Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für die Info. Hatte die Heute mal angeschrieben wegen Tickets und die meinten würden immer erst kurzfristig Online gestellt wegen Ebe/Flut Zeiten. Man könnte sich aber vormerken lassen und sobald was bekannt ist würden die sich melden. Rückmeldung kam am selben Tag.

    Was habt ihr denn fürs Taxi bezahlt?

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Wir waren schon mehrfach auf eigene Faust in Lissabon unterwegs und haben deshalb letzte Woche ausnahmsweise einen Ausflug über Aida gebucht, und zwar die Kombination Cascais, Sintra und der Palast von Queluz. Letzterer ist definitiv sehenswert und die Räume bzw. die Historie wurden von der Reiseleiterin ausführlich kommentiert.

    Sintra ist ein pittoresker kleiner Ort, wir hatten leider nur 30Min Freizeit und wären gerne noch etwas länger geblieben. Auch dort gibt es natürlich sehr leckere Pasteis de Nata.


    In Cascais wurde nur ein kurzer Spaziergang entlang der Promenade gemacht. Auch dort hätte man gut noch etwas Zeit verbringen können.


    Sowohl Sintra als auch Cascais sind von Lissabon aus für wenig Geld per Zug erreichbar. Durch den Strand ist im Sommer vermutlich Cascais für viele attraktiv, schöner fanden wir es allerdings im urigen ( aber auch sehr touristischen) Sintra.



    Durch den diesmal optimalen Liegeplatz direkt vor der Altstadt hatte man nachmittags noch Zeit für einen Besuch der hier bereits mehrfach erwähnten Terrasse mit Blick über die Dächer der Altstadt ( und natürlich auch aufs Schiff).


    Grüße ,

    Novesia

  • Danke für die Info. Wir kommen um 16:00 an und suchen eigentlich nur für dann noch etwas was man Unternehmen kann. Am nächsten Tag haben wir ne Radtour gebucht. Deshalb hatte ich das mit dem HIPPOtrip gefunden. Es ist aber nicht sicher das die um 18:00 an dem Tag fahren. Deshalb wäre das mit der Terasse natürlich auch ne Alternative. Hab aber jetzt die letzten Seiten nichts davon gelesen. Welche Terassen meinst du genau bzw. Wie kommt man am schnellsten hin?

    Jemand nen anderen Vorschlag was man ab 16:00 noch „schnell“ machen könnte?


    Danke

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Danke für die Info. Hatte die Heute mal angeschrieben wegen Tickets und die meinten würden immer erst kurzfristig Online gestellt wegen Ebe/Flut Zeiten. Man könnte sich aber vormerken lassen und sobald was bekannt ist würden die sich melden. Rückmeldung kam am selben Tag.

    Was habt ihr denn fürs Taxi bezahlt?

    wir waren zu viert. Ich bin der Meinung es waren insgesamt um die 10 euro

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Danke für die Info. Wir kommen um 16:00 an und suchen eigentlich nur für dann noch etwas was man Unternehmen kann. Am nächsten Tag haben wir ne Radtour gebucht. Deshalb hatte ich das mit dem HIPPOtrip gefunden. Es ist aber nicht sicher das die um 18:00 an dem Tag fahren. Deshalb wäre das mit der Terasse natürlich auch ne Alternative. Hab aber jetzt die letzten Seiten nichts davon gelesen. Welche Terassen meinst du genau bzw. Wie kommt man am schnellsten hin?

    Jemand nen anderen Vorschlag was man ab 16:00 noch „schnell“ machen könnte?


    Danke

    gegenüber der Anlegestelle ist die Haltestelle des hoppOn HoppOff Bus.......das wäre auch noch eine Möglichkeit und dann danach noch auf dem berühmten Aufzug Elevador de Santa Justa und dort den Sonnenuntergang erleben. Man hat einen super blick über Lissabon. Tickets kann man direkt am Aufzug kaufen :)





    Bilder

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Danke für den Aufzugtipp. Da wir erst um 16:00 anlegen lohnt sich der Bus wohl eher nicht. Haben ja Urlaub und am nächsten Tag wieder „früh“ raus wegen dem Radurlaub.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • waldfrucht


    Schau‘ mal in die Beiträge 343 und 344.


    Wenn Euer Schiff dort liegt ( was ich nicht weiß) geht es einfach vis a vis den Hügel hinauf.

    Und Lissabon kann man prima zu Fuß erkunden- einfach treiben lassen.


    An einem schönen Tag wäre mir die Zeit im Bus fast zu schade.


    Viele Grüße

    Novesia

  • Ok bin von einem anderen Liegeplatz ausgegangen der weiter in Richtung Brücke liegt. Werd jetzt mal täglich schauen wo die Stella in den einzelnen Häfen anlegt und dementsprechend planen. Dann hätte sich HIPPOtrip für den Tag auch erledigt.


    Danke euch

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

  • Wir wollen Ende Juni auch für ein paar Tage nach Lissabon und dafür bin ich mich grad am einarbeiten. Jetzt sieht man des öfteren das man sich die Lisboa Card schon hier Online kaufen kann, aber bei allen "Anbietern" steht auch dabei das man das "Online Ticket" dann in Lissabon an einem Schalter gegen die richtige Lisboa Cardd tauschen muss.


    Dann frag ich mich, jetzt wenn ich doch eh in Lissabon zum Schalter muss warum soll ich die dann im Vorhinein hier kaufen, ergibt das irgendeine Sinn ausser das die Online Verkäufer im Netzt irgendwelche Provisionen kassieren ?


    Georg

  • Danke für den Aufzugtipp. Da wir erst um 16:00 anlegen lohnt sich der Bus wohl eher nicht. Haben ja Urlaub und am nächsten Tag wieder „früh“ raus wegen dem Radurlaub.

    der ist echt super zu Fuß zu erreichen. wenn ihr in die Stadt lauft, durch das Tor hindurch und immer geradeaus. Dann kommst du direkt dahin

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir wollen Ende Juni auch für ein paar Tage nach Lissabon und dafür bin ich mich grad am einarbeiten. Jetzt sieht man des öfteren das man sich die Lisboa Card schon hier Online kaufen kann, aber bei allen "Anbietern" steht auch dabei das man das "Online Ticket" dann in Lissabon an einem Schalter gegen die richtige Lisboa Cardd tauschen muss.


    Dann frag ich mich, jetzt wenn ich doch eh in Lissabon zum Schalter muss warum soll ich die dann im Vorhinein hier kaufen, ergibt das irgendeine Sinn ausser das die Online Verkäufer im Netzt irgendwelche Provisionen kassieren ?


    Georg

    Falls ihr die Lisboa Card nicht auch für Museen etc kaufen wollt, würde ich eher Tageskarten Öffis kaufen. Die Innenstadt von Lissabon ist echt nicht groß und man kann die Sachen, etwas weiter weg gut an 1/2 Tagen machen. Der Rest ist eh besser zu Fuß. Nach Cascai und zum Expogelände fährt man eh besser Zug. Und Sintra ist eh mit dem Zug.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Falls ihr die Lisboa Card nicht auch für Museen etc kaufen wollt, würde ich eher Tageskarten Öffis kaufen. Die Innenstadt von Lissabon ist echt nicht groß und man kann die Sachen, etwas weiter weg gut an 1/2 Tagen machen. Der Rest ist eh besser zu Fuß. Nach Cascai und zum Expogelände fährt man eh besser Zug. Und Sintra ist eh mit dem Zug.

    Doch ich hab das schon nachgerechnet, für uns lohnt sich die Lisboa Card! Wir wollen uns ja ein paar Sachen (Gebäude/ Museen) ansehen und die Zugfahrt nach Cascai und Sintra ist da auch mit drin sowie die Fahrt mit dem Aufzug Elevador de Santa Justa. Allein der Eintritt in das Hieronymus Kloster, Torre de Belem und Pilar 7 macht zusammen 21 € wenn ich nur die drei Sachen von dem Preis der Lisboa Card 44 € anziehen dann bin ich beim Tagespreis von 7,6 € und ich muss mich dann auch 3 Tage nicht ums aufladen der Tageskarten kümmern.



    Georg

  • Doch ich hab das schon nachgerechnet, für uns lohnt sich die Lisboa Card! Wir wollen uns ja ein paar Sachen (Gebäude/ Museen) ansehen und die Zugfahrt nach Cascai und Sintra ist da auch mit drin sowie die Fahrt mit dem Aufzug Elevador de Santa Justa. Allein der Eintritt in das Hieronymus Kloster, Torre de Belem und Pilar 7 macht zusammen 21 € wenn ich nur die drei Sachen von dem Preis der Lisboa Card 44 € anziehen dann bin ich beim Tagespreis von 7,6 € und ich muss mich dann auch 3 Tage nicht ums aufladen der Tageskarten kümmern.



    Georg

    Hallo Georg, wenn ihr nach Cascais wollt, kann ich für eine Pause die wunderschöne und gemütliche Rooftop Bar des "House of Wonder" empfehlen. Beste weiße Sangria meines Lebens und tolle vegetarische Tapas (ja, das geht :lachzwink: ) und supernetter Service.

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Heute um 15.45 Uhr auf Phoenix:

    Lissabon - die Stadt, der Fluss und das Meer.

    Spaziergänge durch Portugals Hauptstadt

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo, wir waren von drei Tagen in Lissabon mit der Aida Stella, wir waren Over Night, wir haben uns am ersten Tag ein HohoBus Ticket geholt für 25 € pro Person, würde ich aber nicht mehr machen. Die blaue Linie startet am Hafen und man fährt erst mal in die Neustadt und hockt ewig lange im Bus. Am nächsten Tag sind wir raus, wir haben einen Topliegeplatz gehabt, Man braucht wenn man aus dem Hafen Terminal rauskommt nur einfach geradeaus über die Straße rüber gehen und nach der ersten Häuserzeile ist man direkt in der Alfama. Da sind ganz viele Elektro TukTuks, wir haben für anderthalb Stunden Rundfahrt mit 4 Personen 80 € bezahlt, man kann es bestimmt im Preis noch etwas runter handeln, wir haben von anderen mitbekommen, dass es auch für 70 € möglich war. Es gibt auchTukTuks für zwei oder sechs Personen, also einfach mal mit dem Fahrer reden. Die Fahrt mit dem TukTuk war super, man sollte allerdings etwas englisch können. Er fährt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Stadt ab, es ist überall Foto stopp,ganz individuell so wie man es braucht. Wann verliert keine unnötige Zeit wie beim Hoho Bus, vor allem was toll war, er fährt mit dem Tuktuk durch alle engen Gassen und Straßen so dass man einen ganz tollen Eindruck von Lissabon erhält. Man kann auch längere und größere Touren damit machen 2 Stunden und mehr und verschiedenen Stadtteilen. Wir waren total begeistert, es ist ein angenehmer Fahrtwind und man ist ganz eng und nah im Geschehen drin. Wir sind jetzt morgen in Barcelona und ich halte Ausschau ob es dort auch so etwas gibt😃

  • Hallo Ihr Lieben, ist schonmal jemand von euch auf eigene Faust zum Praia da Mata gefahren?

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami