1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 3. Dezember 2025 um 07:58
    • Neu
    • #5.901

Also mit Verlaub, selten so was skurilles gelesen. Demnach ist eine ganze Kreuzfahrt nicht nachhaltig.

Irgendwie fehlt hier so eine Fragezeichen-Smily.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.559
    • 3. Dezember 2025 um 08:09
    • Neu
    • #5.902
    Zitat von Flo on Tour

Das auf jeden Fall 😉

Moin,

ne schöne und gesellige Beschäftigung für Dich wäre doch Granatpuhlen bei Gosch:zwinker:

Ich wünsche Dir noch viele schöne Tage an Bord von MS7.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.757
    • 3. Dezember 2025 um 08:29
    • Neu
    • #5.903
    Zitat von Anjakatharina

Nicht nur die kinderpreise an sich sondern insbesondere wenn man als Alleinerziehende Kreuzfahrt macht

Bei Aida muss dann 1 Erw plus 75% des Erwachsenenpreises für das Kind gezahlt werden( etwas über das ich mich immer geärgert habe warum es für AE eben keine Kinderfestpreise gibt.. nicht nur keine Steuerklasse 3.. auch keine Kinderfestpreise😢)

Und bei Tui zahlt man fürs Kind ab 14 Jahre schon vollen Preis des Erwachsenen..

Und dieser volle Erwachsenenpreis ist grds immer höher ( teilweise bedeutend) ggü Aida eben weil ua Getränkepaket eines erwachsenen dabei …

Diese Logik habe ich bei Tui nie verstanden.

Ich verstehe die Logik schon. TUI will nicht zu viele Kinder auf den Schiffen, weil sie damit ihr ruhiges und gediegenes Image angreifbar machen würden. Und da AI sowieso dabei ist, gibt es AI dann auch für die Kinder, unabhängig davon, ob sie es nutzen (können). Es wird ja auch sonst kein Unterschied gemacht, ob jemand z. B. Alkohol trinken möchte oder kann.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 3. Dezember 2025 um 08:38
    • Neu
    • #5.904

Wir fahren sowohl, Aida, Tui als auch Phoenix. Es gefällt uns auf allen Schiffen. Irgendetwas gibt es immer zu verbessern.

Wir sind essenstechnisch auch sehr verschieden. Meinem Mann gefällt das Atlantik, ich bin nicht so der Menueesser. Allerdings gefällt mir bei Mein Schiff das Anckelmann so gar nicht . Was das frühe buchen von Ausflügen angeht hat bei mir Aida klar die Nase vorn. Wir können schon lange Ausflüge für 2027 buchen. Bei Mein Schiff für September sehe ich noch nicht einmal den Buchungsstart. Das bezahlen der Ausflüge bei der Buchung bei Aida gefällt mir besser. Hier habe ich die Option gleich oder 30 Tage vor Reisebeginn. Was Mei Schiff inzwischen angepasst hat ist das bei Ausflugsbuchung inzwischen auch die Zeiten stehen. Ohne Startzeiten buchen wir keine Ausflüge.

Myaida finde ich übersichtlicher als Meine Reise.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 3. Dezember 2025 um 08:43
    • Neu
    • #5.905

Noch was zu den Internetoptionen. TUI testet ja gerade neue Tarife die deutlich schlechter sind . Waren sie allerdings auch schon vor der Umstellung. Es braucht nun auch niemand zu sagen das man das nicht braucht, entscheidet jeder für sich.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    25
    • 3. Dezember 2025 um 08:44
    • Neu
    • #5.906

Na ja wenn die halb gefühlte Gläser inzwischen als normal bezeichnet werden ( mit Begründung was soll’s ich hab AL und bestelle dann noch ein mehr) dann hat die Reederei alles richtig gemacht :zwinker:. Ich wäre gespannt auf die Reaktion in der Kneipe um die Ecke.

Es sind aber aus meiner Erfahrung nicht immer die Gläser weniger gewesen.Wie immer - es fehlt manchmal die Konsequent :zwinker:. Allerdings bei meiner letzte Tour ich war wirklich das Gefühl nicht los dass mein Cappuccino tatsächlich minimal kleiner geworden ist .

Wir fahren gerne mit dem Schiff und bezahlen unsere Touren mit dem Geld was wir schwer verdienen und zu Seite liegen für die schönste Zeit in Jahr.(zb.mit unsere Arbeit oder Rente) . Und nicht vergessen- Option Al muss dazu extra gekauft werden .Am Ende sind das Leistungen die gekauft sind und nicht geschenkt sind.Deshalb so einfach würde ich das nicht sehen. Aber wer jemand so tief entspannt ist und akzeptiert dann ist das doch auch okay.

Dass die Aida die Kinderpreise besser hat das ist schon ein Argument.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 3. Dezember 2025 um 08:45
    • Neu
    • #5.907
    Zitat von hirschi

Irgendetwas gibt es immer zu verbessern.

Da stimme ich dir zu. Es gibt nix perfektes.

Zitat von hirschi

Das bezahlen der Ausflüge bei der Buchung bei Aida gefällt mir besser.

was findest du daran besser?

Zitat von hirschi

Was Mei Schiff inzwischen angepasst hat ist das bei Ausflugsbuchung inzwischen auch die Zeiten stehen. Ohne Startzeiten buchen wir keine Ausflüge.

Das ist nicht immer so. die genauen Zeiten, stehen nicht immer drin.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 3. Dezember 2025 um 08:47
    • Neu
    • #5.908
    Zitat von hirschi

Noch was zu den Internetoptionen. TUI testet ja gerade neue Tarife die deutlich schlechter sind . Waren sie allerdings auch schon vor der Umstellung. Es braucht nun auch niemand zu sagen das man das nicht braucht, entscheidet jeder für sich.

naja, man sollte erstmal abwarten...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 3. Dezember 2025 um 08:51
    • Neu
    • #5.909
    Zitat von User123

Nein, darum geht es mir nicht, sondern eher das Marketing usw. Wenn sie mehr auf Familien fokussiert wären, würden sie da mehr tun, auch mit den Preisen.

Naja, vielleicht haben sie es auch einfach nicht nötig? Augenscheinlich braucht es keine oder wenig explizite Marketingmaßnahmen, um die Schiffe auch in den Ferien voll zu bekommen. Warum dann unnötig zusätzliches Geld investieren?

Wenn Aida Maßnahmen, wie Kinder Reisen stark vergünstigt oder umsonst, braucht, um die Schiffe voll zu bekommen, dann müssen sie natürlich auch viel darein investieren.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 3. Dezember 2025 um 08:53
    • Neu
    • #5.910

Mein Schiff ist zumindest in den Sommerferien extrem gefragt. Die anderen Ferien kann ich nicht beurteilen.

Unsere Reise war ca. 8 Monate vorher nicht mehr für drei Personen buchbar.

Die können es sich einfach leisten, die Preise aufzurufen. Da die Familien ja trotzdem kommen.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 3. Dezember 2025 um 08:54
    • Neu
    • #5.911
    Zitat von JonPhi

Naja, vielleicht haben sie es auch einfach nicht nötig? Augenscheinlich braucht es keine oder wenig explizite Marketingmaßnahmen, um die Schiffe auch in den Ferien voll zu bekommen. Warum dann unnötig zusätzliches Geld investieren?

Wenn Aida Maßnahmen, wie Kinder Reisen stark vergünstigt oder umsonst, braucht, um die Schiffe voll zu bekommen, dann müssen sie natürlich auch viel darein investieren.

Genau. Unsere Beiträge kamen zeitgleich. ;)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 3. Dezember 2025 um 08:56
    • Neu
    • #5.912
    Zitat von JonPhi

kann gut sein. Die Gründe sind vielfältig.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 3. Dezember 2025 um 09:03
    • Neu
    • #5.913

User123 ,

ich habe gerne im Vorfeld alles bezahlt , gefällt mir besser. Wenn keine Zeiten bei Ausflügen stehen buche ich nicht.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 3. Dezember 2025 um 09:05
    • Neu
    • #5.914
    Zitat von hirschi

User123 ,

ich habe gerne im Vorfeld alles bezahlt , gefällt mir besser. Wenn keine Zeiten bei Ausflügen stehen buche ich nicht.

ok mir ist das relativ egal, wann ich bezahle.

Das mit Vormittags und nachmittags reicht mir.Man kann ja stornieren.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 3. Dezember 2025 um 09:15
    • Neu
    • #5.915
    Zitat von User123

Das mit Vormittags und nachmittags reicht mir.Man kann ja stornieren.

Das reicht uns nicht. Für meinen Mann sind Ausflüge mit Start vor 09.30-10.00 Uhr Höchststrafe. Und ob ich dann noch etwas finde was uns interessiert???

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 3. Dezember 2025 um 09:19
    • Neu
    • #5.916
    Zitat von hirschi

Das reicht uns nicht. Für meinen Mann sind Ausflüge mit Start vor 09.30-10.00 Uhr Höchststrafe. Und ob ich dann noch etwas finde was uns interessiert???

Man kann immer was stornierbares buchen. es kommt ja immer auch auf die Ausflüge an. Ganztagsausflüge fangen eh meist früh an.

also dein Mann will quasi so früh wie möglich in den Tag starten. kann ich auch verstehen.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 3. Dezember 2025 um 09:24
    • Neu
    • #5.917
    Zitat von hirschi

Wir fahren sowohl, Aida, Tui als auch Phoenix. Es gefällt uns auf allen Schiffen. Irgendetwas gibt es immer zu verbessern.

So sieht's aus, uns hat's auch auf allen Schiffen gefallen, wenn man jedoch das Thema "Nachhaltigkeit" angeht, muss sich doch jeder Kreuzfahrer eingestehen. das man vieles aus der Sicht "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht Nass" sieht.

Uns gefällt bei Aida, dass wir frei wählen können, ob AI oder nicht.

Wähle ich nicht AI, bin ich der nachhaltigen Seite schon etwas näher, weil ich meinen Konsum diesbezüglich steuern kann.

Bei TUI bin ich in der zwangsweisen AI-Welt, ob ich will oder nicht.:meinung:

Zitat von hirschi

Wir sind essenstechnisch auch sehr verschieden. Meinem Mann gefällt das Atlantik, ich bin nicht so der Menueesser. Allerdings gefällt mir bei Mein Schiff das Anckelmann so gar nicht .

Mir persönlich hat es im Atlantik super gefallen, mussten aber auch, wie schon von mehreren Berichten "Schlangestehen auf AIDA" auch dort im Atlantik beim Abendessen. regelmäßig "Schlangestehen", um 19:00 Uhr war das Atlantik "RAPPEL VOLL", WARTEN war ANGESAGT.

Wohlgemerkt außerhalb der Ferien !!!!!!!!!!!!!

Atlantik auf MS war für uns besser als Rossini auf Aida.:meinung:

Das nur am Rande.

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • Neu
    • #5.918
    Zitat von User123

also dein Mann will quasi so früh wie möglich in den Tag starten. kann ich auch verstehen.

Genau das nicht.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • Neu
    • #5.919

User123 Anscheinend doch nicht, steht doch Nicht vor 09:30 Uhr.

Der Eine mag es eben so und der Andere anders.

Egal ob es die Zeiten sind oder Bezahlen gleich oder später.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.559
    • 3. Dezember 2025 um 09:26
    • Neu
    • #5.920
    Zitat von hirschi

User123 ,

(OT) Dann hast Du bei Phoenix ja nie einen Ausflug buchen können, denn die geben nie eine Zeit an, obwohl die Ausflüge in vieler Hinsicht besser als bei AIDA und MS sind. (Ende OT).

Auf unserer Norwegen-Tour im Juli/August mit MS 2 war das Schiff voll ausgebucht, isbesondere mit Familien und Kindern. Die Sprösslinge wurden hervorragend betreut und gingen nicht einmal uns Älteren auf den Wecker. Anscheinend mach TUI auch bei Familien Vieles richtig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook