Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nee, das haut schon maschinell hin und schon vielfach beobachtet. Es wird von unten nach oben zugeteilt, von vorn nach hinten. Bucht man 2 Kabinen mit denselben Parametern, also zB Zweierbelegung Balkon, dann kann man genau spiegelverkehrt zugeteilt werden, also exakt dieselbe Kabinennummer einmal Backboard, einmal Steuerbord. Denn das haben auch schon einige beobachtet, dass nicht erst Steuerbord von vorne nach hinten vergeben wird, sondern Steuerbord, Backbord, Steuerbord. Ist aber bei Buchung von 2 Kabinen die spiegelverkehrte zB im Premium schon belegt worden, dann wird die nächste auf der Steuerbord vergeben, sofern die noch nicht durch Premium belegt ist. Uswusf. So kann man das Glück haben, nebeneinander de Kabinen zu erhalten. Oder das Pech, wenn die Schwiegermutter in der Kabine landet🤪.


    Leider vergibt Aida nämlich ausdrücklich nicht bei Buchung von 2 Kabinen diese nebeneinander. Was so manche Eltern schon verzweifeln ließ, die mit ihren Kids in unterschiedlichen Kabinen verreist sind.

    Dann kann man davon ausgehen, dass die "älteren" Buchungsnummern ( derjenige, der schon lange die Reise im Vario klargemacht hat) unten landen und diejenigen, die recht kurzfristig buchen weiter oben wohnen werden?

  • Dann kann man davon ausgehen, dass die "älteren" Buchungsnummern ( derjenige, der schon lange die Reise im Vario klargemacht hat) unten landen und diejenigen, die recht kurzfristig buchen weiter oben wohnen werden?

    Ich glaube, dass hängt auch vom Schiff ab. Bei der Aura haben jetzt alle, die langfristig gebucht haben, eine Kabine oben und alle anderen unten.

  • Dann kann man davon ausgehen, dass die "älteren" Buchungsnummern ( derjenige, der schon lange die Reise im Vario klargemacht hat) unten landen und diejenigen, die recht kurzfristig buchen weiter oben wohnen werden?

    Nein, es ist und bleibt eine Lotterie. Niemand weiß, ob im Hintergrund bereits Kabinen verteilt wurden, diese aber für Premium weiterhin buchbar sind. Oder ob nur die Anzahl der VARIO-Kabinen berücksichtigt wird und dann die Zuteilung 7 Wochen vor der Reise erfolgt. Oder ob die Filetstücke zurückgehalten werden für späte Premiumbucher.

  • Novesia

    Auf Nova u. Cosma gibt es Balkonkabinen der Kategorie BC für Preisbewusste. Die Größe liegt mit 14,5 qm knapp über einer Innenkabine + Mini Balkon.

    In der Kabinenbewertungen der Cosma habe ich die uns zugeteilte 10317 mit Fotos bewertet.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Corsine


    Wir hatten auf der Nova im Vario auch schon so eine "für Preisbewusste' erwischt.

    Da war der Balkon definitiv nicht kleiner.


    Escape - Wir waren tatsächlich auch schon mal auf Deck 5. Kabine und Balkon sind durch diese Art "Loggia" deutlich dunkler, aber der Balkon war nicht kleiner und wir fanden die Nähe zum Wasser durchaus positiv.

    Ist nur nichts für "Sonnenanbeter", hat aber je nach Fahrgebiet auch Vorteile

  • Ich bezweifel dass die Zuteilung rein per Zufallsgenerator läuft. Wir haben diesmal 2 Kabinen gebucht und diese genau nebeneinander erhalten. War für uns natürlich super, aber lässt an einer rein maschinellen Zuweisung zweifeln.

    Es kann doch eine entsprechende Regel einprogrammiert sein, dass möglichst hintereinander liegende Nummern vergeben werden sollen, wenn zwei Kabinen gemeinsam gebucht wurden.


    Eine Kabine wird dann auf eine freie Nummer per System gesetzt (gelost), und das System sucht dann die nächste folgende Nummer, welche als nächstes noch frei ist für die zweite Kabine, und belegt diese dann als zweites. Ist die nächste Nummer nicht frei, wird es die übernächste, wenn die frei wäre. Und wenn auch die übernächste nicht frei wäre, dann auf überübernächste, und so weiter.

    Hat man Glück liegen die so erhaltenen Kabinen nebeneinander.


    Wir hatten letzten September auch zwei Kabinen gebucht und sogar direkt aufeinander folgende Nummern erhalten. Da aber diese zwei Nummern zwar auf dem gleichen Deck lagen, aber nicht direkt nebeneinander, waren die zwei Kabinen zwar in der Nähe voneinander, aber wenige andere Kabinen zwischen uns. War für uns auch OK. Waren nur wenige zusätzlichen Schritte.

  • Ich hätte eher nicht so gerne so eine Single-Balkonkabine.


    Die sind klein. :(


    Nova/Cosma

    Ich bleibe dabei...

    die gibt es nicht über Vario...

    Und dafür habe ich keinen Beweis... falls den nun jemand haben möchte.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich hätte eher nicht so gerne so eine Single-Balkonkabine.


    Die sind klein. :(


    Nova/Cosma

    Dann mindestens eine Vario Kategorie höher buchen, um auch Vario Angebote für Singlereisende nutzen zu können. Könnte dann trotzdem noch günstiger als Prämium Balkon sein, je nach Angebot, und die kleinen Einzelbalkonkabinen können es zu 100 % dann nicht mehr werden. Also statt (Vario oder Prämium) Balkon dann Vario Veranda oder Vario Veranda Komfort buchen.

  • Dann mindestens eine Vario Kategorie höher buchen, um auch Vario Angebote für Singlereisende nutzen zu können. Könnte dann trotzdem noch günstiger als Prämium Balkon sein, je nach Angebot, und die kleinen Einzelbalkonkabinen können es zu 100 % dann nicht mehr werden. Also statt (Vario oder Prämium) Balkon dann Vario Veranda oder Vario Veranda Komfort buchen.

    Und dann die Spannerkabine bekommen? :verzweifelt:


    Nein, wir haben uns bewusst für Premium-Balkon entschieden. Die Kabine ist ausgesucht und fix und alle sind glücklich. ;)


    Wir haben mit Vario Meerblick eh wenig Optionen und der andere Teil der Reisegruppe mit Vario-Balkon ist flexibel und sagt sich: Hauptsache Balkon.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Also ich bin fest von einem Zufallsprinzip überzeugt. Drei Freundinnen von mir haben im Vario als Alleinreisende eine Veranda Komfortkabine gebucht. Jeder für sich und in einem anderen Reisebüro.

    Bekommen haben sie die Kabinen nebeneinander.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Also ich bin fest von einem Zufallsprinzip überzeugt. Drei Freundinnen von mir haben im Vario als Alleinreisende eine Veranda Komfortkabine gebucht. Jeder für sich und in einem anderen Reisebüro.

    Bekommen haben sie die Kabinen nebeneinander.

    Das ist ein lustiger Zufall… :wiegeil:

    Aber bestätigt doch irgendwie auch wieder dass für Singles bestimmte Kabinen vorgesehen sind.


    Weißt du wie weit im Voraus gebucht wurde?

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Also ich bin fest von einem Zufallsprinzip überzeugt. Drei Freundinnen von mir haben im Vario als Alleinreisende eine Veranda Komfortkabine gebucht. Jeder für sich und in einem anderen Reisebüro.

    Bekommen haben sie die Kabinen nebeneinander.

    Deck 5 oder 12?😉

  • wuschwusch , Lina3313 ,


    die Buchung war ca. 6 Wochen vorher , es wurden drei Bugkabinen auf Deck 9

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Guten Morgen. Grundsätzlich kann man ja nur Vermutungen anstellen, wie das Vergabeprinzip bei Vario-Buchungen funktioniert und es gibt hier bestimmt auch Aida-Hauptberufler, die hier fleißig mitlesen (sollen sie ja auch :daumen: . Und mit Sicherheit werden die Leute in Rostock für den einen oder anderen ihrer Freunde bei einer Vario-Buchung nicht auch mal schauen, was da so geht, was die Kabinenlage anbelangt. Das macht jeder, egal, ob im Reisebüro, in der Metzgerei oder sonstwo. Solange niemand ein Schaden entsteht und es keine korrupten Züge annimmt, ist das auch nicht verwerflich. Ich hatte einmal zwei Balkonkabinen in Vario gebucht und diese waren nebeneinander. Glück gehabt :jump: War aber auch die einzige Variobuchung bei Aida, buche sonst immer Premium.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Bitte bleibt gesund und herzliche Grüße aus Speldorf:daumen:


    Clifford (phoenix70) :jump:


    Diva Juni 2007 MM
    Bella April 2009 Kanaren
    Vita Oktober 2009 MM
    Cara Januar 2010 SOA
    Bella September 2011 MM/Kanaren :gitarre:
    Diva Januar 2012 SOA :pirat:
    Mar 2013 WMM :daumen:
    Vita Januar 2017 :daumen:
    Vita Mai 2017

    Prima Juli 2018
    Blu September 2018
    Nova Januar 2019

    Stella Mai 2020 :frage1:

    Stella März 2023

  • Ich buche schon seit einiger Zeit immer 2 Balkon-Kabinen a 2 Personen im Vario und wir bekommen bisher IMMER exakt die spiegelverkehrten Kabinen😂. Also 7111 und 7211 zB😇. Eine Backbord, eine Steuerbord… hatten noch nie das Glück, nebeneinander zu sein

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • In drei Wochen sind wir in der Lotterie.


    Wir haben ja auch 2 Buchungen zusammen. 1x MB und 1x BK. Ich bin schon sehr gespannt.

    Da werdet Ihr nicht einen Zusammenhang haben. Denn Du hast doch Premium und Vario gebucht, oder? Premium hast Dir ausgesucht, Vario kommt in den Topf🤷🏻‍♀️. Zudem ist es 1x MB, 1x Balkon. Verschiedene Parameter.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Da werdet Ihr nicht einen Zusammenhang haben. Denn Du hast doch Premium und Vario gebucht, oder? Premium hast Dir ausgesucht, Vario kommt in den Topf🤷🏻‍♀️. Zudem ist es 1x MB, 1x Balkon. Verschiedene Parameter.

    Ja, ich bin trotzdem gespannt wo Vario Balkon landet. Premium ist klar. MB fast auch.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8