1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.605
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2023 um 20:46
    • #3.001
    Zitat von Soleluna

Ich denke auch, wer unbedingt eine barrierefreie Kabine braucht, wird diese rechtzeitig über Premium buchen und nicht auf eine Vario-Zulosung hoffen.

Ich denke sogar dass wenn nach der Vario Zuteilung noch jemand per Premium eine Barrierefreie Kabine braucht wird da auch noch etwas geändert. Kann ich mir vorstellen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.605
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2023 um 21:20
    • #3.002
    Zitat von Flexiko

Nicht falsch verstehen! Hey 32m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.

Mein von dir dazu zitierte Beitrag war nicht auf Barriere freie Kabinen bezogen

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.787
    • 14. Mai 2023 um 21:52
    • #3.003

Ich wollte mal widerlegen die besten Kabinen zum Schluß....

Letzten Juli hatten wir ca 35 Tage vor Reisestart eine vario vk auf der cosma gebucht. 3er Belegung.

Bekommen haben wir eine "heißgeliebte" spannerkabine. Nach über 2 Jahren coronapause, kann man Gäste netter empfangen. Zumal das Schiff eine auslastung um die 60-65% hatte. Solche Kabinen zum Beispiel könnte man problemlos als Notfall Kabinen in Reserve behalten oder im Premium für die wirklichen Liebhaber.

An Board konnten wir die kabine zum glück wegtauschen.

Von daher glaube ich nicht das irgendein "emotionales" Wesen Einfluss auf irgendwas nimmt.

:matrose:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.390
    Bilder
    2
    • 14. Mai 2023 um 22:46
    • #3.004
    Zitat von Flexiko

Nicht falsch verstehen! Hey 32m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.

Doch, wenn es wirklich Menschen mit Beeinträchtigungen gäbe, die genau diese Kabine dann benötigen (und im Premium buchen möchten), kann es sein, daß deine Zuteilung nochmal geändert wird.

Ich hatte mal auf einer Kurzreise eine schöne BA auf Deck 6 zugeteilt bekommen.

Ein paar Tage vor der Abreise kam dann eine neuerliche "Buchungsbestätigung" mit einer anderen kabine - eine BA auf Deck 8.

Da hatte wohl jemand genau meine zugeteilte Kabine als Wunschkabine im Premium, und/oder es war eine Belegung mit mehr als einer Person...

Es kommt wohl nicht so häufig vor, aber eine Vario-Zuteilung ist nicht in Stein gemeiselt.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 14. Mai 2023 um 22:50
    • #3.005

Das "Vergnügen" einer barrierearmen Kabine hatten wir vor kurzem auf der Sol (auch nach der großen Zuteilungsrunde gebucht). Einziger Vorteil der Kabine ist die Geräumigkeit, ansonsten hatte sie nur Nachteile. Für uns als Paar war die Schlafsituation eine Vollkatastrophe, dank getrennt stehender Betten und seltendämlicher Platzierung der Nachtkonsole, die ein Zusammenschieben der Betten unmöglich machte. Wir wollten natürlich in einem gemeinsamen Bett schlafen, was dann aufgrund der Enge schlussendlich dazu geführt hat, dass wir jeden Morgen mit Verspannungen aufgewacht sind. Erholungsurlaub stell ich mir eigentlich anders vor. Badezimmer auch eher suboptimal, stand ständig komplett unter Wasser nach dem Duschen.

Ich habe im Urlaub echt keine Lust auf großartige Diskussionen mit der Rezeption, aber beim nächsten Mal würde ich mir dann noch mal vor Ort erklären lassen, warum man bei ausreichend freien Kabinen so eine Zuteilung erhält. Vario hin oder her, meines Erachtens dürfen diese Kabinen nicht in die Verlosung gehen, so lange noch reguläre Kabinen frei sind. Abgesehen von den Nachteilen für uns, gibt es schließlich Menschen, die auf diesen Kabinentyp angewiesen sind und bei kurzfristiger Buchung dann in die Röhre schauen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 14. Mai 2023 um 23:03
    • #3.006
    Zitat von Korsar

Das "Vergnügen" einer barrierearmen Kabine hatten wir vor kurzem auf der Sol (auch nach der großen Zuteilungsrunde gebucht). Einziger Vorteil der Kabine ist die Geräumigkeit, ansonsten hatte sie nur Nachteile. Für uns als Paar war die Schlafsituation eine Vollkatastrophe, dank getrennt stehender Betten und seltendämlicher Platzierung der Nachtkonsole, die ein Zusammenschieben der Betten unmöglich machte. Wir wollten natürlich in einem gemeinsamen Bett schlafen, was dann aufgrund der …

Wir hatten auf der blu oder Diva mit Freunden sogar beide eine solche Kabine innen Deck 4 bekommen. Wir konnten die Betten zusammenschieben…

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 15. Mai 2023 um 04:22
    • #3.007

Guten Morgen!

Also ich fange jetzt mal von hinten an. Nicht alle barrierearmen Kabinen haben getrennte Betten und das Bad steht unter Wasser.

Unter bestimmten Bedingungen ( Welche das sind konnte ich leider trotz mehrerer Nachfragen bei AIDA nicht klären ) steht einem Passagier, wenn noch nicht vergeben! so eine Kabine zu.

1. Warum sollte diese nur im Premium zu buchen sein? Auch ich , als Betroffene,kann warten bis Vario angeboten wird und dann eine gewünschte Kategorie buchen, wenn noch vorhanden ( ca. 1% aller Kabinen z.B. auf der Nova ). Ich buche dann, wie alle Anderen auch nur die Konditionen und die Kabinen liegen dann auf verschiedenen Decks an verschiedenen Orten. Erst bei der großen Zuteilung erfahre ich auch die Lage!

2.) Wenn bei der großen Zuteilung noch nicht gebuchte barrierearme Kabinen an Gesunde verteilt werden, habe ich z. B. 4 Wochen vor Reisebeginn keine Möglichkeit mehr zu buchen!!! Aber gerade dann sind die Preise, wie bei unserer 2wöchigen Reise im Juni auf dem Tiefstand. VK Januar 5100€. - Mai 3758€!

Ich halte das für eine Benachteiligung seitens AIDA an den Behinderten. Der Gast der solch eine Kabine zugeteilt bekommen hat, obwohl er sie nicht benötigt, trifft natürlich keine Schuld!!

Noch einmal: Leider ist AIDA zu keiner Stellungnahme bereit!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.605
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Mai 2023 um 10:45
    • #3.008

Und du hast nicht die Erfahrung gemacht dass dann dem Gast der die schon zugeteilt bekommen hat die Kabine getauscht wird damit z. B du die bekommen kannst?

Hast du schon mal Keine der Kabinen bekommen und hast dich dann an AIDA gewandt mit deinem Problem?

Ich denke ja dass die Zuteilungen per Computer erfolgen und der aus den vorhanden Kabinen wahllos Eine zuteilt und wenn die Barrierefreien Kabinen mit im Topf sind kann das dann passieren. Wenn man sie aus dem Topf raus nimmt könntest du sie im Vario ja dann auch nicht mehr bekommen. Schwierige Sache.

Wie gesagt, mich würde interessieren wenn es mal zu so einem Fall kommt dass jemand der solch eine Kabine braucht und im Vario nicht bekommt ob AIDA oder auch andere Reedereien sich dann darum bemühen dass das dann doch geht, zur Not wird eben eine Kabine für einen Gast getauscht.

Ich bin selber behindert, aber anders, brauche so eine Kabine nicht, deshalb interessiert mich das

Ach und nach welchen Bedingung man solch eine Kabine bekommt, könnte mir vorstellen dass man zu erst einmal einen Ausweis darüber hat und/oder eine ärztliche Bescheinigung

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (15. Mai 2023 um 11:48)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 15. Mai 2023 um 10:58
    • #3.009

Ich will und kann mir nicht vorstellen, dass eine behindertengerechte Kabine Gästen zugewiesen wird, die diese nicht benötigen und sie dann gleichzeitig den Gästen, die sie benötigen, nicht mehr zur Verfügung steht. Das triggert mich.

Daher interessiert mich auch sehr, ob es diesen Fall bei AIDA schonmal gab. Bis dahin halte ich das für eine reine Annahme, die der Reederei nicht "gut zu Gesicht stehen würde" und Schaden verursachen kann.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 15. Mai 2023 um 12:59
    • #3.010

Ich meine, dass hier gesagt wurde, dass es in diesem Fall schon mal eine Zuweisung einer neuen Kabine gab bei denjenigen, die nicht auf die Kabine angewiesen ist, falls es Bedarf gab.

