1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Real Deal

• Sonstiges
  • Obermaat d.R.
  • 12. April 2015 um 11:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.447
    • 12. April 2015 um 17:29
    Zitat von Fichtenmoped

Nur mal so als Frage an die "alten Hasen" hier... Wie war die Preisgestaltung, als AIDA damals nur drei/vier/fünf Schiffe in Fahrt hatte?

Vario und Just gab es damals auch schon - nur waren beliebte Routen halt schneller ausgebucht. Wir fahren seit 2004. 2005 wollten wir unbedingt Weihnachten und Silvester "flüchten". Der Winterkatalog kam erst Anfang des Jahres (ich meine so Februar/März) raus. Wir hatten kurz danach für die Silvesterreise zu Dritt nur noch eine Suite buchen können, da alle anderen Kabinen weg waren (kamen auch nicht mehr rein, denn sonst hätten wir umgebucht). Das passiert heute nicht mehr so schnell...

Dafür waren die Frühbucherrabatte noch wesentlich attraktiver. Wir hatten im Herbst 2006 die Transeuropa mit der Aura für April 2007 gebucht und dafür 400 EUR p.P. Frühbucherrabatt erhalten, das bekommst Du für eine 12tägige Reise heute nicht mehr. DAS war für mich damals ein Grund Premium zu buchen. Abgesehen davon war AC damals als noch wesentlich kulanter, was die Umbuchung von Premiuim auf Premium betraf, aber das ist ein anderes Thema...

Obermaat: Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, finde ich da keine Reise, die es garantiert nur zu Premiumpreisen gegeben hat. Du wünschst Dir Planungssicherheit, damit Du zu bestimmten Terminen Deine Wunschroute fahren kannst, da bleibt nur Premium. Die Bedingungen sind hinreichend bekannt. Klar spart jeder gern ein paar Euro, dann muss man aber auch riskieren, eventuell mal eine Tour nicht fahren zu können. Nur: Welche Touren sollen das sein, bis auf ganz wenige Ausnahmen ist doch mittlerweile keine Tour mehr Monate im voraus ausgebucht.

• Anzeige
    • RE: Real Deal

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Das Kalb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 12. April 2015 um 19:47

Wir haben früher über 400 € pro Person und Nacht für Aida ausgegeben und uns genauso geärgert. Mittlerweile machen wir es so wie Aida es am liebsten will.... deutlich weniger als 100 € pro Nacht Vollpension Flug und Balkon inklusive. Versucht dafür mal ein anständiges Hotel und diese Verpflegung an Land zu bekommen. In unserer Clique ist es schon ein Insiderwitz.... wenn ich sage: "Wir müssen sparen" kommt als Gegenfrage sofort wohin die Kreuzfahrt geht....Seitdem wir billig buchen ärgern wir uns nicht mehr über die Preisdifferenzen... Geiz ist geil.... *zwinker

2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3

2024 MeinSchiff 3

• Dimu
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 12. April 2015 um 20:12
    Zitat von Aidacara8

... In den Ferienzeiten bekommt man fast nie ein Vario Angebot (Normal). ...

Ich habe das erste Mal auch Premium gebucht; seitdem wird immer nach einem guten Variopreis Ausschau gehalten. Das hat bislang immer geklappt, obwohl mein Urlaubsfenster in den Sommerferien nur drei Wochen beträgt (Ich hoffe, es bleibt auch in Zukunft so!).

AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 12. April 2015 um 20:27

Wenn die unterschiedlichen Preisstufen nicht so weit auseinander liegen würden, wäre dieses Thema schon längst ausdiskutiert, und keiner würde sich über den gezahlten Reisepreis ärgern oder freuen.

Einfachste Lösung: Den Premiumpreis nicht so utopisch hoch ansetzen. Dann würden die, die sich mit der Preispolitik auskennen auch viel eher buchen und AIDA hätte Planungssicherheit. Wir buchen mit unseren Jungs auch nur noch VARIO, da wir zwei Kabinen nehmen. Wir lassen es halt darauf ankommen. Die Reisen werden doch schon seit einiger Zeit stark heruntergesetzt, und die Ersparnis ist gerade bei zwei Kabinen gravierend.

Also liebe AIDA: Niedrigerer Premiumpreis, gerne ohne Vergünstigungen = viel mehr Buchungen = Schiff schneller ausgebucht = umso weniger VARIO/JUSTangebote müsst ihr machen! Eigentlich müsste das doch dann auf den selben Gewinn herauslaufen und alle wären zufrieden und würden sich bestimmt auch nicht mehr über die angeblich gesunkene Qualität aufregen.

• FaLa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2015 um 22:42

Hallo nitope, ich sehe es genauso. Wenn AC so vorgehen würde, wäre die Diskusion sicher nicht mehr notwendig. Tatsächlich geht es doch nicht so sehr um die verschiedenen Preismodelle oder gar darum irgendjemanden seine Buchungsvariante vorzuwerfen. Vielmehr könnte eine "seriöse" Preisgestaltung viele Probleme lösen. Natürlich war es bei 3 bis 4 Schiffen leichter. Damals musste man sich noch vor Erscheinen des neuen Kataloges voranmelden. Preismodelle waren nicht nötig und die Schiffe mussten nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht werden. Bereiche die damals noch zur Bar gehörten werden heute als Restaurantfläche benötigt.

Je mehr AC preiswerte Variationen anbietet, um so mehr werden die Premiumbuchungen zurück gehen. Zwangsläufig müssen dann wieder Kosten eingespart werden, was oft eine Verschlechterung der Qualität nach sich zieht. Wäre andersrum ja auch schlecht vorstellbar. Dies erscheint mir eine Schraube nach unten zu sein. Schade.

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 13. April 2015 um 06:18

Zunächst vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen. Dabei ausdrücklich auch an jene welche Kritik an mich direkt ausgesprochen haben. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Das sollte meiner Meinung nach auch zu einer guten Debatte gehören.

Eins vorweg: Auch wir haben bisher zwei Vario Reisen durchgeführt...

Die Beweggründe für uns Premium zu buchen sind: 5 Personen / 3 Kabienen. 5 Personen müssen im selben Zeitraum Urlaub bekommen. Hierbei ist das Zeitfenster bei 4 Personen 3 Wochen. Daher möchten wir Buchungssicherheit. Warum wir nicht mit anderen Cruiselines fahren sondern AIDA? WEIL ES UNS GEFÄLLT! Dafür zahlen wir mehr und damit müssen wir auch Leben. Das war auch nicht der Zweck des Fred`s.

Es geht mir mit dem Fred nicht nur um uns, sondern um die Buchungspolitik von AIDA. Ich glaube halt je mehr Paxe nach Ihrer Buchung feststellen, dass es "Ihre" Reise (Premium) wesentlich billiger gibt kehren AIDA den Rücken. Weiterhin sorgen Sie für weniger gute Stimmung. Dies mag vielen wiederum recht sein weil sie denken das die Schiffe leerer werden.

Sehr interessant sind auch die Beiträge wie es früher gewesen ist.

Wie die verschiedenenen Meinungen zeigen sind ja auch andere nicht so wirklich mit dem verramschen der Reisen einverstanden.

In die genaue Preispolitik/Kalkulation lässt AIDA sich sowiso nicht schauen. Es gibt jedoch auch viele die Ihre Reise das erste mal buchen (Premium) und dies weil das Reisebüro nichts von Vario/Just erzählt. Einfach Paxe die vorher nicht alles im Internet gelesen haben. Diese sind dann meist danach erst schlauer.

Übrigens beteilige ich mich an Bord nicht an irgendwelchen Preisgesprächen zu Tisch. Da habe ich Urlaub und möchte diesen genießen.

Ich selbst arbeite in einem der größeren Versorgungsunternehmen. Wenn wir eine ähnliche Preisgestaltung wie AIDA hätten, würde uns die Presse den Kopf abreißen.

Das AIDA dieses Forum juckt galube ich schon. Bei über 36000 User.

Danke an Morris der den Beitrag bis jetzt offen gelassen hat. Vielleicht geht es ja mal ohne Beleidigungen weiter konstruktiv zu.

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 13. April 2015 um 12:38
    Zitat von Obermaat d.R.

Das AIDA dieses Forum juckt galube ich schon. Bei über 36000 User.

Naja.... ich sagte ja schon dass nach meiner Ansicht Aida schon interssiert sein wird, was hier so diskutiert wird aber dass wir hier einen wirklichen Einfluss auf Entscheidungen haben wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Von den 36.000 Usern hier sind sicherlich maximal 10% regelmäßig aktiv, wenn überhaupt. Und in Anbetracht einer Gesamtpassagierzahl von weit über 700.000 pro Jahr bei Aida wären das gerade mal 0,5% der Passagiere....

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 13. April 2015 um 13:26

Ich bin der Meinung, das Kunden die das erste Mal mit AIDA fahren wahrscheinlich erstmal "Vario" oder "Just" versuchen. Denn inzwischen hat sich der deutsche Kreuzfahrtmarkt (und vor allem die Sparte, die AIDA bedient) definitiv weg vom Nachfragemarkt (wo der Verkäufer den Preis festlegen konnte, weil die Nachfrage größer wie das Angebot war) hin zum Angebotsmarkt (wo die Käufer den Preis festlegen, weil das Angebot größer ist wie die Nachfrage) entwickelt.

Und bei Erstfahrern wird eher der Faktor "mal was Neues ausprobieren" entscheidend sein - und hier konkurriert AIDA mit den Hotels an Land. In Angebot und Preis!

Das führt dazu, dass die Marketingabteilung von AIDA versucht, die Kreuzfahrten nicht zu teuer und nicht zu billig zu verkaufen. Und da kommen die Preismodelle ins Spiel. Für jemanden, der das erste Mal eine Kreuzfahrt unternimmt, ist es nicht so wichtig welche Kabine genau man bekommt. Hauptsache an Bord in der gewählten Kabinenkategorie. Ich behaupte mal einfach, dass die Mitglieder hier im Forum eher "der harte Kern" der AIDA-Kunden ist - so wie hier über Tipps und Tricks für das Optimum bei Buchungen und an Bord diskutiert wird... Ein Neukunde hat wahrscheinlich noch nix von diesem Forum gehört und weiß nix über Aktionärsguthaben, Euren Preislisten, den besten Kabinen an Bord,... ! Die Entscheidung für oder gegen eine Kreuzfahrt fällt bei dem Neukunden eher über die Faktoren Zeit, Dauer, Ziel und Preis. Vor allem bei der neuen Zielgruppe "Familie mit Kind(ern)" entscheidet häufig der Preis - und der kann mit einer Flugreise richtig explodieren!
    Auch hier wird Vario interessant - denn die Kabinen, die drei oder vier Personen fassen sind ja meist mit Makeln besetzt (zum Beispiel die 4er-Meerblickkabinen der Aura/Vita, die 4er-Balkonkabinen der Sphinx-Klasse) und nicht unbedingt die Kabinen, die ein Premiumbucher bevorzugt.

Ich befürchte, das bei AIDA hauptsächlich Vario-Buchungen eingehen und (noch) kein Bedarf an einer Verbesserung des Premiummodells existiert...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Indusdi
    Clubstufe: Rotgrünblaukariert
    • 13. April 2015 um 13:52

Zudem kann man doch von Premium in Vario umbuchen , dann hat man zuerst die Gewissheit und danach noch ne preisersparnis. Dann zwar nicht mehr die Wunschkabine, aber irgendwo muss dann halt Abstriche machen.

Ob rot, blau oder grün...das geht mir am A.... Vorbei.
    Das macht einen Menschen auch nicht besser oder schlechter!

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 13. April 2015 um 14:22
    Zitat von Indusdi

Zudem kann man doch von Premium in Vario umbuchen , dann hat man zuerst die Gewissheit und danach noch ne preisersparnis. Dann zwar nicht mehr die Wunschkabine, aber irgendwo muss dann halt Abstriche machen.

Das Umbuchen von Premium auf Vario ist natürlich eine Variante. Bei meinen letzten Reisen ist der Preis allerdings erst zu einem Zeitpunkt deutlich in den Keller gegangen, als die Umbuchungsfrist weit abgelaufen war und selbst eine Stornierung und anschließende Neubuchung sich nicht gelohnt hätte. Für mich ist ein preislicher Verfall der Reisen, wenn er sich einigermaßen im Rahmen hält, ok. Irgendwo kommt dann aber schon eine Grenze, wo es einem fast die Tränen in die Augen treibt. Ich glaube, dass es eigentlich nur solche extremen Fälle sind, die hier, bzw. allgemein für Unverständnis sorgen. Trotzdem weiß ich und auch jeder andere vor einer Buchung, dass es einen diesbezüglich "treffen" kann.
    Ach so, um ein konkretes Beispiel zu nennen: Für meine SOA-Reise im Januar 2015 habe ich für eine BD zur Alleinbenutzung € 4.103,00 ( nur KF) gezahlt. Kurz vor der Reise wurde eine Panorama-Balkon für Singles für € 2.249,00 angeboten. Ich glaube jeder kann nachvollziehen, dass einem dann mal kurzfristig die Gesichtszüge entgleiten können....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 13. April 2015 um 17:03

Na da ist mein Beispiel prozentual sehr ähnlich. Nordeuropatour 13 am 09.05.15 ab Kiel: Premiumkatalogpreis BA 1665,- €, aktueller Premiumpreis BA 1565,-€ pro Nase! Wochenendeinkauf Mitte März 900,- € pro Person (BA bekommen) .Zum Originalpreis fast die Hälfte, da ist es doch verständlich, dass manche Premiumbucher sich leicht ver....äppelt fühlen.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 13. April 2015 um 17:28

Schaut euch doch mal an zu welchen Preisen heute beim Traumstart die Routen verkauft wurden.
    Da braucht man doch über Premium gar nicht mehr reden, und über Frühstück für Gold auch nicht.
    Denke wenn AC mehr für die Kabinen erzielen könnte, würden die das auch machen
    Der Preis ist auch nicht höher als im letzten Jahr auf der Route, und da Sprachen hier einige vom Ausverkauf.
    Gruß Seeungeheuer

• Aidacara8
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    218
    Bilder
    10
    • 4. Mai 2015 um 21:26
    Zitat von Indusdi

Sicherlich kann man von Premium auf Vario umbuchen, ABER dann sind 150,00 € pro Voll Zahler fällig.
    Andersherum zahlt man nichts dafür. 

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook