1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Laba42
  • 31. Juli 2015 um 14:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 27. April 2019 um 08:57
    Zitat von Apfelfrau

Das wäre jetzt gleich noch eine Frage von mir gewesen: ob es eine Bordzeitung gibt - ist somit beantwortet!

Danke.

Das Logbuch von AIDA nehme ich auch mit - da kenne ich nix. Gibt man das auf Mein Schiff dann auch einfach an der Rezeption ab?

Achso, noch eine Frage zur SNRÜ: läuft das so ab, wie bei AIDA?

Sorry, ich habe jetzt erst ab Seite 40 nachgelesen...

Apfelfrau

Alles anzeigen
    Zitat von noba410

Auf der MS 5 war die SNRÜ , in einer Bar an Bord, die Info wo bekam man im Vorfeld. Wir suchten als Neuling erstmal die Bar, ohne Schwimmwesten, es gab auf der Kabine auch keine, Als Alle da waren wurde ein Film gezeigt, ähnlich wie im Flieger. Das Anlegen einer Rettungsweste wurde durch ein Crewmitglied gezeigt, man konnte, wenn man wollte das Anlegen dort probieren, wurde aber da von so gut wie Niemandem genutzt. Die Meisten gingen nach dem Film und Demonstration, als die Übung offiziell beendet wurde wieder ihres Wegs.

Kann ich so nicht bestätigen. Es läuft ganz anders. Jeder sucht selbst seine Station (Bar). Es stehen zwar Crewmitglieder in den Gängen,man konnte auch fragen wo was ist, aber koordinieren können Diese aufgrund der fehlenden Kabineninfos, die der AIDA-Gast auf der Weste hat, nicht.

Als Übung empfanden wir das nicht, eher als Infoveranstaltung.

Da wir auf AIDA schon oft Rettungsweste angelegt haben, sicher ausreichend, für Neulinge überhaupt bei Kreuzfahrten... hoffen, das man es nie machen muss. :meinung:

Zitat von Anne:)

Ähnlich. Aber entspannter. Man kommt zum Treffpunkt, muss die Weste nicht unbedingt anziehen, die Bordkarte wird eingelesen, sodass erkannt wird, dass alle da sind. Kein Aufrufen von Kabinennummer und Rufen nach "Vermissten". Erklärungen zum Ablauf und dann wird noch gezeigt, wo dein Rettungsboot ist. :zwinker:

Hallo,

auf unseren Rettungsübungen mit den TUIdampfern sind die Gäste auch ohne Rettungsweste zu den Sammelstationen gegangen

Meine Lieblingssammelplätze waren die "Kinositzplätze" in der Schaubühne bzw im Klanghaus

noba410 hat den Ablauf der völlig entspannten Rettungsübung auf den TUIdampfern ja schon gut erklärt (die Bezeichnung "Infoveranstaltung" trifft es genau auf den Punkt)

Die Rettungsübung/Infoveranstaltung auf den TUIdampfern ist eine völlig andere Variante als auf den AIDAdampfern

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. April 2019 um 09:34)

• Anzeige
    • RE: Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 27. April 2019 um 09:04
    Zitat von AJ-MS3

Wichtigster Unterschied ist, dass die Rettungswesten nicht auf der Kabine, sondern in der Musterstation sind. Man muss also die Weste nicht mitnehmen, hat aber nach der SNRÜ die Möglichkeit eine Weste probezutragen.

Wenn jemand fehlt, wird seine Kabine auch aufgerufen.

Man sollte schon den Buchstaben seiner Musterstation kennen, dann hilft einem die Crew zur passenden Musterstation.

Habe ich doch geschrieben, das man die Info hatte, also wir wussten welche Station! Nur, wenn jeder neue Gast, der nichts weiß, wo welche Bar oder Sonstiges ist, weil er erst kurze Zeit da ist, fragen muss wo er hin muss... Stunden später...

Egal wie, ich schrieb unsere Erfahrung und unseren Eindruck über Die SNRÜ auf der MS5 und hier nur, das es nicht vergleichbar ist mit AIDA!

Wer sich hier nun angegriffen fühlt oder nicht. Es ist kein Vergleich mit der AIDA-SNRÜ.

Den Gast als blöd hinzustellen, das es seine Station nicht kennt.... Es gibt Menschen, die machen das erste Mal eine Kreuzfahrt und bei AIDA kann eben mit den Daten auf der Rettungsweste Hilfestellung geleistet werden ohne das er lange herumfragen muss, bei Mein Schiff eben nicht, da die Kabinennummer des Gastes nicht ersichtlich ist.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 27. April 2019 um 09:11
    Zitat von noba410

Auf der MS 5 war die SNRÜ , in einer Bar an Bord, die Info wo bekam man im Vorfeld. Wir suchten als Neuling erstmal die Bar, ohne Schwimmwesten, es gab auf der Kabine auch keine, Als Alle da waren wurde ein Film gezeigt, ähnlich wie im Flieger. Das Anlegen einer Rettungsweste wurde durch ein Crewmitglied gezeigt, man konnte, wenn man wollte das Anlegen dort probieren, wurde aber da von so gut wie Niemandem genutzt. Die Meisten gingen nach dem Film und Demonstration, als die Übung offiziell beendet wurde wieder ihres Wegs.

Kann ich so nicht bestätigen. Es läuft ganz anders. Jeder sucht selbst seine Station (Bar). Es stehen zwar Crewmitglieder in den Gängen,man konnte auch fragen wo was ist, aber koordinieren können Diese aufgrund der fehlenden Kabineninfos, die der AIDA-Gast auf der Weste hat, nicht.

Als Übung empfanden wir das nicht, eher als Infoveranstaltung.

Da wir auf AIDA schon oft Rettungsweste angelegt haben, sicher ausreichend, für Neulinge überhaupt bei Kreuzfahrten... hoffen, das man es nie machen muss. :meinung:

Unsere Erfahrung ist ähnlich, wir empfanden die Situation im Treppenhaus als chaotisch. Wir wurden zwischen den Fahrstühlen vor unserer Musterstation (Ganz schön Gesund) gesammelt. Während dieser Zeit (einige Minuten) kamen ständig Fahrstühle an, voll beladen mit Gästen, die zur Übung wollten, aber zu anderen Musterstationen, weil kaum ein durchkommen war haben die schwer gemotzt. Irgendwann ging es dann mit dem Einlesen der Bordkarten los und wir wurden in das Bistro gelotst. Dort gibt es eine Tür nach außen, ständig kamen Leute dort rein, ob die registriert waren, wage ich zu bezweifeln. Danach der Film und die Vorführung wie man die Weste anlegt. Wo unser Rettungsboot ist bekamen wir nicht gezeigt.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 27. April 2019 um 09:22
    Zitat von talofa

Unsere Erfahrung ist ähnlich, wir empfanden die Situation im Treppenhaus als chaotisch. Wir wurden zwischen den Fahrstühlen vor unserer Musterstation (Ganz schön Gesund) gesammelt. Während dieser Zeit (einige Minuten) kamen ständig Fahrstühle an, voll beladen mit Gästen, die zur Übung wollten, aber zu anderen Musterstationen, weil kaum ein durchkommen war haben die schwer gemotzt. Irgendwann ging es dann mit dem Einlesen der Bordkarten los und wir wurden in das Bistro gelotst. Dort gibt es eine Tür nach außen, ständig kamen Leute dort rein, ob die registriert waren, wage ich zu bezweifeln. Danach der Film und die Vorführung wie man die Weste anlegt. Wo unser Rettungsboot ist bekamen wir nicht gezeigt.

:daumen:

Genau unsere Erfahrung. Bei AIDA wird eine "echte" Rettungsübung simuliert ,also auch keine Aufzugbenutzung mehr, bei TC ist es eine Pflicht-Info-Veranstaltung und hat mit einer "Übung" nichts zu tun. Im Notfall, was hoffentlich bei keiner Reederei passiert!!, hat man bei AIDA einfach schon ein " wie geht das!!", auch wenn es im Notfall sicher auch nicht ohne Panik und Hektik von statten geht, aber eben eine Übung, die auch an den Rettungsbooten mit angelegter Weste endet.( Prima,Perla, Nova wohl auch nicht...)

Nichts anderes meine ich.

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 27. April 2019 um 09:29
    Zitat von noba410

Genau unsere Erfahrung. Bei AIDA wird eine "echte" Rettungsübung simuliert ,also auch keine Aufzugbenutzung mehr, bei TC ist es eine Pflicht-Info-Veranstaltung und hat mit einer "Übung" nichts zu tun. Im Notfall, was hoffentlich bei keiner Reederei passiert!!, hat man bei AIDA einfach schon ein " wie geht das!!", auch wenn es im Notfall sicher auch nicht ohne Panik und Hektik von statten geht, aber eben eine Übung, die auch an den Rettungsbooten mit angelegter Weste endet.( Prima,Perla, Nova wohl auch nicht...)

Nichts anderes meine ich.

wir waren auch schon auf Prima/Perla/Nova, dort allerdings Innen, aber immer mit angelegter Weste, galt übrigens für alle.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.502
    • 27. April 2019 um 10:21
    Zitat von noba410

Die SNRÜ auf der MS5 und hier nur, das es nicht vergleichbar ist mit AIDA!

Wer sich hier nun angegriffen fühlt oder nicht. Es ist kein Vergleich mit der AIDA-SNRÜ.

Ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt, ich habe auch nie gesagt, dass die SNRÜ gleich sind, mir ging es v.a. Darum, dass man nicht erst zu seiner Kabine muss, um die Weste zu holen, sondern von jedem Ort auf dem Schiff zur Musterstation kann. Das ist für mich praktischer gelöst.

Zitat von noba410

Den Gast als blöd hinzustellen, das es seine Station nicht kennt.... Es gibt Menschen, die machen das erste Mal eine Kreuzfahrt und bei AIDA kann eben mit den Daten auf der Rettungsweste Hilfestellung geleistet werden ohne das er lange herumfragen muss, bei Mein Schiff eben nicht, da die Kabinennummer des Gastes nicht ersichtlich ist.

Auf meiner ersten Kreuzfahrt war ich auf der Mein Schiff 3 und habe beim Check-In meine Musterstation genannt bekommen - im übrigen steht die Musterstation auf der Bordkarte.

Ganz ehrlich, ich erwarte von jedem Passagier, dass er sich damit beschäftigt und seine Musterstation kennt - wenn du das als „den Gast blöd hinstellen“ bezeichnen willst, von mir aus.

Zitat von noba410

Genau unsere Erfahrung. Bei AIDA wird eine "echte" Rettungsübung simuliert ,also auch keine Aufzugbenutzung mehr, bei TC ist es eine Pflicht-Info-Veranstaltung und hat mit einer "Übung" nichts zu tun.

Hier bin ich ganz bei dir! Ich habe das mit den Aufzügen bei TC bisher nicht mitbekommen, wir waren immer vorne im Theater. Ich käme allerdings als Passagier nie auf die Idee, den Aufzug zu benutzen, er soll ja schließlich im Ernstfall auch nicht genutzt werden.

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 27. April 2019 um 10:22

Apfelfrau

Bei TUI musst Du das Logbuch nicht abgeben, sondern kannst Dir an der Rezeption einen entsprechenden Aufkleber abholen. Wir machen das auch immer mit unserem AIDA-Logbuch.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 27. April 2019 um 10:31
    Zitat von RunningBine

Apfelfrau

Bei TUI musst Du das Logbuch nicht abgeben, sondern kannst Dir an der Rezeption einen entsprechenden Aufkleber abholen. Wir machen das auch immer mit unserem AIDA-Logbuch.

VG RunningBine

Hallo,

an der Rezeption kann man sich auch noch eine kleine Karte (aus Pappe) mit den gefahrenen Seemeilen zwischen den Häfen abholen

Auf meinen Kreuzfahrten mit den TUIdampfern stehen die täglichen Seemeilen nicht in der Bordzeitung (bei AIDA stehen die zu fahrenden Seemeilen zwischen den Häfen täglich in der Bordzeitung)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 27. April 2019 um 10:41
    Zitat von AJ-MS3

Ganz ehrlich, ich erwarte von jedem Passagier, dass er sich damit beschäftigt und seine Musterstation kennt - wenn du das als „den Gast blöd hinstellen“ bezeichnen willst, von mir aus.

Nun ja... du darfst aber nicht von erfahrenen Gästen ausgehen.Das mit der Musterstation weiß ein Neuling vielleicht noch nicht so. Er wird wohl über die Musterstation in Kenntnis gesetzt... aber wo die ist... ist erstmal wie Ostereier suchen und dauert halt dann dementsprechend und jetzt stell dir mal vor nur mal eine Zahl zu nennen, 800 Neulinge müssen ziemlich zeitgleich fragen " Wo ist Station XY.."

Erwarten... Wir erwarten ja auch, das niemand drängelt, das keiner Liegen reserviert... und wie ist die Realität?:zwinker:

Anderes Beispiel, ein Motoradfahrer wird immer sagen " Du musst immer mit der Dummheit der Autofahrer rechnen"... denn da ziehst du den Kürzeren auch, auch wenn du Vorfahrt hast...

Zitat von AJ-MS3

Ich käme allerdings als Passagier nie auf die Idee, den Aufzug zu benutzen, er soll ja schließlich im Ernstfall auch nicht genutzt werden.

Soweit denkt ein Neuling sicher auch nicht, das weiß man erst nach ein,zwei Touren! Auch wenn es eigentlich logisch ist...

Es ist eben alles neu für "Nicht-Seefahrt-Geübte" daher finde ich die AIDA-SNRÜ einfach besser, da es den Ernstfall zumindest simuliert, während bei TC halt alles per Bildschirm nur erläutert wird.

Jetzt darf Jeder seine " SNRÜ" besser finden, das ist auch OK

aber um wieder in die Ausgangsfrage zu kommen, die SNRÜ von TC und AIDA sind nicht ähnlich...:serledigt:

Einmal editiert, zuletzt von noba410 (27. April 2019 um 11:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 27. April 2019 um 12:23
    Zitat von Anne:)

Ähnlich. Aber entspannter. Man kommt zum Treffpunkt, muss die Weste nicht unbedingt anziehen, die Bordkarte wird eingelesen, sodass erkannt wird, dass alle da sind. Kein Aufrufen von Kabinennummer und Rufen nach "Vermissten". Erklärungen zum Ablauf und dann wird noch gezeigt, wo dein Rettungsboot ist. :zwinker:

Öhm, da hattest du dann wohl Glück, dass alle da waren. Bei uns wurden jedes Mal Leute ausgerufen.

LG Babs

• diego2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    457
    • 27. April 2019 um 13:41

Bei uns stand immer bei der SNRÜ auf der MS Personal vor den Aufzügen. Zutritt verboten. Aber die , die noch drin waren durften raus

10/2013 AIDA DIVA Östl. Mittelmeer

11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I
    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar
    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven
    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV
    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I
    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland
    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

04/2026 Mein Schiff 2 Transatlantik ab La/Romana/bis HH

• Die Seelöwen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 27. April 2019 um 21:45

Gibt es bei MS auch eine Seekarte über die gefahrene Route, evtl. mit Kapitänsunterschrift , zu kaufen wie bei AIDA?

11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

• Scarlet
    Schüler
    Reaktionen
    149
    • 27. April 2019 um 21:52

Ja bei MS gibt es die Seekarte auch. Die wird verlost.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 28. April 2019 um 08:12
    Zitat von Die Seelöwen

Gibt es bei MS auch eine Seekarte über die gefahrene Route, evtl. mit Kapitänsunterschrift , zu kaufen wie bei AIDA?

Hallo,

die bekannten Seekarten auf den AIDAdampfern mit Bild und Unterschrift vom Kapitän gibt es natürlich auch auf den TUIdampfer und die Bordzeitungen liegen täglich auf der Koje

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. April 2019 um 09:39)

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.113
    Bilder
    1
    • 28. April 2019 um 08:14

Die Seelöwen

Es gibt wie "Scarlet" schon geschrieben hat eine große Seekarte (60x80cm?) als Bild, die am letzten Abend verlost wird.

Ihr meint aber wahrscheinlich -wie bei Aida- die Seekarte als Foto.

Im Foto-Shop gibt es die Seekarte (als Foto) in verschiedenen Ausführungen wie z.B. mit einem Bild vom Kapitän, mit einem Bild von Euch, etc.

Die Seekarte mit Unterschrift des Kapitäns habe ich bei TC noch nicht gesehen; das liegt aber wahrscheinlich an den unzähligen individuellen Ausführungsmöglichkeiten wie man dieses Foto gerne mit nach Hause nehmen möchte.

Wir bestellen uns die Fotos immer erst am vorletzten Abend, da wir uns diese auf einem "USB Stick" mit nach Hause nehmen möchten. Dann kann man diese immer bei einem Fotokalender, -buch, etc. super weiter verarbeiten. Es ist nicht nur praktischer sondern auch noch günstiger, da es diesen "USB Stick" mit verschiedener Anzahl in Angeboten gibt.

Viele Grüße

Angela

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 28. April 2019 um 08:44
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die bekannten Seekarten auf den AIDAdampfern mit Bild und Unterschrift vom Kapitän gibt es natürlich auch auf den TUIdampfer und die Bordzeitungen liegen täglich auf der Koje

Schöne Grüße

Heizergruss

Zitat von Angela+Dieter

Die Seelöwen

Es gibt wie "Scarlet" schon geschrieben hat eine große Seekarte (60x80cm?) als Bild, die am letzten Abend verlost wird.

Ihr meint aber wahrscheinlich -wie bei Aida- die Seekarte als Foto.

Im Foto-Shop gibt es die Seekarte (als Foto) in verschiedenen Ausführungen wie z.B. mit einem Bild vom Kapitän, mit einem Bild von Euch, etc.

Die Seekarte mit Unterschrift des Kapitäns habe ich bei TC noch nicht gesehen; das liegt aber wahrscheinlich an den unzähligen individuellen Ausführungsmöglichkeiten wie man dieses Foto gerne mit nach Hause nehmen möchte.

Wir bestellen uns die Fotos immer erst am vorletzten Abend, da wir uns diese auf einem "USB Stick" mit nach Hause nehmen möchten. Dann kann man diese immer bei einem Fotokalender, -buch, etc. super weiter verarbeiten. Es ist nicht nur praktischer sondern auch noch günstiger, da es diesen "USB Stick" mit verschiedener Anzahl in Angeboten gibt.

Viele Grüße

Angela

Alles anzeigen

Hallo,

hier mal eine Seekarte von meinem Ostseeseetörn mit der Mein Schiff 1 (es fehlt aber auf dieser Seekarte die Unterschrift vom Kapitän)

Hier mal eine Seekarte von meinem Mittelmeerseetörn mit der AIDAstella mit den Bildern von 2 Kapitänen und Unterschriften

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. April 2019 um 09:40)

• Die Seelöwen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 28. April 2019 um 09:23

Danke für die schnellen Antworten

VG stefanie

11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 29. April 2019 um 08:43
    Zitat von talofa

Während dieser Zeit (einige Minuten) kamen ständig Fahrstühle an, voll beladen mit Gästen, die zur Übung wollten, aber zu anderen Musterstationen, weil kaum ein durchkommen war haben die schwer gemotzt.

Wer im Fahrstuhl zur SNRÜ kommt hat den Sinn der Übung auch nicht so ganz verstanden X/

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.902
    Bilder
    2
    • 29. April 2019 um 10:23

Jetzt habe ich doch noch mal zwei Fragen:

Der Reisepreis wird ja bei TUI dann automatisch eingezogen von dem bei der Buchung angegebenen Zahlungsmittel, oder? Bei mir sind ja nur noch 3 Wochen bis zur Reise - dann sollte ja in Kürze der komplette Reisepreis abgebucht werden.

Ich habe den Online CheckIn jetzt gemacht und mir den "Schiffspass" in der Wallet gespeichert.

Irgendwo habe ich aber gelesen, daß man den Schiffspass auf DIN A4 ausdrucken muß - stimmt das oder reicht das auch mit der Wallet?

Gruß Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 29. April 2019 um 10:31
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt habe ich doch noch mal zwei Fragen:

Der Reisepreis wird ja bei TUI dann automatisch eingezogen von dem bei der Buchung angegebenen Zahlungsmittel, oder? Bei mir sind ja nur noch 3 Wochen bis zur Reise - dann sollte ja in Kürze der komplette Reisepreis abgebucht werden.

Ich habe den Online CheckIn jetzt gemacht und mir den "Schiffspass" in der Wallet gespeichert.

Irgendwo habe ich aber gelesen, daß man den Schiffspass auf DIN A4 ausdrucken muß - stimmt das oder reicht das auch mit der Wallet?

Gruß Apfelfrau

Hallo,

bei mir wurde die Anzahlung und die "Restzahlung" immer automatisch vom Konto abgebucht

Schöne Grüße

Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook