1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Schwarzfahrer in der Wellnessoase

• happy_60
  • 20. März 2012 um 11:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • happy_60
    Gast
    • 20. März 2012 um 11:00

Hallo Zusammen,

bei meiner letzten Fahrt aud AIDAdiva (SOA 4) ist mir aufgefallen, dass sehr viele Passagiere ohne zu bezahlen die Wellnessoase nutzen. Wir hatten für 2 Personen gebucht und laut Spa Rezeption war die Belegung 50%, aber alle Liegen waren besetzt. Man hat sich dafür entschuldigt und das Geld zurückgebucht. Das Problem ist bekannt und es wird auch versucht dies gezielt zu vermeiden. Auf den ganz neuen Schiffen ist zwar schon ein Drehkreuz vor der Tür zur Oase, aber such hier tritt das Problem schon auf. Schade, aber vielleicht hilft zukünftig nur noch die Videoüberwachung des Eingang mit sofortigem Abgleich der Fotos im Computer. Wer erwischt wird darf dann gleich nachzahlen. Aber bevor es soweit kommt und sich wieder die besorgten Datenschützer melden würde es auch anders gehen.

Daher meine Bitte: Liebe Abzocker, Schnäppchenjäger, Billigheimer, Schwarzfahrer, Rotweinabfüller und andere gleichwertige Zeitgenossen. Wenn Ihr es euch nicht leisten könnt auf AIDA zu fahren, dann bleibt Zuhause oder macht anderen Urlaub.

Beste Grüsse,

Happy_60

• Anzeige
    • RE: Schwarzfahrer in der Wellnessoase

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 20. März 2012 um 11:26
    Zitat von happy_60

Hallo Zusammen,

bei meiner letzten Fahrt aud AIDAdiva (SOA 4) ist mir aufgefallen, dass sehr viele Passagiere ohne zu bezahlen die Wellnessoase nutzen. Wir hatten für 2 Personen gebucht und laut Spa Rezeption war die Belegung 50%, aber alle Liegen waren besetzt. Man hat sich dafür entschuldigt und das Geld zurückgebucht. Das Problem ist bekannt und es wird auch versucht dies gezielt zu vermeiden. Auf den ganz neuen Schiffen ist zwar schon ein Drehkreuz vor der Tür zur Oase, aber such hier tritt das Problem schon auf. Schade, aber vielleicht hilft zukünftig nur noch die Videoüberwachung des Eingang mit sofortigem Abgleich der Fotos im Computer. Wer erwischt wird darf dann gleich nachzahlen. Aber bevor es soweit kommt und sich wieder die besorgten Datenschützer melden würde es auch anders gehen.

Daher meine Bitte: Liebe Abzocker, Schnäppchenjäger, Billigheimer, Schwarzfahrer, Rotweinabfüller und andere gleichwertige Zeitgenossen. Wenn Ihr es euch nicht leisten könnt auf AIDA zu fahren, dann bleibt Zuhause oder macht anderen Urlaub.

Beste Grüsse,

Happy_60

Hallo,

ich glaub es nicht :gruebel:

Es fällt dem Personal erst nach 5 Jahren auf (wie peinlich) :schaem:

Das verantwortliche Personal läuft wohl betriebsblind durch ihre Abteilung :abschied:

Gibt es keine Eintrittskarten für die Wellnessoase (die man im Laufe des Tages kontrollieren könnte)

Einige AIDAfahrer finden doch immer wieder Möglichkeiten,sich auch auf "lau"auf den AIDAdampfern durchzuschlagen :schaem:

Mich wundert es aber nicht :nein1:

Typisch, deutscher Tourist :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. März 2012 um 12:10)

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 20. März 2012 um 11:30

Wo liegt das Problem, bei offensichtlicher Überbelegung der Oase (in Relation zu den verkauften Plätzen) die "Schwarzfahrer" durch das Personal zu identifizieren und dann entsprechend zu reagieren? :gruebel::motz1:

Oasen-Verbot auf Lebenszeit. :sdafuer::meinung:

• Molax
    Gast
    • 20. März 2012 um 11:31

Ist mir leider auf der Diva, Luna und Bella auch öfter aufgefallen
    Auf der Blu gibt es ja nun das Drehkreuz :daumen:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

• TomH
    Gast
    • 20. März 2012 um 11:46

Unterschreib ich Siegburgs Auffassung. Klar, das Verhalten dieser "Passagiere" ist zu verurteilen. Aber bei einem derartig großem Unternehmen ist es wie mit falsch Parken. Sollte nicht sein, ist aber!

Da muss AIDA im Sinne der ehrlichen Paxe auch in der Lage sein, Überprüfungen durchzuführen. Im Grunde wie mit den Liegen oder der Zugangskontrolle. Es helfen die besten Regeln nichts, wenn sich keiner für die Überprüfung verantwortlich zeichnet

Und ein Drehkreuz hilft da nix.

Sent from my Mensa dank Labatalk

2 Mal editiert, zuletzt von TomH (20. März 2012 um 14:08) aus folgendem Grund: RechtSschreibselFeller

• Premiumbucher
    Gast
    • 20. März 2012 um 11:51

Ohne Worte, das wird immer Schlimmer mit einigen Passagieren.... Werde im Juni auf der Mar darauf achten und ggf reagieren. Sollte ich mitbekommen, dass Passagiere über das Drehkreuz steigen und sich unberechtigt Zutritt verschaffen, dann haben diese Leute das Vergnügen mich kennen zu lernen. ;)

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 20. März 2012 um 11:56
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich glaub es nicht :gruebel:

Es fällt dem Personal erst nach 5 Jahren auf (wie peinlich) :schaem:

Das verantwortliche Personal läuft wohl betriebsblind durch ihre Abteilung :abschied:

Gibt es keine Eintrittskarten für die Wellnessoase (die man im Laufe des Tages kontrollieren könnte)

Einige AIDAfahrer finden doch immer wieder Möglichkeiten,sich sich auch "lau"auf den AIDAdampfern durchzuschlagen :schaem:

Mich wundert es aber nicht :nein1:

Typisch, deutscher Tourist :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Nein, es gfibt keine Eintrittskarten für die WO. Eigentlich ist es so, dass die Bordkarte für diejenigen Personen, die die WO gebucht haben, für den Zugang zur WO freigeschaltet werden. Die Tür öffnete sich nur, nachdem man die Bordkarte in das Lesegerät geschoben hat. Wenn man das nicht geändert hat, dann sollte hier grundsätzlich eine entsprechende Zugangskontrolle eingerichtet sein. Aber wahrscheinlich gibt es ein paar Oberschlaue, die vor der Tür warten, bis diese sich öffnet und dann einfach mit reinschlüpfen. Daher wohl auch das Drehkreuz: Zum Betreten der WO muss jeder Pax seine Karte durchziehen.

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 20. März 2012 um 12:02
    Zitat von Molax

Auf der Blu gibt es ja nun das Drehkreuz

Mist, dann müssen wir jetzt zahlen! :lachroll:

[EDIT]Ok das scheint ja so zu laufen nach dem Beitrag von nordlicht[/EDIT]
    Es müsste doch möglich sein die Tage die man dort verbringen will und bezahlt hat auf die Karte zu buchen und dann so einen Türöffner davor zu installieren wie bei den Kabinen!

Steht auf der Zugangstür eigentlich das die Benutzung kostenpflichtig ist?

Und AIDA wird da nie einen rausschmeißen, da gibts höchsten ein "das geht aber nicht" aber sie können jetzt nachbezahlen, wenn überhaupt! Denn man darf die Gäste ja nicht verärgern! (Leider)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Molax
    Gast
    • 20. März 2012 um 12:03
    Zitat von Nordlicht

Nein, es gfibt keine Eintrittskarten für die WO. Eigentlich ist es so, dass die Bordkarte für diejenigen Personen, die die WO gebucht haben, für den Zugang zur WO freigeschaltet werden. Die Tür öffnete sich nur, nachdem man die Bordkarte in das Lesegerät geschoben hat. Wenn man das nicht geändert hat, dann sollte hier grundsätzlich eine entsprechende Zugangskontrolle eingerichtet sein. Aber wahrscheinlich gibt es ein paar Oberschlaue, die vor der Tür warten, bis diese sich öffnet und dann einfach mit reinschlüpfen. Daher wohl auch das Drehkreuz: Zum Betreten der WO muss jeder Pax seine Karte durchziehen

Genau so ist es,
    oder einer zieht die Karte durch und drei dackeln hinterher,
    und das verhindert das Drehkreuz nun :daumen:

Zitat von TomH

Und ein Drehkreuz hilft da nix.

oh doch das hilft du kannst nämlich nur einzeln und nur nach durchziehen deiner Kabinenkarte rein
    und raus nur immer eine Person auch durch ein Drehkreuz

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 20. März 2012 um 12:10

Hallo,

es dürfte doch technisch kein Problem sein, den Zugang in Verbindung mit der Bordkarte zu ermöglichen. :gruebel:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Molax
    Gast
    • 20. März 2012 um 12:15
    Zitat von Sprotte

Hallo,

es dürfte doch technisch kein Problem sein, den Zugang in Verbindung mit der Bordkarte zu ermöglichen. :gruebel:

Du hast ja den Zugang mit der Bordkarte
    Das Problem auf Diva ,Luna und Bella ist einfach das beim durchziehen die Tür aufgeht und zig Leute auch ohne Bordkarte eintreten können.
    oder die Tür von innen aufgemacht wird, für Gäste die meinen nicht zahlen zu müssen.
    Einer zahlt vier z.B.betreten die WO,also drei die nicht bezahlt haben
    Genau das verhindert nun auf der Blu das Drehkreuz

Einmal editiert, zuletzt von Molax (20. März 2012 um 12:22)

• sabrinaaa*
    Schüler
    • 20. März 2012 um 13:09

Damals gab es farbige Bändchen für die WO - warum machen die das nicht einfach? Dann kann man die die keins haben wenigstens erkennen.

Ich hab die WO schon für den Seetag gebucht und bezahlt. Wenn ich da aufgrund dieses Mißstandes, dass da einfach reingedackelt wird keinen Platz bekomme, krieg ich nen Krampf :nein1:

• happy_60
    Gast
    • 20. März 2012 um 13:25

Hallo Zusammen,

noch ein kleiner Input zur Diskussion. Ja, auf den neueren Schiffen gibt es das Drehkreuz und damit sollte das Problem eigentlich erledigt sein. Die Liebe Dame an der Spa Rezeption sagte mir aber, dass es Gäste totzdem schaffen als Schwarzfahrer in die Wellnessoase zu kommen und das Drehkreuz zu überlisten. Angeblich weiss man bei AC noch nicht wie dies geht, aber man weiss, dass es passiert.

Beste Grüsse,

Happy_60

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 20. März 2012 um 13:36

"Billigheimer" wird es leider immer geben. Auf ihr Fehlverhalten angesprochen kommt dann: "Was geht Sie das an?"

Gruß aus Frankfurt

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• Cabriogirl
    Schüler
    • 20. März 2012 um 13:37

Also ich hab die WO noch nie genutzt und mir ist auch klar, dass die extra kostet - mal davon abgesehen, dass man es nicht macht, ohne zu bezahlen da rein zu gehen, hätte ich dabei viel zu viel Schiss erwischt zu werden... Naja da siegt wohl die Dreistigkeit.

Mir stellt sich nur die Frage: Ist klar ersichtlich - am Eingang - dass der Bereich extra zu bezahlen ist oder könnte es sein, dass die Leute das vielleicht gar nicht wussten?

AIDAaura - ÖMM - 12. - 19.08.05

AIDAblu - Kanaren - 02. - 09.12.06

AIDAbella - Kanaren - 08. - 15.11.08

AIDAblu - Mallorca - Hamburg - 20.02.-06.03.10

AIDAsol - Teneriffa - Hamburg - 07.-19.04.12

AIDAaura - Norwegen mit Lofoten und Nordkap - 14.-28.7.18

AIDAluna - Highlights am Polarkreis - 28.7.-14.8.2022

• Molax
    Gast
    • 20. März 2012 um 13:50

Cabriogirl
    es ist klar ersichtlich :antwort:

• TomH
    Gast
    • 20. März 2012 um 14:16
    Zitat von happy_60

ie Liebe Dame an der Spa Rezeption sagte mir aber, dass es Gäste totzdem schaffen als Schwarzfahrer in die Wellnessoase zu kommen und das Drehkreuz zu überlisten. Angeblich weiss man bei AC noch nicht wie dies geht, aber man weiss, dass es passiert

Dann ist das ne billige Ausrede von der Spa-Rezi gewesen :antwort:
    Wenn so eine Clique mit 5 oder 6 Leuten da rein will, zahlen zwei und gehen rein. Einer geht wieder raus, aber mit beiden Karten, zwei gehen wieder rein, einer geht raus mit beiden Karten, zwei gehen.... verfollständigen Sie den Satz :zwinker:

Ein Drehkreuz kann das Masseneinlaufen vielleicht verzögern aber nicht verhindern.
    Und wenn die Rezi, die ja nur 3 Meter weg ist, nicht sieht, wie gleich mehr auf einmal rein gehen, sieht sie auch keine Bändchen am Arm.
    Sorry, aber hier denke ich auch, dass das Personal hier eher das Problem hat, sich mit dem "König Kunde" anzulegen. Denn auch wenn er "illegal" in der Wellnesoase ist, ist er AIDA Kunde (oder er hat sich auch aufs Schiff geschlichen).

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 20. März 2012 um 14:24
    Zitat von TomH

Dann ist das ne billige Ausrede von der Spa-Rezi gewesen :antwort:
    Wenn so eine Clique mit 5 oder 6 Leuten da rein will, zahlen zwei und gehen rein. Einer geht wieder raus, aber mit beiden Karten, zwei gehen wieder rein, einer geht raus mit beiden Karten, zwei gehen.... verfollständigen Sie den Satz :zwinker:

@TomH,

dein Insiderwissen macht mich sehr nachdenklich :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Molax
    Gast
    • 20. März 2012 um 14:41
    Zitat von TomH

Sorry, aber hier denke ich auch, dass das Personal hier eher das Problem hat, sich mit dem "König Kunde" anzulegen. Denn auch wenn er "illegal" in der Wellnesoase ist, ist er AIDA Kunde (oder er hat sich auch aufs Schiff geschlichen).

Für mich ist jemand der zu so Mitteln greift um die Zahlung für die WO zu umgehen,
    (nennt man das nicht Betrug )
    kein "König " sondern einfach nur ein Schmarotzer
    Und sollte mir etwas in der Richtung auffallen so werde ich sicher keine Hemmungen haben es der Spa Rezi zu melden.

• TomH
    Gast
    • 20. März 2012 um 15:00
    Zitat von Heizergruss

@TomH,

dein Insiderwissen macht mich sehr nachdenklich :gruebel:

:lol1: ja klar... ich mach das mit meiner Frau und meiner 2-jährigen Tochter immer so, weil sie die Kleine nicht rein lassen wollen. Sie leiht sich jetzt immer an der Rezi nen Hocker aus, damit sie hoch kommt zum Kartenleser :zwinker:

Ne, Heizer, wenn man nur ein bisschen versucht, wie "so jemand" zu denken, kommt man da schnell drauf.

@Mo:
    RICHTIG, diesmal ist es tatsächlich Betrug :antwort: Nur wen interessiert das in der Urlaubsstimmung, dass es dasselbe ist, wie sich ohne Eintritt ins Kino, ins Museum oder ist Freibad zu schmuggeln :frage1:

Ladendiebstahl ist auch verboten und strabar, passiert aber alleine in Bayern über eine Million Mal im Jahr :antwort:
    Das Erwachen kommt immer erst danach...
    Nur wer soll es anzeigen, wenn weg gesehen wird, weil man keinen Ärger mit dem Kunden will.
    Auf der anderen Seite, wenn es so extrem ist, wie es jetzt hier geschildert wurde, ist eigentlich nicht das Spa-Personal, sondern der Security gefragt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook