Kurzbericht "Mein Schiff3" aus Gran Canaria

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind jetzt seit 6h auf der "Mein Schiff3". Als wir im Hafen ankamen lag da noch die Stella und die Blu. Ob wir wirklich das richtige Schiff gewählt haben.


    Ja, haben wir.! AIDA zieht euch warm an. Bisher gibt es an dem TUI-Neubau überhaupt gar nix zu jammern.


    Nach 20 AIDA Reisen und einer JFF auf der "Mein Schiff 1" muss ich sagen, TUI hat nicht nur aufgeholt, TUI hat AIDA überholt.


    VG


    Kiwi

  • bei den Fakten überlege ich es mir auch :lol1:


    Vorsicht :sironie:

    AIDA Cara, Westliches Mittelmeer, 2007 / AIDA Luna, Kanaren, 2010 / AIDA Luna, Karibik 2012 / AIDA Luna, Norwegen 2012 / AIDA Blu, Rotes Meer 2013 / AIDALuna Transkaribik 2013 / AIDA Blu Westliches Mittelmeer 2014 / AIDA Aura Orient / Indien 2015 / AIDA Luna Karibik Mexiko 2016 / AIDA Diva Karibik 2017 / AIDA Vita Kanaren Kapverden 2018 / AIDA Stella Mittelmeer 2018 / AIDA Vita Vietnam 2019 / AIDA Luna Karibik/Mittelamerika 2020



    3a25eca5668b14572e91f6e3da3792368790a745

  • Nun lasst ihm doch einfach mal seine Meinung … Kiwi wird sicherlich nach seiner Reise ausführlich beschreiben, warum er den Eindruck hat, TuiCruises hätte AIDA überholt (sofern sich dieser Eindruck bis zum Ende der Reise hält). Und wenn es dann andere anders sehen, sei's drum.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2


  • Hallo Kiwi,
    gehen vom 21.12.-28.12. auf Mein Schiff3 :-).
    Nach 51 Aida-Reisen sind wir sehr gespannt, da wir nur Aida kennen.
    Hoffe auf einen Bericht.
    Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit auf den Kanaren mit ruhiger See und sonnigem Wetter.
    Liebe Grüße
    Margit

  • Hallo zusammen,


    mit solchen pauschale Aussagen "AIDA kann sich warm anziehen" etc. kann doch niemand wirklich was anfangen.


    Anscheinend gefällt es euch auf der MS3 sehr gut - kann ich mir ja auch irgendwie vorstellen, wenn man 20 mal auf AIDA war, dann ist doch irgendwie alles, was neu ist, erstmal beeindruckend und man entdeckt und sieht neue Sachen - grad am ersten Tag vergleicht man dann immer mit dem altbekannten und sucht natürlich die Vorteile - schließlich versucht man sich wahrscheinlich auch für den Schritt, mal was anderes ausprobiert zu haben, gut zuzureden.


    Wir waren z.B. bisher auch nur auf AIDA unterwegs (allerdings noch lang keine 20 mal) und haben dieses Jahr dann mal die MS3 ausprobiert - einfach weil uns das Schiff gereizt hat und wir eben auch mal was anderes probieren wollten. Was soll ich sagen: Uns hat die MS3 wirklich sehr gut gefallen - es gibt einige Sachen, die ich viel besser als bei AIDA fand - aber auch andersrum gabs manche Dinge, bei denen wir AIDA vorziehen - aber das muss eben jeder für sich entscheiden.


    Im Februar gehts nach Südostasien auf die SOL - da freuen wir uns auch wirklich sehr drauf - obwohl wir uns bei TUI auch wohlgefühlt haben (vor allem das Atlantik werden wir wohl vermissen :hunger: )


    Gruß Chris

  • Nach sechs Stunden auf einem Schiff kann man denke ich noch nichts endgültiges sagen, daher bin ich auf dem Bereicht gespannt. Als wir das erste Mal auf der MEIN SCHIFF waren und nachts in Dubai ankam, fand meine Frau das grausam und wollte wieder runter. Zwei Tage später wollte Sie nie mehr weg.


    Als ich das erste Mal auf AIDA war hat es mir die ersten Stunden gar nicht gefallen. Erst ein Tag später fand ich es toll.


    Uns ist es genau anders gegangen wie KIWI, wir sind vorher nur MEIN SCHIFF gefahren und mussten feststellten, dass dort auch immer mehr gespart wurde. So testeten wir aufgrund der Route mal die AIDA. Wir haben aber auch nie verglichen, da es (noch) ein etwas anderes Konzept ist und fanden es aus diversen Gründen toll.


    Wir uns ist es so, entspannen relaxen entschleunigen = TUI, Party, aufregende Landgänge, Events, gutes Entertainment = AIDA. Aber das sieht ja anders und so soll es auch sein.


    Nur gerade bei Ankunft ist man entweder gestresst von der Anreise oder einfach nur euphorisch. Daher bin ich mal wirklich auf den Bericht gespannt, zu mal wir nächstes Jahr auch nach 16 Monate TUI Pause mit der Mein Schiff 3 fahren werden.

  • Hallo Margit, schade Ihr löst uns ab. (Mar 11.10. - 25.10.2013)


    Freut Euch auf die 3 uns hat sie im September gut gefallen.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Kiwi die gleiche Reaktion wie bei uns und einigen AIDA Fans die mit uns an Bord waren.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Auf der Bella waren letztes Jahr welche, die von der MEIN SCHIFF kamen die das selbe erzählt haben nur andersum. Ich denke diese Äußerungen wird es von beiden Seiten geben. Wie gesagt wenn die TUI nicht wieder zu ihrem Standard von 2012 zurück findet, werden wir ähnlich wie bei AIDA eher die Schnäppchen buchen.

  • Ja, ich denke auch, wenn TUI die gleichen Fehler macht wie Aida und die Flotte immer mehr aufrüstet, noch ein Schiff und noch eines mehr und eines größer wie das andere,
    dann wird das leider so wie es auch Darthmole667 schrieb, der ursprüngliche Standard ist dann nicht mehr.
    Wir kennen 1x Aida und 1a TUI, von der Seite her hat uns TUI schon etwas besser zugesagt, allerdings kommt es auch auf die Routen an, und auch da verfällt TUI leider in den Kreislauf des immer dasselben.
    Ich denke mal für die Zukunft wird es spannend am Kreuzfahrthimmel :stossen:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Kiwi die gleiche Reaktion wie bei uns und einigen AIDA Fans die mit uns an Bord waren.


    "Neue Besen kehren gut!" - dieses Sprichwort wird wohl auch auf die MS 3 zutreffen!
    Wir waren von der MS 2 (Weihnachten/Silvester 2011 Karibik) jedenfalls ziemlich enttäuscht, weshalb wir danach wieder AIDA gebucht
    haben. Die Stimmung war lahm, das Büffetrestaurant erinnerte an Grosskantine (das Essen war aber i.O.)! Die Shows waren
    so lala und überhaupt machte alles einen ziemlich abgewohnten Eindruck, trotz Renovierung im Frühjahr davor!!
    Die Klimaanlage im Büffetrestaurant war arktisch und Beschwerden von sehr vielen erkrankten Gästen brachte garnichts! Es hiess nur
    lapidar, da kann man nichts verändern. Vermutlich weil es vorher ein Amikahn war und die lieben es ja bekanntlich kalt.


    Ich denke mal auf der neuen Aida-Prima wird dann auch alles prima sein so wie auf der MS 3! Also hier prallen irgendwie
    2 Welten aufeinander! Kommt mir manchmal vor wie bei Fussball entweder Bayernfan oder Schalke - da läßt sich nix ändern. :zwinker:

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Richtig!


    Das Buffetrestaurant auf der MEIN SCHIFF gefällt uns gar nicht!
    Die Shows sind auf AIDA besser generell fanden wir das Entertainment besser.


    Auf der MEIN SCHIFF ist das Service Resautrant Weltklasse, aber jeden Abend brauche ich die Küche nicht. Außerdem finde ich die Sauna schöner. Außerdem stört mich der Frittenbunden Geruch auf dem Pooldeck.


    Vorteil ist natürlich das ALL INCLUSIVE es ist schon nervig dauert seine Bordkarte zu zucken und meist ist die MEIN SCHIFF auch ruhiger zum entspannen.


    Im Fußball habe ich mich entschieden ab Dortmund oder die anderen beim Kreuzfahren will ich ich mich nicht entscheiden. Ich kaufe ja auch nicht nur bei Edeka ein sondern auch mal bei REWE. Da bin ich nicht gerade Markentreu.

  • Mit dem neuen TUI-Schiff ist endlich mal wieder ein wirklich neues Schiff auf dem deutschen Markt aufgetaucht und viele werden neugierig sein.


    Wir haben nächstes Jahr auch gebucht, weil wir neugierig sind und die Route passt. Ich denke AIDA macht einen Fehler, die prima so lange auf einer Route einzusetzen, die für die meisten nicht so prickelnd ist. Schade, ich bin zwar auch auf die prima neugierig, aber die Route muss auch passen.


    Na ja, vielleicht traut AIDA Mitsubishi nicht so richtig und die prima soll sich nie mehr als 1000 Seemeilen von Blohm & Voss entfernen.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Wir werden im November nach dann 14 Aida-Reisen auch einmal die Mein Schiff 3 ausprobieren. Die beiden ersten Umbauten hatten uns noch nicht so sehr gereizt. Wir suchen da weniger nach akademischen Unterschieden, sondern mehr nach einer weiteren Reederei-Alternative für künftige Touren. Aber wer weiß - vielleicht steigen wir ja auch ganz um , wenn die "Remisbreite" überschritten wird. Wir gehen da ganz entspannt und unvoreingenommen ran.


    Gruß Kai

  • Da kann ich nur zu 100 % zustimmen! :meinung:


    Aber wir haben auch gleich am ersten Tag gemerkt, vergleichen lohnt sich nicht! Es sind einfach zu unterschiedliche Konzepte jedes mit seinen Vor- und Nachteilen.



    Urlaub bei Mein Schiff ist für uns auf jeden Fall deutlich entspannter als bei AIDA.


    Aber auch wir werden trotzdem weiterhin noch AIDA fahren, sind aber froh eine gute Alternative gefunden zu haben.


    Wir freuen uns schon sehr 2015 wieder an Bord der Mein Schiff 3 gehen zu dürfen, aber trotzdem werden wir auch 2015 nicht auf AIDA verzichten.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Sorry, seid mir nicht böse, ich hab Urlaub. Klar werde ich noch ein paar Worte dazu schreiben. Aber Leute, ich bin auf Hochzeitsreise, wenn ich jetzt hier stundenlange Berichte verfasse, mache ich bei Gelegenheit wieder eine Single-Reise. :lol1:


    Und auch wenn ich schreibe, dass AIDA sich warm anziehen kann, gehöre ich nicht zu den Leute, die behaupten, dass AIDA schlecht ist. Auch ich werde sicher noch AIDA fahren. Nur ist mit TUI jetzt ein Unternehmen da, welches AIDA die Passagiere abwirbt.
    Nach vielen Aussagen, die ich hier gehört habe auch mit Erfolg


    Und falls jemand behauptet, TUI könnte nicht Poolparty, auch da bin ich schon eines besseren belehrt worden. Poolparty gab es schon, mit Cocktails kostenlos und Früchten in Schokolade, viel Musik und Tanz ohne Lasershow


    VG


    Kiwi

  • Hallo Kiwi,
    na wenn Du mit einem (brisanten :zwinker: ) Thema anfängst, dann erwarten wir natürlich Fakten, Fakten, F...
    Aber soooo :jump:
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß noch auf der MS.
    ...und wenn Du Dich erholt hast, kann der ausführliche RB ja folgen :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir sind am Überlegen ob wir nächsten Sommer die Adria mit der vita oder der ms3 fahren. Vorteil ms3 Balkonkabinen zu dritt möglich. Aber ms3 scheint viel teurer zu sein. Aber wenn es so viel besser ist als Aida?

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]