Beiträge von FaLa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo AIDA-Fans,


    Neben den hier genannten Regionen würde mich eigentlich noch mehr interessieren ob jemand schon etwas von neuen Fahrgebieten gehört hat. Vor etwa zwei Jahren hat AIDA über Facebook Abstimmungen durchgeführt. Unter den ersten 10 Plätzen befanden sich unter anderem San Franzisco, Los Angeles und Vancouver, also drei Städte an der Westküste von Nordamerika. Könnte ja durchaus ein Sommerfahrgebiet sein.

    OK der Kaffee aus den Kannen ist sicher kein Kaffeegenuss, aber immer noch um Welten besser als der Instantkaffee. Selbst in dem Kaffeeautomaten neben der "Kaffeezapfanlage" bekommt man "Instant- Capuccino". Bei TUI würde ich dann vermutlich auch lieber den Tee trinken

    Hab ich vor drei Jahren noch gedacht, dass Tui sich in die gleiche Richtung wie AIDA entwickelt, so muss ich heute zugeben, dass Tui doch mehr wert auf Erholung und Stil legt, während AIDA mehr auf Entertainment und Unterhaltung setzt.

    Ich war schon auf beiden Schiffen. Woher nehmen Sie die Einschätzung eines Unterschiedes von mindestens 2 Sternen ? :frage1:
    Die Restaurants haben bei TUI regelmäßig weniger Flair. Das Frühstück insbesondere das Rührei, die Brötchen und vor allem der Instantkaffee (mit Schlange anstehen) sind bei TUI nicht zum Wohlfühlen. Hier liegt AIDA mindestens 4 Sterne vor TUI. :meinung:

    Hallo nitope, ich sehe es genauso. Wenn AC so vorgehen würde, wäre die Diskusion sicher nicht mehr notwendig. Tatsächlich geht es doch nicht so sehr um die verschiedenen Preismodelle oder gar darum irgendjemanden seine Buchungsvariante vorzuwerfen. Vielmehr könnte eine "seriöse" Preisgestaltung viele Probleme lösen. Natürlich war es bei 3 bis 4 Schiffen leichter. Damals musste man sich noch vor Erscheinen des neuen Kataloges voranmelden. Preismodelle waren nicht nötig und die Schiffe mussten nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht werden. Bereiche die damals noch zur Bar gehörten werden heute als Restaurantfläche benötigt.


    Je mehr AC preiswerte Variationen anbietet, um so mehr werden die Premiumbuchungen zurück gehen. Zwangsläufig müssen dann wieder Kosten eingespart werden, was oft eine Verschlechterung der Qualität nach sich zieht. Wäre andersrum ja auch schlecht vorstellbar. Dies erscheint mir eine Schraube nach unten zu sein. Schade.

    Es passt jedem der Schuh den er sich anzieht. Ich habe mit meinem Darstellungen auch meine Meinung gesagt. Aber nicht jeder Beitrag ist gleichermaßen intolerant und neidvoll. Man sollte aber eher wieder auf den Ausgang dieses Bereiches zurückkehren.

    Offensichtlich bestehen hier gewisse Missverständnise. Jeder unternimmt glaube ich seinen Urlaub aus den so "ehrenhaft" und "edelmütige" vorgetragenen Gründen. Ob nun jemand aus einem Kundenbindungsprogramm Vorteile genießen kann oder darf ist jedem selber überlassen. Niemand wird gezwungen etwas zu tun oder zu beanspruchen. Aber sich nun als den "Versteher" aufzuspielen und andere als dumme "arrogante Aufspieler" hinzustellen halte ich für nicht angemessen. Wenn es euch nicht gefällt dann ignoriert doch einfach das "Clubprogramm" und freut euch mit den Menschen die die Annehmlichkeiten gern annehmen. Dies nennt man auch Toleranz.

    Wer sich richtig wohl fühlt, wenn die öffentlichen Toiletten mal wieder nicht funktionieren, wenn sich diese dann nur im vorderen Bereich des Schiffes befinden und nicht am Heck, wenn das Gedränge im Marktrestaurant, weil der Durchgang einfach zu schmal konzipiert ist, nicht stört, wenn einem auch die "französischen" Balkone reichen und das ganze zu einem absolut überhöhten Preis zu buchen ist der kann ja mit der Cara auch gern fahren. Nur er sollte diese schlimmen Zustände durchaus von den Erfahrenen wissen.


    Sich nun hinzustellen und die Kritiker an der Cara mit einer überheblichen Art quasi als "Schönwetterseefahrer" abzustempeln ist unangemessen. Seegang und Naturgewalten gehören zu einer Kreuzfahrt dazu. Aber muss ich deswegen die zitierten Mängel akzeptieren und es auch noch beschönigen oder toll finden.


    Wenn AC die Cara mal richtig "restaurieren" würde, könnte dies ein ganz nettes kleines Kreuzfahrtschiff für Fans sein. Dafür reichen aber neue Farbe und neue Teppichböden eben nicht aus. TUI hat es mit der MeinSchiff 1 und 2 gezeigt wie es geht, alte Schiffe wieder auf Vordermann zu bringen.

    Auf unserer Tour (nach Renovierung) fiel der Strom (Maschine) aus, weswegen die Küche kalt blieb. Die Discothek ist am Bug und kann somit bei Fahrt nicht geöffnet werden.


    Einzige Vorteile dieses "Schrotthaufens" ist die kleine "Größe". Dadurch kann sie als einzige AIDA durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren und kann in Göteborg weiter rein fahren als die großen Schiffe.

    Wir waren im Juni 2014 das mittlerweile 6. Mal auf der Cara in der Hoffnung nach den guten alten Zeiten und nach einer von AC sehr hervor gehobenen "Renovierung" wenige Monate zuvor. Leider muss man sagen, dass die altbekannten Probleme weiterhin vorhanden sind. Zwar regnet es im Restaurant nicht mehr durch, aber die Toiletten sind weiterhin ein Problem. Ebenso sind die Restaurants absolut mit der Passagieranzahl überfordert. Die angenehmen Dinge der "Melittaklasse" wie Theatrium, ggf. Brauhaus usw. sind natürlich nicht vorhanden und der Hinweis einiger Befürworter auf die angenehm "familiäre" Situation ist nicht real nachvollziehbar. Weniger Restaurants, weniger Bars, kleinerer Wellnessbereich, keine Wellness-Oase, kein I-TV usw. Also um diese Mängel auszugleichen muss die Route schon Megaklasse hoch 10 sein. Sorry aber unsere Empfehlung ist eindeutig alles andere außer Cara. :meinung: :antwort:

    Hallo an die "Mein-Schiff-Cruiser" eine Frage die mich interessiert:


    Wie wirkt sich das "All-In"- Konzept auf dem Schiff aus ? Nachdem schon viel über die Restaurants zu lesen war, würden mich die Auswirkungen im Bereich der "Getränke" interessierten. Hierbei meine ich nicht an welcher Bar welche Getränke verfügbar sind oder nicht, sondern vielmehr wie gehen die Reisenden mit dem Konzept um.


    Also gesittet wie man es von erwachsenen erwarten sollte oder doch eher "Ballermann" und "Komatrinken" ?


    Nach Erfahrungen mit dem "All-In" - Konzept an Land bei verschiedenen Hotels (auch 4 Sterne) bin ich diesbezüglich vorsichtig geworden.


    Entweder waren die Getränke für den einen oder anderen Gast zu viel oder aber auch die Qualität der Getränke bewegte sich im "Noname"-Bereich, also Billigware.


    Vermutlich wird TC sich diese Peinlichkeit nicht erlauben. Aber die erfahrenen TC-Cruiser können mir hier sicherlich weiterhelfen.


    Vielen Dank dafür. :blumen:

    Vorab, ich bin Nichtraucher. Aber was einige hier schreiben hat mit Toleranz recht wenig zu tun. All diesen "Raucherfeinden", anderen Intoleranten und auch AIDA möchte ich noch weitere Vorschläge für Veränderungen geben.


    • Generelles Alkoholverbot auf AIDA. Es ist nicht vertretbar, dass Kinder mit ansehen müssen wie der Alkohol (Droge) grenzenlos konsumiert wird.
    • Die Buffet-Restaurants müssen abgeschafft werden, zugunsten von Bezahlrestaurants. Es ist nicht vertretbar bei dem Hunger auf der Welt, dass enorme Lebensmittelreste des Buffets als Müll entsorgt werden.
    • Raucher sollten beim Betreten des Schiffes als solche von außen klar erkennbar gekennzeichnet werden, damit man den Kindern gleich sagen kann, dies ist kein Mensch, dies ist ein Raucher.
    • Getränkepakete oder gar "All-inklusiv"-Angebote sollte abgeschafft bzw. gar nicht erst eingeführt werden. "Flatrate-Saufen" hat mit Urlaub nichts zu tun und ist ein schlechtes Vorbild für die Kinder.
    • Das Theater bzw. Theatrium sollte für Demonstrationen intoleranter freigegeben werden. Also "AGIDA" auf See.
    • Das Schiff sollte gar nicht erst den Hafen verlassen. Die Umwelt wird es AIDA danken.
    • In Häfen ohne "Batterie" an Land, sollten die Motoren auf AIDA abgeschaltet bleiben.

    Die Verfechter eines Rauchverbotes auf den Balkonen, sollten sich mal eine Balkonkabine am Heck von AIDA auswählen. Mit Glück finden sie nur wenige schwarze Klumpen auf dem Balkon, die über die Schornsteine des Schiffes dort hingelangten. Da ist ein hin- und wieder mal rauchender Nachbar absolut kein Problem. Der Fahrtwind löst einen Großteil dieses gigantischen Problems. Bei durchschnittlich 30% Raucheranteil an der deutschen Bevölkerung dürften die Risiken vertretbar sein.
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass bei unserer geschichtlichen Vergangenheit, wir Deutsche eine größere Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen haben. Schade. :meinung:


    Hi Martin,


    wir fliegen bereits ab 15.15 Uhr. Allerdings fliegen wir nach Miami und verbringen dort noch ein paar Tage am Strand.


    Wäre nett wenn wir uns auf dem Schiff kontaktieren könnten, um eventuell die Möglichkeiten gemeinsam auszuloten. Im Zweifel können wir zu viert mehr erreichen bzw. es etwas günstiger gestallten.


    Was haltet Ihr vom Treff im Cafe Mare am ersten Seetag :frage1: Vielleicht nach der Seenotrettungsübung gegen 11.00/11.30 Uhr :frage1:


    Gruß Rainer

    Hallo Donaldml,


    wir haben auch eine individuelle Abreise mit Flug ab Punta Cana gebucht. Am Anleger in La Romana befinden sich Kleinbusse (Taxen). Habt Ihr inzwischen bereits anderweitig geplant ? Oder können wir uns die Taxe ggf. gemeinsam teilen ? :frage1: :abfahrt:

    Hatte vom 21.09.2007 bis zum 28.09.2007 das zweifelhafte Vergnügen einer Comedy-Woche auf der AIDA-Cara im östlichen Mittelmeer.


    Neben guten Comedy-Beiträgen auf dieser Route, ergab sich aber auch ein besonderes Ärgernis, genannt Fatih Cevekolloh (bekannt als Murath aus "Alles Atze") mit seinem Vortrag "Fatihland".


    Diese Vorstellung stellte den Deutschen im Allgemeinen als ziemlich dumm dar. Die deutsche Frau als dümmlich/naive und schnell von Brasilianern ("Juao") "flach" zu legende Frau dar.


    Die Krönung aber war die letzte Viertelstunde. Nach der Frage: "Sind Nazis hier im Saal ?" stellte Herr Fatih einen unmissverständlichen Vergleich zwischen der Situation der Türken in Deutschland mit der Situation der Juden im Dritten Reich her, um danach noch eins mit den Worten "der letzte Zug" drauf zu setzen.


    Ich habe mich in diesem Augenblick dafür geschämt, dass so etwas auf einem "deutschen" Schiff passieren kann und niemand von der Crew den Herrn Fatih von der Bühne geholt hat.


    Damit aber noch nicht genug. Die AIDA-Zentrale in Rostock ist so interessiert an der Aufklärung dieses Vorfalles, als ginge es um eine Beschwerde über einen lauwarmen Kaffee. Mit anderen Worten, man will es "aussitzen" und tut vorsichtshalber nichts. Schade !