1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Klaipeda / Litauen

• Württemberger
  • 12. Dezember 2014 um 19:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 18. August 2017 um 14:41

Wir sind Anfang August mit dem Rad an dem Delfinarium vorbeigefahren, unsere örtliche Reiseleiterin war sehr stolz auf das Delfinarium, ich persönlich halte gar nichts davon. Shows wären um 13.00 und 15.00 Uhr gewesen.
    Öffnungszeiten im Oktober erfahrt ihr sicherlich auf Nachfrage.

Mit dem Shuttle in die Innenstadt, mit der Personenfähre alle halbe Stunde übersetzen und dann zu Fuss oder es gibt auch Pferdekutschen.

:titanic:

• Anzeige
    • RE: Klaipeda / Litauen

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• StiflersMom
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 20. August 2017 um 16:33

Anfang August - in Klaipeda mit der Mein Schiff 6 angelegt - waren wir auch mit Uwe Meyer unterwegs und top zufrieden. Wir waren zu Viert und er hat uns den ganzen Tag über die Kurische Nehrung gefahren und viel erklärt. Dabei konnten wir ihn noch fürs geocachen begeistern. Erst recht als er feststellte, dass im Thomas Mann Haus - wo er ehrenamtlicher Mitarbeiter ist - auch ein Cache liegt.
    Wir hatten einen sehr schönen Tag auf der Nehrung, haben viel über Land, Leute und Entstehung gelernt - die höchste Düne bestiegen, den Strand besucht, gut und gemütlich zu Mittag gegessen.
    Herr Meyer verstand es auch gut antizyklisch zu den ganzen Schiffs-Bussen an den Sehenswürdigkeiten zu fahren.
    Und da er als "Einheimischer" gilt da er auf der Nehrung wohnt, konnte er auch immer eine eigene bevorzugte "Spur" auf die Fähre nutzen was angesichts der Schlange auf der "Standard-Spur" enorm zeit sparte.
    Am Ende der Tour machten wir auch einen kleinen Abstecher nach Klaipeda selbst, das sah allerdings alles nicht so spannend aus. Eine richtige "Altstadt" wie wir sie später in Tallinn oder Danzig hatten, gibt es hier nicht. Dennoch ist die Innenstadt vom Industriehafen in dem man anlegt aber auch in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
    Empfehlenswertes Highlight von Klaipeda ist aber definitiv die Kurische Nehrung.
    Mann kann ihn per E-Mail uweb.meyer@googlemail.com kontaktieren.
    Und falls es einem dort gut gefällt und man wiederkommen möchte - er vermietet auch eine kleine Ferienwohnung in Preila direkt am Wasser.

2 Mal editiert, zuletzt von StiflersMom (20. August 2017 um 17:25) aus folgendem Grund: "

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 10. September 2017 um 12:24

Wir hatten einen Mietwagen von Avis. Vorab im Internet direkt reserviert. Das Büro ist keine 300 m vom Anleger entfernt. Der Wagen stand schon bereit, als wir zum Büro kamen. Hat alles reibungslos geklappt. Der große Vorteil von Avis gegenüber anderen Vermietern in Klaipeda: Man kann den Wagen auch nach Büroschluss abends noch zurückgeben. Gleich im Hafen ist ein bewachter Parkplatz, wo man den Wagen abstellt und dem Wachpersonal den Schlüssel überreicht.

Wir fanden es sehr gut, per Mietwagen unterwegs zu sein und so auch das weniger touristisch erschlossene Hinterland zu erkunden.

• Alicia 25. Mai 2019 um 10:10

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Nordland nach Individuelle Ausflugstipps verschoben.
  • el-capitano 23. Juni 2019 um 19:22

Hat den Titel des Themas von „Klaipeda/Litauen“ zu „Klaipeda / Litauen“ geändert.
  • Alicia 19. August 2019 um 20:05

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach F - K (individuelle Ausflugstipps) verschoben.
  • Reisesachse
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 20. April 2022 um 20:01

Wir sind im Juni in Klaipeda.

Ich war bereits in Nidda und auf der Nehrung.

In Klaipeda gibt es ja eine Brauerei, MS bietet auch Ausflug an.

Ist laut Plan fussläufig erreichbar, Hat jemand Erfahrungen?

Was ist sonst noch zu empfehlen?

MS bietet noch einen Ausflug zu einer ehem. russ Raketenbasis an, hat dort jemand Tipps?

Danke euch

...der Kreuzfahrtvirus hat mich seit 2002 gepackt :P

LG aus der schönen Sächsischen Schweiz

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. August 2022 um 16:53

"Cruisetricks" unterwegs in Klaipeda:

"Die litauische Stadt Klapieda (Memel) ist der Ausgangspunkt für unsere E-Bike-Radwanderung zur Kurischen Nehrung: auf der einen Seite die Ostsee, auf der anderen das Kurische Haff, dazwischen ein 98 Kilometer langer Landstreifen aus Dünen, Sand, und Waldstücken."

Das etwas verschlafene Kleipeda und die grandiose Kurische Nehrung
    Die litauische Stadt Klapieda (Memel) ist der Ausgangspunkt für unsere E-Bike-Radwanderung zur Kurischen Nehrung: auf der einen Seite die Ostsee, auf der
    www.cruisetricks.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• NickiWilli
    Glücklichfahrer
    Reaktionen
    43
    • 29. Juli 2023 um 10:32

Kommen gerade von Klaipeda zurück.

Man fällt quasi gerade in die Altstadt.

Bitte nicht mit der Bimmelbahn ab Ableger fahren.....die Fahrt geht gar nicht....die Hälfte der Sehenswürdigkeiten wurde gar nicht erst angefahren und in der Altstadt musste man dann aussteigen und man wollte uns dann nach 1h wieder abholen. Das hätte zeitmäßig gar nicht gereicht.

15€ pro Person waren dafür echt rausgeschmissenes Geld .

Vielleicht waren unsere Erwartungen auch zu hoch....aber war schon schade...

Ansonsten ist Klaipeda nett zum bummeln.

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 29. Juli 2024 um 15:36

Gestern sind wir von unserer Ostsee-Tour mit der MS1 zurück gekommen und es war eine tolle Reise.

Auch Klaipėda war mit dabei. Danke für den Tipp zur Fahrt mit Uwe Meyer über die Kurische Nehrung. Er macht diese immer noch und er kennt sich sehr gut aus. Wir waren zu sechst in seinem Auto unterwegs und er hat uns ganz viele Sehenswürdigkeiten auf der Nehrung gezeigt und erklärt (Bernsteinbucht, Hohe Düne, Tote Düne, Thomas Mann Haus usw.). Sogar einen Elch im Wald haben wir gesehen. Da das Schiff bis 23 Uhr im Hafen lag, konnten wir es auch ganz gemütlich angehen. Insgesamt dauerte die Tour so fast 9 Stunden. Aber wir hatten auch zwei Kinder dabei und uns entsprechend viel Zeit überall gelassen.

Wir beschrieben haben wir ihm einfach eine Mail geschickt (uweb.meyer@googlemail.com) und so alles vereinbart. Er bekommt eine Anzahlung überwiesen und den Rest gibt es dann in bar.

05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg
    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland
    07/23 Mein Schiff 3 - Island
    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

demnächst:

07-08/25 Mein Schiff 4 - Norwegen

• Hamsi31
    Mit Aida Richtung Glück
    Reaktionen
    210
    • 9. September 2024 um 22:45

Wir waren am 02.09. mit AIDAdiva in Klaipeda. Die Diva lag direkt an der Stadt am Liegeplatz Berth 28-23. Nach unserem gebuchten Ausflug "Kurische Nehrung & Altstadt" über AIDA sind wir im Anschluß nochmal selbst zu Fuß in die Altstadt. Wir sind dort in die Brauerei Svyturys Bhouse. (Külliu Vartu g. 7, Klaipeda) Zu Fuß ca. 20 Min. Für Bierliebhaber ist hier die Bierprobe, bestehend aus 5 verschiedenen Bieren je 0,1 L für EUR 9,-- pro Person zu empfehlen. Dazu haben wir uns das Knoblauchbrot bestellt. Sehr, sehr lecker. Es gibt aber auch noch andere Speisen. Die Brauerei hat aktuell von Mo. - Fr. ab 16 Uhr und Sa./So. ab 13 Uhr geöffnet. Ein schöner Abschluß für einen wundervollen Tag in Klaipeda. :stossen:

09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera ^^ 08/2024 Aida Diva - Schärengärten der Ostsee ^^ 11/2025 Aida Sol - Karibische Inseln ab Martinique ^^

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    981
    • 15. September 2024 um 20:40
    Zitat von Svanmafi

Gestern sind wir von unserer Ostsee-Tour mit der MS1 zurück gekommen und es war eine tolle Reise.

Auch Klaipėda war mit dabei. Danke für den Tipp zur Fahrt mit Uwe Meyer über die Kurische Nehrung. Er macht diese immer noch und er kennt sich sehr gut aus. Wir waren zu sechst in seinem Auto unterwegs und er hat uns ganz viele Sehenswürdigkeiten auf der Nehrung gezeigt und erklärt (Bernsteinbucht, Hohe Düne, Tote Düne, Thomas Mann Haus usw.). Sogar einen Elch im Wald haben wir gesehen. Da das Schiff bis 23 Uhr im Hafen lag, konnten wir es auch ganz gemütlich angehen. Insgesamt dauerte die Tour so fast 9 Stunden. Aber wir hatten auch zwei Kinder dabei und uns entsprechend viel Zeit überall gelassen.

Wir beschrieben haben wir ihm einfach eine Mail geschickt (uweb.meyer@googlemail.com) und so alles vereinbart. Er bekommt eine Anzahlung überwiesen und den Rest gibt es dann in bar.

Darf ich hiermit bitte einmal den Preis erfragen?

Danke.

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 16. September 2024 um 13:44

Hallo Nordlicht,

bei uns hat dies für 6 Personen insgesamt 360 € gekostet (plus Trinkgeld). Die Fahrt war deutlich länger als vorher ausgemacht. Wir hatten ja zum Glück auch eine sehr lange Liegezeit.

Viele Grüße

demnächst:

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    981
    • 16. September 2024 um 14:05
    Zitat von Svanmafi

Hallo Nordlicht,

bei uns hat dies für 6 Personen insgesamt 360 € gekostet (plus Trinkgeld). Die Fahrt war deutlich länger als vorher ausgemacht. Wir hatten ja zum Glück auch eine sehr lange Liegezeit.

Viele Grüße

Herzlichen Dank :)

• Marzipanhase
    Schüler
    Reaktionen
    304
    • 30. September 2024 um 00:59

Wir waren am 18.09.24 mit der Diva in Klaipéda. Wir sind mit der Personenfähre auf die Kurische Nehrung nach Smiltyne gefahren. Die Anlegestelle ist quasi gegenüber vom Schiff, man muss aber noch um das Hafenbecken herum gehen. Die Fahrt kostet 1,70 € für Hin-und Rückfahrt, Tickets am Automaten mit Karte. Dort sind wir dann einen ausgewiesenen Weg zum Strand quer über die Nehrung gegangen, über eine Düne direkt ans Wasser, Schuhe aus und an der Wasserkante entlang Richtung Delfinarium. Nach gut einem Kilometer wieder über die Düne und einen Pfad durch den Wald wieder Richtung Haff. Dort fanden wir einen Liegeplatz von alten Fischereischiffen. Die Dubinigiai ist als kleines Museum ausgebaut und konnte besichtigt werden.

Am Ufer entlang ging es zurück zur Fähre, immer mit Blick auf die Diva. Zum Abschluss haben wir noch eine Runde durch die überschaubare Altstadt von Klaipeda gemacht.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 30. September 2024 um 01:44
    Zitat von Marzipanhase

Wir waren am 18.09.24 mit der Diva in Klaipéda. Wir sind mit der Personenfähre auf die Kurische Nehrung nach Smiltyne gefahren. Die Anlegestelle ist quasi gegenüber vom Schiff, man muss aber noch um das Hafenbecken herum gehen. Die Fahrt kostet 1,70 € für Hin-und Rückfahrt, Tickets am Automaten mit Karte. Dort sind wir dann einen ausgewiesenen Weg zum Strand quer über die Nehrung gegangen, über eine Düne direkt ans Wasser, Schuhe aus und an der Wasserkante entlang Richtung Delfinarium. Nach gut einem Kilometer wieder über die Düne und einen Pfad durch den Wald wieder Richtung Haff. Dort fanden wir einen Liegeplatz von alten Fischereischiffen. Die Dubinigiai ist als kleines Museum ausgebaut und konnte besichtigt werden.

Am Ufer entlang ging es zurück zur Fähre, immer mit Blick auf die Diva. Zum Abschluss haben wir noch eine Runde durch die überschaubare Altstadt von Klaipeda gemacht.

So habe ich es in Klaipeda auch schon gemacht ,es war völlig entspannt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    981
    • 13. Februar 2025 um 18:12
    Zitat von Svanmafi

Hallo Nordlicht,

Viele Grüße

Eine Nachfrage hätte ich doch noch: ist es eine "offene Tour" oder müsste man sich selbst um Mitfahrer kümmern? Danke.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.915
    Trophäen
    1
    Bilder
    135
    Blog-Artikel
    168
    • 13. Februar 2025 um 18:16
    Zitat von Svanmafi

Eine sehr zu empfehlende Rundfahrt. Schaut einfach mal rein:

11. Wir erreichten die temporäre Hauptstadt des Königreichs Preußen – ehemals Memel, nunmehr Klaipeda. - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 14. Februar 2025 um 14:14
    Zitat von Nordlicht84

Eine Nachfrage hätte ich doch noch: ist es eine "offene Tour" oder müsste man sich selbst um Mitfahrer kümmern? Danke.

Bei uns war es so, dass wir die gesamte Tour zusammen mit Freunden gebucht hatten. Ob es auch möglich ist, nur ein paar Plätze zu buchen, weiß ich leider nicht. Da müsstet ihr mal bei Uwe Meyer nachfragen. Tut mir leid.
    Viel Spaß auf eurer Tour!

demnächst:

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    981
    • 14. Februar 2025 um 16:45
    Zitat von Svanmafi

Bei uns war es so, dass wir die gesamte Tour zusammen mit Freunden gebucht hatten. Ob es auch möglich ist, nur ein paar Plätze zu buchen, weiß ich leider nicht. Da müsstet ihr mal bei Uwe Meyer nachfragen. Tut mir leid.
    Viel Spaß auf eurer Tour!

Vielen Dank für die Antwort. :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook