Wir sollten jetzt aber auch nicht zu sehr vom Thema des Threads abweichen - Bremerhaven ist kein beschaulicher Ort ![]()
Riesenschiffe in beschaulichen Orten
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten
-
Auf den Orkney Inseln beginnen Dienstag erste Sitzungen mit Vorschlägen zur Reduzierung der Kreuzfahrtschiffe:
Cruise ship restrictions could be brought in on Orkney amid overtourismRESTRICTIONS for cruise ships could be brought in on Orkney to deal with an onslaught of tourists that are causing problems for businesses.www.thenational.scot -
Das ist allerdings alles andere als schön. Die Stadt ist so hoffnungslos überfüllt heute. Fast 12.000 KF-Gäste …
Alleine eine Riesen Schlange vor den Boots Touren, da standen bestimmt 200 Leute an.
-
Auf Schiffsradar sehe ich als Kreuzfahrtschiffe nur die Nova und die Sol, an den anderen Hafenanlegestellen sind aber noch einige andere Schiffe zu sehen, wohl auch Fähren
-
Auf 12000 Gäste komme ich bei Nova und Sol allerdings nicht. Liegt noch ein Schiff außerhalb? Sandnes?
-
Das ist allerdings alles andere als schön. Die Stadt ist so hoffnungslos überfüllt heute. Fast 12.000 KF-Gäste …
Ich finde schon, dass das zwei schöne Heckansichten sind! Auch wenn AIDAcosma ein deutlich schöneres Heck hat als AIDAnova...

9.286 Passagiere könnten AIDAsol und AIDAnova bummelig in Stavanger von Bord lassen, da nicht mehr alle Bundesländer Ferien haben darf das aber bezweifelt werden
Auf 12000 Gäste komme ich bei Nova und Sol allerdings nicht. Liegt noch ein Schiff außerhalb? Sandnes?
Und ja, in Sandnes liegt die MeinSchiff 6 mit maximal 2.500 Passagieren.
Da kann man für die Region Stavanger, nicht die Stadt selber, schon an die 12.000 von JonPhi ran kommen... allerdings auch nur, wenn auf AIDAnova und AIDAsol alle Kabinen, zum Teil auch mit drei oder vier Leuten, belegt wären...:) -
Ich finde schon, dass das zwei schöne Heckansichten sind! Auch wenn AIDAcosma ein deutlich schöneres Heck hat als AIDAnova...

9.286 Passagiere könnten AIDAsol und AIDAnova bummelig in Stavanger von Bord lassen, dass dies außerhalb jeglicher Ferienzeiten der Fall ist darf natürlich beweifelt werden!Und ja, in Sandnes liegt die MeinSchiff 6 mit maximal 2.500 Passagieren.
Da kann man für die Region Stavanger, nicht die Stadt selber, schon an die 12.000 von JonPhi ran kommen... allerdings auch nur, wenn auf AIDAnova und AIDAsol alle Kabinen, zum Teil auch mit drei oder vier Leuten, belegt wären...:)Da noch Ferien sind wird die Nova um die 6500 haben, die Sol um die 2500 und an Bord der MS6 sind 2600.
Und ja, es gehen eigentlich alle TUI Ausflüge nach Stavanger. Bzw. wir sind auf eigene Faust rüber mit dem Zug.
Ich fand es schon grenzwertig mit den Menschen Massen, wir sind schnell aus der Stadt wieder raus. Und das Schiffsverbannung Thema aus der Stadt wurde vor kurzem erst wieder in den Routenfragmenten aufgenommen.
-
Schade, hier gibts keine Angaben wie viel Passagiere an Bord sind von Beiden AIDAs
-
Schade, hier gibts keine Angaben wie viel Passagiere an Bord sind von Beiden AIDAs
Wenn man @MK6‘s Statistiken folgt, dürften beide annähernd an ihrer Grenze sein, da noch Ferien. Und es ist ja auch nur meine subjektive Meinung, dass über 10.000 KF-Touristen dort kritisch sind. Andere können dies natürlich auch nicht so wahrnehmen, eher positiv finden dass es wieder so voll ist nach Corona.
-
Aber dann müssen die Orte eine Grenze ziehen, eine Reederei wird das nicht tun
Und ich kann es nachvollziehen dass du es nicht so schön findest, aber wir sind ja auch ein Teil davon und wären bei einer Begrenzung eventuell auch betroffen

-
Aber dann müssen die Orte eine Grenze ziehen, eine Reederei wird das nicht tun
Und ich kann es nachvollziehen dass du es nicht so schön findest, aber wir sind ja auch ein Teil davon und wären bei einer Begrenzung eventuell auch betroffen

Solange sie die Schiffe nicht ganz verbieten und nur ein tägliches Limit setzen ist doch alles in Ordnung. Im Endeffekt würde das die Reedereien zwingen ihre Schiffe besser zu verteilen und vor allem nicht jede Woche exakt die gleiche Route zu fahren. In Südnorwegen gibt es so viele andere Optionen, besonders die Fjorde (Olden, Skjolden, Flam, etc.), die zuletzt immer spärlicher angelaufen werden. Auch so ein Ort wie Maloy oder Sandnes könnten sie durchaus häufiger in den Mix aufnehmen. Bei jeder Norwegen Kreuzfahrt der beiden großen Schiffe mindestens Bergen, Stavanger und Alesund mit drin zu haben und im Zweifel auch ausschließlich Nordfjordeid als Fjord wird über die Zeit sehr langweilig.
-
Zu Stavanger habe ich eine gespaltene Meinung.
Für uns Gäste ist es toll, so zentral in der Stadt zu liegen.
Den Blick von Gamle Stavanger Richtung Hafenbecken fand ich aber furchtbar. Die komplette Sicht wird vom Schiff versperrt, wie ein riesengroßer Schattenspender. Eine Zumutung für die Anwohner. Die bekommen weder vom Hafen noch von der Sonne was mit. Noch schlimmer finde ich aber das Verhalten mancher Gäste. Man geht einfach nicht in fremde Vorgärten oder versucht in Fenster zu gucken. Ekelhaftes Verhalten.
-
Solange sie die Schiffe nicht ganz verbieten und nur ein tägliches Limit setzen ist doch alles in Ordnung. Im Endeffekt würde das die Reedereien zwingen ihre Schiffe besser zu verteilen und vor allem nicht jede Woche exakt die gleiche Route zu fahren. In Südnorwegen gibt es so viele andere Optionen, besonders die Fjorde (Olden, Skjolden, Flam, etc.), die zuletzt immer spärlicher angelaufen werden. Auch so ein Ort wie Maloy oder Sandnes könnten sie durchaus häufiger in den Mix aufnehmen. Bei jeder Norwegen Kreuzfahrt der beiden großen Schiffe mindestens Bergen, Stavanger und Alesund mit drin zu haben und im Zweifel auch ausschließlich Nordfjordeid als Fjord wird über die Zeit sehr langweilig.
Ich hab nix dagegen
Die Großen müssen halt auch rein passen und anlegen könnenWie viele Schiffe lagen den "früher" so in den Häfen?
-
Ihr könnt mich gern steinigen, aber ich fände es fair, auf diesen Liegeplatz zu verzichten und stattdessen in Mekjarvik festzumachen, dann allerdings mit kostenlosem und regelmäßigen Shuttle.
Zu dem Foto, wo die Leute auf das Boot warten. In so einem Pulk stand ich auch schon. Das liegt daran, dass die Reedereien ein komplettes Boot chartern, dass dann praktisch am Bug des Kreuzfahrtschiffes anlegt. Bei uns kam es damals fast eine halbe Stunde zu spät, solange haben wir unfreiwillig den Blick verschandelt.
-
Ich nix dagegen
Die Großen müssen halt auch rein passen und anlegen könnenWie viele Schiffe lagen den "früher" so in den Häfen?
Olden Ende August, MS1 an der Pier und die QM2 tendert. Was früher dort war, weiß ich nicht, aber für den Miniort kommt das meiner Meinung nach schon einer Invasion gleich.
-
gegen die sich der kleine Ort aber wehren könnte
-
Greece Looking Into Capping Cruise Ship VisitsAccording to Bloomberg, the Greek government is considering putting a cap on cruise ship visits in certain destinations. Mentioning Greece's Prime Ministercruiseindustrynews.comDer griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis soll planen besonders stark frequentierte Touristen- Hotspotts zu begrenzen. Besonders kritisch sieht er die Lage auf Santorin. Mykonos sieht die Regierung auch als besonders überlaufen an. Vor Santorin ankern ja nicht selten 6 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Mykonos hat auch teilweise 4 pro Tag. Da wird es früher oder später also auch zu Begrenzungen kommen. Soetwas sollte im Interesse aller sein. Für die Gäste ist es ja auch nicht schön mit über 15.000 anderen Kreuzfahrttouristen gleichzeitig sich durch die Gassen zu drängen. Gleichzeitig würden Schiffe auf noch nicht so stark überlaufene Häfen und Inseln ausweichen.
-
"Cruise lines would need to participate in new bidding processes or auctions to secure these slots for their vessels."
Geil,wenn die das geschickt anstellen,nehmen sie am Ende trotz weniger Schiffe mehr Hafengebühren ein.

-
"Cruise lines would need to participate in new bidding processes or auctions to secure these slots for their vessels."
Geil,wenn die das geschickt anstellen,nehmen sie am Ende trotz weniger Schiffe mehr Hafengebühren ein.

Ich hoffe doch sehr, dass das Versteigern von Liegezeiten nicht an der Höhe der Summe festgemacht wird 🙈
-
Viel schlimmer ist eher, dass die Liegeplätze ja augenscheinlich neu vergeben werden und damit so mancher Fahrplan hinfällig ist und wieder Umroutungen anstehen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de