AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So allgemein stimmt das nicht!


    Hallo, vor ein paar Jahren hatten wir das bei der Cara, da ging es aber um eine größere Summe, welche von AC zu tragen war, nicht von einem Dritten.
    Wolfgang

  • .... AC hat das ja alles nicht bezahlt, das haben die Japaner übernommen, AC hat nur am satten Überschuss verdient.
    Wolfgang

    Hast Du denn Informationen darüber, was AIDA von MHI bekommen hat?

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • 4. Angebot vom Anwalt an AIDA : 400 BGH und 40% Vergütung des jetzigen Reisepreises oder Schadensersatz in voller höhe =
    AIDA hat die 400 BGH und 40% Vergütung des jetzigen Reisepreises akzeptiert.

    Hallo


    Erstmal Glückwunsch und Danke für die offene Kommunikation.


    Ich war in der gleichen Ausgangslage wie du. 10 Tage Orient mit der PRIMA, Verandakabine
    Habe mich ebenfalls mit AC in einem mehrmaligen Schriftwechsel nicht einigen können.
    Mein gefordertes und auch für mich zufrieden stellendes Angebot von 15% wollte AC nicht mitgehen. Angeblich wäre ihr Kompensationslimit , welches bei 10% liegen würde, damit überschritten.


    Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, meine Forderungen über einen Anwalt regeln zu lassen.


    Allerdings haben mich folgende Punkte davon abgehalten.


    1. Ich kann persönlich keinen Urlaub genießen, den ich mir über einen Anwalt erkämpfen musste. :zorn:


    2. Ich kämpfe für etwas, was ich ursprünglich nicht wollte. Für mich war das Schiff, also die "PRIMA" das Ziel. Das hätte ich auch über den Anwalt nicht erreicht.


    3. Ich habe keine Lust auf einen Urlaub, bei dem das Thema "Rabatt" an Board eine primäre Rolle spielen wird. Ich sehe jetzt schon die Schlangen an der Reception, wenn Gäste erfahren haben, das der Kabinennachbar ein Upgrade oder mehr BGH oder mehr % erhalten hat.
    Das es Preisunterschiede an Board aufgrund der verschiedenen Preismodelle immer geben wird, ist ja bekannt. Da hatte aber jeder Gast es selber bei der Buchung entschieden. Da waren alle Preis transparent. In den "PRIMA" Fällen hat aber AC entschieden, welcher Gast was und wie bekommt. Dies nicht einheitlich und auch nicht offen kommuniziert. Dies wird zu Frust an Board bei Gästen und Personal führen.


    Ich habe das Angebot von AC nicht angenommen und mir wurde bereits die Anzahlung erstattet.
    Meine Stornierungskosten für die individuell gebuchten Flüge (komplett, da es nicht erstattungsfähige Flüge waren) erhalte ich von AC erstattet.


    Fazit für AC: AC zahlt nun den doppelten Betrag an Flug-Stornierungskosten, als mein geforderter Rabatt. selbst schuld.


    Fazit für mich: Ich werde mich mit einer Nullrechnung aus der ganzen Geschichte verabschieden. :abschied:


    Was bleibt: Ich habe nun zur fast gleichen Zeit bei der Konkurrenz mit einem neueren und größeren Schiff zu einem günstigeren Preis inkl. Flug eine Karibik-Tour gebucht und freue mich total darauf.
    Meine negativen Erlebnisse mit dem Krisenmanagement von AC habe ich bereits im Freundeskreis geteilt. Werbung für AC war dies sicherlich nicht und hat auch schon zu einer weiteren Buchung bei der Konkurrenz geführt, wo sonst eine Aida-Tour gebucht worden wäre.


    Ich denke, das ich mit meinen obigen Punkten hier nicht allein bin.


    Und all diejenigen AC Gäste, welche nun keine 40% + BGH erhalten haben, Kopf hoch und eine schöne Kreuzfahrt. :Boot1:

  • Ich glaube AIDA ist sehr gut weggekommen und hat auch keine Sympathiepunkte eingebusst. [..] Ich glaube schon dass AIDA gut damit durchgekommen ist und die paar Leute die sich darüber aufregen ist AIDA wohl einfach egal.


    ein wunderbarer Irrglaube. Zum ersten sind Kunden, die du dermassen verärgert hast, weg. Die bekommst nimmer mehr. Und, zum zweiten, das bleibt ja nicht bei diesen 200 Kabinen, sprich 400 Leuten. Da gehts nämlich erst los, denn jeder von diesen 400 hat Freunde und Bekannte, denen er erzählt, was passiert ist. Und die fahren dann nicht mit AC. Und wenns ihnen gefallen hat, empfehlen sie das weiter, mit dem sie gefahren sind. Und, schwupps, hast einige Tausend, die nicht mit AC fahren wollen.


    Mit einem hast recht - bei denen, die eh immer mit AC fahren, egal was passiert, hat das nichts bewirkt. Die sind ja auch glücklich, wenn sie statt Orient mit der Prima jetzt WMM mit der Stella fahren. Solche Kunden brauchst auch, eigentlich brauchst nur solche Kunden.

  • Wer zahlt eigentlich die Kosten für einen Anwalt


    Das hatte ich auch schon mal gefragt, und mir wurde geschrieben das AIDA die Anwaltskosten zahlt.


    Georg

  • Die ausgefallene Jungfernfahrt von Japan bis Dubai mit sehr faszinierenden Städten ist schon ein sehr ärgerliches Ereignis,das können auch keine großzügigen Erstattungen wieder gut machen (so eine Reise machen viele Menschen höchstens 1 mal in ihrem Leben)


    Hallo,
    also diese Art und Ziele von Häfen kann man auch noch immer machen,
    man muss nur bereit sein, einen anderen Anbieter zu nehmen, z.B. Phönix, die MS Artania auf der Welt-Reise ab 22.12.15-10.5.16 auf einzelnen Teilabschnitten ist auch Japan bis Dubai dabei :daumen:
    Aber trotzdem ist schon so eine Absage der Tour eine totale große Enttäuschung, kann ich vollstens verstehen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Der folgende Satz aus dem Artikel kann aus meiner Sicht alles und nichts bedeuten: Finanzielle Verluste für das Kreuzfahrtunternehmen seien vertraglich ausgeschlossen.


    So ein finanzielles Rundum-Sorglos-Paket bei einem Auftrag dieser Größenordnung wäre verantwortungslos für MHI und kein Verantwortlicher dürfte so was unterschreiben. Die Aussage könnte sich möglicherweise auf Mehrkosten beim Bau des Schiffes beziehen. Mögliche Vertragsstrafen wegen Terminüberschreitung sind bei Großprojekten üblicherweise auf 5 - 10 % der Auftragssumme beschränkt. Dies weiß ich z.B. aus Bauverträgen in ähnlicher Größenordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MHI in diesem Fall unbegrenzt haftet.


    Die genauen Bedingungen kennen aber weder wir, noch der Journalist vom NDR. Und auf die Aussage eines AIDA-Unternehmenssprechers würde ich mich sowieso nicht verlassen. :meinung:

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Sicher gibt es hier Konventionalstrafen, die zum Tragen kommen. Bestimmt auch eine Versicherung, die eintritt.


    Doch am Ende kann es dem Aida Kunden (Betroffenen) auch egal sein, welchen Vertrag Aida und MHI geschlossen haben. Hier geht es um das Vertragsverhältnis zwischen Aida und dem Reisenden.
    Unterm Strich wird Aida m. E. nicht draufzahlen. Aber auch das ist unwichtig.


    Wichtig finde ich, dass jeder Kunde zufrieden gestellt wird. Der eine früher, der andere spater.


  • Das hatte ich auch schon mal gefragt, und mir wurde geschrieben das AIDA die Anwaltskosten zahlt.


    Georg


    Hallo Georg,


    bei unserm Problem mit der Cara vor 4 Jahren hat AC die Kosten für den RA übernommen. Jetzt bei der Prima haben wir eine Rechtsschutzversicherung, da könnte es sein, dass wir mit 100.-€ belastet werden. Bei Vergleichen werden die Kosten wohl aufgeteilt, das würde bedeuten, dass die RSV nicht greift.


    Wolfgang

  • Der folgende Satz aus dem Artikel kann aus meiner Sicht alles und nichts bedeuten: Finanzielle Verluste für das Kreuzfahrtunternehmen seien vertraglich ausgeschlossen.


    So ein finanzielles Rundum-Sorglos-Paket bei einem Auftrag dieser Größenordnung wäre verantwortungslos für MHI und kein Verantwortlicher dürfte so was unterschreiben. Die Aussage könnte sich möglicherweise auf Mehrkosten beim Bau des Schiffes beziehen. Mögliche Vertragsstrafen wegen Terminüberschreitung sind bei Großprojekten üblicherweise auf 5 - 10 % der Auftragssumme beschränkt. Dies weiß ich z.B. aus Bauverträgen in ähnlicher Größenordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MHI in diesem Fall unbegrenzt haftet.


    Die genauen Bedingungen kennen aber weder wir, noch der Journalist vom NDR. Und auf die Aussage eines AIDA-Unternehmenssprechers würde ich mich sowieso nicht verlassen. :meinung:


    Hallo,
    bei Bauverträgen sind die Mängel mit 5% begrenzt, nicht die Fertigstellung.
    Wolfgang

  • Bei unserem Desaster mit der Aura hatten wir auch eine RS-Versicherung mit SB.
    Dennoch haben wir die SB von Aida erstattet bekomme, natürlich nicht unaufgefordert.
    War Bestandteil unserer Vereinbarung !

  • uns will AC weiterhin nicht richtig entschädigen, das angesetzte Urteil von denen als Grundlage für das Angebot passt überhaupt nicht, so dass unser Anwalt jetzt die Klage vorbereitet und dann erhebt. Wir haben Luft und Zeit :zwinker:

  • Da sagen die offiziellen Zahlen von MHI aber was anderes. :meinung:


    Nachzulesen in diversen Veröffentlichungen im Internet. u.a. hier:
    xxx MOD xxx Bitte keine Links externer Reisebüros xxx MOD xxx
    xxx MOD xxx Bitte keine Links externer Reisebüros xxx MOD xxx



    Auch die Geschäftsberichte von mhi sind hierzu eindeutig.


    Vielleicht war man sich bei mhi zu sicher und hat deswegen die von Carnival eingebrachten Vertragsstrafen akzeptiert. :meinung:


    Allen Prima-Geschädigten weiterhin viel erfolg bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von postwolf () aus folgendem Grund: xxx MOD xxx Bitte keine Links externer Reisebüros xxx MOD xxx

  • Hallo,
    bei Bauverträgen sind die Mängel mit 5% begrenzt, nicht die Fertigstellung.
    Wolfgang

    Zwischen AIDA und MHI geht es (noch) nicht um Mängel, diese werden bei der Übergabe des Schiffes festgestellt. MHI muss diese Mängel beheben, dieser Anspruch von AIDA ist nicht begrenzt, sondern MHI muss alle Mängel beheben. Du verwechselst das möglicherweise mit der üblichen Bürgschaft in Höhe von 5 % der Auftragssumme nach Übergabe bis zur Beseitigung aller Mängel. Das heisst aber nicht, dass der Anspruch des Auftraggebers auf 5 % begrenzt ist.


    Es geht um die Überschreitung des vereinbarten Ablieferungstermins. Hier wird ein fester Betrag pro Verspätungstag vereinbart, für den Gesamtbetrag der Strafzahlung für die verspätete Lieferung wird im Vertrag (und von den Gerichten in Deutschland) eine Obergrenze vereinbart, die bei den genannten 5-10 % der Auftragssumme liegt. Das ist Standard in den Verträgen von verschiedenen Bauunternehmen die ich gesehen habe.


    Das kann aber, mit einem Gerichtsstand außerhalb Deutschlands oder wenn kein deutsches Recht gilt, anders sein. Also bleibt doch alles Spekulation :meinung:

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Bei der aktuellen Just AIDA Runde scheint es ja noch fast alles zu geben :Boot1: :




    1. JUST AIDA Orient



    7 Tage AIDAstella am 04.12.2015
    oder 11.12.2015 ab 849 / 999 / - - - EUR*



    7 Tage AIDAstella am 08.01.2016
    oder 15.01.2016 ab 949 / 1.099 / 1.299 EUR*



    7 Tage AIDAstella am 15.01.2016
    oder 22.01.2016 ab 949 / 1.099 / 1.299 EUR*



    7 Tage AIDAstella am 22.01.2016
    oder 29.01.2016 ab 999 / 1.149 / 1.349 EUR*



    7 Tage AIDAstella am 29.01.2016
    oder 05.02.2016 ab 999 / 1.149 / 1.399 EUR*



    7 Tage AIDAstella am 05.02.2016
    oder 12.02.2016 ab 1.049 / 1.199 / - - - EUR*



    Ihre Ziele: Dubai - Dubai - Oman - Abu Dhabi - Abu Dhabi -
    Bahrain - Dubai - Dubai




    Scheinbar doch mehr frei, als behauptet...


    Unsere Reise ist laut RB zwar schon storniert, aber bei MyAIDA kann ich mich immer noch anmelden :gruebel:
    Willkommen an Bord in 73 Tagen :lachroll:
    Wobei, meine Anzahlung aber auch immer noch nicht auf meinem Konto ist :zorn:


    Gruss
    Achim

    "Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz."

  • Unglaublich, aber wahr...wir kämpfen immer noch...


    Mittlerweile hat sich auch geklärt, warum meine Anzahlung noch nicht auf meinem Konto ist. Die an uns gesendete Stornierung betraf einen anderen Kunden mit dem gleichen Nachnamen :wiegeil: Das zur Arbeitsweise des Reisebüros :zorn:
    Das RB hat nun angeblich die Unterlagen an AIDA weitergereicht, da alle Schreiben von Anwälten nur bei AIDA bearbeitet würden. Hm, merkwürdig, dass die ersten Schreiben nicht direkt an AIDA weitergeleitet wurden :gruebel:


    Positiv: So langsam dürfte ja wirklich Ruhe eingekehrt sein bei den Umbuchungen...im Forum ist es ja auch sehr ruhig geworden...und die Antwort von AIDA dürfte nicht lange auf sich warten lassen :matrose:
    Gruss
    Achim

    "Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz."

  • bei uns dürfte das auch noch dauern. Die Klage ist beim zuständigen Gericht und wir warten der Dinge, die da so kommen mögen.



    Wie schätzt du die Lage ein... meinst du AC lässt es auf eine Klage ankommen ?