1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2016 um 22:24
    Zitat von Biker78

@ Flo on tour

Du hast hier einige als Nörgler, enttäuschte Vario Bucher und Miesmuffel tituliert und beschwerst dich dann?
    Und wie du die Stimmung beurteilen kannst, wenn du fast nen Jahr an Bord warst, ist mir ein Rätsel!

Also wenn ich fast ein Jahr an Bord gewesen wäre, dann könnte wohl keiner die Stimmung am besten beurteilen als ich. :lol1:
    Ich beschwere mich über Qualität und Service an Bord, weshalb ich mich vorerst von AIDA abgewendet habe. Hingegen rege ich mich nicht über die Geschäftsmodelle auf. Ich akzeptiere sie so wie sie sind - sprich bei Vario muss ich mit dem Risiko leben, eine Kabine zu bekommen, die hier im Forum zum Schrott gehört, wobei Schrottkabinen habe ich bei AIDA noch nie erlebt. Es bringt jetzt aber nichts, sich weiter darüber zu streiten, denn wir werden nicht auf einen Nenner kommen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Biker78
    • 9. September 2016 um 22:26

Genau so is es

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2016 um 22:32

In dieser Hinsicht verweise ich nur auf das kleine Video, dessen Link ich im Benutzertitel habe :zwinker:

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 9. September 2016 um 22:42
    Zitat von Flo on Tour

Das nämlich zieht unweigerlich Kommentare wie die meinen an.

Warum denn eigentlich? Das führt doch zu gar nichts.
    Dass, was die, wie Du sie nennst, Realisten und Nörgler miteinander veranstalten, ist doch ätzend (es sei denn, man hat Spaß daran, so miteinander umzugehen....okay). Wobei ich die vermeintlichen Realisten da schlimmer finde, denn ich erlebe sie oftmals als provozierend nur des Provozierens Willen. Wenn Jemand von seiner Kabinenzuteilung enttäuscht ist, verstehe ich das oder kann es zumindest so stehenlassen. Tut mir doch gar nicht weh. Ich bin doch nicht Aida. Ist doch kein Problem, wenn Jemand sich mal ein wenig "ausjammert". Das geht auch schon wieder vorbei, wie so oft im Leben. Die Enttäuschten aber immer wieder -auch dies ist nicht auf Einzelpersonen bezogen, sondern mein allgemeiner Eindruck- belehren, bekehren oder gar vorführen zu wollen, bringt auch keine Ruhe rein.

Und generell ist die Defintion einer Schrottkabine (mein neues Lieblingswort, seit ich dieses Forum kenne :lol1: ) halt auch eine sehr persönliche. Den einen stört Lärm, während der Andere sich erst an der Bar in andere Dimensionen trinkt und anschließend eine Familienpackung Ohropax reindreht. Letzterer stört sich an einer Balkonbrüstung aus Stahl, während die dem Lärmempfindlichen vll total egal ist.

Klar geht man als Variobucher ein Risiko ein. Klar ist man als Alleinreisender preislich und bei der Kabinenvergabe oftmals der Depp. Alles zusammen in der Kombi kann grottengruselig enden. Unklar ist mir nur, warum man die "Nörgler" hier so gern in die Spur bringen will und ständig ein "selbst Schuld" mitgeben muss.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 9. September 2016 um 22:50
    Zitat von Flo on Tour

Also wenn ich fast ein Jahr an Bord gewesen wäre, dann könnte wohl keiner die Stimmung am besten beurteilen als ich. :lol1:

Nach einem Jahr an Bord ist man entweder zum Alkoholiker mutiert oder meditiert allein auf seinem Balkon :trrink1:

Ich hoffe mal, dass sich Diskussionen wie hier im Forum sich nicht auf den Urlaub an Bord ausweiten. Ich für meinen Teil würde mich dort dem jedenfalls nichts aussetzen. An Bord will ich weder was über Geld, noch über Politik hören :pirat:

Wie Sebelle schon schrieb: an Bord will ich Spaß haben.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 9. September 2016 um 22:51
    Zitat von Flo on Tour

Manoman, bei all dem Genörgel der enttäiuschten Variobucher wundere ich mich nicht, dass die Stimmung an Bord immer mehr in den Keller geht, unzwar nicht nur bei den Passagieren, sondern auch bei der Besatzung, die diese Miesmuffel bedienen müssen. Sorry, aber Ihr könnt hier noch so rumjammern, Aida verteilt trotzdem die Kabinen so, wie es ihnen passt.

Ich lese hier sehr wenig von enttäuschten Variobuchern, die meisten sagen doch, dass sie bisher immer zufrieden waren?

Da ich immer Balkon buche, ist die Wahrscheinlichkeit eine Schrottkabine zu bekommen gleich null, zumal mich die seitlichen Beschränkungen nicht stören.

Und auf "meinen" Reisen war die Stimmung noch nie im Keller.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass auch Variobucher nicht alles hinnehmen müssen, denn die Variopreise sind oft durchaus angemessen und nicht etwa billig und daher kann ich mit diesen Aussagen "nix zahlen und dann noch Ansprüche stellen" nichts anfangen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2016 um 22:52

Ob selbst Schuld oder nicht, man kann es nicht ändern. Das ist der Grund, warum ich mich hier aufrege, weil die einen einfach nicht aufhören zu jammern und das ist mein persönlicher Eindruck, diese Tatsache nicht wahr haben wollen.
    Übrigens gönne ich niemanden eine schlechte Kabine, denn das kann sich auf die Laune auswirken und wenn man eine Kreuzfahrt macht, dann möchte man gute Stimmung :tanzgott:
    Ausserdem haben einige vielleicht sich diese Reise vom Munde abgespart - gerade denen wünsche ich ein tolles Erlebnis. Deshalb lasst uns endlich auch in diesem Thread das Kriegsbeil begraben :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (9. September 2016 um 22:58)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2016 um 22:54
    Zitat von frau.nashornchen

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass auch Variobucher nicht alles hinnehmen müssen, denn die Variopreise sind oft durchaus angemessen und nicht etwa billig und daher kann ich mit diesen Aussagen "nix zahlen und dann noch Ansprüche stellen" nichts anfangen.

Völlig richtig, man muss nicht alles hinnehmen.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 9. September 2016 um 23:03

Das schöne an Aida ist ja, dass man auf unterschiedliche Art Spaß haben kann.

Ich kann nicht beurteilen, wie hoch deine Bordrechnung ist und wer an Bord mehr oder weniger ausgibt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 9. September 2016 um 23:15
    • Offizieller Beitrag

Guten Abend,

die Diskussion lief parallel in zwei verschiedenen Threads. Ich habe das jetzt hier zusammengeführt.

Viele Grüße
    Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2016 um 23:34
    Zitat von frau.nashornchen

Das schöne an Aida ist ja, dass man auf unterschiedliche Art Spaß haben kann.

Eben und das sollte sich keiner auch nehmen lassen. :daumen:

P.S.: Ich wünsche allen hier eine Gute Nacht :schlafen: und nicht mehr ärgern :motz1::zwinker:

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 10. September 2016 um 03:20

Hallo zusammen,

bei unserer ersten Fahrt mit AIDA waren wir auf der Cara auf einer Kurzreise ab Mallorca im Tarif Vario Meerblick unterwegs. Wir hatten eine der Außenkabinen auf Deck 6 (6230) auf der Backbordseite und waren sehr zufrieden. Wir sind zwei Erwachsene mit Kind.

Unsere nächste Reise im Februar mit der Blu auf den Kanaren haben wir wieder im Variotarif gebucht, diesmal 3 Erwachsene mit Kind, denn Omi kommt auch mit. Dieses Mal haben wir uns für eine Innenkabine entschieden, da wir festgestellt haben, dass wir weder Fenster noch Balkon brauchen und das gesparte Geld lieber anderweitig an Bord ausgeben wollen.

Wir sind uns bewusst, dass wir bei Vario keinen Einfluss auf die Kabine haben und dümmstenfalls ganz unten im hintersten Winkel des Schiffes landen können. Dafür sparen wir aber auch gut die Hälfte des Reisepreises, verglichen mit dem Premiumtarif. Wir finden das fair. Wer das nicht möchte, der sollte vielleicht doch lieber Premium buchen. Man hat es mit der Tarifwahl schließlich selbst in der Hand und weiß, worauf man sich einlässt, finden wir jedenfalls.

Lieben Gruß

Chris

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 10. September 2016 um 05:32

Auf der Cara gibt's keine 4er-Balkone oder Suiten...

Wer Vario/Just bucht, muss damit leben eine Kabine "von der Resterampe" zu bekommen. Oder auch eine MA, IA oder BA - das ist alles möglich!
    (Aktuell stehen bei uns auf der Luna die BA6168 und auf der Vita die MB6102 und MA526X als zugeteilte Kabinen.)
    Was auf jeden Fall sicher ist: man ist an Bord! Und das ist die Hauptsache...

Was aber bei der Verteilung sicher ist: (zusammengetragen aus den verschiedenen Threads)
    - es macht keinen Unterschied, ob man die Reise komplett gezahlt hat
    - der Buchungszeitpunkt macht keinen Unterschied
    - der Reisepreis macht keinen Unterschied
    - man bekommt die gebuchte Kategorie, außer CA (Meerblick mit eingeschränkter Sicht) - die gelten im Vario als Innenkabine
    - es gibt je nach Belegung unterschiedliche Kabinen (Klar - eine 4-Personenbuchung wird nicht in eine 2-Bett-Kabine gesetzt! Und es gibt für Alleinreisende scheinbar auch eine interne 1-Bett-Kabinenkategorie.)
    - es mehren sich die Anzeichen eines Pseudozufallzahlengenerators mit immer gleichem Seed*

*Der Pseudozufallzahlengenerator verteilt die Kabinen nach einem System. Der Startwert (Seed) scheint gleich zu sein (ein paar Einzelfahrer bekommen immer die gleichen Kabinen zugeteilt.) und variiert nur die Schiffsklasse. Vorteil eines Pseudozufallzahlengenerator gegenüber eines "echten" Zufallsgenerators: bei gleichem Seed kommt immer die gleiche Verteilung und wäre nachvollziehbar.
    Der Startzeitpunkt des Generators ist noch unklar - das kann bei der Buchung passieren und wenn die Kabine von Premiumkunden gebucht wird, wird der Generator neu gestartet. Oder er wird erst zur "großen Zuteilung" gestartet. Da ja die Bedingungen durch die unterschiedliche Auslastung der Schiffe nicht immer gleich sind (Doppelbelegungen funktionieren ja nicht.) ergibt sich hier eine Zufallsverteilung. (Ich tendiere aktuell zu letzterer Variante.)

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 10. September 2016 um 06:18

Fichtenmoped

Meinst Du nicht, dass der Buchungszeitpunkt doch Einfluss haben könnte. Inzwischen scheint es ja so zu sein, dass rd. 50 Tage vor Reisebeginn die Vario Zuteilung beginnt. Diese zugeteilten Kabinen würden nur noch bei einem Kundenstorno wieder frei. Ich wage die These, dass die Kabinen, welche statistisch gesehen am wenigsten im Premium Tarif gebucht werden, bei der "ersten" Vario Runde weggehen.
    Je näher es zum Reisetermin kommt, könnten geblockte Premium Kabinen freigeschaltet und/oder kurzfristige Kundenstornos zu einem kleinen Vorteil für eine späte Variobuchung werden. Diesen genannten Vorteil beziehe allerdings ausschließlich auf die Qualität der Kabine und nicht auf den Preis. Außerdem kann man nicht sicher sein, kurzfristig überhaupt noch ein Vario zu bekommen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 10. September 2016 um 07:03

Aktuell haben wir zwei Reisen mit der Vita in Vario mit der Zuteilung 50 Tage vor Abfahrt. Das erste Mal gab es die 6102 und dieses Mal die 526X.
    Letztes Jahr haben wir Anfang August gebucht, Abfahrt war am 25. Oktober, dieses Jahr haben wir im März gebucht als die Reise als "Verlockung der Woche" im Angebot war.
    Demzufolge haben wir die "bessere" Kabine bekommen, obwohl wir bedeutend früher gebucht haben...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 10. September 2016 um 07:57
    Zitat von Fichtenmoped

Aktuell haben wir zwei Reisen mit der Vita in Vario mit der Zuteilung 50 Tage vor Abfahrt. Das erste Mal gab es die 6102 und dieses Mal die 526X.
    Letztes Jahr haben wir Anfang August gebucht, Abfahrt war am 25. Oktober, dieses Jahr haben wir im März gebucht als die Reise als "Verlockung der Woche" im Angebot war.
    Demzufolge haben wir die "bessere" Kabine bekommen, obwohl wir bedeutend früher gebucht haben...

Naja, das System verstehe, wer will... ;) ;)

Mich betrifft es nicht mehr, da ich großen Wert auf die Kabine lege und daher Premium buche.
    Einzige Ausnahme wäre die Kategorie "Panorama-Balkon"

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.283
    • 10. September 2016 um 08:29
    Zitat von sarasota

Fichtenmoped

Meinst Du nicht, dass der Buchungszeitpunkt doch Einfluss haben könnte. Inzwischen scheint es ja so zu sein, dass rd. 50 Tage vor Reisebeginn die Vario Zuteilung beginnt. Diese zugeteilten Kabinen würden nur noch bei einem Kundenstorno wieder frei. Ich wage die These, dass die Kabinen, welche statistisch gesehen am wenigsten im Premium Tarif gebucht werden, bei der "ersten" Vario Runde weggehen.
    Je näher es zum Reisetermin kommt, könnten geblockte Premium Kabinen freigeschaltet und/oder kurzfristige Kundenstornos zu einem kleinen Vorteil für eine späte Variobuchung werden. Diesen genannten Vorteil beziehe allerdings ausschließlich auf die Qualität der Kabine und nicht auf den Preis. Außerdem kann man nicht sicher sein, kurzfristig überhaupt noch ein Vario zu bekommen.

Guten Morgen,
    das würde erklären, warum wir zum Teil bei einer spontanen "Just" Buchung eine recht gute (unserer Meinung nach) Kabinenkategorie auf Deck 8 oder 9 schon bekommen haben. Bei Buchung bei einem Reiseanbieter, war die Kategorie auch immer recht hochwertig, denke wegen dem Kontingent.
    So, jeder wie er mag - buche Premium wenn ich eine Reise unbedingt zu einem bestimmten Datum haben möchte, ansonsten wird es Vario und bei spontanen und flexiblen (Freizeitausgleich) auch schon mal Just.
    Wir waren bisher immer zufrieden, da die Kabinenbewertung auch immer relativ ist, und jeder ein unterschiedliches Geräuschempfinden etc hat bilde ich mir lieber selbst ein Urteil ..... :meinung:
    Herzliche Grüße !

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 10. September 2016 um 12:55

Wie kommt ihr hier eigentlich auf die dämliche Idee das Singles mehr auf Spaß und Party aus sind als Paare? :erschrecken:

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 10. September 2016 um 12:58

keine ahnung. ich war auf meiner singlereise auch auf spaß aus, hab aber aber alleine keinen gefunden und bin früh ins bett :lachroll:
    wir konsumieren/buchen jetzt zu zweit sicher mehr, als ich damals alleine.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 10. September 2016 um 13:06
    Zitat von Larissa1996

keine ahnung. ich war auf meiner singlereise auch auf spaß aus, hab aber aber alleine keinen gefunden und bin früh ins bett :lachroll:
    wir konsumieren/buchen jetzt zu zweit sicher mehr, als ich damals alleine.

Genau die Erfahrung haben wir auch gemacht. Jetzt nicht nur bei Schiffsreisen.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook