9 Seetage und 4 Hafentage

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wie sind die Erfahrungen auf dem Seetörn (Nordeuropa 8) der AIDAluna mit 9 Seetagen und 4 Hafentagen (abends die 5 Stunden von 20:00h-01:00h am Nordkap zähle ich mal nicht als Hafentag)


    Kann man mit den 9 Seetagen an Bord gut leben oder wären zusätzliche Hafentage sinnvoller (besser)


    Im nächsten Jahr fährt die AIDAsol diesen Seetörn


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • wir fanden die 9 seetage super... fuer uns pure erholung mit etwas landgang. die unterhaltung/das programm von aida haette an den seetagen etwas besser sein koennen aber sonst gerne wieder...

  • wir hätten gerne den ein oder anderen zwischenhafen mehr gehabt, z.b. zwischen geiranger und nordkap oder auf der rückreise die shettlandinseln. aber das ist ja eben der charme der größeren spitzbergentour, die ja um einiges teurer ist.

    die vielen seetage waren uns zwar bewusst, aber die drei tage nach hamburg zurück, wurden dann doch ziemlich lang.


    zumal das sonnendeck eben auch bei 12 grad und kälter nur eingeschränkt zu nutzen ist. die shows und gastkünstlerauftritte
    waren bereits 1 stunde vor der ersten show reserviert und dann blieb man sitzen und sitzen und sitzen.

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Die Seetage würden mich nicht stören, da ich Seetage sehr gerne habe zum Erholen, Lesen, .....


    Aber mir wären es zu wenige Ziele "da oben". Mehr siehst du zB bei den Reisen mit Hurtigruten, die haben auch verschiedene Kombis mit Spitzbergen: zB http://www.hurtigruten.de/Expe…-und-fjorde/#reiseverlauf
    Diese Route würde mir persönlich besser gefallen als die von aida.


    Gerade wenn das Wetter schlechter sein sollte an so vielen Seetagen, mag ich es nicht, auf aida "festzusitzen". Dann sind alle Innenräume fix reserviert und die Leute unentspannt. Ist ja doch was anderes als eine TA, wo die Leute die Reise ja auch wegen der Seetage buchen.

  • Wenn man eine Tour zum Entspannen sucht, dann ist diese dafür genau die richtige. Jeder der bucht, muss sich aber bewusst sein, dass man in den Norden fährt und das Wetter dort nicht unbedingt beständig ist. Wenn man sonnenbaden möchte muss man bitte ein Tour in den Süden buchen. Aber Achtung, auch dort gibt es keine Garantie!


    Bei mäßigem Wetter sind die Innenräume natürlich voll. Wellnessoase ist immer ausgebucht, ab mittags ist die Sauna voll, im Sportbereich muss man teilweise anstehen. Es gibt keine Liegenreservierer, dafür aber Relaxinseln- oder sonstige Platzreservierer. :zorn:


    Für uns war die Tour genau richtig, wir wollten entspannen und konnten das gut. Wir hatten leider nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter. Dieses war für uns aber kein Problem. Wenn es gut war haben wir draußen gesessen / gelegen (teilweise eben auch mit Wolldecke), ansonsten fanden wir auch drinnen irgendwo ein Plätzchen.


    Leider war das Wetter für viele andere Mitreisende aber ein Problem. Die Stimmung war nicht so doll, viele unentspannte Leute, die wegen des Wetters nur nörgelten. Wir hatten teilweise das Gefühl, das lachen verboten war.... :traurig:


    Die drei Seetage zum Schluss waren für uns bei schlechtem Wetter aber auch dann das höchste der Gefühle, das hat aber vielleicht auch daran gelegen, dass uns eine Erkältung erwischt hat. Aber was uns Norddeutsche nicht umbringt härtet uns ab!


    Vielleicht hätte AIDA in Reykjavik eine Nacht liegen können, so das man 1,5 Tage dort verbringen kann und dann 2,5 Tage Rücktour hat.



  • Moewe5 hat Recht, AC könnte in Reykjavik länger liegen, da es hier auch unheimlich viel zu erkunden gibt.
    Ansonsten ist es eine "Erholungstour" durch die Seetage. Wir hatten aber Glück mit dem Wetter, so dass das große Chaos im Innenbereich ausblieb (27.07.-10.08.2013)
    Alternativ wäre eine zusätzliche Station auf der Rückfahrt von Island auch einplanbar. :gruebel:

    Ein paarmal auf AIDA von "alter blu" bis "neuer blu" :Boot1:

  • Zwischen Akureyri und Reykjavik sind wir quasi geschlichen, nur damit man noch einen Seetag dazwischen hat. War irgendwie blöd.
    Nun ja, am schlimmsten fand ich die 3 Seetagen am Schluss. Wir hatten Nebel und haben draußen nicht viel gesehen. Leider ließ dann auch das Bordprogramm so langsam nach. Da noch eine Station dazwischen wäre super gewesen, aber naja. Schön war's trotzdem.

    ~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

  • Die 3 Seetage am Schluss gibt es ja erst, seit dem AIDA Invergordon als Ziel gestrichen hat.


    Und Ziele streichen kann AIDA wirklich gut!


    Außerdem sind Seetage für AIDA wirtschaftlich doch viel attraktiver als Liegezeiten im Hafen.
    Die Hafengebühren werden gespart, aber dafür lassen es sich 2.000 Paxe gutgehen :trrink1: , so dass ordentlich die Kassen klingeln.


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Wo ist denn hier "Aufregung"? Es wird doch nur ganz sachlich die Eingangsfrage beantwortet. :meinung:


    Hallo,


    ich möchte auch sehr stark bitten,daß meine Eingangsfrage weiterhin sehr sachlich beantwortet wird :sdanke:


    Allerdings hätte ich schon mehr Antworten erwartet,diesen speziellen Seetörn haben doch sicherlich schon einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer aus diesem Forum gefahren


    Also, es gibt doch betimmt schon einige Erfahrungen, die auf dem speziellen Seetörn gesammelt wurden (seid nicht so zurückhaltend und berichtet von euren Erfahrungen/Erlebnissen) :sdanke:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir haben mit der Schwarzmeertour 1 im letzten Jahr und der diesjährigen Nordeuropatour 8 einen guten Vergleich gehabt.


    10 Häfen und 3 Seetage im letzten Jahr waren ziemlich stressig. Hinzu kamen noch die extremen Temperaturen.
    5 Häfen (ich nehme Nordkap mal dazu) und 9 Seetage in diesem Jahr waren hingegen schon fast langweilig. Besonders die drei abschließenden Seetage.


    Nicht nur wir waren der Meinung, dass bei einer 14tägigen Kreuzfahrt 6-7 Hafentage die optimale Zahl wären.

    2012: AIDAaura --> Schwarzes Meer 1
    2013: AIDAluna --> Nordeuropa 8
    2015: AIDAaura --> Mittelmeer 11 & 1
    2017: AIDAprima --> Metropolen ab Rotterdam

    2019: AIDAluna --> Schnupperkreuzfahrt ab Kiel

    2019: AIDAluna --> Baltikum & Skandinavien 1

    Einmal editiert, zuletzt von upado ()

  • Hallo,


    so hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Universalantwort ausgeschlossen.


    Ich wollte nie Touren mit viel Seetagen, höchstens mal einen oder zwei. Jetzt überlegen wir, ob wir mal eine Transatlantik machen.


    Nach Osten natürlich, dann geht's auch mit dem Jetlag...


    P.S. für TO:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15794062zj.jpg]


    Anlassen der Motoren bei der Color Magic... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo,


    Wir haben diese Tour auch dieses Jahr Anfang Juni gemacht.


    Im Allgemeinen war es mal wieder ein sehr schöner Urlaub.Landschaftlich ist die Reise toll.Viel Augenkino!


    Es gab aber leider auch einginge Dinge,die mir nicht so gefallen haben:


    Dazu zählen die vielen Seetage!Wir hatten zwar überwiegend Sonnenschein,aber bei gefühlten 9 Grad wegen sehr hoher Windstärke hält man es nicht lange draußen aus. Und die öffentlichen Bereiche waren dann sehr voll!


    Und der Altersdurchschnitt bei dieser Tour.Der ist viel zu hoch.


    Und bei vielen Seetage ist definitiv das Bordguthaben höher!!!

  • Zwischen Akureyri und Reykjavik sind wir quasi geschlichen, nur damit man noch einen Seetag dazwischen hat. War irgendwie blöd.
    Nun ja, am schlimmsten fand ich die 3 Seetagen am Schluss. Wir hatten Nebel und haben draußen nicht viel gesehen. Leider ließ dann auch das Bordprogramm so langsam nach. Da noch eine Station dazwischen wäre super gewesen, aber naja. Schön war's trotzdem.


    Ja, aber das war unser mit Abstand schönster Seetag, bei einfach genialen Wetter am 05.08.1013.


    Wir hatten einfach traumhaftes Wetter auf dieser Reise.


    Für uns war es die 7te Tour mit AIDA und ich muss sagen die mit Abstand entspannste.


    Aber das empfindet natürlich jeder anders.


    Auch der Altersdurchschnitt war am 27.07.13 absolut OK.

  • Hi,


    Also, es gibt doch betimmt schon einige Erfahrungen, die auf dem speziellen Seetörn gesammelt wurden (seid nicht so zurückhaltend und berichtet von euren Erfahrungen/Erlebnissen) :sdanke:


    diese Reise hatte ich diesen Sommer gemacht.
    Und ich gebe es zu: mir wurde erst an Bord so richtig bewusst, wieviele Seetage diese Reise hat(te). Denn mich haben nur das Nordkap und Island gereizt. Da habe ich bei der Buchung auf die anderen Tage, insbesondere auf die Anzahl der Seetage, kaum geachtet.


    Da während unserer Reise (13.07. - 27.07) das Wetter an den Seetagen nicht ganz so berauschend war, war es schon sehr voll unter Deck. Wobei man immer irgendwo einen Platz bekommen hat. (Ohne auf das Theatrium auszuweichen.) Schwer war es nur, wenn man es zum Lesen etwas ruhiger haben wollte. Vorne in der Lounge war ein stetiges Kommen und Gehen, so dass diese Plätze eigentlich immer besetzt waren. Da war es dann halt schon schwer einen Platz zu ergattern, und dazu noch nicht so ruhig wie auf anderen Reisen.
    Gut zu beobachten war, dass pünktlich gegen 12:00 Uhr selbst die besten Plätzte so langsam frei wurden. Denn dann sind die Massen in Richtung Restaurant geströmt. Beobachten konnte man aber auch, dass die bequemen Seesel in der Lounge oder die Liegeinseln reserviert wurden. Die Fälle waren aber zahlenmäßig nicht so schlimm wie die Liegenreservierer bei schönem Wetter. (Was für mich nur zwei Ursachen haben kann: entweder lesen Liegenreservierer nicht so viel, oder Vielleser reservieren nicht. :P )


    Da waren die Tischreservierer schlimmer. Im Restaurant halten die an einem 8er-Tisch gerne mal 4 oder 5 Plätze frei, für Leute die nichtmal an Bord sind. In der AIDA Bar sitzen die dann halt am Fenster und reservieren das Sofa. Aber nicht, weil da noch jemand kommen würde, nein, das sagen die nur. Viel lieber wollen Oma und Opa das Sofa freihalten, weil sie aus dem Fenster schauen möchten. Das es dort nur Nebel zu sehen gab zählte nicht. :P


    Zu Sport, Wellness oder Sauna kann ich nichts sagen, da bin ich nicht der Typ für. :P


    Und es gibt an den Seetagen ja noch genügend Angebote an Bord um den Massen aus dem Weg zu gehen. Cocktail-Workshop, Sushi-Workshop, Tour de Gourmet, Bier-, Wein-, Whisky-, oder sonstige Probe, Ikebana (OK, nicht wirklich, aber der Bumenshop hat auch Kurse angeboten) und sonst noch so das Übliche wie Dart, Shuffleboard, Skat usw.
    Dazu kommen dann nette Unterhaltungen mit Freunden, Bekannten oder Unbekannten an der Bar.


    Kurz gesagt: Langweilig wird einem nie, zuu voll ist es auch nicht und selbst wenn, dann gönnt man sich ein Nickerchen in der Kabine und danach ist alles wieder gut. :lachroll:





    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Wir haben in den Osterferien eine Tour mit der Mein Schiff 2 von Dubai nach Antalya mit ähnlich vielen Seetagen gemacht, und es war der perfekte Urlaub zum Erholen. Jederzeit wieder, aber nur in wärmeren Regionen, da einem ansonsten vielleicht doch langweilig wird.

  • Wir planen diese Tour 2014 auf der Sol, da kommt ja noch durch das Brauhaus eine Alternative dazu :daumen: und wie André schon geschrieben hat, es gibt auch diverse Workshops :zwinker: dann kommen wir endlich mal dazu, beim Brauhausseminar mitmachen zu können :P

    Einmal editiert, zuletzt von highgirl ()

  • Ich überleg auch 2014 diese Tour zu machen in den Sommerferien.
    9.-23.8.2014 wäre das.


    Danke für Eure vielen Eindrücke. Ich bin hin und her gerissen wegen der vielen Seetage.
    Eine Möglichkeit wäre das Buchen des Body&Soul Paket. Hat das einer von Euch schon mal gebucht?
    Und stimmt es gibt ja viele Workshops, an denen man teilnehmen kann. Gab es bei euch auch etwas zu Persönlichkeitsworkshops oder zu Erfolg&Motivation?