Doch, in der Kids Club Disco. LOL Oder bei Tschu Tschu wah - die Eisenbahn von Volker Rosin. Muss man erlebt haben.
Stimmt, ist bei uns schon sehr lange her, aber die „Hits“ halten sich![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Doch, in der Kids Club Disco. LOL Oder bei Tschu Tschu wah - die Eisenbahn von Volker Rosin. Muss man erlebt haben.
Stimmt, ist bei uns schon sehr lange her, aber die „Hits“ halten sich![]()
Stimmt, ist bei uns schon sehr lange her, aber die „Hits“ halten sich
Und die Erinnerung daran wird niemals vergehen .![]()
Genau 😊ich gehe deshalb lieber abends schwimmen 😊da bin ich meistens alleine und wenn nicht schaue ich vorher im Bordfernseh wie die Auslastung ist und gehe später. Morgens ist es für Frühaufsteher auch ganz schön 😊
Frühmorgens kann man auf Prima/Perla - mit etwas Glück - auch ein paar Meter schwimmen...
Bekannter von uns ist meist schon gegen 6:00 Uhr im Beachclub zu Gange...
Moin
Zurück von der Cosma geht’s getreu dem Motto nach der Reiseweiber Tour ist vor der Reiseweiber Tour an die Planung für 2027. Wie bei der letzten Tour wurde schon mal Aida / TUI verglichen. Es standen mögliche Routen (Kanaren / Ostsee) im gleichen Zeitfenster (März / April / Juni 2027) und identischer Kabinenverzeilung (2x2 und 1x3 er Belegung) zum Vergleich. Und dieses Mal hat sich Mein Schiff durchgesetzt - also ein Foto diesmal von uns für Mein Schiff 😎
Übrigens hatten wir auf dieser Karibikreise einige Fahrradtouren mit guides die alle von Aida zu MS gewechselt sind , schlechtere Bezahlung und schlechtere Bedingungen bei Aida war das abwinkende Argument auf unsere Nachfrage warum
Ich bin absolut kein AIDA Fan, aber das entspricht nicht meiner Erfahrung. TUI beschäftigt nur ganz wenige eigene Mitarbeiter. Das Gros, auch die Guides, werden von dem Schweizer Unternehmen Sea Chefs rekrutiert und bezahlt. AIDA gewann häufig den Preis als bester Arbeitgeber Deutschlands und beschäftigt die Mitarbeiter im eigenen Namen, zu besseren Konditionen - nach meinen Infos.
Bei unserer ersten Reise nach der Pandemie, im November 2022, waren wir auf der Perla in der Karibik. Meine Frau und ich unterhielten uns mit verschiedenen Mitarbeitern vom housekeeping bis zu Offizieren(innen). Diese waren geradezu begeistert, wie unglaublich fair AIDA alle Mitarbeiter während der Pandemie unterstützt hat. Das reichte von Rostock bis zu freigestellten Mitarbeitern auf den Philippinen.
(OT) Ich bevorzuge dennoch Mein Schiff und Phoenix aus diversen Gründen.
Muddiaida2008 , wow, du bist ja schon weit in deiner Planung. Wir sind jetzt mal so langsam für 26 dabei.
ruediger , all das ist mir bekannt . Die Tochter von entfernten Bekannten fährt seit vielen Jahren bei Aida als rechte Hand vom F&B Manager . Deshalb war es ja für uns verwunderlich , was uns die Fahrradguides berichten . Die sind übrigens auf keinen Fall bei Sea Chefs angestellt , genauso wenig wie die Scouts und Gastgeber usw . Wie auch immer , wir werden die wahren Gründe nicht erfahren .
Muddiaida2008 , beste Entscheidung ![]()
ruediger , all das ist mir bekannt . Die Tochter von entfernten Bekannten fährt seit vielen Jahren bei Aida als rechte Hand vom F&B Manager . Deshalb war es ja für uns verwunderlich , was uns die Fahrradguides berichten . Die sind übrigens auf keinen Fall bei Sea Chefs angestellt , genauso wenig wie die Scouts und Gastgeber usw . Wie auch immer , wir werden die wahren Gründe nicht erfahren .
Muddiaida2008 , beste Entscheidung
Die Guides sind bei sea chefs angestellt. Nur die führenden Offiziere haben einen Vertrag mit TUI.
Ah ok , dann ist ja noch dubioser , das die Bezahlung bei MS deutlich besser sei für die Guides .
Ah ok , dann ist ja noch dubioser , das die Bezahlung bei MS deutlich besser sei für die Guides .
Dubios ist die Aussage der Guides, von einer Festeinstellung in den Zeitvertrag einer Verleihfirma zu gehen. Ich will das nicht vertiefen und wünsche einen schönen Abend.![]()
Keine Ahnung ob dubios, aber auf unsere gerade beendeten Tour mit der MS4 hatten wir einen Biking Guide der nach 6 Jahren bei AC zu TC gewechselt hat. Seine Aussage war, das er aufgrund der mittlerweile deutlich besseren Konditionen bei TC gewechselt hat.
Keine Ahnung ob dubios, aber auf unsere gerade beendeten Tour mit der MS4 hatten wir einen Biking Guide der nach 6 Jahren bei AC zu TC gewechselt hat. Seine Aussage war, das er aufgrund der mittlerweile deutlich besseren Konditionen bei TC gewechselt hat.
Sag ich doch , genauso haben wir es auch gehört .
Nachdem wir feststellen mussten, dass es sowohl bei Aida als auch bei TUI gar nicht so einfach ist, aktuell für Frühjahr 2027 drei nebeneinander liegende Kabinen buchen zu können, haben wir im Schweinsgalopp alle Optionen durchgerechnet und zur Abstimmung gebracht. Bei uns wird ja immer demokratisch entschieden.
Das es diesmal auf Mein Schiff gehen soll, hatten die ersten groben Vergleiche ja schon ergeben.
Es wurde sich mehrheitlich für die Tour Kanaren 14.03.-21.03.27 mit der Mein Schiff Relax entschieden (standen insgesamt drei Termine zur Auswahl). Es gab nur auf Deck 10 drei nebeneinander liegende Kabinen. Also die erstmal als Preisberechnung durchgespielt. Dann haben wir nochmal gleiche Zeit - gleiche Route Aida Cosma durchgespielt. Im Vergleich der Gesamtpreise für 2x2‘er und 1x3‘er Belegung (mit Flug) war Mein Schiff mit 217€ günstiger als Aida (hier hatten wir Veranda Komfort Kabinen zum Vergleich genommen, weil ja Deck 10 auf Mein Schiff auch etwas höherwertige Kategorie Balkon ist). Also blieb es bei dem Bild für Mein Schiff (hätte ja ggf. auch noch anders ausgehen können 😜
Also gestern dann noch die Abstimmung gestartet, ob wir jetzt schon buchen wollen oder noch warten…. Ergebnis: die Reise wird heute gebucht 🥂😎
(Einfach nur Irre, wie gut aktuell bereits Reisen für März 2027 ! gebucht sind - sowohl Aida als auch Mein Schiff 🙈🙈🙈🙈🙈.
Ps: der Vergleich ist für 7 Personen und drei Kabinen gemacht. Es kann also gut sein, dass für andere Konstellationen ein Ergebnis zu Gunsten Aida herauskommt 😉
Nachdem wir feststellen mussten, dass es sowohl bei Aida als auch bei TUI gar nicht so einfach ist, aktuell für Frühjahr 2027 drei nebeneinander liegende Kabinen buchen zu können, haben wir im Schweinsgalopp alle Optionen durchgerechnet und zur Abstimmung gebracht. Bei uns wird ja immer demokratisch entschieden.
Das es diesmal auf Mein Schiff gehen soll, hatten die ersten groben Vergleiche ja schon ergeben.
Es wurde sich mehrheitlich für die Tour Kanaren 14.03.-21.03.27 mit der Mein Schiff Relax entschieden (standen insgesamt drei Termine zur Auswahl). Es gab nur auf Deck 10 drei nebeneinander liegende Kabinen. Also die erstmal als Preisberechnung durchgespielt. Dann haben wir nochmal gleiche Zeit - gleiche Route Aida Cosma durchgespielt. Im Vergleich der Gesamtpreise für 2x2‘er und 1x3‘er Belegung (mit Flug) war Mein Schiff mit 217€ günstiger als Aida (hier hatten wir Veranda Komfort Kabinen zum Vergleich genommen, weil ja Deck 10 auf Mein Schiff auch etwas höherwertige Kategorie Balkon ist). Also blieb es bei dem Bild für Mein Schiff (hätte ja ggf. auch noch anders ausgehen können 😜Also gestern dann noch die Abstimmung gestartet, ob wir jetzt schon buchen wollen oder noch warten…. Ergebnis: die Reise wird heute gebucht 🥂😎
(Einfach nur Irre, wie gut aktuell bereits Reisen für März 2027 ! gebucht sind - sowohl Aida als auch Mein Schiff 🙈🙈🙈🙈🙈.
Ps: der Vergleich ist für 7 Personen und drei Kabinen gemacht. Es kann also gut sein, dass für andere Konstellationen ein Ergebnis zu Gunsten Aida herauskommt 😉
Berechnung beinhaltet aber bei AIDA All Inclusive? Das wäre natürlich als Einschätzung noch wichtig zu wissen finde ich.
Wir haben auch gestern gebucht....Mein Schiff 7 14 Tage Feb/Mrz 2027. Kanaren mit Kapverden. Fühl sich immer komisch an, zwei Jahre im Voraus. Aber man freut sich drauf. ![]()
Berechnung beinhaltet aber bei AIDA All Inclusive? Das wäre natürlich als Einschätzung noch wichtig zu wissen finde ich.
Wir haben auch gestern gebucht....Mein Schiff 7 14 Tage Feb/Mrz 2027. Kanaren mit Kapverden. Fühl sich immer komisch an, zwei Jahre im Voraus. Aber man freut sich drauf.
Nein Aida Preise ohne AI, Premium normal sozusagen (von daher ja nochmal Vorteil Mein Schiff)
Edit: hab grad geschaut - Aufpreis Premium AI Aida Cosma bei der Tour 400€ / Kabine… (es müssten dann alle Kabinen AI buchen)
Nein Aida Preise ohne AI, Premium normal sozusagen (von daher ja nochmal Vorteil Mein Schiff)
Bestätigt meine Meinung, dass die Preise bei AIDA für mich deutlich über Mein Schiff liegen. Da ist man dann ja locker bei 500 Euro pro Person für eine Woche wenn man All In zu All In vergleicht. Ich bin wirklich mal gespannt, ob AIDA das langfristig halten kann mit den Preisen. Aber logisch, wenn gebucht wird...warum sollte man was ändern ![]()
Finde ich ja auch. Aber es gibt immer Gegenstimmen.
Bei uns trifft es auch nicht zu das Aida günstiger ist.
Obwohl wir an sich nur mit TUI, Phoenix und manchmal HL schippern, legen wir 1x jählich im November mit der Perla in der Karibik ab. Das verkürzt wunderbar diese schreckliche Jahreszeit. Wir genießen dann die JS oder S-Vorteile. Große Ausflüge fallen dann auch nicht mehr an. Für uns ist dieses Schiff wunderbar zum Relaxen geeignet.
Anmerkung: Wir fahren mit der Perla, bei der das "Bella Donna" ein Buffetrestaurant ist. Wir wollen ja nicht stundenlang auf Bedienung warten.![]()
Unabhängig von dem aktuellen Ergebnis werde ich künftig immer einen Vergleich machen - sofern zu meiner Wunschtour das so wie jetzt zwischen Cosma / Relax möglich ist.
Wir haben für Dezember 1 Woche Kanaren gebucht. Der Zeitraum 7.12. bis 14.12.25.
Flüge hatten wir seit langem individuell gebucht und überlegt nach 2 Vorübernachtungen in Las Palmas 1 Woche Schiff dazu zu buchen.
Auswahl war MS Relax / Aida Bella
Die Reise mit der Relax wurde knapp 300 Euro günstiger angeboten als die Bella. Beide Balkon/All Incl
Wir haben uns aufgrund der Route für die Bella entschieden.
Es gab in der Vergangenheit auch schon die Entscheidung für Mein Schiff.
Bessere Route bzw günstigerer Reisepreis.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()