1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

• Hansi0815
  • 10. Februar 2015 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 10. Februar 2015 um 19:41

Hallo,

wie erwartet, hat AC noch rechtzeitig vor Auslieferung ihres neuen Katalogs eine Entscheidung zum Thema Raucherbereiche/Nichtraucherbereiche auf ihren Dampfern getroffen :daumen:

Mit dieser Entscheidung können bestimmt alle AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer ganz gut leben :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. Februar 2015 um 19:55)

• Anzeige
    • RE: AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 10. Februar 2015 um 23:30

Supi :daumen: Ich finde diese Regelung prima, drinnen nein, draußen ja. Wir waren im Januar auf der vita und wären gerne mal in die Anytime gegangen,
    doch für mich als Allergiker gegen Zigarettenrauch (ist kein Scherz!) war das nicht machbar. Nun kann ich endlich auch mal wieder zappeln bei der nächsten
    Reise :tanzgott::lol1:

:matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:

">

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 11. Februar 2015 um 08:39
    Zitat von Karibik-Bodo

Viele "virtuelle Gewinner" haben die Anytime vorher nicht gesehen und werden sie auch in Zukunft nicht sehen. Ist wie mit den Kneipen. Die werden jetzt auch nicht von Nichtrauchern geflutet, sondern gehen Pleite.

Das liegt aber nicht in erster Linie an dem Rauchverbot in Kneipen. :nein1:

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• FaLa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2015 um 09:13

Vorab, ich bin Nichtraucher. Aber was einige hier schreiben hat mit Toleranz recht wenig zu tun. All diesen "Raucherfeinden", anderen Intoleranten und auch AIDA möchte ich noch weitere Vorschläge für Veränderungen geben.

• Generelles Alkoholverbot auf AIDA. Es ist nicht vertretbar, dass Kinder mit ansehen müssen wie der Alkohol (Droge) grenzenlos konsumiert wird.
    • Die Buffet-Restaurants müssen abgeschafft werden, zugunsten von Bezahlrestaurants. Es ist nicht vertretbar bei dem Hunger auf der Welt, dass enorme Lebensmittelreste des Buffets als Müll entsorgt werden.
    • Raucher sollten beim Betreten des Schiffes als solche von außen klar erkennbar gekennzeichnet werden, damit man den Kindern gleich sagen kann, dies ist kein Mensch, dies ist ein Raucher.
    • Getränkepakete oder gar "All-inklusiv"-Angebote sollte abgeschafft bzw. gar nicht erst eingeführt werden. "Flatrate-Saufen" hat mit Urlaub nichts zu tun und ist ein schlechtes Vorbild für die Kinder.
    • Das Theater bzw. Theatrium sollte für Demonstrationen intoleranter freigegeben werden. Also "AGIDA" auf See.
    • Das Schiff sollte gar nicht erst den Hafen verlassen. Die Umwelt wird es AIDA danken.
    • In Häfen ohne "Batterie" an Land, sollten die Motoren auf AIDA abgeschaltet bleiben.

Die Verfechter eines Rauchverbotes auf den Balkonen, sollten sich mal eine Balkonkabine am Heck von AIDA auswählen. Mit Glück finden sie nur wenige schwarze Klumpen auf dem Balkon, die über die Schornsteine des Schiffes dort hingelangten. Da ist ein hin- und wieder mal rauchender Nachbar absolut kein Problem. Der Fahrtwind löst einen Großteil dieses gigantischen Problems. Bei durchschnittlich 30% Raucheranteil an der deutschen Bevölkerung dürften die Risiken vertretbar sein.
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass bei unserer geschichtlichen Vergangenheit, wir Deutsche eine größere Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen haben. Schade. :meinung:

• fibbso
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 11. Februar 2015 um 09:14

Aber zum größten teil......

:pirat:

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 11. Februar 2015 um 09:17

:lol1::lol1::lol1:

Großes Kino.... Hat nur alles nichts mit dem Thama zu tun!

LG, Bini

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 11. Februar 2015 um 09:24

Als wir zum ersten Mal im Anytime kurz waren (Führung am Einschiffungstag), wusste ich bereits beim Eintreten, dass hier normalerweise geraucht werden durfte: Es roch danach, obwohl kein Raucher anwesend war und eine Tür offen stand. Denn Rauchpartikel setzen sich normalerweise in vielen Materialien (wie Teppiche, Bezüge, Tapeten usw.) fest. Also sollte nun eine einmalige größere Reinigungsaktion in allen Anytimes anstehen, um diesen abgestandenen unangenehmen Geruch zu beseitigen. Und wenn man dann noch daran geht die Anytimes mit ein paar Kleinigkeiten aufzuhübschen, welche für Jung und Alt attraktiv sind, könnte Anytime ein großer Anziehungspunkt auf dem Schiff werden. Vielleicht könnte man das ganze so aufziehen, dass das Anytime nicht nur abends zur Diskozeit attraktiv wird. Wenn die Einrichtung so ist, dass neben Tanzen auch ein Lougecharakter eingebunden werden kann, könnte diese Räumlichkeit allgemein einen Aufschwung erleben. Beispielsweise hat man von der Cara aus einen tollen Blick nach vorne. Und wenn es etwas kühler ist, was spricht dagegen, dass hier Bücher gelesen, Spiele gespielt, die Landschaft betrachtet wird ..... ? Den ganzen Tag Leben in der Bude - na ist das nichts?

Kommunizieren muss Aida allerdings auch deutlich, dass das Anytime nun rauchfrei ist, denn nicht jeder Aida-Fahrer liest hier mit und weiß deshalb, dass das Anytime nun auch was für Nichtraucher ist.

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 11. Februar 2015 um 09:29

..... um Erwachsene beim Konsumieren von Alkohol zuzusehen, müssen die Kinder nicht auf ein Aida Schiff. Außerdem geht es hier um ein Rauchverbot.

Zitat von FaLa

Vorab, ich bin Nichtraucher. Aber was einige hier schreiben hat mit Toleranz recht wenig zu tun. All diesen "Raucherfeinden", anderen Intoleranten und auch AIDA möchte ich noch weitere Vorschläge für Veränderungen geben.

• Generelles Alkoholverbot auf AIDA. Es ist nicht vertretbar, dass Kinder mit ansehen müssen wie der Alkohol (Droge) grenzenlos konsumiert wird.
    • Die Buffet-Restaurants müssen abgeschafft werden, zugunsten von Bezahlrestaurants. Es ist nicht vertretbar bei dem Hunger auf der Welt, dass enorme Lebensmittelreste des Buffets als Müll entsorgt werden.
    • Raucher sollten beim Betreten des Schiffes als solche von außen klar erkennbar gekennzeichnet werden, damit man den Kindern gleich sagen kann, dies ist kein Mensch, dies ist ein Raucher.
    • Getränkepakete oder gar "All-inklusiv"-Angebote sollte abgeschafft bzw. gar nicht erst eingeführt werden. "Flatrate-Saufen" hat mit Urlaub nichts zu tun und ist ein schlechtes Vorbild für die Kinder.
    • Das Theater bzw. Theatrium sollte für Demonstrationen intoleranter freigegeben werden. Also "AGIDA" auf See.
    • Das Schiff sollte gar nicht erst den Hafen verlassen. Die Umwelt wird es AIDA danken.
    • In Häfen ohne "Batterie" an Land, sollten die Motoren auf AIDA abgeschaltet bleiben.

Die Verfechter eines Rauchverbotes auf den Balkonen, sollten sich mal eine Balkonkabine am Heck von AIDA auswählen. Mit Glück finden sie nur wenige schwarze Klumpen auf dem Balkon, die über die Schornsteine des Schiffes dort hingelangten. Da ist ein hin- und wieder mal rauchender Nachbar absolut kein Problem. Der Fahrtwind löst einen Großteil dieses gigantischen Problems. Bei durchschnittlich 30% Raucheranteil an der deutschen Bevölkerung dürften die Risiken vertretbar sein.
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass bei unserer geschichtlichen Vergangenheit, wir Deutsche eine größere Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen haben. Schade. :meinung:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 11. Februar 2015 um 10:00
    Zitat von FaLa

Ich hatte eigentlich gedacht, dass bei unserer geschichtlichen Vergangenheit, wir Deutsche eine größere Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen haben. Schade.

:lol1: :wiegeil:

Ich lach mich schlapp... zu Ende gedacht bedeutet das, meine Forderung nach einem Rauchverbot auf den Balkonen macht mich zum Nazi??? :erschrecken:

Das nimmt immer absurdere Züge an... es geht immer um Toleranz... wie wäre es denn mit Toleranz für meine Meinung :frage1:

• fakioe
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 11. Februar 2015 um 10:14

Ich bin ja mal gespannt, wann es hier einen Thread geben wird "Anytime Bar viel zu voll - AC muss reagieren!". Bei den ganzen Scharen von Nichtrauchern, die nur auf das Rauchverbot gewartet haben um eeeendlich Ihre Abende in der Bar verbringen zu können...

2 x Vita / 2 x Diva / 1 x Bella / 3 x Stella / 1 x Prima / 2 x NCL Escape / 1 x NCL Getaway / 1x NCL Jade / 1 x NCL Epic

coming soon:

- November 2018 TA NCL Epic
    - August 2019 Adria NCL Star

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 11. Februar 2015 um 10:17

fakioe

Wieso? Die Raucher fahren doch alle nicht mehr AIDA, wenn sie da nicht rauchen dürfen :sironie:

LG, Bini

• Reto
    • 11. Februar 2015 um 10:21

Es wird nie eine Lösung geben, die beide Seiten zufrieden stellt. Irgendeiner findet immer etwas zum Nörgeln. Ob in der Anytime geraucht wird oder nicht, ist mir egal, ich gehe auf jeden Fall dort rein. Was das Rauchen auf den Balkonen angeht. Vielleicht sollte AIDA Rauchzeiten vorschreiben, so wie es gerade ein Gericht in einem Streit zwischen zwei Mietparteien erlassen hat.

• friffl
    gern immer wieder!
    Reaktionen
    23
    • 11. Februar 2015 um 10:22

Da sind wir mal gespannt, wie schnell das tatsaechlich umgesetzt wird.
    In 3 Tagen ist :abfahrt:
    Karibik wir kommen! Ja auch in die Anytime zum Abzappeln :tanzgott:
    Viele Gruesse! :sport1:

2009 AIDA Vta westliche Karibik :serledigt:

2011 AIDA Vita oestliche Karibik und Mittelamerika :pirat:

2012 AIDA Aura noerdliche Karibik :crazy:

2013 AIDA Vita Amazonas :tanzgott:

2014 AIDA Aura Suedostasien :sgenau:
    2015 AIDA Luna Karibik :pirat:
    2016 AIDA Mar Karibik und Mittelamerika :daumen:

• fakioe
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 11. Februar 2015 um 10:24

Och nö, die können doch alle gut damit leben - diese bösen fiesen uneinsichtigen Unmenschen :lol1:

Ich zünd' mir eben eine an :wiegeil:

2 x Vita / 2 x Diva / 1 x Bella / 3 x Stella / 1 x Prima / 2 x NCL Escape / 1 x NCL Getaway / 1x NCL Jade / 1 x NCL Epic

coming soon:

- November 2018 TA NCL Epic
    - August 2019 Adria NCL Star

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 11. Februar 2015 um 10:38
    Zitat von FaLa

Hallo,

diese etwas merkwürdige Aufzählung soll sicherlich zur Belustigung oder zum "Schmunzeln"in diesem ernsten Thema beitragen :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. Februar 2015 um 10:52)

• Barbossa
    Anfänger
    • 11. Februar 2015 um 12:20
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

diese etwas merkwürdige Aufzählung soll sicherlich zur Belustigung oder zum "Schmunzeln"in diesem ernsten Thema beitragen :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Nein, der Post sollte sicher nicht der Belustigung dienen, sonden ein Denkanstoß zur Toleranz sein.
    Nun macht AIDA was zum Nichtraucherschutz und einigen reicht es immer noch nicht, da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln.
    Die Balkone kann AIDA garnicht einfach so mal eben als Nichtraucherzone deklarienen, da einige Raucher sicher extra einen Balkon gebucht haben um dort rauchen zu können, wenn nicht hätten diese vllt. einen Innenkabine gebucht und glaub mir, das würde ggf. Klagen hageln.
    Das können Sie wenn nur für den nächsten Katalog einführen.
    Andere beschweren sich nun wieder, das wenigstens eine Außenbar rauchfrei sein soll...
    AIDA wird es nie allen Recht machen können, egal was sie tun.
    Freut Euch einfach auf die Anytimebar und das es evtl. Raucher/Nichtraucherzonen auf den Freidecks geben wird und dass hoffendlich die Crew auch durchgreift, wenn so ein Neunmalkluger sich nen Aschenbecher schnappt und damit zu den Liegen will.

Viele Grüße

2011 AIDAbella & AIDAvita
    2012 AIDAmar & AIDAsol
    2013 AIDAblu & AIDAstella
    2014 AIDAblu & AIDAsol
    2015 AIDAstella & AIDAdiva

• Reto
    • 11. Februar 2015 um 12:48
    Zitat von Barbossa

Nein, der Post sollte sicher nicht der Belustigung dienen, sonden ein Denkanstoß zur Toleranz sein.
    Nun macht AIDA was zum Nichtraucherschutz und einigen reicht es immer noch nicht, da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln.
    Die Balkone kann AIDA garnicht einfach so mal eben als Nichtraucherzone deklarienen, da einige Raucher sicher extra einen Balkon gebucht haben um dort rauchen zu können, wenn nicht hätten diese vllt. einen Innenkabine gebucht und glaub mir, das würde ggf. Klagen hageln.
    Das können Sie wenn nur für den nächsten Katalog einführen.
    Andere beschweren sich nun wieder, das wenigstens eine Außenbar rauchfrei sein soll...
    AIDA wird es nie allen Recht machen können, egal was sie tun.
    Freut Euch einfach auf die Anytimebar und das es evtl. Raucher/Nichtraucherzonen auf den Freidecks geben wird und dass hoffendlich die Crew auch durchgreift, wenn so ein Neunmalkluger sich nen Aschenbecher schnappt und damit zu den Liegen will.

Viele Grüße

Alles anzeigen

Wenn AIDA es wirklich nicht wollte, das sogenannte "Neunmalkluge" (den Ausdruck finde ich hier zum Thema ziemlich überheblich und anmassend) mit einem Aschenbecher zu ihrer Liege gehen, dann gebe es diese Plastikaschenbecher gar nicht. :meinung:

AIDA ist hier wie auch zum Thema Handhygiene ein wenig inkonsequent.

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 11. Februar 2015 um 13:13

Ich möchte nur mal ganz vorsichtig Fragen und hoffe auf eine ganz normale Antwort:

Auf den größeren Schiffe haben also Raucher bei Regen und Sturm die Möglichkeit in die Beach Bar zu gehen um zu rauchen.
    Auf den Kleineren Schiffen ist die Ocean Bar aufgeführt. Die ist allerdings meines Erachtens völlig im Freien, oder täusche ich mich?

Ich erwarte hier kein für und wider, lediglich die Aufklärung.

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Barbossa
    Anfänger
    • 11. Februar 2015 um 13:15

Öhm, Du weißt schon, dass die Regelung ab morgen erst in Kraft tritt? Und ich dann schon davon ausgehe, dass das Aschenbecherumhergeschleppe dann nicht mehr geduldet wird.
    Was für Aschenbecher möchtest Du denn dann installiert haben an den Bars/Bereichen wo man noch rauchen darf?

2011 AIDAbella & AIDAvita
    2012 AIDAmar & AIDAsol
    2013 AIDAblu & AIDAstella
    2014 AIDAblu & AIDAsol
    2015 AIDAstella & AIDAdiva

• XX-Rider
    Ocean-Bar-Liebhaber
    Reaktionen
    35
    • 11. Februar 2015 um 13:19

Die Ocean Bar auf Vita und Aura liegt im Freien. Der Thekenbereich ist überdacht.

Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    Aura - Pur 2016
    Luna - Karibik 2015
    Blu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    Vita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook