Katalog 2016/2017

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Den Katalog von TUI kann im Internet inzwischen eingesehen werden. Nicht ganz offiziell (das erfolgt eventuell Morgen), aber über diese Links findet ihr Katalog und Preisteil. (Links funktionieren teilweise nicht mehr)


    Von den Routen her ist es ungefähr das geworden, was ich hier schon gemutmaßt habe.


    Highlights, Überraschungen und Anmerkungen:
    - neues Fahrtgebiet im Winter ist Mittelamerika (ab/bis La Romana und Montego Bay) aber mit sehr bekannten Zielen
    - die MS5 wird erst im Juli in Dienst gestellt!
    - die MS3 fährt 2x eine 14-tägige Orient-Indien-Route
    - es gibt trotz der extrem guten Buchungszahlen der letzten Jahre nur eine Fahrt Island+Spitzbergen, ansonsten wird Island nicht angelaufen
    - auf den Kanaren fährt im Winter nur ein "kleines" Schiff
    - 11 Tagestouren auf die Kanaren ab/bis Palma
    - 14 Tagestour ab/bis Hamburg bis nach Lissabon
    - im Katalog sind die kürzesten Touren 6 Tage lang und heißen Kurztouren
    - es gibt eine 14 Tagestour in der Ostsee mit allen Highlights
    - es gibt keine Möglichkeiten mehr 7 Tagestouren in der Karibik zu buchen (nicht, dass ich es tun oder dazu raten würde)
    - sehr viele Anläufe in Barcelona
    - wenig Hamburg-Anläufe


    Vollständige Übersicht:


    Mein Schiff 1
    07.04. 15 Tage Dubai-Antalya
    22.04.-30.04. 8 Tage Antalya - Palma (mit Chania als neuem Hafen)
    30.04. 10 Tage Westeuropa Palma - Bremerhaven
    10.05. Charter
    13.05. 7 Tage Metropolen ab/bis Bremerhaven
    20.05. 12 Tage Großbritannien ab/bis Bremerhaven
    01.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap ab/bis Bremerhaven
    12.06. 14 Tage Nordkap/Spitzbergen Bremerhaven - Kiel
    26.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap ab/bis Kiel
    07.07. 11 Tage Südnorwegen ab/bis Kiel
    18.07. 11 Tage Norwegen/Nordkap ab/bis Kiel
    29.07. 11 Tage Norwegen/Nordkap Kiel - Hamburg
    09.08. 14 Tage Westeuropa ab/bis Hamburg (mit Lissabon)
    23.08. 11 Tage Großbritannien ab/bis Hamburg
    03.09./07.09. jeweils 4 Tage Charter
    11.09. 13 Tage Westeuropa Hamburg - Palma
    24.09./04.10: 10 Tage Mittelmeer (mit Overnights in Barcelona und Lissabon)
    14.10.: 10 Tage Palma - Antalya
    24.10.: 15 Tage Antalya - Dubai
    08.11.: 15 Tage Dubai - Singapur
    ab 23.11.: Asien (die bekannten Schmetterlingstouren ab/bis Singapur)


    Mein Schiff 2
    05.04./15.04. 10 Tage östl. Mittelmeer (mit Istanbul, die bekannte Route)
    25.04. 13 Tage Antalya - Valletta (mit Israel, Alexandria, Chania usw.)
    ab 08.05. 7 Tage Schmetterlingstouren ab Valletta
    Route 1: Adria (Katakolon, Korfu, Kotor, Dubrovnik)
    Route 2: östl. Mittelmeer (wie 2015)
    bis 23.10.
    dazwischen Werft-Aufenthalt
    10.11. 10 Tage Palma - Gran Canaria
    20.11. 14 Tage Kapverden (mit Dakar und Kanaren)
    ab 04.12. 7 Tage Schmetterlingstouren ab Gran Canaria
    26.03. 14 Tage Kapverden (mit Dakar und Kanaren)
    09.04. 11 Tage Gran Canaria - Palma


    Mein Schiff 3
    16.04. 8 Tage Malaga - Palma (mit Lissabon, Valencia und Barcelona)
    24.04. 11 Tage Mittelmeer (mit Overnights in Barcelona und Lissabon)
    05.05.-24.07. 10 Tage westl. Mittelmeer (wie 2015)
    24.07./03.08. 10 Tage westl. Mittelmeer (Palma - Seetag - Korsika - Civitavecchia - Salerno - Catania - Valletta - Tunis - Cagliari - Seetag - Palma)
    13.08.-22.09. 10 Tage westl. Mittelmeer (wie 2015)
    22.09. 14 Tage Palma - Antalya (mit Overnight in Barcelona und Halt in Istanbul)
    06.10./16.10./26.10. 10 Tage östl. Mittelmeer (mit Zypern, Israel, Alexandria und Athen)
    05.11. 16 Tage Antalya - Dubai
    21.11. 7 Tage Orient mit Bahrain
    28.11. 14 Tage Orient-Indien
    ab 12.12. 7 Tage Schmetterlingstouren ab/bis Dubai
    13.02. 14 Tage Orient-Indien
    ab 27.02. 7 Tage Schmetterlingstouren ab/bis Dubai
    27.03. 15 Tage Dubai - Antalya
    11.04. 10 Tage östl. Mittelmeer (mit Istanbul, die bekannte Route)


    Mein Schiff 4
    03.04. 10 Tage Gran Canaria - Palma
    13.04./23.04. 10 Tage westl. Mittelmeer (wie 2015)
    03.05. 12 Tage Westeuropa Palma - Hamburg
    15.05. 6 Tage "Kurztour" Hamburg - Kiel (Haugesund, Kristiansand und Oslo)
    21.05. 8 Tage Südnorwegen ab/bis Kiel
    29.05./08.06. 10 Tage Ostsee ab/bis Kiel
    18.06. 8 Tage Südnorwegen ab/bis Kiel
    26.06. 10 Tage Ostsee ab/bis Kiel
    06.07. 17 Tage Spitzbergen+Island ab/bis Kiel
    23.07. 14 Tage Ostsee ab/bis Kiel
    06.08. 8 Tage Südnorwegen ab/bis Kiel
    14.08. 8 Tage Ostsee ab/bis Kiel
    22.08. 8 Tage Südnorwegen ab/bis Kiel
    30.08. 8 Tage Ostsee ab/bis Kiel
    07.09. 10 Tage Ostsee ab/bis Kiel
    17.09. 6 Tage "Kurztour" Kiel - Hamburg (Kopenhagen, Göteborg, Oslo, Kristiansand)
    23.09. 12 Tage Westeuropa Hamburg - Palma
    05.10./16.10. 11 Tage Kanaren+Marokko ab/bis Palma (mit Cadiz, Fuerteventura, Lanzarote, Agadir, Gibraltar und Barcelona)
    27.10. 15 bzw. 18 Tage Transatlantik Palma - Karibik
    ab 11.11. 14 Tage Mittelamerika ab/bis La Romana (La Romana - Seetag - Ocho Rios - Montego Bay - Seetag - Conzumel - Belize - Roatan - Seetag - Puerto Limon - Colon - Cartagena - Seetag - Santo Domingo - La Romana)
    ab 14.11. 14 Tage Mittelamerika ab/bis Montego Bay
    31.03./03.04. 19 bzw. 16 Tage Transatlantik Karibik - Palma


    Mein Schiff 5
    16.07. 8 Tage Jungfernfahrt Ostsee ab/bis Warnemünde
    24.07. 8 Tage Südnorwegen ab/bis Warnemünde
    01.08. 10 Tage Ostsee Warnemünde - Kiel
    11.08. 11 Tage Norwegen/Nordkap ab/bis Kiel
    22.08. 6 Tage "Kurzreise" Kiel - Bremerhaven (Kopenhagen, Oslo, Kristiansand, Stavanger)
    28.08. 7 Tage Metropolen ab/bis Bremerhaven
    04.09. 10 Tage südl. Großbritannien ab/bis Bremerhaven (Southampton, Holyhead, Dublin, Cobh, Isle of Portland)
    14.09. 9 Tage Westeuropa Bremerhaven - Palma
    ab 23.09. 10 Tage westl. Mittelmeer (wie 2015 nur mit Valencia statt Ibiza)
    02.11. 16 bzw. 19 Tage Transatlantik Palma - Karibik (via Kapverden)
    ab 18.11. 14 Tage Karibik ab/bis La Romana (La Romana - Seetag - Dominica - Barbados - Barbados (bis morgens)/Seetag - Guadeloupe - Martinique - St. Lucia - Grenada - Seetag - Curacao - Bonaire - Aruba - Seetag - La Romana) (einige Touren mit Santo Domingo statt Curacao)
    ab 21.11. 14 Tage Karibik ab/bis Barbados
    07.04./10.04. 17 bzw. 14 Tage Transatlantik Karibik - Palma

  • Die Mein Schiff 1, 4 und 5 können sogar erst ab dem 11.März gebucht werden. Quelle: Newsletter Tui Cruises



    Frühere Reisen:
    27.07.2012 bis 13.08.2012: AIDAcara - Nordeuropa 10
    19.07.2013 bis 29.07.2013: AIDAbella - Ostsee 1
    18.12.2015 bis 29.12.2015: AIDAstella - Festtage im Orient 1

  • Und wie kann es sein das bei manchen Reisen schon ausgebucht da steht?

    AidaMar 25.04.-02.05.2014 westliches Mittelmeer
    AidaStella 18.09.-25.09.2015 östliches Mittelmeer


  • Obwohl TUI dann fünf Schiffe am Start hat, gibt es nur wenige Reisen, die mal etwas Besonderes haben (z.B. 14 Tage Westeuropa bis Lissabon). Insbesondere in den Sommerferien herrscht Einheitsbrei (und das bei nahezu allen großen Reedereien). Hier können die Reedereien nur noch mit ihren Schiffen und Konzepten werben, die Reisen dagegen sind doch mehr oder weniger identisch. Schade eigentlich!
    :meinung:

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Und wie kann es sein das bei manchen Reisen schon ausgebucht da steht?


    Die FRage wurde gestern auch schon auf der TC Facebookseite gestellt - laut deren Antwort handelt es sich um ein Darstellungsproblem

  • Was es hier im Forum wohl für einen Aufstand gegeben hätte wenn Aida die Hamburg-Anläufe nach Bremerhaven verlagert hätte. "Überall wird gespart", "Alles wird schlechter", ...


    Aber bei Tui scheint das wohl niemanden zu stören :meinung:

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Was es hier im Forum wohl für einen Aufstand gegeben hätte wenn Aida die Hamburg-Anläufe nach Bremerhaven verlagert hätte. "Überall wird gespart", "Alles wird schlechter", ...


    Aber bei Tui scheint das wohl niemanden zu stören :meinung:


    Aida hat bereits in der Vergangenheit Anläufe woanders starten lassen,welche man genauso gut von Hamburg aus hätte machen können, beispielsweise in Kiel startende Nordkapreisen, die nicht mit der Cara durchgeführt werden (bei der Cara gibt es ja als Zuckerl die NOK-Fahrt).


    Und wo ist da der Aufstand der reinen Aida-Fahrer, dass sie in Kiel abfahren müssen?


    Wir kommen aus dem Süden, da ist Kiel ungüntiger als Bremerhaven. Und die Abfahrten in Hamburg werden auch nicht mehr das sein, was es meist bisher war, wenn einige Schiffe das neue im Industriehafen liegende Terminal Kronprinzkai (Hamburg Steinwerder) nutzen müssen. Da gibt es dann zwar getrennte Ein- und Ausschiffungsgebäude, aber die Lage ist besch... . Mal so zu Fuß losstiefeln und gleich wo sein, wo es interessant ist, gibt es dann nicht mehr. Ebenso ist man auch nicht mit den öffentlichen in 10 Minuten an anderen interessanten Plätzen. Und ohne Aidaanreisepaket wird es umständlich werden, sei es bei der An- oder der Abreise. Und auch dann wird man viel länger brauchen, bis man garantiert an einer ICE-Station in den Zug steigen kann.


    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Bremerhafen nicht die bessere Wahl wäre für Aida!

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unseren Katalog auch heute bekommen. Mal abwarten, was Aida im neuen Katalog dagegen zu setzen hat.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Zitat von PS.

    - es gibt trotz der extrem guten Buchungszahlen der letzten Jahre nur eine Fahrt Island+Spitzbergen, ansonsten wird Island nicht angelaufen


    Ich versteh es übrigens immer noch nicht, warum man die Tour nicht öfters ins Programm nimmt, denn ein Tag nach Buchungsstart ist die Tour erneut fast ausgebucht...
    Gleiches gilt im Übrigen für die andere Spitzbergentour.

  • Hallo,


    ich habe heute mal etwas in dem neuen Tui-Katalog rumgeblättert,besonders bei den Routen im Norden und Westeuropa und Kanaren gibt es sicherlich in den nächsten Jahren einen verstärkten Konkurrenzkampf zwischen "AC" und "TC"


    Ich denke,daß es für beide Reedereien in der Zukunft nicht einfach wird,den deutschen "Passagierkuchen" möglichst gut für sich aufzuteilen


    "TC" muß sich mit der steigenden Zahl ihrer Dampfer bestimmt auch einen "Gegenpol" zu Vario und Just ausdenken :gruebel:


    Bei vielen Routen kann der Passagier eigentlich nur noch den Dampfer favorisieren


    "TC" zeigt 2016 zeitweise mit Mein Schiff 1,Mein Schiff 4,Mein Schiff 5 in Kiel ihre "Flagge" :wiegeil: :foto:


    Gut,daß ich nach über 30 Jahren im Schichtdienst in wenigen Jahren in den verdienten Vorruhestand gehe und mehr Freizeit für die Dampfer habe :daumen:


    10 Wochen Freizeit im Jahr sind für die zahlreichen "AC"- Dampfer und "TC"- Dampfer einfach zu wenig (zusätzlich möchte man ja auch noch andere Urlaube genießen)


    Schöne Grüße


    Heizerguss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • 10 Wochen Freizeit im Jahr sind für die zahlreichen "AC"- Dampfer und "TC"- Dampfer einfach zu wenig


    Hallo Heizergruss, da kannst du dich aber glücklich schätzen, überhaupt 10 Wochen Freizeit im Jahr zu haben. Ich denke, die meisten von uns können da eher nicht so "aus dem Vollen" schöpfen. :traurig: Viele Grüße, La Mer

  • Ich glaube, dass weiß er auch.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • "TC" muß sich mit der steigenden Zahl ihrer Dampfer bestimmt auch einen "Gegenpol" zu Vario und Just ausdenken


    Das ist nix mehr auszudenken, mit "Flex" und "Unbedingt mein Schiff" gibt es diesen Gegenpol bereits - und ja, in den letzten Monaten hat TC diese Modelle auch öfter freigegeben, als zuvor.


    Dennoch glaube ich, dass TC bisher und auch in naher Zukunft mit ihrem Preissystem und vor allem den stabilen Preisen den besseren Weg geht. Angebote wie Flex und UMS pendeln nicht ständig auf und ab, die Katalogpreise verändern sich quasi gar nicht und die Preisgarantie sorgt für frühzeitige Buchungen und Planungssicherheit.


    24 Stunden nach dem Buchungsstart von MS 1,4 und 5 waren letzte Woche bereits erste Reisen annähernd ausgebucht und im Mein Schiff Forum "beschweren" sich die Leute, dass sie keine Kabine mehr bekommen haben.