Sachen gibt es , da lernt Mann immer noch dazu ![]()
![]()
Esta Formular USA/ ETA Kanada
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Esta Formular USA/ ETA Kanada
-
Meine erste ESTA stammt aus dem Jahr 2002.
??????? Esta gibt es erst seit 2009. Ich bin 2008 noch ganz normal ohne Esta eingereist. Einreiseformular im Flieger ausgefüllt und zur Passkontrolle angestanden. Von Esta war da keine Rede.
-
Das mit fünf Jahren kann ich gar nicht glauben. Ich war sehr viel drüben, vor und nach Esta. Ab der Esta-Einführung im Jahr 2009 galt schon die maximale Zeit von 2 Jahren. Das einzige, was sich geändert hat, am Anfang war Esta kostenlos.
Wirklich nur ESTA oder evtl ein Visum. 5 Jahre kann nicht sein und wenn, dann haben die sich irgendwie vertan.
Marie -
Wirklich nur ESTA oder evtl ein Visum. 5 Jahre kann nicht sein und wenn, dann haben die sich irgendwie vertan.Marie
Seit 12.1.2009 ist Esta Pflicht.
-
evtl ein Visum
Kann auch nicht sein, da die B! bzw B2 Visa 10 Jahre gelten. Fehler bei Esta kann ich auch nicht glauben, da das in aller Regel von einem Computer erledigt wird. Ich hatte meine letzte ESTA Genehming nach wenigen Minuten.
-
Oh, oh...
Da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich war mir eigentlich sicher, dass die ESTA 5 Jahre gültig war, aber wie einige hier schon bemerkt haben, war sie auch bei mir nur 2 Jahre gültig. Meine beiden Reisen lagen nur ca. 20 Monate auseinander und nicht 32 Monate. Das habe ich ganz schön durcheinander geschmissen. 
Aber wenigstens der Rest stimmt so.
Bei der ersten Einreise in New York waren wir beim Facecheck und bei der 2. Reise in Miami konnten wir nach den Automaten ohne Facecheck durchgehen. Der Automat hat einen kleinen Zettel ausgedruckt. Den haben wir den Beamten gezeigt und die haben uns zu einem bestimmten Ausgang geschickt. Wir waren ganz erstaunt, dass der uns direkt zu den Kofferbändern führte ohne dass wir mit einem Beamten sprechen mussten. 
Und diese Mail, dass unsere ESTA abläuft, die haben wir auch bekommen. Hätte ich gar nicht mehr daran gedacht, wenn ich es nicht hier gelesen hätte. Kann es sein, dass man die ESTA hätte verlängern können? Gab es da ggf. nicht einen Link in der Mail? Oder bin ich schon wieder auf dem falschen Weg?

-
Hallo ,ich habe mal eine Frage, wenn man ESTA beantragt, kann man nur mit Kreditkarte bezahlen?
-
Ja....soweit ich weiß, war Ostern in den USA.
-
??????? Esta gibt es erst seit 2009. Ich bin 2008 noch ganz normal ohne Esta eingereist. Einreiseformular im Flieger ausgefüllt und zur Passkontrolle angestanden. Von Esta war da keine Rede.
Seit den Anschlägen vom 11. Sept. 2001 wurden die Einreisebestimmungen ab 2002 verschärft. Über das Advance Passenger Information System (APIS) mussten die Daten vor Abreise von den Airlines und Reedereien den Grenzbehörden mitgeteilt werden. (Hat bei Dir wahrscheinlich AIDA gemacht). Vor der Landung musste man noch das grüne Einreiseformular 194W (das dem heutigen ESTA-Formular entspricht) ausfüllen. Das betraf unter anderem deutsche Staatsbürger, da Deutschland am Visa Waiver Programm (VWP) teilnimmt. Gilt für diejenigen, die sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
Wir waren 2002 und 2006 für mehrere Wochen in den USA. Ich wollte nur klarstellen, dass ESTA bzw. die Programme davor (nach 2001) niemals für 5 Jahre gegolten haben. Aber fernwehtina hat ja inzwischen mitgeteilt, dass sie sich mit der Angabe von 5 Jahren vertan hat.
Es stimmt, dass seit 12.1.2009 die Anmeldungen nur noch online gehen. Da ich 2010, 2011, 2014 und 2015 in die USA einreiste kam ich mit 2 ESTA-Formularen aus.
Ich finde ESTA einfacher, als im Flugzeug die Einreiseformulare ausfüllen.
-
Hat bei Dir wahrscheinlich AIDA gemacht
2008 hatte ich mit Aida noch nichts am Hut. Die APIS Daten hat für uns wahrscheinlich Die Fluggesellschaft erledigt (Continental, heute UA) und es ist richtig, man hat einfach nur das grüne oder weiße Einreiseformular I - 94 W ausgefüllt. Und das musste man natürlich jeder erneuten Einreise wieder machen, allerdings war das alles noch kostenlos.
Wobei es allerdings Probleme geben kann (traten eigentlich nur zu Beginn der ESTA-Regelung auf) das Jemand noch seine grüne oder weiße I - 94 W im Reisepass eingeheftet hatte, aus welchen Gründen auch immer. Die habe bei der Einreise richtig Probleme bekommen, da sie eigentlich nie ausgereist sind. Frag mich nicht wie das möglich war, aber es gab die Fälle. Also, wer so etwas noch im Pass hat, sollte es entfernen, wobei der pass eigentlich schon abgelaufen sein dürfte.
-
Wobei es allerdings Probleme geben kann (traten eigentlich nur zu Beginn der ESTA-Regelung auf) das Jemand noch seine grüne oder weiße I - 94 W im Reisepass eingeheftet hatte, aus welchen Gründen auch immer. Die habe bei der Einreise richtig Probleme bekommen, da sie eigentlich nie ausgereist sind. Frag mich nicht wie das möglich war, aber es gab die Fälle. Also, wer so etwas noch im Pass hat, sollte es entfernen, wobei der pass eigentlich schon abgelaufen sein dürfte.
Genau dieses Problem hatten meine Tochter und mein Schwiegersohn. Sie sind 2016 mit AIDA von Montreal nach NY gefahren. Bei der Einreise in NY wurde der grüne I-94W im Pass eingeheftet, da die Zollbeamten auf AIDA nicht auf ihre Computer zurückgreifen konnten. Bei der individuellen Ausreise wurde der I-94W am Flughafen nicht aus dem Pass entfernt. Durch Zufall erfuhren sie nach 6 Wochen davon, d.h. sie waren offiziell nicht ausgereist.
Da sie 2017 zu Verwandten in die USA reisen wollten, haben sie sich an die Fluggesellschaften Lufthansa (gebucht) und United Airline (Flug durchgeführt), mit denen sie im Oktober unterwegs waren,gewandt. Ergebnislos. Anschließend an die Amerikanische Botschaft in Berlin. Von dort bekamen sie dann eine Adresse in den USA, wo sie die Bordkarte (falls nicht mehr vorhanden, eine Verdienstbescheinigung für die Zeit nach der Ausreise aus den USA) und das Formular im Original hinschicken mussten. Da aber keine Rückbestätigung erfolgt, mussten sie auf einer entsprechenden Seite immer mal wieder nachsehen, wann sie endlich offiziell ausgereist sind.
Das Ganze dauerte 3 Monate!! Und kostete viele Nerven.Eigenartigerweise hätten sie trotz nicht abgegebener Ausreisepapiere die ESTA beantragen können. Sie berichteten mir von einem Fall, bei dem auch das I-94W-Formular noch im Pass war und der eine ESTA hatte. Er wurde im Flugzeug nicht mitgenommen. Also sich immer vergewissern, dass das Formular in den USA bleibt. Selbst mit einem neuen Pass geht es nicht. da im System in den USA der Betreffende nicht ausgereist ist, also auch nicht einreisen kann.
-
Hier kann man nachschauen, ob man ausgereist ist, wenn der grüne Zettel noch im Pass ist.
http://www.smartredirect.de/redir/clickGat…32c95abf3f0f6b8
Daten eintragen und "Get Travel History" waehlen. -
wobei die Seite unzuverlässig ist. Während ich keine Travel History habe, hat mein Mann eine und wir waren zur gleichen Zeit in NY.
-
Genau dieses Problem hatten meine Tochter und mein Schwiegersohn. Sie sind 2016 mit AIDA von Montreal nach NY gefahren. Bei der Einreise in NY wurde der grüne I-94W im Pass eingeheftet, da die Zollbeamten auf AIDA nicht auf ihre Computer zurückgreifen konnten. Bei der individuellen Ausreise wurde der I-94W am Flughafen nicht aus dem Pass entfernt. Durch Zufall erfuhren sie nach 6 Wochen davon, d.h. sie waren offiziell nicht ausgereist.
Da sie 2017 zu Verwandten in die USA reisen wollten, haben sie sich an die Fluggesellschaften Lufthansa (gebucht) und United Airline (Flug durchgeführt), mit denen sie im Oktober unterwegs waren,gewandt. Ergebnislos. Anschließend an die Amerikanische Botschaft in Berlin. Von dort bekamen sie dann eine Adresse in den USA, wo sie die Bordkarte (falls nicht mehr vorhanden, eine Verdienstbescheinigung für die Zeit nach der Ausreise aus den USA) und das Formular im Original hinschicken mussten. Da aber keine Rückbestätigung erfolgt, mussten sie auf einer entsprechenden Seite immer mal wieder nachsehen, wann sie endlich offiziell ausgereist sind.
Das Ganze dauerte 3 Monate!! Und kostete viele Nerven.Eigenartigerweise hätten sie trotz nicht abgegebener Ausreisepapiere die ESTA beantragen können. Sie berichteten mir von einem Fall, bei dem auch das I-94W-Formular noch im Pass war und der eine ESTA hatte. Er wurde im Flugzeug nicht mitgenommen. Also sich immer vergewissern, dass das Formular in den USA bleibt. Selbst mit einem neuen Pass geht es nicht. da im System in den USA der Betreffende nicht ausgereist ist, also auch nicht einreisen kann.
Meiner Tochter vor Jahren auch passiert.
Hat bei der nächsten Einreise (ESTA war noch gültig) Bescheinugungen von der Uni (da sie am Tag nach der Ausreise wieder Uni hatte) mitgenommen, Kreditkartenabrechnung und andere Belege, die nachweisen das sie ausgereist ist.
Also keine Panik!!! Bescheinigungen mitnehmen und es wird nichts passieren.
Nachtrag...nach den Bescheinigungen die meine Tochter dabei hatte, hat keiner gefragt!Marie
-
Unsere ESTA-Anträge waren nach kurzer Zeit mit dem Status "genehmigt" versehen.
Mir sind da allerdings ein paar Dinge aufgefallen, dich ich gerne hier mitteilen würde.Bei meinem Göga ist ein "ö" im Geburtsort. So auch im Reisepass niedergeschrieben. In unserem Wohnort steht ein "Ü" an 1. Stelle und im Bundesland kommt ebenfalls ein "ü" vor.
Folgende Änderungen wurden vor der möglichen Weiterbearbeitung automatisch vorgenommen:
- das "ö" im Geburtsort wurde durch ein "oe" ersetzt
- bei den Kontaktdaten wurde das "Ü" im Wohnort durch ein "U" ersetzt und das "ü" im Bundesland durch ein "ue"Beim Ausfüllen von meinem Antrag hab ich gleich "UE" beim Wohnort bzw. "ue" beim Bundesland eingegeben, auch hier wurde beim Wohnort ein "U" generiert, das "ue" Bundesland blieb unverändert.
Ich hoffe das gibt jetzt keine Probleme bei der Einreise, denn eine Änderung war nicht möglich. -
Das mit dem Ä, Ö oder Ü hatte ich auch. Ich habe in unserem Straßennamen ein Ä und in unserem Wohnort ein Ö.
Nach der Generierung hab ich es nochmal geändert in AE bzw. OE und dann wurde nochmal gefragt, ob die Änderungen so wirklich stimmen (sinngemäß) und das hab ich dann nochmal mit einem Häkchen bestätigen müssen.
Dann war es aber in Ordnung! -
Verwundert hat mich die unterschiedliche Generierung. Einmal U und einmal ue.
Hab's deshalb lieber mal so belassen, war dann aber wohl falsch und ich muss die Anträge nochmals machen?
Ich erkenne den Sinn von ESTA sowieso nicht. Man zahlt Geld, der Antrag wird genehmigt, aber am Ende entscheidet doch der Zollbeamte über Einreise oder eben nicht. Dann ist wohl am Flughafen Endstation? -
das kann ich dir leider nicht sagen, ob du es nochmal machen musst
Vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps von erfahrene USA-Reisende?! -
Nein, das ist kein Problem. Auch mit Visum oder sonstigem kann Dich ein Grenzbeamter hier und überall anders auch nicht einreisen lassen. Hat nichts mit ESTA zu tun
-
Dann wird das "U" statt "Ue"nicht die Einreise verhindern.
Zumal der Antrag ja den Status "genehmigt" hat. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de