Ich finde jetzt nicht schlimm, wenn man eine solche Kabine zugewiesen bekommt und fände es aber auch nicht schlimm, wenn man das bei Bedarf ändert…

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 15. Mai 2023 um 13:57
    • #3.011
    Zitat von Mausgatt

Ich meine, dass hier gesagt wurde, dass es in diesem Fall schon mal eine Zuweisung einer neuen Kabine gab bei denjenigen, die nicht auf die Kabine angewiesen ist, falls es Bedarf gab.

Ich finde jetzt nicht schlimm, wenn man eine solche Kabine zugewiesen bekommt und fände es aber auch nicht schlimm, wenn man das bei Bedarf ändert…

Das sehe ich genauso wie du Mausgatt,das geht dann ja völlig in Ordnung und ist nicht schlimm.

Da aber auch die Sorge geäußert wurde, dass eventuell Menschen mit Einschränkungen dann keine Kabine mehr bekommen könnten, wollte ich das nicht kommentarlos lassen. Das kann Mitleser verunsichern und ein schlechtes Licht auf AIDA werfen, was ggf. unbegründet ist. Wenn es aber begründet ist, was bisher ja nicht zutrifft, dann würde ich das nicht hinnehmen und "mich dagegen stark machen".

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.605
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Mai 2023 um 15:08
    • #3.012
    Zitat von Filos

Das sehe ich genauso wie du Mausgatt,das geht dann ja völlig in Ordnung und ist nicht schlimm.

Da aber auch die Sorge geäußert wurde, dass eventuell Menschen mit Einschränkungen dann keine Kabine mehr bekommen könnten, wollte ich das nicht kommentarlos lassen. Das kann Mitleser verunsichern und ein schlechtes Licht auf AIDA werfen, was ggf. unbegründet ist. Wenn es aber begründet ist, was bisher ja nicht zutrifft, dann würde ich das nicht hinnehmen und "mich dagegen stark machen".

Deshalb auch mein Interesse ob es das schon so gab und auch noch nach Kontakt mit AIDA so geblieben ist.

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 16. Mai 2023 um 00:11
    • #3.013

So, noch einmal!

Warum sollte ich nach der Zuteilung keine barrierearme Kabine im Vario buchen können, dürfen? Ich buche z.B. eine

Veranda Komfort „ ba! „. Ich weiß dann erst mal nicht welches Deck oder welche genaue Lage! Genauso wie jeder normale Vario Buchung!!!!

2. Ich habe 1x versucht nach der Zuteilung eine „ ba „ Veranda Komfort im Vario zu buchen. Dies war nicht möglich, Begründung: Diese Kabinen- Kategorie ist ausgebucht. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Kabinen von Behinderten oder Gesunden Passagieren belegt waren. Daher ist die Frage glaube ich von Keinem zu beantworten.

@ Filos, ja, es werden barrierefreie Kabinen an Nichtbehinderte vergeben. Dies wird immer wieder hier beschrieben!!!

Ich möchte AIDA nicht beschuldigen, ohne Etwas nachweisen zu können, aber das trotz mehrfacher Frage- Mails keine Reaktion kommt, macht mich schon stutzig!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.605
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Mai 2023 um 02:30
    • #3.014

Juni13

Ich glaube du verstehst unsere Frage nicht, wir wollen nur wissen ob es schon mal passiert ist dass jemand der solch eine Kabine braucht und sie im Vario buchen wollte diese nicht bekommen hat weil sie schon an einen anderen Gast, der sie aber nicht brauchen würde, vergeben war. Und das man dann AIDA darauf hingewiesen hat dass man diese benötigt und AIDA hat abgelehnt diese zu tauschen.

Niemand hier sagt dass du keine barierearme Kabine im Vario buchen darfst wenn du sie benötigst, egal wann. Nur kann es dann natürlich sein dass die schon weg sind, ganz so viele sind das wohl nicht. Im unter Verlinkten Thread wird das so auch gesagt, dass die schnell weg sind.

Hast du bei deinem Versuch auch nach einer Kabine in einer anderen Kategorie gefragt? Vielleicht Eine unter der Veranda Komfort?

Auch hat niemand behaubtet dass die Kabine nicht an Nichtbehinderte vergeben werden, im Gegenteil wir haben auch gesagt dass das gemacht wird, denken aber das diese bei Bedarf getauscht werden.

Hier wird übrigens Einiges darüber geschrieben, auch Erfahrungen, auch ältere

Barierearme Kabinen

diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.449
    Bilder
    5
    • 16. Mai 2023 um 06:15
    • #3.015
    Zitat von Charlynn

aber das diese bei Bedarf getauscht werden.

Wenn diese Kabinen im Premium gebucht wurden (weil man weiß, dass es nur wenige gibt) und sie dann ausgebucht sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese "bei Bedarf" mit Vario Buchern tauscht. Wenn man wirklich darauf angewiesen ist, muss man eben in den sauren Apfel beißen und sie in Premium bucht. Hast Du mal probiert, diese

Kabinen im Premium zu buchen? Wenn es die dann nicht mehr gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sie im Vario nicht mehr bekommt.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.605
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Mai 2023 um 09:36
    • #3.016

Ich weiß nicht ob die Normal im Premium, ohne sie wirklich zu brauchen, gebucht werden können.

Wenn sie aber von besonderen Menschen schon im Premium gebucht wurden und dann keine mehr frei sind, ohne dass welche vergeben wurden an Leute die sie nicht brauchen, kann das natürlich nicht getauscht werden. AIDA kann ja nicht jemanden der diese Kabine braucht einfach raus katapultieren weil sie jemand anders sie auch haben will.

Bei meinem Tausch Gedanken ging es natürlich darum dass eben auch Menschen die sie nicht brauchen eine im Vario bekommen haben

Ich weiß nicht ob ich mich so kompliziert ausdrücke ?( :(

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 16. Mai 2023 um 09:54
    • #3.017

Ich habe grad mal schnell bei mehreren Reisen, die weit in der Zukunft liegen, eine Premium-Buchung simuliert. um festzustellen, ob die uns "damals" zugewiesene barrierearme Kabine im Premium explizit ausgewählt werden kann. Fehlanzeige. Muss aber nichts heißen, vielleicht ist sie auch einfach schon belegt. Ich gehe davon aus, dass man sie ggfs. nur über Hotline/Reisebüro buchen kann und dann sicherlich auch irgendeine Art Nachweis erbringen muss (Behindertenausweis o. ä.). Das führt es aber m. E. ad absurdum, dass sie im Vario an jedweden verteilt wird.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 16. Mai 2023 um 09:57
    • #3.018
    Zitat von Korsar

Ich habe grad mal schnell bei mehreren Reisen, die weit in der Zukunft liegen, eine Premium-Buchung simuliert. um festzustellen, ob die uns "damals" zugewiesene barrierearme Kabine im Premium explizit ausgewählt werden kann. Fehlanzeige. Muss aber nichts heißen, vielleicht ist sie auch einfach schon belegt. Ich gehe davon aus, dass man sie ggfs. nur über Hotline/Reisebüro buchen kann und dann sicherlich auch irgendeine Art Nachweis erbringen muss (Behindertenausweis o. ä.). Das führt es aber m. E. ad absurdum, dass sie im Vario an jedweden verteilt wird.

Wir haben auch ein im Vario bekommen, obwohl nicht notwendig und noch andere der gleichen Kategorie frei.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.605
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Mai 2023 um 10:17
    • #3.019
    Zitat von Korsar

Wenn sie im normalen Topf drin sind werden sie auch vergeben, dass ist auch für mich ein Beweis dass das eben nicht nach irgendwelchen Vorgaben usw. vergeben wird. Sonst könnten die ja auch nicht im Vario von Menschen mit Handicap gebucht werden. Finde ich auch nicht schlimm wenn es dann bei Bedarf getauscht wird, was ich eben annehme.

Wenn ich die Kabinen benötigen würde würde ich das immer mit AIDA telefonisch machen, ja ist ein Umstand, aber wie soll das anders gehen? Hält man 20 Kabinen zurück, aber 25 würden dann gebraucht ist es auch wieder nicht richtig :(

Ist schwierig finde ich

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 16. Mai 2023 um 10:44
    • #3.020

Guten Morgen! Ich glaube, dass hier viel vermutet, durcheinander gewürfelt und mal falsch , mal richtig behauptet wird!

Ich werde „ weiter „ versuchen über AIDA an eine klare Stellungnahme zur Belegung und Vergabe der barrierearmen Kabinen zu kommen!

Und, ich wünsche euch, dass Keiner von euch jemals SO EINE KABINE benötigt!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook