Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,
    wir haben eben auf der Cara Kabine Nr. 4289 (AD) zugelost bekommen, drittletzte Kabine über dem Seitenruder, beim Anlegen wohl sehr, sehr laut. Da wir nun leichte Sorge haben, dass unsere kleine Tochter (9 Monate) bei Anlegemanövern Rabatz macht, habe ich mal bei AIDA angerufen und mich nach einer mittigen Kabine z.B. Kat. AB erkundigt und die haben klipp und klar gesagt, ich müsse bei Umbuchung die Differenz von meinem Vario-Preis auf den Premiumpreis zahlen (850€), also sehr viel! Mein Vorschlag, wie auch hier gelesen, nur die Differenz, zw. den beiden Premiumpreisen - Katalogpreisen zu zahlen (=80€) wurde als unmöglich abgelehnt. Sehr schade.


    Ihr seid z.T. sicher, dass das schon so gehandhabt wurde, trotz Vario-Buchung nur die Differenz der beiden Premiumpreise zuzuzahlen?


    Gruß
    Grisuhu


    Wenn Du im Vorfeld tauschen willst, dann sieht das AC als Umbuchung von Varion auf Premium an => also Aufpreis zum Premium-Preis, da Du dir dann ja die Kabine aussuchst! Wenn Du aber an Bord höflich nach einer anderen noch leeren Kabine fragst und tatsächlich noch etwas frei sein sollte, dann zahlst Du den Aufschlag zwischen dem Katalogpreis (Premium) Deiner jetzt gebuchten Kabine und dem Katalogpreis (Premiumpreis) der neuen Kabine! Also Beispiel von AD auf AB = € 80,00! Solllte die Kategorie der neuen Kabine schlechter sein, z. B. AD auf IA oder Aussen mit eingeschränkter Sicht, dann gibt es nichts raus! Es kommt halt nur darauf an, ob zu Deinem reisezeitpunkt dann an Bord noch geeignete Kabinen frei sind! Wenn nicht, dann Pech gehabt und Du musst in den sauren Apfel beissen oder jetzt auf Premium umbuchen! Denk daran, nicht alle Kabinen sind auch für ein Babybett geeignet und die könnten ggf. schnell weg sein.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Wenn Du im Vorfeld tauschen willst, dann sieht das AC als Umbuchung von Varion auf Premium an => also Aufpreis zum Premium-Preis, da Du dir dann ja die Kabine aussuchst! Wenn Du aber an Bord höflich nach einer anderen noch leeren Kabine fragst und tatsächlich noch etwas frei sein sollte, dann zahlst Du den Aufschlag zwischen dem Katalogpreis (Premium) Deiner jetzt gebuchten Kabine und dem Katalogpreis (Premiumpreis) der neuen Kabine! Also Beispiel von AD auf AB = € 80,00! Solllte die Kategorie der neuen Kabine schlechter sein, z. B. AD auf IA oder Aussen mit eingeschränkter Sicht, dann gibt es nichts raus! Es kommt halt nur darauf an, ob zu Deinem reisezeitpunkt dann an Bord noch geeignete Kabinen frei sind! Wenn nicht, dann Pech gehabt und Du musst in den sauren Apfel beissen oder jetzt auf Premium umbuchen! Denk daran, nicht alle Kabinen sind auch für ein Babybett geeignet und die könnten ggf. schnell weg sein.


    :daumen:
    Wie wäre es die Kabine erst mal zu testen? Wenn euch die Kabine zu laut ist, könnt ihr noch immer umbuchen.
    Unsere Erfahrung sagt, das dies eigentlich immer möglich ist.

  • Wie wäre es, einfach Premium zu buchen, wenn ich aus egal welchen Gründen Premium Ansprüche stelle :frage1:


    Mir wird das in hundert Jahren nicht einleuchten, dass es immer wieder Leute gibt, die Vario buchen und dann über die Zuteilung jammern, weil kleines Kind, alte Oma, schlechter Schlaf, leicht Seekrank bla bla blubb....


    Mal ehrlich, wenn das so laufen würde, wir ihr das manchmal gerne hättet, würde ich als Zwangspremiumbucher aber auf die Barrikade gehen. Ich zahle nämlich extra mehr, damit ich diese ganzen (und andere) Probleme nicht habe.


    Vario = Schiff, Route und Kabinenkategorie stehen fest ..... der Rest eben nicht :antwort:
    Ihr habt Vario gebucht - ihr habt Vario bekommen :serledigt:


    Der Beitrag von Nordlicht ist ausgenommen von meiner Frotzelei :lol1: Das ist eine legitime Möglichkeit, die man natürlich nicht verstreichen lassen muss, wenn die Möglichkeit an Bord gegeben ist. Vorausgesetzt es geht dann an der Rezeption nicht wieder das Geheule los, wenn die abwinken.

  • Hallo TomH,
    ich stimme dir in diesem Punkt schon grundsätzlich zu. Ich wollte zum einen geklärt wissen, welche legitimen Umbuchungsmöglichkeiten es gibt, da dies ja hier zunächst nicht ganz eindeutig war bzw. auch unterschiedlich gehandhabt wird. Zum anderen war mir nicht bewusst, dass es zumindest nach den Erfahrungen der Passagiere, so laute Kabinen gibt.


    Wir werden sehen wie es kommt... :abfahrt: :matrose:


    Gruß
    Grisuhu

    2007 24.06. - 01.07. NCL Norwegian Jewel westliches Mittelmeer (Spanien, Italien, Frankreich)
    2009 04.07. - 11.07. RCCL Splendours of the seas östliches Mittelmeer (Italien, Kroatien, Türkei, Griechenland)
    2010 17.07. - 24.07. Aida Vita westliches Mittelmeer (Spanien, Portugal)
    2012 31.03. - 07.04. Aida Cara (Nordeuropa 6, Bergen, Oslo, Göteborg, Kopenhagen)
    2015 28.03. - 04.04. Aida Mar (Nordeuropa 1, Southampton, Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam)
    2016 19.03. - 26.03. Aida Mar (Nordeuropa 1, Southampton, Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam)
    2016 16.10. - 23.10. Aida bella (Adria, Venedig, Korfu, Bari, Dubrovnik, Zadar)

  • Es ist zwar eigentlich off topic, aber irgendwie muss ich es trotzdem mal loswerden: Ich bin überzeugter Vario-Bucher und war jetzt schon mehrfach in Kabinen, die hier als ach so laut beschrieben wurden. Auch habe ich schon erlebt, dass eine Kabinennachbarin mich zum Verbündeten machen wollte bei ihrer Beschwerde, dass das Housekeeping auf den Gängen so viel Lärm produziert.


    Ich habe in all den Kabinen bestens durchgeschlafen, mich haben weder Querstralruder noch Antriebswelle, weder Jogger, Fahrstuhlfahrer und Waschsalon noch Wasserzapfhahn und Housekeeping gestört. Also, nicht auf Urteile anderer verlassen und daran hochziehen sondern einfach selbst mal austesten und wenn es nicht klappt: Auf dem Schiff nach einer anderen Kabine fragen und beim nächsten Mal Premium buchen und die "richtige" Kabine aussuchen!

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Muss Lars hier wirklich recht geben. Ich gehöre zur Sorte Premium-, Vario- & Justbucher. Da ich alle drei Preismodelle kenne weiß ich mit was ich rechnen muß. Bei unserer letzten Tour wurde uns über Vario auch eine Kabine zugelost welche angeblich so was von laut sein sollte, daß kein Mensch schlafen kann. Also mal ehrlich, wir haben geschlafen wie Bären. Keine Ahnung was andere Leute unter laut verstehen, bei uns war alles bestens.


    Daher hilft wirklich, nicht auf Urteile anderer verlassen sondern erst wirklich selbst ausprobieren. Auf keinen Fall sollte man sich bereits im Vorfeld die Urlaubsfreude verderben lassen. Erst mal selber testen und dann auch entscheiden.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir hatten auch schon Kabinen, die angeblich laut sind. Das Einzige Laute war das An- und Ablegemanöver. Meines Erachtens nicht störend, da man meist zu den Zeiten sowieso wach war. Die "schlechteste" Kabine die wir bei einer Vario Zuteilung mal erhalten haben war eine auf der Vita auf Deck 6. War nicht so angenehm wenn die Mitreisenden zum Fenster hineinschauen können. Haben dann die Kabine, mit Aufzahlung, gewechselt.

    7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 4x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 3x MS Europa 2, 3x Mein Schiff 6, 1x Perla, 1x Nova, 1x Neue Mein Schiff 2

  • Muss Lars hier wirklich recht geben. Ich gehöre zur Sorte Premium-, Vario- & Justbucher. Da ich alle drei Preismodelle kenne weiß ich mit was ich rechnen muß. Bei unserer letzten Tour wurde uns über Vario auch eine Kabine zugelost welche angeblich so was von laut sein sollte, daß kein Mensch schlafen kann. Also mal ehrlich, wir haben geschlafen wie Bären. Keine Ahnung was andere Leute unter laut verstehen, bei uns war alles bestens.


    Daher hilft wirklich, nicht auf Urteile anderer verlassen sondern erst wirklich selbst ausprobieren. Auf keinen Fall sollte man sich bereits im Vorfeld die Urlaubsfreude verderben lassen. Erst mal selber testen und dann auch entscheiden.


    LG Ute



    Hallo,


    jetzt sollte man aber auch fairerweise sagen ,daß es Passagiere mit einem leichten und einem tiefen Schlaf gibt


    Ich habe mal die Bugstrahlruder und Hydraulikaggregate nachts (01:00h bis 02:00h) beim Schleusenmanöver (Einlaufen,Schleusung,Auslaufen) der AIDAcara in Brunsbüttel erlebt :crazy:


    Bei diesem geräuschvollen Schleusenmanöver, steht man in seiner vorderen Kabine senkrecht in der Koje (das hält, mit einem normalen Gehör wirklich keiner aus) :nein1:


    Die Bars waren leider auch schon dicht :trrink1: :verzweifelt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zitat

    Die "schlechteste" Kabine die wir bei einer Vario Zuteilung mal erhalten haben war eine auf der Vita auf Deck 6. War nicht so angenehm wenn die Mitreisenden zum Fenster hineinschauen können. Haben dann die Kabine, mit Aufzahlung, gewechselt.



    Meine Güte, jetzt gönn den Leuten doch auch mal was ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Das ist ja genau meine Meinung. Nicht im Vorfeld verrückt machen lassen sondern ausprobieren und dann reagieren, wenn es wirklich nicht geht.


    Das Schleusenmanöver hört man glaube ich so ziemlich in jeder Kabine auf der Cara, aber solche Manöver sind ja doch eher selten...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Bin jetzt auch mal der Meinung von TomH.


    ...wer Vario bucht,sollte einfach nicht jammern...man muss eben mit allem (positiv wie negativ) rechnen...an sonsten bei Extrawünschen eben Premium buchen...


    und bei den sogenannten lauten Kabinen,ein Tipp für die Erwachsenen...einfach an der Bar viel :trrink1: :trrink1: :trrink1: und man :schlafen: wie ein Engel,da würde man bestimmt auch keinen :pirat: mehr hören :lachroll:


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    ich habe eben dieses Forum entdeckt und mich angemeldet. Ich bin noch Aida unerfahren :cry2: , werde aber im Winter eine Fahrt machen. Wir haben die Möglichkeit Innen Glückskabine oder eine Außenkabine zu buchen. Da uns die Innenkabine reichen würde und der Preis günstiger wäre, würden wir gerne diese nehmen. Was uns dabei aber stören könnte, wäre 2 Einzelbetten zu haben. Weiß jemand wie die Chancen stehen? Gibt es bei Innenkabinen mehr Einzel- oder Doppelbetten? Bestände die Möglichkeit diese, wenn noch frei wäre, gegen eine mit Doppelbett kostenfrei zu tauschen, oder würde auch ein Aufpreis anfallen, da ich Glückskabine gewählt habe? :frage1:
    Danke für eure Antworten
    Niria

    Sonne - Sommer - Sand - Meer

  • Niria:
    Sofern es noch freie Kabinen gibt ,kannst du natürlich die Kabine wechseln
    Kostenfrei ist das aber nicht, normalerweise zahlst du die Differenz zum Premiumpreis.
    Vario heißt nun mal die Kabine zu bekommen, die AC vorsieht und dazu gehören nun auch mal Kabinen mit auseinanderstehenden Betten.
    Die Möglichkeit eine zu bekommen ist natürlich gegeben
    Wir haben auf der Vita (baugleich mit der Aura) auch schon Vario eine 4 er Kabine mit auseinanderstehenden Betten zugeteilt bekommen
    Wenn man das auf keinen Fall möchte, dann bleibt nur die Möglichkeit Premium zu buchen

  • @ Niria


    Bei Innenkabinen gibt es mehr Doppel- als Einzelbetten. Falls dir eine Innenkabine mit Einzelbetten zugeteilt werden sollte und es noch freie Innenkabinen mit Doppelbett geben sollte, besteht die Möglichkeit, an Bord zu tauschen. Das geht allerdings nicht kostenfrei. Du würdest dann vor Ort den Mehrpreis zum Premium-Tarif zahlen müssen, da du ja dann die Kabine bestimmst. Da werden von AIDA auch keine Ausnahmen gemacht. Wenn du 100 Prozent sicher sein willst, dass du eine Kabine mit Doppelbett bekommst, bleibt dir nur die Möglichkeit, den Premium-Tarif zu buchen. Du zahlst ja gerade deshalb so viel weniger, weil du AIDA diese Entscheidung überlässt.


    Gruß,


    wollaparthe

  • Hallo,


    ich habe jetzt alles gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
    Wir haben als Vario-Innenkabinen-Bucher sogar ein kleine Upgrate bekommen, nämlich eine Innenkabine mit eingeschränkter Sicht.
    Leider liegt diese direkt über dem Bugstrahlruder und ist definitiv sehr laut.
    Zudem will ich gar keine Aussenkabine bei der mir alle vorbeigehenden Passagiere in die Kabine gucken können. Eine Innenkabine ist mir deutlich lieber.
    Ich weiß dass ich überhaupt kein Anrecht auf einen Tausch habe, denoch:
    Wie stehen Eurer Meinung nach meine Chancen die Kabine am Anreisetag gegen eine andere Innenkabine, kostenfrei getauscht zu bekommen, insofern noch welche frei sind?
    Es handelt sch übrigens um die Cara.
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Lens

  • tausch nicht möglich , ubgrade möglich wenn kabinen frei sind

    :titanic: :abfahrt:
    ..................

  • Tausch oder Upgrade nur an Bord möglich wenn Kabinen noch frei sollten. Aber Kostenlos ? :gruebel:

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • Aus meiner Erfahrung heraus:
    Einfach mal mit einer guten Begründung, warum die zugeloste Kabine nicht geht, nett und freundlich bei der Rezi fragen!
    Bei uns war über just Meerblick auf der Aura die 7249 zugelost worden. Aussen mit eingeschränkter Sicht, Behindertengerecht,
    2 Einzelbetten plus gratis Lärm durch direkt an die Kabine angrenzende Rohre, durch die jede Nacht das Poolwasser abgelassen wurde!!!
    Das war einfach übelst laut, weshalb wir an Tag 3 entnervt an der Rezi nach einer neuen Kabine fragten.
    Wir bekamen ohne Probleme eine 4 er Aussenkabine auf Deck 6 mittig zum Tausch.
    Es kam zu keiner Zeit die Frage nach einer Zuzahlung auf, obwohl die Kategorie der Kabine hochwertiger war!
    Also: Nur Mut!
    Mehr als ggf. ne Zuzahlung kann euch nicht passieren...

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb