1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

• bergheimer11
  • 19. Februar 2015 um 16:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 26. Februar 2015 um 19:53

Hallo

wenn man die langen Erfahrungsberichte liest,dann muß ich noch mal sehr stark überlegen ,ob ich wirklich mit Mein Schiff 4 ab Kiel in See stechen möchte oder doch lieber bis zu meiner 30. Kreuzfahrt mit den AIDAdampfern zur See fahre :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. Februar 2015 um 20:09)

• Anzeige
    • RE: Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 26. Februar 2015 um 20:14
    Zitat von Heizergruss

Hallo

wenn man die langen Erfahrungsberichte liest,dann muß ich noch mal sehr stark überlegen ,ob ich wirklich mit Mein Schiff 4 ab Kiel in See stechen möchte oder doch lieber bis zu meiner 30. Kreuzfahrt mit den AIDAdampfern zur See fahre :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Heizer

Nicht verunsichern lassen. Einfach selber ausprobieren und entscheiden ob die Mein Schiff zu einem passt oder nicht. Wir alte AIDA Hasen waren im letzten Herbst selbst auf der Mein Schiff 3 und uns hat es sehr gut gefallen. Für uns war alles stimmig und wenn die Route für uns passt, dann ist die Mein Schiff für uns eine vernünftige Alternative zu AIDA.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.081
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2015 um 21:11

Allerdings keine günstige Alternative, höchstens wenn man sonst nur Premiumbucher war... :zwinker:
    Beispiel für eine günstigere Alternative ?
    Wenn ich im Juni eine Woche MM nehme, bekomme ich z.Z. bei meiner Lieblingsreederei (X) eine Balkonkabine inkl. Flüge, Trinkgelder und GePa für den Preis einer IK ohne Flüge bei TC. Da ich X bereits von mehreren Fahrten kenne, würde ich nicht zu MS wechseln. Dazu habe ich ebenfalls ein topmodernes Schiff (Equinox) wie die MS 3.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Karibik-Bodo
    • 26. Februar 2015 um 22:25

Bedenkt man, was hier für eine Lobhudelei bezüglich MS betrieben wurde (wird), kann man nur froh sein, dass es Leute gibt, die auch die Schattenseiten schonungslos aufzeigen.

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 26. Februar 2015 um 22:30

Wir haben die MS 1 und MS 2 erlebt. Die MS 3 ging aus gesundheitlichen gründen nicht. War evt. auch gut so.
    Lieber fahren wir mit Aida.

Schönen Gruß
    Anna

• ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 26. Februar 2015 um 22:36

wie gesagt ist nicht alles schlecht auf der MS 3, manches ist sogar besser als auf Aida; aber es gibt hat so etliche Dinge, die mit den
    Slogan eines Wohlfühlschiffes nicht vereinbar sind.

Vielleicht kann uns jemand erklären, warum der tolle 25m Pool am zweiten Seetag gereinigt wurde und somit leer war und daher nicht zur Verfügung stand :frage1:   :traurig:    :gruebel:

Das Rußproblem haben wir nur am Abreisetag zu spüren bekommen. Beim Hinabgehen der Außentreppen unter Benutzung der Handäüfe hatte man hinterher Millionen kleine schware Rußkörnchen an der Hand, die sich kaum entfernen ließen. Mit anderen Worten: die Hand war anschließend maximalpigmentiert, ein tolles Mitbringsel. :cry2: . Sonnenbräune hätte doch gereicht  :zwinker:

Die Sicherheitsübung empfanden wir als sehr befremdlich. Alle Gäste wurden bereits deutlich vor Beginn der Übung gebeten, sich allmählich zu ihren Musterstationen zu begeben, damit die Übung pünktlich beginnen konnte. In 5 total überhitzten Bars (die Musterstationen) wurde dann erst nach Anwesenheit aller Passagiere (das war gut, schon beim Eintreten wurden alle Bordkarten gescannt und so konnte man sofort feststellen, ob alle da sind bzw, wer noch fehlt) das Alarmsignal ausgelöst, anschließend lief ein kurzer Sicherheitsfilm ab, dem viele leider keinerlei Beachtung schenkten und sich lieber mit ihren Nachbarn unterhielten (lag vielleicht auch daran, dass aufgrund der Menschenfülle nicht alle einen Sitzplatz fanden und die Stehenden die Sicht auf die Fernseher versperrten, auf denen der Sicherheitsfilm lief). Der größte Teil des Filmes wurde zu allem Überfluß mit Erläuterungen zum ach so tollen Umweltkonzept der Mein Schiff Flotte gefüllt. Ob danach wohl irgendjemand weiß, wo die Rettungsboote sind, wie man im Ernstfall zur Musterstation kommt und wie man die Schwimmweste anlegt? :titanic:  :schwimmen:

Wie so einiges, was uns auf der MS3 auffiel: gut gemeint, Ausführung eher mau.  :ssorry:  :meinung:

2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

2020 Stella: Kanaren

2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 27. Februar 2015 um 04:49
    Zitat von Karibik-Bodo

Bedenkt man, was hier für eine Lobhudelei bezüglich MS betrieben wurde (wird), kann man nur froh sein, dass es Leute gibt, die auch die Schattenseiten schonungslos aufzeigen.

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Da sich im Laufe vieler Jahre bei AIDA auch etliches zum Negativen entwickelt hat, hat es mich teilweise schon etwas verunsichert, ob ich überhaupt die richtige Reederei gewählt habe, nachdem bei TUI Cruises alles sooo toll sein soll. Schön, zu wissen, dass es auf Mein Schiff ebenfalls Vor- und Nachteile gibt. Meiner Meinung nach wird das mit dem Bau mehrerer Schiffe nicht besser, sondern eher schlechter.

LG
    Gaby

• Lievi
    Gast
    • 27. Februar 2015 um 07:13
    Zitat von Heizergruss

Hallo

Schöne Grüße

Heizergruss

Da würde ich absolut nichts drum geben. Ehrlich nicht. Wenn man so denkt, sollte man gar kein Schiff betreten, weil irgendwer ja immer was zu meckern hat.

Die eigene Meinung und Erfahrung zählt.

• melli9769
    Anfänger
    • 27. Februar 2015 um 08:03

Hallo ElkMar,

das mit der Sicherheitsübung können wir nur bestätigen. Das ist uns auch sehr befremdlich erschienen. Wir saßen im Theater. Der Mitarbeiter der hier die Einweisung gemacht hat, meinte dann vor allen das er nun heute die A-Karte gezogen hätte da einige Gäste fehlen würden und seine Gruppe die Letzte wäre. Die Sicherheitshinweise und das Anlegen der Rettungsweste haben die meisten überhaupt nicht mitbekommen.

Heizergruß, da Du lt. Deiner Signatur schon sehr lange mit "AIDA" unterwegs bist (ähnlich wie wir) kann ich Dir nur empfehlen, für Dich zu entscheiden, ob du es ausprobieren willst. Uns hat es die Erkenntnis gebracht das wir lieber "Willkommen zu Hause" haben statt "Wohlfühlurlaub". Aber es hätte ja auch anders kommen können..

LG ^^

Melli9769 ^^

• sas2009
    • 27. Februar 2015 um 08:43

Leute was glaubtr Ihr eigentlich? Das Ihr durch die 5 Minuten Bla bla bei der SNR (die ja bei der AIDA sooooooooooooo professionell durchgeführt wird) besser auf einen "Notfall" vorbereitet seid?

Meine Erfahrung ist, dass auch bei der AIDA 90% der Gäste den Ausführungen des Crew-Mitgliedes NICHT zuhört und jeder zweite nur rummault weil es Ihm nicht schnell genug geht oder es zu eng und/oder zu stickig ist. Diese ganzen SNR`s sind eh nur eine Farce und nur dazu da den gesetzlichen Anforderungen genüge zu tun und eventuell noch manchen Reisenden zu beruhigen. Ich möchte mal sehen wer sich noch "nach Plan" verhält wenn so ein Schiff mal in eine Notsituation gerät!!!

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 27. Februar 2015 um 09:10
    Zitat von sas2009

Ich möchte mal sehen wer sich noch "nach Plan" verhält wenn so ein Schiff mal in eine Notsituation gerät!!!

Da ist was dran, aber eben drum bin ich auch der Meinung, dass die AIDA SNR für den Ernstfall eine bessere Vorbereitung ist.
    Man hat die Schwimmweste am Mann, also angelegt und das auch schon einmal geübt.
    Man weis genau wo die Musterstation und das zugehörige Rettungsbooten ist, den Weg dorthin hat man ja schon einmal zurückgelegt.

Das Chaos bei der Verteilung der Westen bei Mein Schiff 3 ist ja wohl vorprogrammiert da wird sich niemand geduldig in die Reihe stellen.
    Das gleiche gilt für die Situation, wenn hunderte Gästen aufgefordert werden, dem Personal zu einem Rettungsboot zu folgen.
    Da werden sicher viele über den Haufen gerannt, das wird sicher nicht dizipliniert ablaufen.

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 27. Februar 2015 um 10:03
    Zitat von aidaurlauber111

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Da sich im Laufe vieler Jahre bei AIDA auch etliches zum Negativen entwickelt hat, hat es mich teilweise schon etwas verunsichert, ob ich überhaupt die richtige Reederei gewählt habe, nachdem bei TUI Cruises alles sooo toll sein soll. Schön, zu wissen, dass es auf Mein Schiff ebenfalls Vor- und Nachteile gibt. Meiner Meinung nach wird das mit dem Bau mehrerer Schiffe nicht besser, sondern eher schlechter.

Hallo Gaby,
    ich denke, wenn man was finden will, was negativ ist, dann findet man das bei jeder Reederei und bei jeder Kreuzfahrt.
    Wir sind ja nun noch nicht so oft, aber jedes Mal mit verschiedenen Schiffen losgefahren. Bei jeder Schiffsreise kann man, wenn man will, etwas negatives finden. Wenn man dann schon sehr oft auf Kreuzfahrten unterwegs war, wird das natürlich immer schlimmer mit dem Vergleichen. Man will alles schöne von der vorherigen Reise wieder haben.
    Leider geht die Entwicklung, so wie Du es auch schon geschrieben hattest, immer mehr auf Masse, zumindestens bei Aida und Tui und das ist eigentlich schade. Bei Phönix merkt man noch nicht so diese Tendenz, die Schiffe bleiben in ihrer Größe noch recht "klein" und es werden keine weiteren gebaut, vorerst zumindestens.
    Schöne Grüße von Doris

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• denyo111
    Gast
    • 27. Februar 2015 um 10:13
    Zitat von bergheimer11

Das Chaos bei der Verteilung der Westen bei Mein Schiff 3 ist ja wohl vorprogrammiert da wird sich niemand geduldig in die Reihe stellen.

Das gilt doch bei AIDA ganz genau so, wenn ein Notfall nicht gerade nachts eintritt, werden die wenigsten Paxe in der Kabine sein und müssen ebenso ohne Weste zur Musterstation.

Und das Chaos in einem echten Notfall möchte ich nicht erleben, egal, ob die Westen schonmal getragen wurden und der Weg zum Rettungsboot bekannt ist oder nicht

Die Durchführung der SNR wäre für mich überhaupt kein ausschlaggebendes Kriterium für die eine oder die andere Reederei

• Lievi
    Gast
    • 27. Februar 2015 um 10:39

Also Westenanlegen ist ja mal gar kein Standardprogramm mehr. Eigentlich nicht gut.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 27. Februar 2015 um 10:55
    Zitat von melli9769

Als Highlight hat mir dann ein Kellner die Suppe über das Kleid geschüttet und mir noch nicht einmal dabei geholfen den Tisch wieder trockenzulegen und ein paar Servietten zu holen. Auf die Frage wie ich denn jetzt die Flecken aus dem Kleid bekomme, wurden wir darauf hingewiesen wir könnten ja zur Rezi gehen. Dort wurde uns barsch mitgeteilt, das da ja jeder kommen könnte um sein Kleid kostenlos gereinigt zu bekommen. Das war einfach völlig unmöglich. Auch ein Schreiben an TUI Cruises zeigte hier nur das man sehr arrogant ist und an uns als Kunden nicht interessiert ist.

....also, dass geht gar nicht... :zorn:
    wahrscheinlich war die Wäscherei wegen dem Rußproblem überlastet :lol1:

das Thema SNRÜ ist wirklich sehr schwierig, und ein Endlosthema, zu dem man einen eigenen Thread eröffnen könnte und viele von vielen verschiedenen Reisen ihre Negativbeispiele erzählen könnten....
    aber ich gebe euch schon Recht,
    wer auf einem Schiff ist sollte schon wissen wie man die Dinger richtig anzieht und wohin man gehen sollte.

Hoffentlich wir keiner dieses Wissen je brauchen.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 27. Februar 2015 um 11:24

Scheint so als wenn die MS 3 ein echter Brocken für AC ist
    Und wenn man sieht welche Preise die für 1 Woche Kanaren
    Erzielen konnten alle Achtung
    Und das ohne Just für 599
    Da muss man ja voll draufhauen wenn die so erfolgreich sind
    Ich werde mit Sicherheit die MS3 testen, egal was hier einige schreiben
    Man sollte nur an die ganz negativen Berichte über die Stella denken
    Geschrieben wird viel egal ob auf HC oder Holidaycheck  :meinung:

• Karibik-Bodo
    • 27. Februar 2015 um 11:54
    Zitat von Seeungeheuer

Da muss man ja voll draufhauen wenn die so erfolgreich sind

:lol1: Es kann doch für alle nur von Vorteil sein, wenn jeder seine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen schildert!

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 27. Februar 2015 um 12:13
    Zitat von Seeungeheuer

Ich werde mit Sicherheit die MS3 testen, egal was hier einige schreiben

Ich auch, ich bin im April auf der MS3 und im Juni mit AIDA unterwegs, dann werde ich entscheiden wen ich für 2016 buche...

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 27. Februar 2015 um 12:24

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand geschrieben hat, man solle nicht mit Mein Schiff fahren. Das bleibt jedem selbst überlassen und versuchen werde ich es bei Gelegenheit auch einmal.

Fakt ist aber, dass es anfangs ganz oft hieß (wenn AIDA kritisiert wurde): das ist bei TUI besser!!! Jetzt stellt sich halt heraus, dass es bei beiden Reedereien Vor- und Nachteile gibt und das ist auch gut so.

LG
    Gaby

• denyo111
    Gast
    • 27. Februar 2015 um 12:37
    Zitat von aidaurlauber111

Fakt ist aber, dass es anfangs ganz oft hieß (wenn AIDA kritisiert wurde): das ist bei TUI besser!!!

Das ist ja auch - subjektiv gesehen - in verschiedenen Punkten durchaus richtig und steht doch gar nicht im Widerspruch dazu, dass es bei jeder Reederei Vor- und Nachteile gibt.

Ich ich zumindest kann mich auch an keine Diskussion erinnern, in der es hieß bei Reederei XYZ ist aber ALLES besser, als bei AIDA...

Es ist doch viel mehr ein Frage dessen, was einem persönlich im Urlaub wichtig ist und worauf man im Urlaub wert legt.

Und da hier immer von der MS3 die Rede ist: ich bin gespannt wie das Feedback der ersten Prima-Passagiere ausfällt - eine neue Schiffsklasse in Betrieb zu nehmen ist einfach nochmal eine andere Hausnummer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook