1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Als noch alles schön war

• Der Lars
  • 16. März 2014 um 11:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Molax
    Gast
    • 17. März 2014 um 14:39
    Zitat von Heizergruss

Es gibt in der heutigen Zeit auch keinen CD und CM mit Klamotten im Pool (das war dann immer das Tüpfelchen auf dem "i")

Schöne Grüße

Heizergruss

Einen CD oder CM angezogen im Pool, na ja wer das für sein Kreuzfahrtfeeling braucht :gruebel:
    Gut das es das nicht mehr gibt.

Aber die Geschmäcker sind nun, Gott sei Dank, verschieden

Einmal editiert, zuletzt von Molax (17. März 2014 um 14:44)

• Anzeige
    • RE: Als noch alles schön war

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lievi
    Gast
    • 17. März 2014 um 14:45
    Zitat von niwes

Als es nur zwei bzw dann drei Schiffe gab, war alles noch familiärer. Man sagte "DU" zueinander. Es gab Poolparties, wo die Besatzung mit auf der Tanzfläche war und der Kapitän Bier gezapft hat. Es gab das Krokospiel und den Staubsauger, falls das noch jemand kennt! Und das echte Aktivbingo.
    Und es gab ERNIE!!!! Als Randy und Ernie das Unternehmen verlassen hatten, war das schön ein kleiner Schock!

Ich würde sagen das war ein großer Schock.

Zum Forum gibt's ja genau so viel zu schreiben wie zu alten AIDA-Zeiten. Der Schock an Bord war der Weggang von Ernie, R. Hess, dem DU und Das Clubschiff.

Rolf hat das Forum rausgebracht und groß gemacht, war eine Verbindung zu Schiff und Forum. Früher waren hier vielleicht ein paar 100 Leute, ich weiß gar nicht wie viele hier eigentlich genau angemeldet sind? Ich finde den Weggang von Rolf hier eigentlich genau so mega schade. Was macht er eigentlich und wie geht's ihm? Ist er noch Radiomoderator und Stadionsprecher?

Aber Forum, Schiffe spiegelt sich irgendwie wieder.

Trotzdem, gemeckert wurde damals schon im Forum. :zwinker:

Angemeldet bin ich schon 12 Jahre. Irgendwann war ja mal der große Forencrash. Weiß nicht mehr genau, 2005!?

• Lievi
    Gast
    • 17. März 2014 um 14:49
    Zitat von h.p.g.

.....der Knick kam schon früher. Ich glaube es war 2004, als Carnival Cop. Aida unter seine Fittiche nahm. Ab da hieß es:: Die Schiffe müssen voll werden egal wie !! Da wurde dann Just eingeführt und die Verramscherei begann. Die Melitta / Diva war in Planung und wurde dann 2007 in Dienst gestellt. Seitdem geht es mit der Quantität Bergauf und der Qualität Bergab, also, Masse statt Klasse. Evtl. erleben wir es, dass Die Vita und Aura ein wenig aufgepeppt werden und dann irgendwo in der Südsee wunderschöne Inseln ansteuern. Statt jetzt 1200 Paxe nur noch 700 an Bord, das wäre alles über den Preis zu regeln. Diese Schiffe hätten dann wieder ein Gesicht und eine Seele. Dann wird es wieder schön. :daumen: Der Rest der Schiffe fährt dann mit und gegen den Uhrzeiger um Malle und die Kanaren. :zwinker: L.G. h. p. g.

Stimmt, dass hat vieles verändert. Vielleicht klappt es mit den Kleinen so wie die schreibst. So als Nischenprodukt. Das wäre super.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 17. März 2014 um 15:14
    Zitat von Lievi

Angemeldet bin ich schon 12 Jahre. Irgendwann war ja mal der große Forencrash. Weiß nicht mehr genau, 2005!?

es muss Mai 2005 gewesen sein. Ich bin jetzt auch seit 12 Jahren hier.

LG Ulla

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 17. März 2014 um 15:32

Also, ich glaube, ich muss mich jetzt mal ein kleines bisschen outen: Meine erste AIDA-Tour war im Mai 2008 und meine Überschrift war ein wenig ironisch gemeint. Ich freue mich aber, euch allen ein Thema für eine bisher fast ungewohnt sachliche Diskussion geliefert zu haben. Weiter so!

zu dem Thema: Einiges, was ich in dem Film gesehen habe, hätte ich gerne miterlebt. Die Stimmung scheint mir damals um einiges freundlicher, lockerer und entspannter gewesen zu sein. Heute sind die Entertainmentmanager und "Gastgeber" oft steifer als offensichtlich damals Clubdirektor und Kapitän. Aber wie sagte mir auf meiner letzten Tour der Entertainmentmanager: "Unsere Gäste sind älter geworden, aber wir selbst auch." Der Mann ist immerhin schon seit 2001 bei AIDA...

Vielleicht sollte ich auch mal im Sommer eine einfache Einsteiger-Route im Mittelmeer fahren um die entspannten Party-People zu treffen, die ich, so wie im Film gezeigt, noch nie getroffen habe.

zu den einzelnen Aussagen hier im Treat:

- Auf Aura und Vita gibt es nach wie vor an Seetagen kostenlos Poolbrunch und Freibier, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Genutzt habe ich es fast noch nie und auf den großen Schiffen auch nicht vermisst.

- Bekannte sind spätestens 2003 Just-AIDA in den Urlaub gefahren, damals war die Auswahl östliches oder westliches Mittelmeer. Aus verschiedenen Gründen kam Just leider damals wie heute für mich kaum in Frage, so passte die angebotene Konstellation erst ein Mal für mich. Es ärgert mich aber nicht!

- Dass Leistungen, die früher inklusive waren, heute Aufpreis kosten, ist für mich logisch! Ich habe mal nachgeschaut: Meine erste Reise (ÖMM im Mai 2008) hat damals für zwei Personen, Außenkabine, Premium inkl. Anreisepaket 3.320 € gekostet. Premium-Preis heute inkl. Anreisepaket: 3.100 €, Vario 2.200 €. Wenn ich weniger bezahle (und das trotz allgemeiner Preis- und Lohnsteigerung), kann ich auch nicht mehr verlangen! Auf der anderen Seite gönne ich mir von dem ersparten Geld gerne einen Rossini-Abend, eine Erdbeer-Bowle oder ein überteuertes Foto.

Fazit für mich: Ich werde vermutlich auch weiterhin mit AIDA fahren wenn Route und Termin passen. Der richtige Preis spielt natürlich auch eine Rolle, schließlich muss ich mir die Reise leisten können.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• theodoris
    "sehn-Süchtig"
    • 17. März 2014 um 15:34

Hallo!
    Auch wir sagen schon mal, dass es früher besser war!
    Trotzdem fahren wir immer wieder gerne - freuen uns
    wenn es wieder losgeht, können die Zeit kaum noch abwarten!!
    Heue noch 21 Tage bis zur Vita und 117 Tage bis zur Sol!
    Wenn es noch klappt, schieben wir nochmal 7 Tage Aida
    dazwischen :jump: - so ca. alle 6 - 8 Wochen eine Tour
    finden wir optimal! ^^
    Aida hat übrigens den besten Bonus für Vielfahrer:
    Das Frühstück, die Einladung ins Rossini (oder ähnliches),
    Bordguthaben , Reisefilm etc.

Seht es doch so: Meckern kann man immer irgendwie. Es verdirbt einem nur die Laune!

Also Think positive!
    Theodoris :abfahrt:

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 17. März 2014 um 16:01

Zum Thema Just: 2003 gab es definitiv Just, Termin stand fest, 3 Wochen vorher wurde das Schiff zugeteilt, zur "Wahl" standen alle 3 damals vorhandenen Schiffe (2x westliches, 1x östliches Mittelmeer, glaube ich).
    Wir waren im August mit Just auf dem Schiff und mit uns relativ viel Jugendliche. AIDA hatte wohl ein Problem die 4er Kabinen voll zu bekommen und welche, mit denen wir am Tisch mal saßen, erzählten uns, dass es auf dem Schiff in der 4er Kabine nicht teurer gewesen wäre, als 1 Woche Mallorca. Heute nix besonderes, aber vor über 10 Jahren war eine Kreuzfahrt halt wirklich noch was besonders...

In den 90igern war halt noch die Zeit des Clubs, an Land wird sich da bestimmt auch einiges geändert haben. Ich find´s schade, das war noch mehr ein Wir-Gefühl, alle haben sich geduzt und waren eine große Familie. Und wenn einer vom Team in Klamotten baden geht, warum nicht. Das passte halt. Heute passt es nicht mehr, ob das jetzt schön oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten. Es waren tolle Zeiten, keine Frage.

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 17. März 2014 um 16:51

Also wir sind seit 1999 mit AIDA unterwegs. Damals war es einfach noch was BESONDERES mit Aida auf den Weltmeeren zu kreuzen. Die Reisen mußte man frühzeitig im voraus buchen, da man sonst eventuell zu Hause bleiben mußte. Freie Kabinen waren Mangelware.

Heute ist AIDA eine ganz stinknormale Urlaubsform. Ich hatte ja schon in einem früheren Beitrag erwähnt das AIDA heute auch noch gut ist. Der Wow Effekt fehlt und heute steht leider Masse statt Klasse im Vordergrund.

Ja es war damals einfach schöner, wir waren damals eine riesengroße Familie. Keiner hatte ein Problem mit dem Du, Urlaub war wie zu Hause ankommen. Es war einfach genial.

Heute ist AIDA nur noch schön, das gewisse "Etwas" fehlt. Die Zeiten haben sich leider geändert und wir sind mit der Zeit gegangen, daher fahren wir heute auch noch AIDA. Anders halt, aber wir akzeptieren es einfach.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 17. März 2014 um 17:17

Früher....war vielleicht nicht alles besser, aber anders...auch WIR :antwort: !!!
    Jeder von uns hat sich im Laufe der Jahre sicherlich auch verändert : mit zunehmendem Alter vielleicht nicht mehr so leicht und schnell zu begeistern, nicht mehr so euphorisch, nicht mehr voller (jugendlicher :zungeraus: ?) Leichtigkeit und Entspanntheit, vielleicht auch viel kritischer, empfindlicher, kompromissloser, störanfälliger, anspruchsvoller...?

Ich fahre seit 1999 jedes Jahr mit AIDA und kenne die Veränderungen auf den Schiffen, trotzdem fahre ich immer noch gerne freuwillig...freiwillig mit! :meinung:

• maci
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 17. März 2014 um 18:25
    Zitat von Ute

Lars, vielen lieben Dank für diesen Beitrag.

Ich habe mir den Film auch angesehen. Mensch da kommen echt wieder die Erinnerungen an damals hoch. Damals noch vor über 10 Jahren waren das noch Zeiten an Bord von AIDA - klein, gemütlich, familiär und das wir kommen nach Hausegefühl - einfach toll.

Ja AIDA fahren ist heute auch noch gut, aber mit dem Wow Efekt aus vergangener Zeit kann AIDA heute einfach nicht mehr mithalten. Das gewisse Kribbeln im Bauch fehlt uns leider heute. Es ist alles anonymer und unpersönlicher geworden. Tja das bringt halt die Vielzahl der Schiffe mit.

Trotzdem sind wir den AIDA Schiffen treu geblieben, auch wenn sich einige Sachen leider aus unserer Sicht nicht zum positiven verändert haben.

LG Ute

Hallo Ute,
    du hast 1000 Prozentig Recht :-))).
    Lieben Gruß
    Margit

• ElDIE
    Gast
    • 17. März 2014 um 18:43

Schade das hätte ich auch gerne erlebt, die Offiziere im Pool und das was so abging.
    Ich beneide euch. Wir sind 2006 das erste mal mit der AIDAblu gefahren.
    Da gab es noch das "Du". Ernie haben wir leider nicht mehr kennengelernt.

• Lievi
    Gast
    • 17. März 2014 um 19:27
    Zitat von Ute

Also wir sind seit 1999 mit AIDA unterwegs. Damals war es einfach noch was BESONDERES mit Aida auf den Weltmeeren zu kreuzen. Die Reisen mußte man frühzeitig im voraus buchen, da man sonst eventuell zu Hause bleiben mußte. Freie Kabinen waren Mangelware.
    LG Ute

Ich kann mich noch erinnern wie ich zu AIDA kam. Eigentlich war davor Das Traumschiff Schuld, dass ich mir immer dachte, ich will mal eine Kreuzfahrt machen. Im Dezember 2001 erzählte mir meine damalige Chefin das sie nun für vier Wochen in den Urlaub geht. Damals gab es nur die Cara. Sie zwar zwei Wochen an Bord in der Karibik und zwei Wochen im Hotel.

Zu Hause habe ich mich an den PC gesetzt und die HP studiert, dann bin ich zum Forum gekommen, 2002 angemeldet. 2003 die erste Tour.... :Boot1:

Früher gab es hier im Forum immer einen Ticker. Da wusste man genau wo sich das Schiff gerade befindet. Bei TA´s war das immer ganz interessant, noch so und so viel Stunden bis Einlaufen Karibik oder eben Palma.

• Thommy
    • 17. März 2014 um 19:33
    Zitat von Molax

Ich fahre seit 2006 Aida so ein Neuling bin ich also nicht.
    Aber jeder hat eben einen anderen Geschmack und andere Vorlieben.
    Sorry aber ich brauche das ganze "Clubschiff Gedöns" nicht wirklich

Doch Du bist ein Aidaneuling. Kannst leider nicht mitreden.

• Molax
    Gast
    • 17. März 2014 um 19:57
    Zitat von Thommy

Doch Du bist ein Aidaneuling. Kannst leider nicht mitreden.

Na sowas aber auch.
    Da erdreistet sich doch glatt ein "Aidaneuling" von 2006 hier mitzureden :lol1:
    und seine Meinung zu sagen :jump:

• Thommy
    • 17. März 2014 um 20:00

1998 - 2Wochen Aida
    1999 - 4 Wochen Aida
    2000 - 4 Wochen Aida
    2001 - 4 Wochen Aida immer am Stück.

Peter ein Prof. war immer 5 Wochen an Bord. Hat uns immer die Show gestohlen.

Wir konnten es garnicht abwarten wieder an Bord zu kommen, jeder Bericht über Aida wurde gesammelt und den Reisebüros wurden Werbeplakate abgeschwatzt echt süchtig. Kurz nach dem Urlaub wieder gebucht sonst ging man leer aus. Ach was schön

Leider wurde das Essen ab 2000 immer einfacher, dann wurden schon viele Convenience Produkte verwendet.
    Ok man findet immer was Gutes zu Essen aber wenn die Preise immer nach oben gehen und das Essen immer einfacher wurde empfindet man das halt für ...........
    Es waren viele Kreuzfahrer von traditionellen Gesellschaften an Bord die das lockere Bordleben liebten und es war wirklich auch eine andere Klasse an Bord. Abgang waren dann die Kegelclubs usw.

Wir wollten hat auch mal andere Urlaubsgebiete mit dem Schiff kennenlernen und sind umgestiegen und haben es nicht bereut.

Aber wir denken gerne an die Aida zurück.

Gruss Thommy

• Thommy
    • 17. März 2014 um 20:03

Aber Molax natürlich kannst Du mitreden.

Ab 2006 :lol1:

• Lievi
    Gast
    • 17. März 2014 um 20:04

Thommy

Würdet ihr denn AIDA noch mal buchen?

• Thommy
    • 17. März 2014 um 20:12

Hallo Lievi,

evtl. mal eine Asientour, aber sonst nicht mehr das Preis - Leistungsverhältnis zu den Amis ist zu schlecht. Für uns.

Ach jetzt hab ich doch vergessen das wir mit der Arosa Blu unterwegs waren - Jamaika.

Und auf dem gleichen Schiff als Aida Blu die Kanarentour.

Gruss Thommy

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.734
    Blog-Artikel
    2
    • 17. März 2014 um 20:20

Als wir 2004 zum ersten Mal AIDA fuhren, ÖMM mit der cara, gab es Ernie auch noch. Ich kann mich noch erinnern, was es damals für ein Aufsehen erregt hat, als er AC verlassen hat. Heute ist schon einiges anders, z.B. (immer) weniger "Clubfeeling". Erst recht auf den großen Schiffen ist alles irgendwie so unpersönlich.(Dennoch haben sowohl die kleinen als auch die großen Schiffe ihre Vor- und Nachteile :sot: ) Wie auch immer, es bleibt ja jedem selber überlassen weiterhin AIDA zu fahren, oder dass Unternehmen zu wechseln, wenn es sich "so zum schlechten gewandelt hat" :meinung:

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• Lievi
    Gast
    • 17. März 2014 um 20:22
    Zitat von Thommy

Hallo Lievi,

evtl. mal eine Asientour, aber sonst nicht mehr das Preis - Leistungsverhältnis zu den Amis ist zu schlecht. Für uns.

Ach jetzt hab ich doch vergessen das wir mit der Arosa Blu unterwegs waren - Jamaika.

Und auf dem gleichen Schiff als Aida Blu die Kanarentour.

Gruss Thommy

Aber ich finde es megaspannend das echt so alte Hasen der 1. Stunde der AIDA-Geschichte hier noch im Forum verweilen. :daumen: Ebenso Ulla!

Also ich kann erst ab 2002/2003 mitreden. Da fuhr AIDA schon 6 Jahre.

War denn Ernie auch schon an Bord? Oder kam der erst später? Fahren denn noch Kapitäne aus 96?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook