1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Amanda-Amalie
  • 20. November 2014 um 20:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 14. Januar 2015 um 14:05
    Zitat von rollmops

Ich glaube nicht, das es in so einem Unternehmen die Regel ist das Arbeitnehmer das gleiche Gehalt für unterschiedliche Arbeitsleistung / Arbeitszeit bekommen. Da würde ich sofort anfangen und nur noch halbtags arbeiten!

Ich denke, du hast nicht verstanden, worum es geht, es geht nicht um Arbeitszeiten.

Es geht darum, dass die Premiumbucher, genau das bekommen, was sie gebucht haben und worüber sie sich bei der Buchung noch gefreut haben.
    Genau wie die ganztags arbeitende Leute im Weinberg.

Erst später, wenn sie merken, dass Anderen ein Vorteil gewährt wird, werden sie missgünstig und fühlen sich ungerecht behandelt.

Die Premiumbucher ebenso wie die Arbeiter im Weinberg.

Fakt ist, dass beide Verträge abgeschlossen haben, die aus ihrer Sicht gut und akzeptabel waren und sie erst später im Vergleich unzufrieden werden.

Darauf angesprochen, antwortet der Weinbergbesitzer übrigens, dass er allein entscheidet, was er mit seinem Geld macht.

Und so ist es bei Aida auch: Aida allein entscheidet unter welchen Bedingungen Voteile gewährt werden.

Jetzt muss sich eben jeder selbst fragen, ob Missgunst die einzige Reaktion in so einer Situation sein kann, oder ob es vielleicht christlicher/sympathischer ist, sich mit denen zu freuen, denen ein Vorteil gewährt wurde und vielleicht darauf zu hoffen, dass man vielleicht auch mal einen Vorteil bekommt.

• Anzeige
    • RE: AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 14. Januar 2015 um 14:24
    Zitat von frau.nashornchen

Jetzt muss sich eben jeder selbst fragen, ob Missgunst die einzige Reaktion in so einer Situation sein kann, oder ob es vielleicht christlicher/sympathischer ist, sich mit denen zu freuen, denen ein Vorteil gewährt wurde und vielleicht darauf zu hoffen, dass man vielleicht auch mal einen Vorteil bekommt.

In einer Welt, in der das ökonomische Prinzip zur (Ersatz-)Religion erhoben wurde, fühlen sich diejenigen, die nicht die größte Nutzenmaximierung erreichen, schnell benachteiligt. Ich frage mich, ob die Premiumbucher auch so unzufrieden wären, wenn sie dieselbe Leistung auf einem Schiff voller Premiumbucher erhalten würden.

Und zu den Feiertagsreisen: Da scheint die Erwartungshaltung wesentlich höher zu sein, da die Preise ebenfalls wesentlich höher als zu anderen Zeiten sind. Der Preis richtet sich m. E. jedoch rein nach Angebot und Nachfrage und sagt nichts darüber aus, dass die Leistungen auf diesen Reisen dem höheren Reisepreis entsprechend erhöht werden.

• Darthmole667
    Gast
    • 14. Januar 2015 um 14:29
    Zitat von klausnorbert

In einer Welt, in der das ökonomische Prinzip zur (Ersatz-)Religion erhoben wurde, fühlen sich diejenigen, die nicht die größte Nutzenmaximierung erreichen, schnell benachteiligt. Ich frage mich, ob die Premiumbucher auch so unzufrieden wären, wenn sie dieselbe Leistung auf einem Schiff voller Premiumbucher erhalten würden.

Und zu den Feiertagsreisen: Da scheint die Erwartungshaltung wesentlich höher zu sein, da die Preise ebenfalls wesentlich höher als zu anderen Zeiten sind. Der Preis richtet sich m. E. jedoch rein nach Angebot und Nachfrage und sagt nichts darüber aus, dass die Leistungen auf diesen Reisen dem höheren Reisepreis entsprechend erhöht werden.

Teilweise gebe ich Dir nur Recht.

Bei der ersten Festagsreise habe ich auch nichts an Extras erwartet. Die Erwartungen wurden dann aber total übertroffen. Dann darf ich AIDA ja wohl an den eigenen Maßstäben messen? Die Messlatte hat ja AIDA selbst gelegt.

Wenn ich zum Beispiel in der Weblounge lese, was sich manche Schiffe (AidaBlu etc.) wohl einfielen lassen, sieht man ja, dass es doch von Schiff unterschiedlich ist. Dann darf man das auch äußern  :meinung:

Was Angebot und Nachfrage angeht, dieses Jahr waren bis auf wenige Routen fast alle Feiertagsreisen im Vario zu haben. Das spricht ja auch wieder für sich. Vielleicht waren die Aufschläge doch etwas zu hoch......

AIDA fängt ja nicht umsonst jetzt schon an für die Feiertagsreisen die Werbetrommel auf der Homepage zu rühren. In Punkto Entertainment wurde sogar weniger geboten, als meiner Meinung auf einer normalen Reisen. Dann darf doch mal leise Kritik üben, oder nicht??

Wenn man nur das Standard Programm anbietet (ist ja okay), sollte man nicht bei Forumstreffen und etc sich hinstellen und großartige Dinge versprechen. Die meisten Erwartungen wurden ja von AIDA selbst geweckt.

Wie man an unserer Signatur sieht, sind wir noch frisch dabei und so macht man eben seine Erfahrungen. Wir werden in Zukunft nicht mehr so vorschnell buchen wie wir bis einschließlich dieses Jahr gemacht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Darthmole667 (14. Januar 2015 um 14:38)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 14. Januar 2015 um 14:44

.. Und so ist es bei Aida auch: Aida allein entscheidet unter welchen Bedingungen Voteile gewährt werden. ....

Was möchte Aida als Unternehmen denn:

• mehr Premiumbucher (Einnahme pro Person für Aida derzeit deutlich höher als zusätzliche Kosten durch sogenante Premiumleistungen, falls keine Suite gebucht wurde)
    • oder mehr Personen, welche Vario- oder Justtarif buchen?

Hier ein paar thematisch passende Anmerkungen von anderen Forumsmitgliedern:

Zitat von Darthmole667

Das denke ich manchmal auch aber AIDA betont ja auf den Forum oder Clubtreffen ja immer wieder, dass man den Premium aufbessern möchte. Auf dem Cruise Days sowie an der Hotline hatte man mir das auch gesagt.

Sollte AIDA mit dem System zufrieden sein und schwarze Zahlen schreiben, ist es ja okay. Kann ja jeder selbst entscheiden, mit wem er reist aber dann sollte die auch nicht immer betonen, dass das Premium aufgewertet werden soll. :meinung:

Falls also Aida mit der Situation zufrieden wäre, dürfte sich wenig für die möglicherweise mitfahrenden Passagiere ändern. Darauf kann man sich vielleicht irgendwann einstellen, wenn die bisher immer wieder mal in Aussicht gestellten uminösen Änderungen (welche wissen wir nicht, siehe oben) noch länger ausbleiben.

Dann könnte natürlich statt mit Neid mit Nächstenliebe reagiert werden, und mit der bewussten Bereitschaft mit seinem Premiumpreis auch die Reisen der anderen Nichtpremienbucher mitzufinanzieren:

...

Um selbst einen Vorteil zu erhalten (falls die Bedingungen so bleiben wie sie derzeit sind), reicht es nicht aus, nur zu hoffen, man muss sogar was dafür tun: kein Premiumbucher werden. Nur wenn man auf Variopreise (ggf. Just-Preise) wartet, hat man überhaupt die Chance zusätzlich (ein Teil der) Vorteile zu erhalten, für welche die Premiumbucher deutlich mehr zahlen müssen.

Und man könnte sich sogar mit dem gesparten Geld (große Differenzen zwischen Premium- und Variotarifen) andere Vorteile verschaffen. Eine Strategie könnte so aussehen:

Zitat von Clipperbar

Wir buchen Vario und nutzen dann das Rossini, das Steakhaus und wenn vorhanden die Brauerei mit dem lecker Bier. Da kann man dann mit dem Geld, was man bei Vario spart, immer noch einen netten Urlaub haben. Alle drei Läden finden wir ganz toll, hier stimmte auch der Service. Habe viele Bekannte, die das genauso machen. Bei Premium paßt uns das Preis Leistungs Verhältnis nicht. ....

5 Mal editiert, zuletzt von Caramia (14. Januar 2015 um 15:02)

• Darthmole667
    Gast
    • 14. Januar 2015 um 14:53

Ich habe nichts gegen VARIO und JUST Bucher!!!

Ein Premium Tarif soll auch ruhig teurer sein. Dafür hat man auch die Kabinenwahl und kann zu jedem Wunschtermin fahren.

Wenn ein VARIO Bucher ein Schnäppchen bekommt, ist das so. Gönne ich ihm. Da bin ich auch nicht neidisch. Es ist ja "meine Schuld" wenn ich Premium buche.

Nur wenn ich sehe dass vor 2 Jahren die Unterschiede (Ferien, Festtag) zwischen Mein Schiff und TUI noch über 2.000 Euro waren und nun nur noch wenige hundert, einmal sogar drunter (bei unserem Kabinentyp) kann man doch schon die Frage für sich stellen, ob man diese Spirale noch mitgeht? Wenn im Vergleich die JUST und VARIO Preise sich fast konstant halten???

Dann gehe ich auch lieber in ein Bezahlrestaurant und gönne mir mehr Wellness oder gebe lieber mal ein Euro mehr Trinkgeld, statt den Vorstand der Carnival mehr in den Rachen zu stecken. Da weiß ich auch, dass das Geld gut angelegt ist.  :meinung:
    NUN IST ENDLICH SCHLUSS ZUM THEMA FÜR MICH  :serledigt:

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 14. Januar 2015 um 14:57
    Zitat von Darthmole667

AIDA fängt ja nicht umsonst jetzt schon an für die Feiertagsreisen die Werbetrommel auf der Homepage zu rühren. In Punkto Entertainment wurde sogar weniger geboten, als meiner Meinung auf einer normalen Reisen. Dann darf doch mal leise Kritik üben, oder nicht??

Wenn man nur das Standard Programm anbietet (ist ja okay), sollte man nicht bei Forumstreffen und etc sich hinstellen und großartige Dinge versprechen. Die meisten Erwartungen wurden ja von AIDA selbst geweckt.

Natürlich darf jeder Kritik üben. Und wenn Erwartungen geweckt werden, die nicht erfüllt werden, ziehe ich bei jedem Anbieter meine Konsequenzen. So wie ihr das ja jetzt auch macht.

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 14. Januar 2015 um 15:20

Es geht darum, dass die Premiumbucher, genau das bekommen, was sie gebucht haben und worüber sie sich bei der Buchung noch gefreut haben.
    Genau wie die ganztags arbeitende Leute im Weinberg.

Erst später, wenn sie merken, dass Anderen ein Vorteil gewährt wird, werden sie missgünstig und fühlen sich ungerecht behandelt.

Die Premiumbucher ebenso wie die Arbeiter im Weinberg.

Fakt ist, dass beide Verträge abgeschlossen haben, die aus ihrer Sicht gut und akzeptabel waren und sie erst später im Vergleich unzufrieden werden.

Darauf angesprochen, antwortet der Weinbergbesitzer übrigens, dass er allein entscheidet, was er mit seinem Geld macht.

Und so ist es bei Aida auch: Aida allein entscheidet unter welchen Bedingungen Voteile gewährt werden.

Alles anzeigen

Das würde 1 Tag funktionieren - wenn der Arbeiter A sieht, das Arbeiter B für die Hälfte der Arbeit, dasselbe Geld bekommt, wird er am nächsten Tag nicht wiederkommen.
    So wie es anscheinend auch bei AC passiert - weniger Premiumbucher - weniger Geld - Einsparungen - AC bemerkt dies und versucht Premium aufzuwerten.

imho kann man Deine Fabel nicht auf das wahre Leben anwenden. Damit mag man den Leuten vor 2000 Jahren erklärt haben warum es Bauern und "Obrigkeit" gibt.

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 14. Januar 2015 um 16:04
    Zitat von Healer

imho kann man Deine Fabel nicht auf das wahre Leben anwenden. Damit mag man den Leuten vor 2000 Jahren erklärt haben warum es Bauern und "Obrigkeit" gibt.

Das ist keine Fabel, sondern ein Gleichnis. Und sehr aktuell, wenn man heutige soziologische Studien damit vergleicht. Es gab vor einigen Jahren diese Studie, dass die meisten Menschen lieber 1000,-- € geschenkt bekämen, wenn ihr Gegenüber ebenfalls 1000,-- € bekommt, statt 2000,-- €, wenn der Gegenüber 5000,-- € erhält (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, es war ungefähr in der Größenordnung).

Übersetzt auf AIDA bedeutet das, dass der Premiumbucher irgendwann bereit war, 3000,-- € für eine Leistung zu zahlen (bzw. einen Tag für einen Taler zu arbeiten). Ist er jetzt unzufrieden, weil

a) die Leistung nicht mehr der Erwartung entspricht (er ist also auch dann unzufrieden, wenn alle Mitreisenden ebenfalls 3000,-- € gezahlt haben bzw. die anderen Ganztagsarbeiter ebenfalls einen Taler erhalten) oder

b) weil andere eine ähnliche Leistung für 1500,-- € (bzw. weniger Arbeitszeit) erhalten und er der Ansicht ist, seine erhaltene Leistung müsste mindestens 1000,-- € mehr wert sein als die der Schnäppchenbucher (bzw. er müsste statt einem zwei Taler erhalten)?

Ich denke, wenn man sich über diese Frage klar geworden ist und den Drang, ständig dem ökonomischen Prinzip zu genügen, ausklammert, kann man ganz leicht entscheiden, ob man weiterhin AIDA zu welchem Preismodell buchen möchte.

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2015 um 16:22

Ich denke, du hast nicht verstanden, worum es geht, es geht nicht um Arbeitszeiten.

Ich denke schon das ich das verstanden habe was Du meinst,aber im Vergleich der Arbeitszeiten in Deinem Beispiel im Verhältnis zur schlechter werdenden Qualität bei AIDA und deren Ursachen sehe ich das so:

Zitat von Healer

Das würde 1 Tag funktionieren - wenn der Arbeiter A sieht, das Arbeiter B für die Hälfte der Arbeit, dasselbe Geld bekommt, wird er am nächsten Tag nicht wiederkommen.
    So wie es anscheinend auch bei AC passiert - weniger Premiumbucher - weniger Geld - Einsparungen - AC bemerkt dies und versucht Premium aufzuwerten.

Das einzige was eben noch fehlt ist, dass AIDA Premium endlich mal aufwertet so dass das Preis / Leistungsverhältniss wieder stimmt.
    Oder alle nehmen die schlechter werdende Qualität hin und AIDA kann Premium abschaffen, denn irgendwann hat auch der letzte Premiumbucher begriffen, dass er zuviel bezahlt hat.
    Das Preis / Leistungsverhältniss bei Vario und Just ist doch weitgehend ok, nur darf dann natürlich auch keiner mehr meckern, wenn es keinen Hummer usw. usw. usw. mehr gibt.
    Aber spinnen wir mal vorsichtig weiter.......
    Das Ende der Fahnenstange ist dann auch immer noch nicht erreicht, denn vielleicht fängt das Ganze dann zwischen Vario und Just an, oder es wird noch ein anderes Billigbuchmodell ins Leben gerufen.
    Und dann sind wir irgendwann da wo viele (vielleicht sogar AIDA selbst) anscheinend hinwollen: Masse statt Klasse.
    Vielleicht gibt es die Reisen dann bald in den 1 Euro Läden  :sironie:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 14. Januar 2015 um 16:42

richtig irgendwann war der Premiumbucher bereit viel für die Reise zu bezahlen - die Leistung hat zu der Zeit noch gestimmt.

Jetzt gibt es zuviele Vario - Just - Bucher - weniger Geld insgesamt kommt rein, der Premiumbucher bezahlt soviel wie vorher aber weil insgesamt weniger Geld da ist sinken die Leistungen für alle.

Dem wäre nicht so, wenn alle oder die meisten weiterhin dasselbe bezahlen - genug Geld wäre da, die Leistung müsste nicht sinken.
    A und B nehmen sich da nicht viel - der Sinn ist der selbe.

Um zu Deinem letzten Satz zu kommen - wenn Premium nicht deutlich aufgewertet wird, werden weniger Premiumbucher da sein, die Leistungen werden sich auf einem gleichbleibend niedrigem Stand einpegeln.

Irgendwann kommt der Punkt wo das Preis Leistungsverhältnis für Premiumbucher nicht mehr stimmt und sie woanders fahren.

Der Preis ist ja nur 1 von vielen Dingen, die zählen. Aber wenn der nicht mehr stimmt..

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Tagetes
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 14. Januar 2015 um 16:55

Das Argument, dass man den Urlaub schon im Vorjahr einreichen muss und deshalb Premium buchen muss kann ich nicht zustimmen. Mit ein bisschen eigener Flexibilität, nehme ich mir den gewünschten Zeitraum frei und suche mir schon passende Alternativen zur gleichen Zeit, sprich Plan B oder sogar Plan C :zwinker: . Es wird ja wohl kaum nur das eine absolute Wunschziel geben. Somit kann ich doch relativ gelassen die Preisentwicklung abwarten.

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 14. Januar 2015 um 17:28

Auch wenn ich eigentlich nicht will: Nehmen wir mal an, es gibt tatsächlich eine nachlassende Qualität des Angebots. Und weiter angenommen, dies hängt ursächlich damit zusammen, dass viel Vario und Just und wenig Premium gebucht wird. Dann gibt es doch im Prinzip zwei Lösungswege:

1. Für die Kunden: Ganz einfach, nicht mehr Premium buchen und somit das Preis-/Leistungsverhältnis wieder ins Lot bringen. Bedeutet natürlich auch, dass man auf die Wunschkabine verzichten muss, evtl. keinen Flug mehr ab seinem Wunschflughafen bekommt, bei Just auch noch in Sachen Reisezeit und -ziel flexibel sein muss. Aber gut, diese Nachteile muss man eben schlucken, wenn man sich nicht mehr aufregen müssen will ( wobei sich noch die Frage stellt, ob der Wille dazu wirklich auch da ist ). Damit löst man aber das Problem, welches hier als solches in den niedrigeren Deckungsbeiträgen der Varios und Justs ausgemacht wird nicht. Wobei sich wieder die Frage stellt, ob dieses angenommene Problem tatsächlich die Kunden lösen müssen.

Womit wir zu Lösungsansatz 2 kommen:

2. Für AIDA: Wenn man bei AIDA tatsächlich gezwungen ist zu sparen und dies nicht nur zur Gewinnoptimierung/Austestung der Schmerzgrenze des Kunden tut, dann sollte man an den Preismodellen modifizieren. Denn wenn es tatsächlich ein Sparzwang ist, dann vertagt man das Problem damit nur, da man - wie man hier sieht - Unmut erzeugt, der auf Dauer zu Kundenverlusten führen wird. Natürlich könnte man von Seiten AIDAs, wie hier immer wieder gefordert, weitere Bonbons ( einige hat es in den letzten Monaten ja schon gegeben ) für Premiumbucher einführen. Damit lösen sie aber das Problem nicht! Die Premiumbucher bekommen jetzt schon ein Mehr an Leistungen. Die wesentlichen habe ich oben aufgeführt. Dieser Mehrwert wird aber spätestens dann vergessen, wenn man sich mit anderen unterhält und erfährt, dass die wesentlich weniger bezahlt haben. Dass diese Leute auch weniger Leistungen bekommen bzw. es riskierten, gar nicht mehr auf's Schiff zu kommen, wird in dem Moment vollkommen unter den Teppich gekehrt. Es zählt NUR DER PREIS! Und so wäre es auch, wenn Premium noch mehr Vorteile als ohnehin schon mit sich brächte. Am Ende geht es immer um eine drei- oder vierstellige Zahl - nicht mehr nicht weniger. Der einzige Ansatz, dieses Problem nachhaltig zu lösen, ist die radikale Herabsetzung des Premiumpreises einhergehend mit der radikalen Verknappung ( mengen- und fristmäßig ) von Vario- und Justangeboten.

Wir müssen alle keine Propheten sein, um zu wissen, dass genau dies bei dem Bild, das AIDA derzeit abgibt ( ich sage nur Nichtraucherschutz ) nicht geschehen wird. Die Rostocker machen auf mich derzeit einen konzeptlosen wenn nicht gar verängstigten Eindruck. Von so einer Truppe sind keine mutigen Entscheidungen in diesen Kernfragen zu erwarten. Es wird weiter gemuckelt wie bisher. Deshalb werden wir auch weiter wie bisher schön Vario und Just buchen solange hier Preis und Leistung noch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Und das ist - bei aller Kritik an AIDA - in meinen Augen schon noch eindeutig der Fall.

Soweit meine Meinung, unter den ganz oben angeführten Prämissen. Nur: Was ist, wenn diese falsch sind und es gar keinen Abwärtstrend gibt, sondern sich viele den hier nur einbilden?

Lasse Skrachen

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 14. Januar 2015 um 18:04
    Zitat von Healer

Jetzt gibt es zuviele Vario - Just - Bucher - weniger Geld insgesamt kommt rein, der Premiumbucher bezahlt soviel wie vorher aber weil insgesamt weniger Geld da ist sinken die Leistungen für alle.

Diese These wird hier immer wieder vertreten. Kennt jemand die Kalkulation von AIDA und kann das bestätigen? Es kann doch auch sein, dass Carnival mehr Gewinn abschöpfen möchte und sich an der Spirale zur Zeit noch drehen lässt. Ganz davon abgesehen, dass ich ein Sinken der Leistungen zumindest bis letzten September nicht erkennen kann. Ganz im Gegenteil, die Septemberreise war die bisher beste in Sachen Essen, Entertainment und Platzangebot.

Zitat

Dem wäre nicht so, wenn alle oder die meisten weiterhin dasselbe
    bezahlen - genug Geld wäre da, die Leistung müsste nicht sinken.

A und B nehmen sich da nicht viel - der Sinn ist der selbe.

Es gibt einen elementaren Unterschied zwischen A und B. Bei A zahlt derjenige den Preis, der er als angemessen ansieht. Im Fall B setzt er seinen gezahlten Preis nicht in Relation zu der erhaltenen Leistung, sondern zu dem, was die anderen gezahlt haben. Es geht ihm nicht mehr darum, die angemessene Leistung für seine 3000,-- € zu erhalten, sondern er erwartet eine Leistung für 4000,-- €. Oder alternativ soll der andere gefälligst eine geringere Leistung erhalten, die seinen 1500,-- € entspricht. Im Fall A ist der Kunde zufrieden, im Fall B nicht. Obwohl er dieselbe Leistung für dasselbe Geld erhält.

Und wenn die 3000,-- der Leistung nicht mehr angemessen sind, wird es sowieso eng für AIDA.

• k.hagemeier
    • 14. Januar 2015 um 18:30

Ich verstehe nicht, warum in dieser Diskussion so oft fälschlicherweise vom Wunschflughafen in Bezug auf Premium die Rede ist? Der Wunschflughafen ist keine Premium-Option!

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 14. Januar 2015 um 19:05

Stimmt. Ich konnte mir bei meiner Vario-Buchung immer den Flughafen aussuchen . Bei einigen Buchungen gab es sogar noch Extras ( Essen im Rossini, Cocktails für alle Personen......).

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.800
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Januar 2015 um 19:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich verstehe nicht, warum in dieser Diskussion so oft fälschlicherweise vom Wunschflughafen in Bezug auf Premium die Rede ist? Der Wunschflughafen ist keine Premium-Option!

Dann formuliere es anders. ..

Die Wahrscheinlichkeit, dass der für mich günstigste Flughafen 6 Monate vor Beginn der Reise noch zur Verfügung steht, ist um Längen geringer, als bei einer Premiumbuchung, die ich als Früh- bucher schon 1 1/2 Jahre vor Reisestart buchen kann.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • k.hagemeier
    • 14. Januar 2015 um 19:16
    Zitat von el-capitano

Dann formuliere es anders. ..

Die Wahrscheinlichkeit, dass der für mich günstigste Flughafen 6 Monate vor Beginn der Reise noch zur Verfügung steht, ist um Längen geringer, als bei einer Premiumbuchung, die ich als Früh- bucher schon 1 1/2 Jahre vor Reisestart buchen kann.

Dann kann man argumentieren, dass Premium in aller Regel (lange) vor Vario buchbar ist, aber der Wunschflughafen ist keine Premium-Option!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 14. Januar 2015 um 19:18
    Zitat von k.hagemeier

Stimmt. Auch in der wichtigen Frage Direktflug oder Umstieg gibt es (zumindest bei Fernreisen in die USA) KEINEN Unterschied, ob man Vario, Just oder Premium gebucht hat. Was bleibt bei Premium übrig?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich NICHT bereit bin für zwei Flaschen Wasser pro Tag (von der ich und mein Frauli eh nur eine trinken), 1 Stunde Internet (wozu gibts an Land WLAN und fürs Handy Datenpakete, die ich auch auf See nutzen kann?), Ausflugsbuchung schon Monate vorher (bis jetzt wurde bei allen Reisen eher mittelfristig maximal 2 Monate vor Reisebeginn gebucht) und die Wahl der Wunschkabine (für mich und mein Frauli gibts eh nur Balkon! Und da stehen die Betten generell zusammen...) mal eben 1.500€/Person mehr auszugeben. Der Vorteil ist zu gering, als das er von dem Preisunterschied aufgeholten wird. Wäre der Unterschied nur 200€/Person kann man drüber reden.

AIDA sollte den Vorteil der Premiumbuchung aufwerten. Zum Beispiel höhere Gewichtung der Clubstufe (obwohl das gesamte Clubmodell eine Überarbeitung braucht - warum sind Just-Balkonkabinen-Bucher mit 4er-Innenkabinen-Premiumbucher gleich gestellt?), mehr Internet (eine Stunde/Reise und Kabine ist zu wenig, wie wäre es mit 1Stunde/Tag oder 2Stunden/Woche und Person?) und sonstige "Leckerlis" wie Rabatt auf Landausflüge, Fotos oder andere Souveniers? Oder gar Einkaufsgutschein für den Shop an Bord? Möglichkeiten gäbe es...
    Alternativ könnte AIDA mit dem Preis für Premium runter gehen. :meinung:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• k.hagemeier
    • 14. Januar 2015 um 19:24
    Zitat von Fichtenmoped

Auch in der wichtigen Frage Direktflug oder Umstieg gibt es (zumindest bei Fernreisen in die USA) KEINEN Unterschied, ob man Vario, Just oder Premium gebucht hat. Was bleibt bei Premium übrig?

Der Flug ist ja auch nicht Bestandteil von Premium oder Vario, sondern des optionalen An/Abreisepakets!

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 14. Januar 2015 um 19:53

Ich bin tatsächlich gerade etwas verwundert, dass hier einige offensichtlich glauben, dass Aida nicht genau weiß, was sie tut.

Es ist ein relativ erfolgreiches Unternehmen, was enorm wächst und das ist doch kein Zufall.

Wenn jedes Jahr ein neues Schiff mit 2000 Betten dazukommt, nützen einem die "oberen 10.000" langfristig nicht viel, seien sie auch noch so treu.

Da müssen neue Zielgruppen her, eben nicht mehr der gehobene Mittelstand, sondern mehr und mehr auch der untere Mittelstand muss aufs Schiff.

Mit Sicherheit weiß Aida ganz genau, welches Klientel unterm Strich den höchsten Profit abwirft.

Vielleicht sind das sogar diejenigen, die vermeintlich günstig buchen, an Bord dann aber ins Rossini und der Wo Geld lassen oder die Innenkabinenbucher, die viel Geld in den Bars lassen oder der Kegelclub, der sich abends in der Bar trifft.

Ich weiß es nicht, Aida schon.

Die jetzige Angebotspolitik ist doch kein Zufall, die wissen genau, was sie wollen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook