Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vario MB sollten die mit Rettungsboot vor dem Fenster aber eigentlich nicht drin sein So wie es Apfelfrau ja auch meint :gruebel:

    Da sollten sie noch mal nachhaken

    Es war doch von CA Premium-Tarif umgebucht auf VARIO Meerblick Tarif.


    Zugeteilt wurde eine MB - alles ganz normal.


    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden hirschi ?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Zugeteilt wurde jetzt im Vario MB eine CA und die sind doch in Vario Innen drin oder hat das mit der Umbuchung zu tun? :gruebel:

    Aber ist ja auch egal, wenn sie zufrieden sind damit. Ich kenne es nur so dass es die in Vario Innen gibt und Vario MB kann es höchstens auch mal so eine tiefes Bullauge sein, ist natürlich auch so eine Art Sichtbehinderung :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn - hast recht, habs gerade nochmal durchgelesen.

    Gebucht ursprünglich: CA (Premium), umgebucht auf Meerblick (Vario), zugeteilt eine CA (Vario).

    Das ist aber seeehr merkwürdig :gruebel:.

    Und absolut nicht "Standard".

    Lese ich jetzt auch zum ersten mal...


    Es wurde zwar hier bereits geschrieben, daß bei Umbuchung von Premium auf Vario dann exakt die Premium-Kabine zugeteilt wurde.

    Im beschriebenen Fall von hirschi 's Freunden wäre das natürlich eine Verschlechterung.


    hirschi

    - wann und welches Schiff war das?

    Vielleicht war das noch, als die CA unter Meerblick gelistet waren - selbst dann wäre es aber äußerst merkwürdig, da die CA schon damals im "Vario-Innentopf" vergeben wurden.

    - wenn die Reise schon war - welche Kabine war das genau?

    - hatten die Freunde da dann nachgehakt?


    Wäre schön, wenn du das noch bissel "präzisieren" könntest.

    Ich finde das spannend.


    Danke

    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielleicht wollte Aida ihnen eine Freude machen, da sie ja genau diese Kabine im Premium gebucht hatten.

    Jetzt hatten sie ihre Wunschkabine, allerdings zu einem wahrscheinlich sehr niedrigeren Preis.

    Weil üblich ist das nicht.

  • Die Reise war vom 07.08.-21.08.22 auf der Bella. Unsere Freunde hatten eingeschränkte Sicht im Premium gebucht und eingeschränkte Sicht im Vario bekommen.

    Es war vorher die 6141 und zugeteilt die 5131.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Die Reise war vom 07.08.-21.08.22 auf der Bella. Unsere Freunde hatten eingeschränkte Sicht im Premium gebucht und eingeschränkte Sicht im Vario bekommen.

    Es war vorher die 6141 und zugeteilt die 5131.

    Aha, dann klärt sich das ja jetzt.


    Die 5131 auf der Bella ist keine CA-Kabine!

    Das ist eine reguläre Meerblick-Kabine mit Blick auf das Außendeck.


    Danke für deine extra-Info.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Was sagt ihr zu der Überlegung: Babyphone im Voraus gebucht, Kabine in grober Nähe zum Treppenhaus?

    Könnte natürlich bei 3x auch purer Zufall sein

    Verstehe jetzt die Frage nicht.


    Und: sind nicht alle Kabinen irgendwie in "grober Nähe" zum Treppenhaus?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • War keine Frage sondern eine Überlegung, war bei uns nämlich 3x der Fall. Aber mag ja auch einfach ein Zufall gewesen sein. Es waren nie mehr als 5 Kabinen bis zum nächsten Treppehaus. Vor dem Babyphone hingegen schon deutlich weitere Wege.

  • Also was hier für Schlüsse gezogen werden... :lol1:

    Ich hatte als Einzelreisende alles: Kabinen in der Nähe vom Treppenhaus, Kabinen, wo ich drei Meter weiter laufen musste.

    Ohne Babyphone.

    Und ohne geänderte Personenzahl.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das bestätigt meine Vermutung, dass die Zuteilung in mehreren Schritten (von den Buchungen mit 4 Personen runter bis zur Einzelbuchung) abläuft und es intern noch gesonderte Kategorien gibt.

    Das vermute ich auch :zwinker:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Wir hatten bisher jedesmal Glück mit unseren Vario/Just Buchungen, buchen aber auch nur Balkon.

    Ob da bei Aida jemand sitzt der die Kabinen manuell zuweist und dann nach irgendwelchen speziellen Kriterien vorgeht bezweifle ich, das geschieht bestimmt automatisiert.



    Wir haben vor Jahren bewusst im Premium gebucht, um genau so eine Kabine zu ergattern. Diese Balkone sind ca doppelt so groß, also eher eine Veranda. Und sie sind nur teilweise überdeckt (vorderer Teil nicht, hinterer Teil ja). Geeignet sozusagen für alle Wetterlagen je nachdem wo man dann den Stuhl hinstellt ,... .


    Hatten mal ne Balkonkabine auf Deck 8, da hatte jemand von Deck 11 wohl den bayrischen Abend nicht vertragen und der Dame auf Deck 6 voll auf jenen besagten Balkon gereihert. :swarsnicht:

    Ich fands ehrlich gesagt schon bissl witzig :lol1:

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Das bestätigt meine Vermutung, dass die Zuteilung in mehreren Schritten (von den Buchungen mit 4 Personen runter bis zur Einzelbuchung) abläuft [...]

    Das vermute ich auch

    Macht Sinn, wenn man zunächst per automatisiertem Programm die Kabinen der Buchungen zuteilen lässt, welche viele Personen in einer Kabine haben (z. B. 5), und danach absteigend die nächst kleinere Besetzung und so weiter. In eine 2-Personen-Kabine dürfen nunmal keine 4 Personen, aber in eine 4-Personen-Kabine 2. Wenn man von größerer Personenzahl je Kabine ausgehend verteilt, dann werden zunächst die Kabinen belegt, in welche mehr Personen passen. Also erst Durchgang 5 Personen je Kabine, dann Durchgang 4 Personen je Kabine, dann Durchgang 3, dann 2, dann 1.

  • guten morgen, mein Fall hat nun garnichts mehr mit Zufall zu tun. Hatte die Transreise nach Kapstadt mit der Aura Vario innen gebucht, aber aus Kulanzgründen Meerblick mit gleich zugewiesener Kabine erhalten. Dann unterlag diese Reise einen so erheblichen Preisverfall, das ich sie umgebucht habe und eine Neubuchung mit neuer Buchungsnummer auf Vario Meerblick habe. Heute Nacht habe ich genau diese Kabine, die ich bei der ersten Buchungsnummer erhaltenen habe, bekommen.

  • guten morgen, mein Fall hat nun garnichts mehr mit Zufall zu tun. Hatte die Transreise nach Kapstadt mit der Aura Vario innen gebucht, aber aus Kulanzgründen Meerblick mit gleich zugewiesener Kabine erhalten. Dann unterlag diese Reise einen so erheblichen Preisverfall, das ich sie umgebucht habe und eine Neubuchung mit neuer Buchungsnummer auf Vario Meerblick habe. Heute Nacht habe ich genau diese Kabine, die ich bei der ersten Buchungsnummer erhaltenen habe, bekommen.


    Kann dennoch Zufall sein.


    Stimme geko zu.

    Ein Zufall, wenn auch sicherlich selten.


    Allerdings wäre es noch interessant zu wissen, ob überhaupt noch viele andere Meerblickkabinen frei sind/waren.

    Falls nur noch wenige Meerblick-Kabinen frei wären, wäre ja die Wahrscheinlichkeit recht hoch, tatsächlich die selbe Kabine zu bekommen im Vario-Tarif.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)