1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• dasNadinchen
  • 18. Januar 2006 um 22:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 22. Mai 2023 um 21:07
    • #1.801
    Zitat von Anjakatharina

Aber auch bei Aida geht es über Kennzeichen.. so war es zumindest bei meiner Schwester, die sich wunderte mit Namen angesprochen zu werden.. woraufhin man ihr mitteilte an der Schranke, dass man doch ihr Kennzeichen habe ( Parkplatz kurzfristig über aida gebucht)

So steht er in MyAida, demnach muss man mit einem QR-Code zum Kassenautomaten. Das entfällt m.E. bei Direktbuchung.

• Bei der Einfahrt auf das Parkgelände wird ihr Kennzeichen automatisch durch die Schranken-Anlage erfasst.
    • Parken Sie Ihr Auto auf einem freien Parkplatz. Das Parkgelände wird mit Kameras und durch einen Sicherheitsdienst überwacht. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass Sie eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen müssen.
    • Anschließend geben Sie ihr Gepäck an der Gepäckannahme am Terminal ab. Von dort wird es direkt an Bord bis zu Ihrer Kabinentür gebracht.
    • Während Ihrer Reise bekommen Sie einen QR-Code ausgehändigt. Hierzu bekommen Sie an Bord weitere Informationen.
    • Bei Ihrer Abreise geben Sie bitte am Kassenautomaten Ihr Kennzeichen ein. Sobald die Parkgebühr angezeigt wird, scannen Sie Ihren QR-Code. Damit ist der Bezahlvorgang abgeschlossen.
    • Die Schranke öffnet sich anschließend bei der Ausfahrt automatisch.
    • Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, möchten wir Sie um eine Abreise bis 10.00 Uhr bitten.
  • Anzeige
    • RE: Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 23. Mai 2023 um 06:18
    • #1.802
    Zitat von franzi24

Die Reise geht bis 02.12.2023. Aktuell kostet die Hinfahrt ab 72€ für zwei plus Sitzplätze. Die Rückfahrt kann ich erst in 2 Wochen buchen und somit auch erst die Preise sehen. Mietwagen ist deutlich teurer als Bahn individuell oder Parkplatz. Bliebe noch Bahn über AIDA (59€/P).

Ok, das erklärt es, dass du jetzt noch nicht die komplette Bahnfahrt buchen kannst.

ich habe festgestellt, wenn man rechtzeitig bucht, ist man bei der Bahn direkt günstiger

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 23. Mai 2023 um 07:46
    • #1.803

franzi24 ,

Bahn Fahrkarten sind immer genau 6 Monate vorher buchbar, es sei denn das ein Fahrplanwechsel stattfindet.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 23. Mai 2023 um 10:25
    • #1.804

Kann mir bitte jemand sagen, ab wann man aktuell die Koffer in Altona abgeben kann? In den Reiseunterlagen kann ich nichts finden und die letzen Erfahrungen sind schon etwas her.

Vielen Dank

• HerrNils
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 24. Mai 2023 um 14:05
    • #1.805

Wenn du direkt mittig vor dem Terminal stehst. Ca. 100m nach links da wo die Busse parken. Dort standen im April 2 nette Herren an einem Förderband, die haben die Koffer entgegen genommen. Auch Kinderwagen etc. Ausgeschildert ist dieser Bereich jedoch nicht. Ich hatte mich auch erst gewundert, warum keiner mehr einen Koffer hat nur ich...dann hab Ichs gemerkt :D

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 24. Mai 2023 um 15:13
    • #1.806
    Zitat von HerrNils

Wenn du direkt mittig vor dem Terminal stehst. Ca. 100m nach links da wo die Busse parken. Dort standen im April 2 nette Herren an einem Förderband, die haben die Koffer entgegen genommen. Auch Kinderwagen etc. Ausgeschildert ist dieser Bereich jedoch nicht. Ich hatte mich auch erst gewundert, warum keiner mehr einen Koffer hat nur ich...dann hab Ichs gemerkt :D

Danke für deine Antwort. Weißt du, ab wann man die Koffer abgeben konnte? Check In ist ab 12 Uhr

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 24. Mai 2023 um 22:43
    • #1.807

Wir haben vor 4 Wochen in Altona die Koffer gegen 10:45h abgegeben- und wir waren nicht die ersten

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 25. Mai 2023 um 06:22
    • #1.808
    Zitat von Novesia

Wir haben vor 4 Wochen in Altona die Koffer gegen 10:45h abgegeben- und wir waren nicht die ersten

Vielen Dank.

Wir haben gestern die Mail bekommen, dass sich der komplette Check In wegen des Ironman in Hamburg um zwei Stunden nach hinten verschiebt. Das wird dann wohl leider auch die Kofferabgabe betreffen. Wäre gut, wenn Aida die Info in den Reiseunterlagen immer mit raus geben würde

• HerrNils
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 25. Mai 2023 um 07:06
    • #1.809
    Zitat von BirgitH2O

Danke für deine Antwort. Weißt du, ab wann man die Koffer abgeben konnte? Check In ist ab 12 Uhr

Nein, ab wann weiß ich leider nicht... Aber theoretisch müsste das ja möglich sein, sobald das Schiff von der Tour vorher leer gemacht wurde. Aber leider gab es dazu keine Info.

• franzi24
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 29. Mai 2023 um 16:41
    • #1.810
    Zitat von hirschi

franzi24 ,

Bahn Fahrkarten sind immer genau 6 Monate vorher buchbar, es sei denn das ein Fahrplanwechsel stattfindet.

Ja genau. Ich vermerke mir die Daten immer direkt im Kalender, wenn es so viel Vorlauf gibt. Bisher hatten wir immer Glück mit dem Supersparpreis. Mal sehen was die Rückfahrt nächste Woche sagt.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 30. Mai 2023 um 20:12
    • #1.811

Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Hotel in Hamburg mit schönem Hafenblick? Idealerweise wo man die Einfahrt nach Steinwerder sehen kann? Darf ruhig etwas mehr kosten, ich will das als perfekte Einstimmung auf die Transkaribik mit der Perla buchen :thumbsup:

Ich habe da selbst schon mal das Empire Riverside und das Ginn Hamburg Elbspeicher identifiziert, war da schon mal jemand und kann was zum Ausblick sagen?

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 30. Mai 2023 um 20:21
    • #1.812
    Zitat von wastl

Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Hotel in Hamburg mit schönem Hafenblick? Idealerweise wo man die Einfahrt nach Steinwerder sehen kann? Darf ruhig etwas mehr kosten, ich will das als perfekte Einstimmung auf die Transkaribik mit der Perla buchen :thumbsup:

Ich habe da selbst schon mal das Empire Riverside und das Ginn Hamburg Elbspeicher identifiziert, war da schon mal jemand und kann was zum Ausblick sagen?

Empire Riverside ist ganz gut. Die Zimmer haben eine super Aussicht. Oben gibt es noch eine Bar mit coolem Blick.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 30. Mai 2023 um 20:58
    • #1.813

das Ginn Hotel liegt halt direkt an der Elbe ( und direkt daneben das Restaurant Tim‘s)

Das Empire hat allerdings ein Sternchen mehr, liegt aber deutlich erhöht

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 30. Mai 2023 um 21:57
    • #1.814

Im 'Hotel Hafen Hamburg' haben die Zimmer 'Kommandant' Hafenblick ab 180 EUR Hafenblick

Kommandant Hafenblick | Hotel Hafen Hamburg
    Genießen Sie den besten Blick auf den Hamburger Hafen, Elbe und Landungsbrücken aus den Zimmern der Kategorie "Kommandant" im Hotel Hafen Hamburg.
    www.hotel-hafen-hamburg.de

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh (31. Mai 2023 um 10:10)

• Chrischan0104
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 30. Mai 2023 um 22:41
    • #1.815
    Zitat von ergo-hh

Im 'Hotel Hafen Hamburg' haben die Zimmer 'kommandat Hafenblick' ab 180 EUR Hafnblick

https://www.hotel-hafen-hamburg.de/de/zimmer/kommandant-hafenblick/

Gruß ergo-hh

Hotel Hafen Hamburg liegt aber Höhe Landungsbrücken, da wird das Schiff nach Steinwerder nicht vorbeikommen. Ich hatte wastl so verstanden, dass er die Einfahrt nach Steinwerder morgens gerne vom Hotel aus sehen möchte. Dann würde ich kein Hotel weiter elbaufwärts als Fischmarkt nehmen.

Sorry, eigentlich off-topic

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 6. Juni 2023 um 10:44
    • #1.816

Wir gehen am 20. 10 auf die Perla. Check in ist bis 16 Uhr. Weiß jemand wie lange die Shuttlebusse ca. ab HBF. fahren.

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 6. Juni 2023 um 14:40
    • #1.817
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Wir gehen am 20. 10 auf die Perla. Check in ist bis 16 Uhr. Weiß jemand wie lange die Shuttlebusse ca. ab HBF. fahren.

wie lange die Busse fahren, weiß ich leider nicht.
    Aber wenn Du eine Check-in Zeit bis 16:00 Uhr gebucht hast, solltest Du spätestens zwischen 15:00 und 15:30 Uhr im Bus sitzen. Der Shuttle bracht, je nach Verkehrslage ungefähr 30 Min.
    Die Shuttlebusse fahren übrigens ab Busbahnhof! Am Hbf ist allerdings die Kofferabgabe.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. Juni 2023 um 15:17
    • #1.818
    Zitat von wastl

Hallo wastl ,

wir waren schon in beiden Hotels. Beide haben eine schöne Rooftop Bar. Das Ginn sogar mit Außenbereich, dafür das Empire Riverside mit mehr Rundumblick, da höher gelegen.

Wir finden beide Hotels toll. Das Ginn hat allerdings keine Klimaanlage. Das hat uns witterungsbedingt nicht gestört, mag aber bei heißem Wetter schon etwas unangenehm werden.

Bei beiden Hotels ist die Wahl der Zimmerkategorie für Dein Vorhaben sehr wichtig. Dazu muss man tatsächlich auf deren Webseite selber und nicht über Buchungsportale buchen.

Da Du die Perla bei der Einfahrt sehen willst, schlage ich das Ginn vor. Da hast Du das Schiff tatsächlich direkt vor Deinem Fenster.

Schau mal hier:

Das ist aufgenommen von der Rooftop Bar des Ginn. Aus unserem Zimmer wäre der Blick der gleiche gewesen. Nur waren wir da eben gerade nicht. Das Schiff war übrigens viel näher als es die Weitwinkelaufnahme darstellt.

Für diesen Blick muss man ein GinnKontorZimmer mit „Mehrblick“ (tatsächlich mit „h“) buchen.

Im Empire Riverside haben wir immer den Riverview (nicht Riverside!) Corner Room gebucht. Das ist etwas weiter die Elbe hoch, bietet aber auch den Blick nach Steinwerder. Hier siehst Du am rechten Bildrand die AIDAvita, wie sie gerade nach Steinwerder abbiegt.

Und zur Ergänzung noch den Blick in die andere Richtung mit Elbphilharmonie etc.

Das ist alles nicht ganz billig aber wirklich schön!

Lieben Gruß

Alicia

PS Achtung. Es hängt aber alles von der Buchung der richtigen Zimmerkategorie ab.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (6. Juni 2023 um 15:24)

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 6. Juni 2023 um 16:57
    • #1.819

Alicia Vielen lieben Dank für die tolle und umfangreiche Beratung und die schönen Bilder!!!

:sdanke:

Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe zwischenzeitlich jetzt schon das Eckzimmer Riverview im Empire gebucht, weil mir da die Zimmer selbst etwas besser gefallen haben und der Ausblick gesamt noch mal etwas schöner zu sein scheint, auch wenn ich die Perla vom GINN deutlich besser sehen könnte…

Ich hatte dafür auch mit der Reservierung telefoniert und die sagten mir, wenn ich bei der Reservierung angebe, dass ich den Blick nach Westen haben möchte, dass das dann auch sicher klappt, wenn ich so früh dran bin :thumbsup:

Ich freue mich jeden Fall jetzt schon wie Sau auf diese perfekte Einstimmung für eine schöne Reise… der Nachteil ist nur, dass es noch so lange dauert :lol1:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. Juni 2023 um 17:16
    • #1.820

wastl

Sehr gerne doch 😊

Die Perla siehst Du auf der Reise ja noch öfters… und der Blick vom Empire aus ist wirklich mega schön. Darfst nur nicht vergessen, am Abend vorher noch einen leckeren Drink in der Rooftop Bar zu nehmen. Wenn man ganz nach vorne durch geht, schaut man direkt auf die Blohm und Voss Werft herunter. Wir hatten in 2019 das Glück, dass dort die Europa 2 lag. Als Hotelgast darfst Du übrigens unten an den Schlangen, die sich abends am Aufzug zur Bar bilden, getrost vorbei gehen.

Noch viel Vorfreude und dann berichte mal, wie Dir alles gefallen hat. Übrigens gibt es gleich unterhalb des Empire Riverside Hotels an den Landungsbrücken die besten Fischbrötchen der Stadt. Gleich wenn Du runter an die Landungsbrücken kommst die erste Bude. Den Tipp haben wir vor Jahren von einem Barkassenkapitän bekommen und er hatte Recht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook