AIDAvita: Probleme bei der Transatlantik Überfahrt?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nun ist die Vita in NYC - habe gehört, es war eine ziemlich stürmische Überfahrt.
    Eine Welle hatte 3 Fenster auf Deck 4 zerstört, es gab dabei einen verletzten Passagier.


    Weiß jemand mehr?

  • Das hört sich ja nicht gut an. Wollen wir mal hoffen das das nur Gerüchte sind das es auch einen Verletzten gegeben hat :-(((

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • @ Sylti
    Das sind aber "Gerüchte" von Leuten, die seit Malle an Bord sind.
    Vielleicht haben andere hier ja noch mehr Infos zu dem Zwischenfall.

  • Direkt von Bord der Vita (Facebook)


    Einige, die auf Deck 4 backbord der Aida Vita eine Kabine bezogen hatten, mussten umquartiert werden ! Eine Monsterwellen hat während des Sturms, den wir auf der gesamten Überfahrt hatten, die Kabinenfenster zertrümmert !

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Aida hat es in der Weblounge auf Nachfrage den Schaden auch bestätigt, macht aber keine Angaben über Verletzte:
    http://www.aida-weblounge.de/w…en/aida-vita-sturmschaden

    Zitat


    ...
    aufgrund extremer Wetterlage mit Starkwinden bis zu 9 Bft. (85 km/h) und hoher Dünung, kam es nach einem Seeschlag zu Beschädigungen an einem Fenster einer Gästekabine auf Deck 4 von AIDAvita. Alle Passagiere sind wohlauf. Das Schiff ist planmäßig in New York angekommen.
    ...



  • Da steht doch" Alle Passagiere sind wohlauf" , dann gibt es wohl auch keine
    Verletzten. VG Charlie



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    • vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18
  • Direkt von Bord der Vita (Facebook)


    Einige, die auf Deck 4 backbord der Aida Vita eine Kabine bezogen hatten, mussten umquartiert werden ! Eine Monsterwellen hat während des Sturms, den wir auf der gesamten Überfahrt hatten, die Kabinenfenster zertrümmert !


    Hallo,


    das ist der "Klassiker" :antwort:


    Auf dem Seetörn mitten auf dem großen Teich kann der AIDAdampfer bei einem Sturm/Orkan nicht den Schutz in einem Hafen suchen und muß den Sturm/Orkan abreiten :titanic: (einige wird es freuen :jump: :wiegeil: und anderen wird es auf dem Dampfer sehr schlecht gehen :crazy: :verzweifelt: :traurig: :erschrecken: ) aber das ist Seefahrt


    Und den Standardsatz: "Die Sicherheit der Passagiere hat absolute Priorität" kann man dann auch vergessen


    Wenn eine "Monsterwelle" mit voller Gewalt zuschlägt, kann einiges auf einem Dampfer passieren


    Ich denke auch,daß diese Sturmfahrt für einige Vitafahrerinnen/Vitafahrer die letzte Kreuzfahrt war :abschied:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    so schade das natürlich für denjenigen ist, der eventuell davon betroffen ist, nur das ist eben Seefahrt. Das sollte sich jeder bewusst machen, der eine Kreuzfahrt unternimmt, dass so etwas immer passieren kann.


    Das es sich hierbei jedoch um eine Monsterwelle handelte, bezweifle ich. Dann wäre wahrscheinlich mehr kaputt gegangen. Ich denke, genauso wie mein Vorredner, dass es sich um starken Seegang gehandelt hat, wobei dann halt eine Welle das Schiff etwas unglücklich getroffen hat.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo,


    nur mal so am Rande.


    ich hatte bei der Marine auf 2 Seefahrten im Nordatlantik das sehr abenteuerliche Erlebnis mit dem Marinedampfer in tiefen "Wellentälern" auf riesige "Wellenberge" zu schauen


    Diesen spektakulären Blick auf die gigantischen "Wellenberge" habe ich auch nach 35 Jahren nicht vergessen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • mit der Definition eines Wortes. Jeder der noch nie eine wirklich hohe Welle erlebt oder gesehen, sagt doch zwangsläufig "manno, das war jetzt aber eine Monsterwelle". Das heißt doch lange nicht, dass derjenige DIE Monsterwelle gemeint hat - die wirkliche Monsterwelle.



    Ich hoffe, dass alle Passagiere sich von dem Schreck erholen können und den Rest der Reise noch genießen können, so gut es geht.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo,


    das ist die offizielle Stellungnahme von AIDA hierzu:


    Zitat

    "AIDAvita ist planmäßig in New York angekommen. Bereits am 27.11. 2014 kam es aufgrund extremer Wetterlage mit Starkwinden bis zu 85 km/h und hoher Dünung zur Beschädigungen an einem Fenster einer Gästekabine auf Deck 4 ca. 5 Meter über der Wasserlinie.Alle Passagiere sind wohlauf. Allerdings erlitt ein Passagier leichte Schürfwunden, die umgehend im Bordhospital behandelt wurden. Den Gästen wurde eine Ersatzkabine zur Verfügung gestellt."


    VG,
    Harald

  • Die Darstellung von Aida ist absolut korrekt. Monsterwelle und Verletzte sind Quatsch. Natürlich hatte der Passagier in der Kabine auch einen Schock und leichte Verletzungen. Es waren einige seekrank, aber da nur ganz wenig Neulinge dabei waren, war es echt übersichtlich. Wir hatten mit dem Golfstrom tolles Wetter,
    z.B. 23 Grad unterhalb von Grönland, viel Sonnenschein. Aber eben auch und das ist ungewöhnlich, konstanten Wellengang von
    ca. 4-6 Meter hohen Wellen. Die ganze Reise über. Da das Schiff von allen Seiten Wellen abbekam, gab es ordentliche Schläge. Kapitän Müller hat wieder
    toll reagiert und ist im Hasenkurs Zick-Zack über den Atlantik, so dass die Schläge aufhörten. Es war eine wunderbare Reise mit vielen
    Highlights, wir fühlten uns NIEMALS in irgendeiner Weise gefährdet.
    Übrigens gibt es noch die Wasserspender, überall neue Teppichböden, die Holzrahmen der Betten sind noch da, die Seasidelounges sind toll und kosten natürlich nichts. Jeder der die Karibik gebucht hat, kann sich echt freuen.... Wird eine Superreise mit tollem Kapitän.
    ALLES GUT
    :zwinker: Christine

  • Auch gerade von der Vita zurück, nicht übertreiben alles gut, selbst wir auf deck 7 hatten die Kabine unter Wasser 1 Balkon Kabine Steuerbord Seite waren aber nicht die einzigsten auf deck 7! Ich dachte Seefest zu sein nach vielen auch bewegten seefahrten aber ich wurde eines besseren belehrt! Mich hat es an 2 Tagen dermaßen umgebügelt aber damit muss man rechnen bereits auf den Azoren sind erste Gäste abgestiegen da auf dem weg zu den Azoren die Dünen Wellen bereits im vollen Gange waren! Eine super tolle Reise ist zu Ende gegangen LG Melli

    6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5


    Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

  • den Azoren sind erste Gäste abgestiegen da auf dem weg zu den Azoren die Dünen Wellen bereits im vollen Gange waren! LG Melli


    Hallo,


    wenn Vitafahrerinnen/Vitafahrer freiwillig/ frühzeitig von Bord gegangen sind,dann war auf der Sturmfahrt bei einigen "Seekranken" die "Schmerzgrenze" wohl überschritten :crazy:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    das ist natürlich auf einer Transatlantik besonders schade.


    Aber trotzdem frage ich mich, ob das wirklich so neu ist, dass es im November im Nordatlantik auch einmal zu stärkerem Wellengang kommen kann.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Der Seegang war tatsächlich mal eine neue Erfahrung und die Schläge der Wellen gegen die Bordwand kannte ich so bislang auch nicht.
    Insgesamt waren wir aber zu jeder Zeit durch Hanjo Müller gut informiert, hatte auch das Gefühl, dass es ihm ein persönliches Anliegen war, an den stürmischen Tagen die Gäste auf dem Laufenden zu halten.


    Allerdings: neue Teppiche OK, Lounges OK. Aber ansonsten hatte ich mir vom optischen Zustand so direkt nach einem Werftaufenthalt mehr versprochen. Die Rostflecken, die schon auf den offiziellen Bildern von Aida zu erkennen sind, sind leider keine Seltenheit an Bord. Insgesamt alles kleine Schönheitsfehler, die den Gesamteindruck aber schmälern.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Glaube bei Hanjo Müller kann man sich grade bei Sturm sehr sicher fühlen. Er hat doch letztes Jahr die Luna durch den Hurrikan gefahren und so ruhig er auch sonst ist bei den "normalen" Fahrten, aber um so kommunikativer wird er, um so höher die Wellen werden :daumen:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima