NCL Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • eine gute Wahl.
    Bei den Alaska-Touren hat HAL eine große Auswahl und auch viele Optionen für Vor-/Nachprogramm. Wir wollen auch nochmal nach Alaska (waren mit der NCL Jewel dort) und schauen dann auch intensiv bei HAL.


    Und mit dem Frea at Sea kann man nichts falsch machen.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Als AIDA Fans werden wir zum ersten Mal „untreu“ und fahren ab 14. Januar 2023 mit NCL Jade um Kapstadt Südafrika.

    Wer möchte seine Erfahrungen mit NCL mit uns teilen?

    Danke ! Hanni


  • Hallo 26Hanni324


    Wir waren im Oktober erst auf der Pride of America und sind um Hawaii geschippert und im Anschluss waren wir auf der Spirit in der Südsee. Normalerweise fahren wir mit TUIcruises.

    Wir fanden es super. Allerdings muss man wissen dass auch viel vom Publikum abhängt. Zb waren auf der Pride hauptsächlich Amerikaner und es wurde party ohne Ende gemacht und man kam überall ins Gespräch.


    Die Balkone waren auf beiden Schiffen sehr klein, der stauraum in der Kabine sehr groß.


    Was magst du genau wissen ?

  • Die Jade ist ein tolles, klassisches Schiff. Das Hauptrestaurant am Heck ("Grand Pacific") ist sehr beeindruckend. Natürlich sieht man ihr das Alter an der ein oder anderne Stelle an, aber das sollte kein Problem darstellen.


    Amis und Südafrikaner werden die hauptsächlichen Gästegruppen sein und sind sehr angenehm.


    Wichtig zu wissen: Es ist ein amerikanisches Schiff und die Amis mögen es stark klimatisiert. Unbedingt immer eine Weste und ggf. Söckchen mitnehmen. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber gerade in der Spinnaker Lounge (schöner Blick nach Vorne) war es echt kalt...

  • Für die Jade :Es gibt links bei der Brücke einen Raum in den man in diese reinschauen kann. Bei besonderen Sachen ist manchmal der Vorhang zu. Aber da kann man durch eine Scheibe in die Brücke schauen und kann die nautischen Sachen sowie Plaketten von den erstanläufe sehen.


    Ich mag die Jade. Gemütliches Schiff mit vielen Freiraum und schönen Plätzen. Bei manches merkt man das Alter wie das tv System aber sonst gut in Schuss und renoviert ( zumindest auf meiner letzten Reise )


    Wenn ihr was trinken was wollt was nicht auf der Karte steht fragt danach. Wenn es der Barkeeper kennt und das Zeugs da hat mixt er es euch.


    Es gibt ein asiatisches Restaurant was inklusive ist. Dies war bei mir damals immer voll da würde ich reservieren vorab falls ihr es testen wollt. Falls ihr ein Spezialitätenrestaurant dabei habt würde ich da auch reservieren vorher die sind auch recht schnell voll. Hängt aber auch immer mit der Auslastung zusammen. Die Spezialitätenrestaurant aber nur mit Paket nutzen. Entweder habt ihr eines inklusive oder die vorher kaufen. Da die kartenpreise extrem teuer sind.


    Fand aber das inklusive Essen bisher bei ncl auch immer gut. Auch im Buffett. Es ist amerikanischer aber da einfach drauf einlassen und es probieren. Als ob man in Amerika im Urlaub wäre.


    Wenn ihr einmal abends lang wach seit und am nächsten Tag ausschlafen könnt geht noch nachts ins o‘Sheehans chicken wings essen. Da bekommt ihr bis spät nachts essen.


    Die amis sind recht locker. Falls neben euch mal jemand ist und euch mal Unterhalt wollt einfach ansprechen. Oft sind so Floskeln wie wo man her kommt, ob man vorher schon bei der destination war oder man mit ncl gefahren ist. So werde ich zumindest oft angesprochen. :-)). Wie geschrieben die sind da kontaktfreudig wenn man selber offen und freundlich ist. Aber ist auch unterschiedlich manchmal bleibt es einmalig manchmal unterhält man sich mit welchen dann öfters.


    Dies gilt auch für 95% vom Personal. Wenn ihr da freundlich und offen seid sind die es auch. Die Fragen einen oft selber was. Oder ich schaue immer gerne wo sie her kommen und frage dann kurz nach.


    Vorher corona waren die spielshows immer sehr witzig. Weiß nicht ob sie die noch machen. Sind immer welche Spiele vom animationsteam mit Publikum. Die waren immer super witzig. Die amis sind auch bei solchen Sachen sehr locker und machen da auch gerne mit.



    Bordrechnung kann bei der Jade nicht am tv gesehen werden . Ihr könnt euch an der Rezeption aber immer eine ausdrucken lassen. Ich kontrolliere die immer mal. Sollte zwar nicht vorkommen kann aber auch mal versehentlich was drauf sein dann kann man dies gleich reklamieren. ( hatte mal selten ein Getränk belastet was im Paket war, aber dies wurde dann problemlos wieder erstattet)

  • Es trifft ja nur einen Teil der Stewards.

    Zudem erhöhen sie ja die Service-Gebühren.

    AM Ende bekommen sie dann wahrscheinlich das gleiche,nur das es der Passagier jetzt bezahlt.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Jetzt zahlt er aber mehr und das Unternehmen weniger. ;)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Und ? Bucht er/sie/es nicht mehr ?

    Wird es jemand merken, werden die Katalogpreise sich ändern ? War rhetorisch, denn es gibt ja nur noch tagesaktuelle Preise. Da wird eine Verschiebung nicht auffallen.

    Deswegen wird es nicht mehr oder weniger Interessenten/Bucher geben...

    Meinetwegen kann die Fa. sonst wie viel verdienen, Hauptsache der Preis ist für mich persönlich noch akzeptabel. Wenn die Crew besser wegkommt ist es i.O., wenn nicht, wird es die Gesellschaft bald merken.

    Ich hatte schon geschrieben, dass ich auf der letzten Reise einen Kellner getroffen hatte, der zuvor bei AIDA war. Jetzt, bei NCL, gefällt es ihm besser... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • der nun i.d.R. entfallende 2. Service (turn-down) war m.E. ohnehin verzichtbar. Jedenfalls wir brauchen am Abend keine neuen Handtücher mehr oder Eiswürfel :P

    Die Freestyle daily muss dann halt schon im Laufe des Tages verteilt werden oder ins Postfach.


    Sehe dann keine große Einschränkung des Service.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Bei AIDA gibts den 2. Service - falls es ihn jemals gab - schon seit Ewigkeiten nicht mehr.Hat mich noch nie gestört.

    AM Ende ist es einfach wichtig, das man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden ist.Und das war ich bei NCL bisher immer.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Ich brauche niemanden, der mir mein Bett aufschlägt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira