1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Erfahrungen

• AnniV85
  • 5. August 2011 um 23:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 19. Oktober 2023 um 18:23
    • #2.441
    Zitat von Avita61

Woher weisst Du das mit den Bechern? Um sie recyclen zu können, müssen sie dann auch separat gesammelt werden, was auf der Prima nicht der Fall war.....bei MSC habe ich einen Mülleimer auf der Kabine, der dreiteilig ist, Plastik, Papier, Rest, da gehe ich von aus, dass das -richtig- eingeworfene auch recycled wird, aber auf der NCL Prima gab es nur draussen Müllcontainer wo man die Becher und sonstiges Plastik reinwerfen konnte. Dass da jemand die Becher noch anschliessend vom Rest trennt, das würde mich ehrlich gesagt wundern....

Stand so irgendwo auf der Homepage zum Thema Nachhaltigkeit

• Anzeige
    • RE: NCL Erfahrungen

Ich vergleiche NCL-Angebote immer hier – gerade bei Balkonkabinen ist oft was drin

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 19. Oktober 2023 um 19:21
    • #2.442
    Zitat von guinnessa

wurden 3 Tenderhäfen nacheinander gecancelt, angeblich zu hohe Wellen zum Tendern. Das bezweifle ich aber stark.

Sei mir nicht böse, aber die nautischen Offiziere werden definitiv besser als du wissen,was geht und was nicht. Die müssen die Sicherheit der Gäste im Blick haben.

Zitat von guinessa

Man hätte auch ganz leicht einen anderen Pierhafen anlaufen können in Irland, UK oder Frankreich. Die Distanzen sind minimal.

Sei mir nicht böse,aber du hast nicht den Überblick,an welchem Tag zu welchen Zeiten in welchem Hafen welche Liegeplätze frei sind.Ganz zu schweigen von evtl. nicht vorhandenen Ausflugskapazitäten ,etc.

Zitat von guinessa

Aber nein, NCL spart lieber die Hafenkosten und macht Zusatzumsatz mit ihren "Gefangenen".

Und genau das glaube ich nicht,das sie sparen. Warum? Ein Blick auf die Routen zeigt,das NCL mit Abstand am schnellsten fährt.Die fahren teils Strecken Übernacht,wo alle anderen Seetage einbauen.Die liegen oftmals etwas kürzer in Häfen,bauen dafür aber mehr Häfen ein als andere.

Zudem kommt hinzu,das ein Großteil der Gäste das "free at sea" paket hat,wo die Saufereien eh inclusive sind.

Zitat von guinessa

- Das für uns überraschende Tendern in Dublin (Dun Laoghaire) war eine Vollkatastrophe. Es wurden im Vorfeld sogenannte Tendertickets ausgegeben (wofür?).

Zum einen wundert es mich,das es für euch überraschend war.Es ist schon länger bekannt,das in Dublin keine Kreuzfahrtschiffe mehr am Pier liegen,weil diese wohl nur noch für Frachtschiffe benutzt werden.Es gibt wohl zu viele Schiffe für die vorhandenen Piers,und die KF-Schiffe haben dann halt Pech.

Und zum warum der Tendertickets: Damit eben nicht 5000 Leute sich wild mit den Hufen scharrend in den Gängen quetschen und sich beim Sturm auf die Boote gegenseitig erwürgen.

Dein Bericht passt aber insofern ins Bild von NCL, das es wohl deutliche Qualitätsunterschiede bei den Schiffen gibt.

Gerade wenn man sich die amerikanischen Foren so durchliest, ist man auf einigen Schiffen, was Entschädigungen betrifft deutlich spendabler als auf anderen(aber immer noch insgesamt sehr Mau), was Organisation von Ersatzhäfen betrifft auf manchen Schiffen deutlich kreativer als auf anderen und was das Tendern betrifft auf einigen Schiffen deutlich schneller und effektiver als auf anderen.

Also da gibt es bei NCL wohl größere Unterschiede innerhalb der Flotte als es eigentlich sein sollte.

Ich war bisher 3 x auf der Epic (und bin in 2 Wochen auf der Breakaway) und kann absolut nichts negatives berichten.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 19. Oktober 2023 um 19:45
    • #2.443
    Zitat von Flo1981

Ich kann dazu nur sagen das wir im Frühjahr die selbe Route um Irland gefahren sind und alles einwandfrei geklappt hat.

Wir konnten alle Tenderhäfen anlaufen.

Bei einer Reise mit vielen Tenderhäfen spielt halt das Wetter eine entscheidende Rolle…

Das freut mich, dass das bei euch alles geklappt hat. Aus meiner Sicht war das Wetter nicht zu schlecht zum Tendern. Es ging auch hauptsächlich darum, wie diese Situation (nicht) gemanagt wurde, wie (nicht) kommuniziert wurde und wie wir als Gäste behandelt wurden. Wie der letzte Dreck...

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: Westl. MM - Diva

2014: Gran Canaria nach Mallorca - NCL Spirit

2015: Westl. MM - Aura | Adria & Griechenland - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren nach Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Von Korfu nach Mallorca - Blu

2026: Norwegen / Dänemark - Prima

2027: Orient - MS Flow

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 19. Oktober 2023 um 19:46
    • #2.444
    Zitat von Flo1981

Stand so irgendwo auf der Homepage zum Thema Nachhaltigkeit

Ich habe das gesucht, aber leider nicht gefunden. Auch der Nachhaltigkeitsbericht, den ich allerdings überflogen habe, weil es viele kleingedruckte Seiten sind, schreibt dazu nichts. Was stimmt, ist dass die Wasserflaschen für das no name Wasser durch Tetrapacks ersetzt wurden. Was aber dann wieder nicht so toll ist, abgesehen von den Einweg-Plastikbechern ist, sind die Berge der Einwegbehälter von Starbucks oder auch die Berge der Pappbecher, die entstehen, wenn am Eingang des Schiffes der Begrüssungstee gereicht wird. Da bin ich auch der Meinung, dass man dazu die Mehrfachplastikbecher aus Melamin hernehmen könnte. Diese Riesen Müllsäcke haben mich bereits 2019 bei Royal Caribbean gestört, das war eine Fahrt an der US Ostküste und nicht mal im bordeigenen Cafe wollte man mir freiwillig eine Tasse aus Porzellan geben, sondern mich mit dem berühmten Coffee to go abspeisen. Da musste ich energisch werden. :lol1:

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 19. Oktober 2023 um 20:05
    • #2.445
    Zitat von MarkusR

Sei mir nicht böse, aber die nautischen Offiziere werden definitiv besser als du wissen,was geht und was nicht. Die müssen die Sicherheit der Gäste im Blick haben.

Sei mir nicht böse,aber du hast nicht den Überblick,an welchem Tag zu welchen Zeiten in welchem Hafen welche Liegeplätze frei sind.Ganz zu schweigen von evtl. nicht vorhandenen Ausflugskapazitäten ,etc.

Und genau das glaube ich nicht,das sie sparen. Warum? Ein Blick auf die Routen zeigt,das NCL mit Abstand am schnellsten fährt.Die fahren teils Strecken Übernacht,wo alle anderen Seetage einbauen.Die liegen oftmals etwas kürzer in Häfen,bauen dafür aber mehr Häfen ein als andere.

Zum einen wundert es mich,das es für euch überraschend war.Es ist schon länger bekannt,das in Dublin keine Kreuzfahrtschiffe mehr am Pier liegen,weil diese wohl nur noch für Frachtschiffe benutzt werden.Es gibt wohl zu viele Schiffe für die vorhandenen Piers,und die KF-Schiffe haben dann halt Pech.

Und zum warum der Tendertickets: Damit eben nicht 5000 Leute sich wild mit den Hufen scharrend in den Gängen quetschen und sich beim Sturm auf die Boote gegenseitig erwürgen.

=> Ich habe mich über die Cancellations sehr geärgert. Warum bleibt man dann nicht an der vorherigen Pier in Cobh oder fährt gleich weiter nach Killybegs zur nächsten Pier? Wir waren weit und breit das einzige KF-Schiff, das in dem Fahrtgebiet unterwegs war (jetzt wissen wir ja warum, Westküste Irland im Sept/Okt. ist unsicher). Ich bleibe bei meiner Meinung, dass mit etwas gutem Willen eine andere Lösung möglich gewesen wäre. Die gleiche Route wurde direkt nach uns nochmal gefahren. Auch da fielen diese drei Häfen spontan weg, aber da blieb man 1 Tag länger im Vorgänger-Hafen liegen und fuhr später einen anderen Hafen alternativ an. Das wäre okay gewesen.

=> Die Geschwindigkeit war minimal auf dieser Route.

=> Die Tenderhäfen waren mir erst an Bord bekannt. Vor Anreise hatte NCL lediglich einen der 4 Tenderhäfen als Tenderport angegeben, die anderen drei nicht. Sonst hätte ich da nie einen Ausflug gebucht.

=> Genau, dafür sind sich die Gäste dann während des Wartens im Atrium und Co. fast an die Gurgel gegangen (ca. 2.300 Pax). Mir ist keine andere Reederei bekannt, die ein solches Ticketverfahren anwendet, und da klappt es ja auch bzw. man kann sein Zeitfenster buchen.

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: Westl. MM - Diva

2014: Gran Canaria nach Mallorca - NCL Spirit

2015: Westl. MM - Aura | Adria & Griechenland - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren nach Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Von Korfu nach Mallorca - Blu

2026: Norwegen / Dänemark - Prima

2027: Orient - MS Flow

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 19. Oktober 2023 um 20:27
    • #2.446
    Zitat von Avita61

Ich habe das gesucht, aber leider nicht gefunden. Auch der Nachhaltigkeitsbericht, den ich allerdings überflogen habe, weil es viele kleingedruckte Seiten sind, schreibt dazu nichts. Was stimmt, ist dass die Wasserflaschen für das no name Wasser durch Tetrapacks ersetzt wurden. Was aber dann wieder nicht so toll ist, abgesehen von den Einweg-Plastikbechern ist, sind die Berge der Einwegbehälter von Starbucks oder auch die Berge der Pappbecher, die entstehen, wenn am Eingang des Schiffes der Begrüssungstee gereicht wird. Da bin ich auch der Meinung, dass man dazu die Mehrfachplastikbecher aus Melamin hernehmen könnte. Diese Riesen Müllsäcke haben mich bereits 2019 bei Royal Caribbean gestört, das war eine Fahrt an der US Ostküste und nicht mal im bordeigenen Cafe wollte man mir freiwillig eine Tasse aus Porzellan geben, sondern mich mit dem berühmten Coffee to go abspeisen. Da musste ich energisch werden. :lol1:

Kein Problem da bin ich ja voll bei dir.

Ich würde auch jederzeit Glas/Porzelan bevorzugen 😉

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 19. Oktober 2023 um 20:48
    • #2.447
    Zitat von guinnessa

=> Ich habe mich über die Cancellations sehr geärgert. Warum bleibt man dann nicht an der vorherigen Pier in Cobh oder fährt gleich weiter nach Killybegs zur nächsten Pier? Wir waren weit und breit das einzige KF-Schiff, das in dem Fahrtgebiet unterwegs war (jetzt wissen wir ja warum, Westküste Irland im Sept/Okt. ist unsicher). Ich bleibe bei meiner Meinung, dass mit etwas gutem Willen eine andere Lösung möglich gewesen wäre. Die gleiche Route wurde direkt nach uns nochmal gefahren. Auch da fielen diese drei Häfen spontan weg, aber da blieb man 1 Tag länger im Vorgänger-Hafen liegen und fuhr später einen anderen Hafen alternativ an. Das wäre okay gewesen.

=> Die Tenderhäfen waren mir erst an Bord bekannt. Vor Anreise hatte NCL lediglich einen der 4 Tenderhäfen als Tenderport angegeben, die anderen drei nicht. Sonst hätte ich da nie einen Ausflug gebucht.

=> Genau, dafür sind sich die Gäste dann während des Wartens im Atrium und Co. fast an die Gurgel gegangen (ca. 2.300 Pax). Mir ist keine andere Reederei bekannt, die ein solches Ticketverfahren anwendet, und da klappt es ja auch bzw. man kann sein Zeitfenster buchen.

Zitat von guinnessa

Schade das ihr so schlecht Erfahrungen mit NCL und der Star gemacht habt.

Bei uns war es die erste Reise mit NCL und wir waren komplett begeistert von der Reise.

Das Schiff war bei uns auch ausgebucht aber wir mussten nie lange warten oder wurden unfreundlich behandelt. Tendertickets haben wir nur am Anfang der Reise geholt später nicht mehr da es eigentlich relativ schnell für alle freigegeben wurde.

Zugegebenermaßen muss ich sagen das wir wirklich ein Bombenwetter auf der gesamten Reise hatten….

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.111
    Bilder
    1
    • 20. Oktober 2023 um 15:57
    • #2.448

Hallo an alle,

wir sind jetzt in den letzten 2 Jahren 5 mal mit NCL gereist und waren immer sehr zufrieden! (1 x Getaway, 3 x Epic, 1 x Sun)

Tendertickets gab es bei uns auch und es hat zeitlich sehr gut funktioniert. (Auch bei AIDA haben wir z.B. in Belize so ein Tender-/Ticketverfahren erlebt!)

Da wir sehr ungeduldige Menschen sind was z.B. Schlange stehen angeht, haben wir unseren Zeitplan auf Schiffen entsprechend generell geändert. :zwinker:

Wir gehen immer gegen 18:00 Uhr (wenn möglich) in die Restaurants, und "Spezialitäten"- Restaurants buchen wir bereits vor der Reise. Eventuell gibt es vor Ort -wenn möglich- nochmal ein Verändern; aber das wichtigste ist fest.

Bei so vielen Menschen passiert es halt (wie bei AIDA und TUI Cruises auch), dass diese Spezialitäten-Restaurants alle ausgebucht sind!

Das ist jetzt kein NCL-Phänomen!

Auf der Sun im März haben wir im Hauptrestaurant sogar erlebt, dass die Crew am Counter deutschsprechende Gäste an Nebentische setzen (zumindest in einem nahen Abstand).

Dies ist aufgefallen, da uns andere Gäste um eine Übersetzung gebeten haben.

Deutsche Speisekarten waren auf jedem Schiff und es gab auch immer deutschsprechendes Personal.

Die Shows bzw. Abendunterhaltung ist eine völlig andere als die abendlichen Shows bei AIDA und TUI Cruises.

Die Amerikaner lieben halt Comedy, Spielshows wie z.B. Deal or No Deal, etc.

Wer das von deutschen Schiffen her kennt und bei NCL auch die abendlichen Shows erwartet wird natürlich enttäuscht sein!

Was uns auch sehr gut gefallen hat sind z.B. die Essgewohnheiten der Amerikaner im Buffetrestaurant/Außengrill tagsüber.

Die Amerikaner holen sich essen, setzen sich, essen und gehen!

Bei AIDA (z.B. Weite Welt Außenbereich) und TUI Cruises (Ankelmannsplatz) haben wir es sehr oft erlebt, dass die Gäste ewig lange sitzen bleiben und kein anderer hat die Möglichkeit auch draußen kurz etwas zu essen und zu trinken!

Letztes Jahr fielen bei der Epic-Tour Santorin und Mykonos wetterbedingt aus. Es ging dann nach Katakolon und es gab ein Bordguthaben, worüber wir sehr verwundert waren!

Bei AIDA und TUI Cruises haben wir aufgrund wetterbedingter Hafenausfälle noch nie ein Bordguthaben bekommen.

Finden wir auch nicht nötig, da höhere Gewalt!

Und die Crew wird schon wissen was sie tut!

Letztendlich geht Sicherheit vor und wenn man auf der ein oder anderen Reise dies oder jenes nicht sehen konnte, dann ist das ein Grund diese Reise nochmal zu machen! :zwinker:

Die Routenvielfalt bei NCL finden wir einfach Mega (vor allem gibt es nicht so viele Seetage), und die unterschiedlichen Schiffe gefallen uns auch!

Aber so haben alle Schiffe/Reedereien Vor- und Nachteile; die jeder für sich herausfinden muss.

Wir freuen uns jetzt auf unsere Reise mit der Prima (NCL) ab 11.11.23 und sind gespannt was uns alles erwartet! :zwinker:

Viele Grüße

Angela

• sonnenblume3
    meersüchtig
    Reaktionen
    97
    • 27. Oktober 2023 um 16:56
    • #2.449

Servus zusammen,

ein kurzer Bericht direkt von der Star.

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend und versuchen auch Sonderwünsche zu erfüllen. Ich werd von allen sehr gut behandelt (Sonderstatus als Alleinreisende?) und fühl mich so richtig wohl 😆

Was mir persönlich nicht gefällt, ist das Garden Cafe (zu voll, zu laut, zu beengt und meist gleiches Essen). Wenns zeitlich nicht anders machbar is, ess ich hier nur den Salat, Käse und die wirklich gute Dal.

Im Hauptrestaurant und im Irish Pub sind die Mitarbeiter schnell überfordert, wenns voll ist. Dann wirken sie sehr unkoordiniert, bringen die Gänge durcheinander und vergessen gern die Getränke.

Manch Kellner (gern im Hauptrestaurant) nimmt erst nur die Getränke Bestellung entgegen, läuft an die Bar, braucht ewig, kommt mit Getränk zurück, läuft zum nächsten Tisch, um irgendwann zurück zu kommen für meine Essensbestellung. Hab das Gefühl, dass hier nicht alle gut geschult sind.

Beim Frühstück soll man nur das bestellen, was auf der Karte steht. Und nachdem ich keine süßlichen rolls essen mag, hab ich um Baguette gebeten (gibts im Garden cafe beim Frühstück, hatte ich gesehen). Wurde zum Problem. Weils in der Küche vom Hauptrestaurant kein Baguette gibt, haben sie es ausm Garden holen müssen 🙈

Seit heut früh hab ich deswegen ne standing order, krieg also täglich mein Baguette, Gemüse und Provolone zum Frühstück, ohne jeden Morgen alles runterbeten und erklären zu müssen, weil sie es nicht gewohnt sind, dass jemand Gurken und Paprika zum Frühstück will 😂

Ihr seht, sie sind zwar nicht auf so seltsame Wesen wie mich vorbereitet, aber sie versuchen definitiv, den Gast zufrieden zu stellen.

Das Essen is generell sehr amerikanisch, aber das weiß man ja vorher. Spaghetti mit sehr gut gewürzten Scampi, leider mit ner dicken Käsesauce ertränkt.

Das open dining Konzept find ich persönlich super. Ich möchte nicht gezwungen sein, jeden Abend Konversation betreiben zu müssen.

Lustig find ich übrigens den Line dance zu später Stunde im Bliss 😂

Das Ein-und Ausschiffen an manchen Häfen is zeitraubend und nervig (keine Ahnung, wo das Problem liegt), aber überlebbar.

Das sind im groben die Punkte, die mir aufgefallen sind, negativ wie positiv.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 3. September 2025 um 18:08
    • #2.450

Die letzten Berichte sind schon etwas her, daher wollte ich mal nach aktuellen Erfahrungen mit NCl fragen. Mich interessiert vor allem der Vergleich zu AIDA. Ich hab mal die KI befragt und die meint u.a., dass das Essen bei NCL besser als bei AIDA sei - kann ich ja kaum glauben.

Gibt es Meinungen & Erfahrungen dazu?

Hier das Ergebnis von chatgpt:

[Blockierte Grafik: https://tse4.mm.bing.net/th/id/OIP.BvN5Wd_Brji-NnRjy35DoAHaEs?r=0&pid=Api]

Hier siehst du eine Auswahl an Bildern von AIDA- und Norwegian Cruise Line (NCL)-Schiffen. Jetzt folgt eine strukturierte Übersicht ihrer wichtigsten Unterschiede:

1. Zielgruppe & Sprache

• AIDA ist stark auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet – fast alle Informationen an Bord erfolgen auf Deutsch, Speisekarten, Ansagen und auch das Unterhaltungsprogramm sind primär deutschsprachig. Die Mehrheit der Gäste kommt aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.(Reddit)
    • NCL ist eine international ausgerichtete, amerikanische Reederei. Englisch ist die Hauptsprache an Bord, und es gibt ein global gemischtes Publikum.(Wikipedia)

2. Konzept & Angebotsstil

• AIDA versteht sich als Clubschiff mit einem Fokus auf Freizeit, Sport, Familien und entspannte Atmosphäre („Clubschiffe“). Unterhaltung, Spa, Sport sowie familienfreundliche Angebote stehen im Vordergrund.(Logitravel Blog, Merkur) Zudem punktet AIDA mit Alle-instink*-Leistungen, z. B. Buffet und Tische (in Hauptrestaurants) sind im Preis enthalten, Getränke zu Mahlzeiten oftmals auch.(Reddit, Cruise Critic Community)
    • NCL bietet das sogenannte Freestyle Cruising, was freie Wahl bei Essenszeiten, Restaurants und Dresscode bedeutet – sehr flexibel und individuell.(Wikipedia) Zusätzlich betreibt NCL eigene Privatinseln wie Great Stirrup Cay auf den Bahamas – ein besonderes Erlebnis.(Wikipedia)

3. Kulinarisches & Restaurants

• AIDA integriert mehrere Spezialitätenrestaurants (oft gegen Aufpreis), aber Grundversorgung, Buffet und ausgewählte Getränke sind meist inklusive.(Reddit)
    • NCL bietet eine breite Auswahl an Restaurants ohne feste Tischzeit bzw. Tischnummerierung – Gäste können spontan entscheiden, wo und wann sie essen möchten.(Wikipedia) Laut Travel‑Dealz bietet NCL „mehr Essensmöglichkeiten und eine bessere Essensqualität“ im Vergleich zu AIDA.(Travel-Dealz.de)

4. Entertainment & Aktivitäten

• AIDA: Clubs, Wasserrutschen, Studios („Theatrium“), Brauhaus, Spa, Kletterpfad, Minigolf etc. – eher auf Aktivität und Familienanreize ausgelegt.(Wikipedia) Auch: „schwimmende Brauhäuser“ sind ein typisches Feature.(DIE WELT)
    • NCL bietet ebenfalls umfangreiche Unterhaltung: z. B. Hochseilgarten, eine der größten Kartbahnen auf See (z. B. auf der Norwegian Prima) – spektakulärer, actionreicher.(DIE WELT)

5. Vielfahrerprogramme & Preis-Leistung

• AIDA: Trinkgelder meist im Preis inbegriffen, günstiges All-Inclusive‑Konzept.(Reddit, Cruise Critic Community)
    • NCL: Nach der ersten Reise automatisch im „Latitudes“-Vielfahrerprogramm, mit Vergünstigungen, Statusvorteilen und Gutscheinen ab der zweiten Fahrt.(AIDA-FANS)

6. Umwelt & Technik

• AIDA: Einige neuere Schiffe (zum Beispiel Hyperion-Klasse) mit Dual‑Fuel‑Motoren (LNG + Diesel) und Batteriespeichersystemen – umweltfreundlicher.(Wikipedia)
    • NCL: Auch moderne Neubauten (z. B. Prima‑ und Prima‑Plus‑Klasse, wie Norwegian Prima, Viva, Aqua) mit größerem Maßstab (Schiffe über 140.000 BRZ). Keine speziellen Angaben zu alternativen Antrieben, aber technisch modern.(Wikipedia)

Kurzvergleich

MerkmalAIDANCL
    ZielgruppeDeutschsprachige Familien, aktive GästeInternational, amerikanisch, flexible Gäste
    SpracheDeutsch (englisch auf Anfrage)Englisch (multinational)
    GastronomieInklusive, Buffets & Spezialitäten„Freestyle“, große Restaurantauswahl
    EntertainmentClubstyle, familienorientiertSpektakulär, actionreich, Freizeitangebote
    VielfahrerWeniger Anreiz-Programme„Latitudes“-Programm mit vielen Vorteilen
    Technik & UmweltLNG, Dual-Fuel, BatterieinnovationenGroße moderne Schiffe, Fokus auf Erlebnis

Fazit

Wenn du ein entspanntes, deutschsprachiges Kreuzfahrterlebnis mit klaren Inklusivleistungen und familienfreundlicher Ausrichtung suchst, ist AIDA ideal. Für internationale, flexible Reisende mit Fokus auf Vielfalt, spontane Restaurantwahl und coole Aktivitäten bietet NCL ein attraktives, actionreiches Alternativmodell.

Möchtest du auch Routenauswahl, Preisvergleiche oder bestimmte Schiffe im Detail vergleichen? Sag einfach Bescheid!

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    387
    • 3. September 2025 um 18:51
    • #2.451
    Zitat von suitenbucher

Die letzten Berichte sind schon etwas her, daher wollte ich mal nach aktuellen Erfahrungen mit NCl fragen. Mich interessiert vor allem der Vergleich zu AIDA. Ich hab mal die KI befragt und die meint u.a., dass das Essen bei NCL besser als bei AIDA sei - kann ich ja kaum glauben.

wir waren erst einmal mit NCL und das letzte mal im Juni mit AIDA (dritte Reise). Müsste ich wählen, ganz klar NCL :thumbsup:

Für mein Empfinden war da am Essen nichts mehr herausragend bei AIDA, das hatte ich von den beiden Reisen davor wesentlich besser in Erinnerung.

Aber die KI sagt es schon, bei NCL liegt der Fokus auch nicht auf Buffet, sondern auf Bedienrestaurant.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.231
    • 3. September 2025 um 18:57
    • #2.452

Wir sind in 33 Tagen das erste Mal mit NCL unterwegs.

Dinge, die mir als Erstfahrer vor der Reise aufgfallen sind, sind die folgenden:

• Tolle Routenauswahl
    • Preise für Kreuzfahrt je nach Angebot vergleichbar mit AIDA. Aber Achtung: Trinkgelder kommen noch drauf
    • More at Sea Paket enthält nicht nur Getränke sondern auch Besuche in den Spezialitäten Restaurants, Ausflugguthaben und ein bisschen Internet. Zu den More at Sea Leistungen gibt es weitere Upgrade Möglichkeiten
    • Ausflüge sind relativ teuer, aber mit More at Sea in etwa auf AIDA Niveau
    • Ausflüge können vorab über App reserviert und bezahlt werden. Storno geht vorab nur telefonisch oder an Bord
    • Ausflugsangebote insgesamt weniger vielfältig
    • Spezialitätenrestaurants sollten vorab reserviert werden, waren relativ schnell ausgebucht
    • Flaschenwasser kann in Paketen vorab auf Kabine bestellt werden
    • Manifest kann erst mit Check in ausgefüllt werden
    • Es kommt für alles eine doppelte Info, z.B. über Visa. Immer vom RB als auch von NCL
    • Es gibt wie bei MSC sehr oft E-Mails zum Upgrade Programm

Das mit den großen Schiffen mit Fokus auf Erlebnis kommt denke ich sehr auf das Schiff an. Die Jade, mit der wir unterwegs sein werden, hat noch nicht einmal eine Wasserrutsche :daumen:

Jetzt bin ich natürlich wahnsinnig gespannt, wie es an Bord sein wird. Schließlich ist es das, worauf es ankommt.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    • 3. September 2025 um 19:00
    • #2.453

Danke 🙏für deine Frage suitenbucher , das möchte ich auch gern wissen. Ohne KI am liebsten. Aber mit echtem Erfahrungsaustausch. Und danke 🙏 msc-costa-fan für deine Erfahrung. Gibt es ein Feld für NCL im Vergleich AIDA u. MS? Habe das nicht rausbekommen.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 3. September 2025 um 19:07
    • #2.454

Ich hab über das Ki Ergebnis einen link auf einen Fred Vergleich NCL & AIDA gefunden, allerdings sehr alt...

Ich komme gerade auf NCL, weil die im Vergleich zu AIDA, MS & Co sehr günstige Angebote für Alleinreisende haben. Teilweise unter 100 Euro pro Tag.

Da frag ich mich, wo der Haken ist :gruebel:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 3. September 2025 um 19:14
    • #2.455

sind dann last minute deals?

Meine letzte NCL Reise ist schon etwas her, daher kann ich nichts wirlich aktuelles beitragen.

Mag auch so vergleiche nicht so, jede Reederei hat ihr Stärken und Schwächen, wenn kommt es eher auf einen selber drauf an was einem wichtig ist, aber Spass kann man auf jedem Schiff haben-

Reiserankenversicherung ist wichtig da dies auch sehr teuer ist und nur zu den Sprechstunden gehen sonst wird es gleich nochmal teurer.

Ich würde gerne wieder mit NCL Fahren aber irgendwie passt es mit den Routen gerade für mich nicht so.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 3. September 2025 um 19:20
    • #2.456
    Zitat von Steff79

sind dann last minute deals?

würde ich jetzt nicht sagen, hier mal ein paar Beispiele - wie gesagt alles Einzelbelegungen:

23.11.25 Barcelona - Miami für 775 Euro (15 Tage) mit der Pearl

19.10.25 ab/bis Barcelona im Mittelmehr für 870 (9 Tage) mit der Breakaway

02.08.26 ab Rom bis Barcelona für 920 (7 Tage) mit der Epic

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 3. September 2025 um 19:23
    • #2.457

cool, Breakaway bin ich schon gefahren, würde sagen, da kannst nicht viel falsch machen

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    387
    • 3. September 2025 um 19:35
    • #2.458

die Preise sind ja echt nicht schlecht.

Die Frage ist noch, wie stehst du zu Unterhaltung? Live-Musik gibt es bei den Amis auch schon tagsüber und nicht nur an einer Stelle. Zuletzt bei AIDA gab es genau eine Band und das auch erst am Abend...

Englisch sollte man allerdings schon etwas können, zumindest was das die Lebensmittel betrifft :lol1:

Aber ok, wir hatten auch keine Kreuzfahrt ab oder bis Europa, sondern Alaska :love:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 3. September 2025 um 19:39
    • #2.459

Ich würde gerne auch mal NCL ausprobieren. Ein Aspekt ist auch, dass andere Publikum.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 3. September 2025 um 20:07
    • #2.460

Gutes Stichwort

Es müssten von mir zwei NCL-RB hier im Forum zu finden sein. Breakaway ab NY in die Karibik und Encore von Seattle nach Miami. Die Gem hatten wir vor Jahren auch. Das war damals die erste KF nach AC, ein Kulturschock... ;)

Aber im positiven Sinne, denn nachfolgend sind wir mehr englisch- als deutschsprachig gefahren. Auch die Essenskonzepte gefallen uns mehr, s. h. kein Buffetgedrängel sondern gediegenes Dinieren... Ähnlich TC, nur noch mehr Auswahl. Musik und Unterhaltung sowieso. Kein Ballermann/Oktoberfest, eher internationale Rockmusik...

Die Vorteile des More At Sea sollten einem aber gefallen.:stossen:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (3. September 2025 um 20:13)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook