1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• Thommy
  • 29. November 2014 um 19:15
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 8. Dezember 2014 um 18:33
    Zitat von Trockenmatrose

Wenn ich die Beiträge so lese, kann man dann überhaupt jemanden glauben

Nein, nicht wirklich :zungeraus: Schon alleine, weil jeder andere Vorlieben hat, gleiche Dinge unterschiedlich empfindet, unterschiedliche Erwartungshaltung hat, usw.... letzendlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

Zitat von Trockenmatrose

oder wollen sich einige nur wichtigmachen.

Ja, auf jeden Fall.... das haben solche Foren nun mal so an sich...

Zitat von Trockenmatrose

Es wäre schön, wenn ich auch mal etwas positives lesen könnte.

Ich glaube gerade in diesem Thread haben schon viele sehr positiv geschrieben. Die Negativmeinung relativieren sich auch ein bißchen, denn sie stammen oft von Leuten die schon sehr viele Reisen gemacht haben und wenn es wirklich so schlimm wäre, warum machen sie es dann immer noch? Gerade troptest hat ja schon laut Signatur 2 weitere Reisen gebucht... ich glaube nicht, dass das unter Zwang geschah!!!

Man muss dabei auch eines berücksichtigen, der Reiz des neuen geht auch bei einer Kreuzfahrt nach ein paar Reisen etwas verloren und über die Jahre hat sich möglicherweise das eine oder andere etwas verschlechtert... das ändert für mich aber nichts daran, dass es nach wie vor eine tolle Form des Urlaubs ist.... vor allem beim ersten mal und wenn solche Quertreiber wie Thommy oder troptest die Erwartungshaltung bei dir runtergeschraubt haben :lol1:

Also... freu dich drauf und bilde dir deine eigene Meinung!!!!

Hakuna Matata :crazy:

• Anzeige
    • RE: Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 8. Dezember 2014 um 18:39

Hallo

Darthmole667

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Wir freuen uns nämlich schon sehr auf die Reise (Karibik17).
    Du hast schon recht, wenn man nette Leute kennenlernt. Das hoffen wir auf alle Fälle, dass das eintreten wird und wir unsere Erfahrung machen
    werden.

Wünsche Dir auch noch weitere tolle Reisen, vielleicht sieht man sich ja mal ^^ https://www.wasserurlaub.info/forum/user/45058-wastl/

• Darthmole667
    Gast
    • 8. Dezember 2014 um 18:39

DITO und ich hoffe Ihr habt eine schöne Zeit an Bord!

Zitat von Trockenmatrose

seid ihr auch auf der Vita gewesen?https://www.wasserurlaub.info/forum/user/45058-wastl/

Nein fahren aber bald werde dann mal die Eindrücke schreiben.

Wir haben uns aber so an die großen Schiffe gewohnt, dass es bestimmt eine Umstellung wird. Aber viele Leute die uns kennen,
    denken dass uns die Kleinen noch besser gefallen. Wenn ich mir die Kommentare so anschaue von unserer Facebook Gruppe zu der
    Reise, könnte das sogar passen.

Aber meine Frau ist doch auch noch etwas verhalten, weil Sie einfach paar Dinge gefunden hat, die sie einfach bei den großen Schiff so
    toll findet und die es nun bei der VITA nicht gibt.

Wir konnten uns aber auch nicht richtig vorstellen, dass wir mal mehr AIDA als MEIN SCHIFF buchen..... Wichtig ist, dass man bereit ist,
    sich immer auf was neues einzulassen. Sicherlich sind die Schiffe alle ähnlich, die Tagesabläufe auch. Aber es gibt Faktoren die sich doch
    ändern (die Art der Mitreisenden, die Crew, die Route, der Seegang usw). So ist doch jede Reise ein Stück anders. Ich hoffe das wird auch so bleiben, denn gerade das reizt uns auch sehr.

• Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 8. Dezember 2014 um 18:42

Hallo

wastl

Dir auch vielen Dank für die Antwort und einen schönen Abend

• Die Liebenden
    Die Liebenden
    Reaktionen
    477
    • 8. Dezember 2014 um 18:57

Hallo Trockenmatrose. Wir waren Anfang Oktober mit der Familie auf der Vita und nicht zum ersten mal. Bevor Sie in der Werft war !! Es war klasse auf dem Schiff , jederzeit wieder. Lass dich nicht von einigen ..... nicht die Vorfreude nehmen. Viel Spaß !!! :abfahrt::hunger:

:P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

2020 Perla Karibik

2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

:daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

2023 Mein Schiff 4 Karibik

2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

2024 Mein Schiff 5 Griechenland

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 8. Dezember 2014 um 19:07

Wir fahren Anfang Januar auch für 3 Wochen mit der Vita. Ich hoffe doch das es nicht so schlimm wird es von 106 beschrieben wurde.
    :zorn:

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 8. Dezember 2014 um 19:09

vielen Dank, das werden wir auch tun (uns eine eigene Meinung bilden).
    Freuen uns wirklich auf die Reise und werden uns die Vorfreude nicht vermiesen lassen.
    Werde berichten, wie es uns gefallen hat

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

• diva21
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    722
    • 8. Dezember 2014 um 20:13

Wir waren im November auf der Vita, als sie frisch aus der Werft kam. Es war unsere erste Reise auf dem kleinen Schiff und wir waren angenehm überrascht. Wir hatten eine sehr schöne Woche und freuen uns jetzt schon auf die Vita -Kreuzfahrt im nächsten Jahr.

Freut euch auf einen schönen Urlaub und bildet euch eine eigene Meinung.

Lasst euch durch einige Einträge nicht den Urlaub vermiesen.

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 8. Dezember 2014 um 20:38

Hallo Trockenmatrose,

wir sind im März zwei Wochen auf der Vita gefahren, und es hat uns sehr gut gefallen. Die kleinen Schiffe haben auch ihre Vorteile.

Also mach Dir keine Sorgen, sondern freu Dich auf Deine Reise. Es wird ganz bestimmt sehr schön.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• charlie-w-meier
    Urlauber aus Überzeugung
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2014 um 20:56

Trockenmatrose:

Ihr werden einen tollen Urlaub haben, wir sind auch schon ein paar mal gefahren und wir haben immer tolle Leute getroffen. Natürlich gibt es immer mal wieder Leute die nicht so unser Fall sind. Na und, man nickt sich kurz zu und der eine geht links, der andere rechts weiter und alles ist gut.

Lasst Euch nur nicht die Stimmung vermiesen. Unser erstes Schiff war die Vita und nächstes Jahr fahren wir wieder eine Woche auf Ihr (hoffentlich klappt es). Die kleineren Schiffe haben nicht alle Einrichtungen der größeren Klasse, punkten aber mit anderen Dingen. Entdeckt es am besten selbst.

Euch einen wunderschönen Urlaub

viele Grüße

Charlue

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18
  • ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 8. Dezember 2014 um 22:15

jede Größe hat seine Vorteile, wir waren bisher immer mit den größeren Schiffen unterwegs, unsere Freunde meist mit den kleineren; aber wir waren bisher alle stets glücklich mit der Wahl und gut zufrieden. Also nicht von ewigen Miesmachern die Laune verderben lassen sondern einfach die Vorfreude genießen und sich eine schöne Zeit mit Aida machen, getreu dem Motto "alles kann, nichts muss". es gibt kein besser oder schlechter, es ist reine Geschmacksache und Spaß kann man überall haben!

. :tanzgott:

2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

2020 Stella: Kanaren

2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

• Rappi
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 9. Dezember 2014 um 09:03

Wir sind auch gerade von der Vita abgestiegen und ich muß sagen, es war eine wunderschöne Reise mit tollen Mitreisenden :kiss: (welche mir nicht sympathisch sind, mit denen muß ich mich ja nicht abgeben und anders herum genauso).
    Das Schiff war, seinem Alter entsprechend, absolut toll in Schuß. Sicher haben sich einige Dinge bei AIDA in den Jahren verändert (fahren seit 2004) trotzdem lieben wir diese Art zu verreisen immer noch obwohl wir auch schon immer andere Arten von Reisen unternehmen. Dieses mal fanden wir die Crew besonders toll, vor allem DJ Maik und auch das gesamte Clubteam. Hier kam seit langem mal wieder ein Hauch von Clubschiff durch. :daumen: Das Programm, welches geboten wurde, war sehr vielfältig und von echt super Qualität. Man konnte merken, daß die Beteiligten auch Spaß daran hatten. Tolle Gastkünstler und auch das Essen war lecker und es gab sogar Hummer :sironie: (die Ironie gilt nur für den Hummer) Uns hat es jedenfalls super gefallen und wir lieben die kleinen Schiffe. Wir waren sogar drauf und dran, die Reise zu verlängern aber leider war sogar die letzte Besenkammer besetzt. :lol1: Meckerer gibt es immer, macht Euch ein eigenes Bild und ich denke es wird Euch gefallen :meinung:

VG Angi

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 9. Dezember 2014 um 10:00

@ troptest (zu Beitrag 106)

Wenn man zuviel erwartet, wird man immer enttäuscht sein und das nicht nur auf Reisen!

Wer sagt, daß es jeden Tag das Gleiche zu essen gibt, ist selber Schuld! Das sind diejenigen, die sich täglich quer durchs Büffet futtern und
    da ist natürlich automatisch Wiederholung angesagt! Zuhause kocht man eben nur ein Gericht und ich esse auf Reisen jeden Tag was anderes,
    indem ich mich heute für Fisch entscheide und morgen für Geflügel und übermorgen für Steak.

Ja, es ist nicht mehr so nobel wie vor 19 Jahren, als wir zum ersten Mal AIDA fuhren. Da gab es am Pooldeck vormittags Austern und Champus.
    Die Büffets quollen über und man wurde nach Strich und Faden verwöhnt. Aber da haben wir für die Reise noch viel mehr bezahlt als heute
    und es war noch kein richtiger Massentourismus. In der Bordboutique gabs sogar Abendskleider und der Bordjuwelier verkaufte Brillies und
    Nobeluhren. Allerdings war die AIDA jedesmal halb leer und so mußte TUI (dazu gehörten sie damals noch) umdenken, d.h. Preise senken
    und damit auch Abstriche machen. Aber wir fahren trotzdem immer wieder gerne, denn die Seefahrt läßt einen nicht mehr los.

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2014 um 12:20

Gehörte Aida mal zu TUI???? Wäre mir neu. Danke für die Info Bernd

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 9. Dezember 2014 um 13:11
    Zitat von troptest79

sorry, fahrt ihr alle mit augen zu? Wir kommen gerade von der Vita, leck mich am Arsch Aida wird von reise zu reise schlechter!
    Das war mit abstand die schlechteste reise ever, wer heutzutage noch sagt das aida toll ist, der hat tomaten auf den augen
    und geschmacksknospen verirrung, ich hoffe nur auf besserung dieses unternehmens! Zu günstig die reisen, schlechte liegezeiten,
    essen jeden tag das gleiche, ne ne leute, aidafan hin oder her, ein paar weniger schiffe, die preise wieder angepasst und es läuft
    wieder, ich liebe die schiffsfahrt, aber nicht so! Das Klientel eine Katastrophe, aber wie gesagt, das heißt nicht das ich Aida nicht
    mehr besteige, habe ja schon gebucht, aber trotzdem muss da einiges passieren, alle denen die sagen sie fahren vorerst nicht mehr
    diese kann ich sehrgut verstehen!
    :meinung: :meinung: :wiegeil: :wiegeil:

Alles anzeigen

Ja und was war denn nun genau so schlecht, dass Du Dich hier so äußerst und das halbe Forum ganz außer sich ist und nun schon gar nicht weiß was man wem glauben kann. Erzähl doch mal. Aber bitte in einem vernünftigen Ton.

• Thommy
    • 9. Dezember 2014 um 13:16

Die andere Hälfte des Forum scheint ja einverstanden zu sein mit - tropentest79 -
    Was ist an diesem Eintrag nicht zu verstehen. Sogar das lmaa ist verständlich, wenn auch na....

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 9. Dezember 2014 um 13:31
    Zitat

Ich tippe mal auf gespaltene Persönlichkeit... oder ein Paar, dass sich einen Useraccount aber nicht eine Meinung teilt

Wäre eine logische Erklärung. Während er die alte Aida besteigen musste hatte Melli einfach mal ein paar schöne Tage...

Lasse Skrachen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.857
    Bilder
    111
    • 9. Dezember 2014 um 13:39
    Zitat von Esposita

Allerdings war die AIDA jedesmal halb leer und so mußte TUI (dazu gehörten sie damals noch) umdenken, d.h. Preise senken
    und damit auch Abstriche machen.

Hallo.

irgendwie fährst du auf der falschen Schiene :gruebel:

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAcara

Ach ja,

da man heute bis zu 50% unter Katalogpreis mit den AIDAdampfern zur See fahren kann,müssen sicherlich auch Abstriche z.B. in der Vielfalt beim Essen im Vergleich zu früheren Zeiten gemacht werden (ist doch verständlich)

Früher gab es z.B. in unterschiedlichen Buffettresen auch unterschiedliche warme Speisen,heute sind sie die warmen Speisen in unterschiedlichen Buffettresen überwiegend gleich

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. Dezember 2014 um 13:54)

• Thommy
    • 9. Dezember 2014 um 13:53

http://www.zeit.de/1995/48/TUI_und_Arkona_Alle_in_einem_Boot

Hier wird aber die Tui mit Aida auch erwähnt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.857
    Bilder
    111
    • 9. Dezember 2014 um 14:14
    Zitat von Thommy

http://www.zeit.de/1995/48/TUI_und_Arkona_Alle_in_einem_Boot

Hier wird aber die Tui mit Aida auch erwähnt.

hier steht nichts von TUI

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAcara

Zeitungen schreiben viel, wenn der Tag lang ist

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook