Lissabon / Portugal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir liegen im Oktober nur von 8 bis 16 Uhr in Lissabon, d.h. gegen 15 Uhr müssen wir schon wieder am Schiff sein.

    Was würdet ihr euch in diesem recht kleinen Zeitfenster ansehen, welcher Stadtteil ist für einen ersten Eindruck von Lissabon am schönsten und gut erreichbar ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Dann würden wir alles nur vom Schiff aus zu Fuß machen. Lissabon ist einfach wunderbar zu erlaufen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • https://www.gocartours.com/locations/lisbon/


    wir werden dieses mal

    mit den Gocar die Steigungen von Lisabon befahren,

    Preise sind leider etwas saftiger als in den anderen Städten.

  • Hallo zusammen,

    wir wollen diesmal zur Christus-Statue rüber auf die andere Seite. Habe von Fähren gelesen, die rüber fahren; wo starten diese denn? Sind die Abfahrtsstellen fußläufig erreichbar egal wo die Aida anlegt? Kann sich jemand an den Preis erinnern? Und gäbe es noch eine weitere Möglichkeit?

    Gibt in der Nähe der Christus-Statue noch was anderes, was sich lohnt anzuschauen?

    Vielen Dank vorab

    Astrid

    99 WMM cara, 04 ÖMM vita,05 WMM cara
    07 Karibik aura, Kanaren diva
    08 WMM NOTS, Kanaren cara
    09 Dubai diva, ÖMM vita, MM MeinSchiff 1
    10 WMM MSC
    11 Adria VOTS, Transarabien blu
    12 Karibik Costa, ÖMM diva, WMM aura, Asien diva
    13 Rotes Meer blu,Nordeuropa stella, Adria vita, Kanaren stella
    14 Karibik bella, WMM mar, Transasien diva
    15 Asien sol, Metropolen mar, ÖMM stella, WMM blu, Karibische Inseln diva
    16 Karibik vita, Fanreise Prima, Nordische Inseln aura, NY-Jamaica mar
    17 Kanaren sol, Metropolen prima, Mall./Kiel bella, WMM aura, Aidapur bella
    18 Karibik luna, MM aura, Adria blu, Ostsee, NY-Montreal, Seychellen, Silvester/Kanaren
    19 Transkaribik diva, MM stella, MM nova,MS 5 MM

    20 Südafrika mira

  • Hallo zusammen,

    wir wollen diesmal zur Christus-Statue rüber auf die andere Seite. Habe von Fähren gelesen, die rüber fahren; wo starten diese denn? Sind die Abfahrtsstellen fußläufig erreichbar egal wo die Aida anlegt? Kann sich jemand an den Preis erinnern? Und gäbe es noch eine weitere Möglichkeit?

    Gibt in der Nähe der Christus-Statue noch was anderes, was sich lohnt anzuschauen?

    Vielen Dank vorab

    Astrid

    Wir waren im November + Dezember 18 in Lissabon und auch bei der Statue. Sind fußläufig zur Fähre Cais do Sodr gelaufen. Ich glaube in 20 Minuten waren wir da. Nach der Fährüberfahrt ging es mit dem Bus direkt nach oben (hatten wohl so 15 Minuten Zeit um zum Bus zu kommen). Gekostet hat es nicht viel. Mir liegt ein Betrag von unter 5€ in Erinnerung. Um auf die Statue zukommen (und das lohnt sich!) mussten wir extra bezahlen.


    Wenn wir wieder in Lissabon sind, wollen wir da unbedingt wieder rauf. Hatten aber auch tolles Wetter und im November.

  • Vom Schiff aus fällt man sofort in die Alfama - runter vom Schiff und rauf nach oben!

    Ok, danke. Lohnt sich Baixa auch ? Dort soll es doch auch schön sein. Dann würden wir ggf. Alfama und Baixa verbinden, wenn das zeitlich passt. Zuerst dann nach oben, später die Unterstadt. Oder ist das zeitlich nicht machbar ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ok, danke. Lohnt sich Baixa auch ? Dort soll es doch auch schön sein. Dann würden wir ggf. Alfama und Baixa verbinden, wenn das zeitlich passt. Zuerst dann nach oben, später die Unterstadt. Oder ist das zeitlich nicht machbar ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Hallo Gold-Locke,


    kein Problem, bei normaler Kondition sehe ich beide Stadtteile als "machbar" an.


    Viel Spaß dort unten und liebe Grüße


    Achim

  • aidafan66 , wir sind mit dem Bus zu Haltestelle Cais do Sodre gefahren , Fährticket hat 3,50 Euro gekostet , H/R . Aus dem Fährterminal raus und nach links zum Bus Nr. 101 . Dieser fährt zu Cristo Rei . Aufzug auf die Statue hat 5 Euro gekostet .

    Viel Spaß.

    LG Marion :bye1:

  • Ok, danke. Lohnt sich Baixa auch ? Dort soll es doch auch schön sein. Dann würden wir ggf. Alfama und Baixa verbinden, wenn das zeitlich passt. Zuerst dann nach oben, später die Unterstadt. Oder ist das zeitlich nicht machbar ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    das ist machbar. Falls ihr noch mit dem alten Fahrstuhl "Santa Justa" fahren wollt, geht zu Fuß in die Oberstadt 15-20 Minuten in gemütlichen Tempo und fahrt dann runter. Unten ist immer ein großer Andrang und du wartest locker 1 Stunde. Das "Fahrgefühl" ist das Gleiche. An der Ruine von der "Carmo-Kirche" vorbei gehen. Da gibt es auch einen grandiosen Ausblick. Der lohnt auch. Ist zeitlich gut zu schaffen. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr in Lissabon seit.

    Mit einem 24 Stunden Ticket (6,50€?!) für öffentliche Verkehrsmittel kann man kostenlos den Fahrstuhl benutzen. Der kostet (5€?!) sonst richtig Geld. Ich glaube dieses 24 Stunden Ticket reicht auch für einen Teil von der Fähre/Bus. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Das Ticket haben wir am Automaten gezogen. Ging sehr gut. Man brauchte erst ein "Grundticket" für 0,50€, darauf konnte man dann das Tagesticket laden.


  • Ich glaube dieses 24 Stunden Ticket reicht auch für einen Teil von der Fähre/Bus. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Das Ticket haben wir am Automaten gezogen. Ging sehr gut. Man brauchte erst ein "Grundticket" für 0,50€, darauf konnte man dann das Tagesticket laden.

    Für den Bus hoch zur Christus-Statue gilt die Karte aus Lissabon nicht, hier muss bar bezahlt werden - ist aber nicht teuer.

  • Vielen Dank an alle für die Infos!!!

    99 WMM cara, 04 ÖMM vita,05 WMM cara
    07 Karibik aura, Kanaren diva
    08 WMM NOTS, Kanaren cara
    09 Dubai diva, ÖMM vita, MM MeinSchiff 1
    10 WMM MSC
    11 Adria VOTS, Transarabien blu
    12 Karibik Costa, ÖMM diva, WMM aura, Asien diva
    13 Rotes Meer blu,Nordeuropa stella, Adria vita, Kanaren stella
    14 Karibik bella, WMM mar, Transasien diva
    15 Asien sol, Metropolen mar, ÖMM stella, WMM blu, Karibische Inseln diva
    16 Karibik vita, Fanreise Prima, Nordische Inseln aura, NY-Jamaica mar
    17 Kanaren sol, Metropolen prima, Mall./Kiel bella, WMM aura, Aidapur bella
    18 Karibik luna, MM aura, Adria blu, Ostsee, NY-Montreal, Seychellen, Silvester/Kanaren
    19 Transkaribik diva, MM stella, MM nova,MS 5 MM

    20 Südafrika mira

  • @chippendale


    Die Einfahrt nach Lissabon ist sehr spektakulär. :) Es lohnt sich die ca. 1,5 Stunden dauernde Einfahrt
    mit Vorbeifahrt am Torre de Belem, Nikolauskloster und Seefahredenkmal und unter der Brücke
    draussen zu verbringen.


    Viel Spaß bei hoffentlich trockenem Wetter.

    Oh, das hört sich super an. Darf ich mal fragen: ist für das Einlaufen Steuerboard oder Backboard die richtige Seite?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich habe herausgefunden, dass die Stella im Hafen die Anlegestelle JAMES RAWES NAVEGACAO LDA hat. Habe versucht, dies auf einer Karte einzusehen und bin leider gescheitert. :verzweifelt: Kann mir da jemand helfen, näheres zu sagen? Ist der Anleger nahe der Innenstadt?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich habe herausgefunden, dass die Stella im Hafen die Anlegestelle JAMES RAWES NAVEGACAO LDA hat. Habe versucht, dies auf einer Karte einzusehen und bin leider gescheitert. :verzweifelt: Kann mir da jemand helfen, näheres zu sagen? Ist der Anleger nahe der Innenstadt?

    Das ist nicht der Liegeplatz, sondern die Hafenagentur.

    Der Liegeplatz ist Jardim do Tabaco:


    http://lisboncruiseport.com/po…nal-lisbon-jardim-tabaco/

    oh, vielen lieben Dank für die Aufklärung:schaem:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich bin mit meiner Familie Ende Juni in Lissabon. Wir möchten gern einige Verkehrsmittel (Metro, Tram, Aufzug, evtl. Standseilbahn) nutzen und hierfür das Viva Viagem Tagesticket kaufen. Bisher habe ich jedoch noch nicht so richtig in Erfahrung gebracht:


    Muss für mein 9-jähriges Kind der volle Preis gezahlt werden oder gibt es eine Ermäßigung?


    Fahren meine 4-jährigen Kinder kostenfrei oder muss da irgendwas gekauft werden? Wie kommen wir mit ihnen in die Metro bzw. wieder raus, wenn wir für sie kein Ticket kaufen müssen?


    Vielen Dank im Voraus! :zufrieden:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Tuk Tuk Fahrten


    Offensichtlich haben wir zu spät "ausgeschlafen". Wir fahren in knapp 40 Tagen mit der Stella und heute habe ich mich rangesetzt und wollte mit getyourguide oder andern Anbietern eine TuK Tuk Tour, am liebsten die Strecke, die die historische Straßenbahn fährt, oder aber eine, die uns zu mehreren Aussichtspunkten und durch mehrere Stadteile fährt, buchen. Nicht länger als 2,5h, besser wären nur 2h, und unbedingt auf Deutsch.


    Aber, Pustekuchen, alle "nicht mehr verfügbar", wobei ich das Gefühl habe, es liegt an der gewünschten deutschen Sprache.


    Hat jemand eine Idee, kennt jemand einen Anbieter, den ich im Internet vielleicht nicht gleich finde?


    Ich befürchte, die TUK TUKs stehen mit deutsch sprechenden Fahren nicht wirklich am Hafen und warten auf uns:cry2:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM