Ich habe auch keine Probleme mit der Kria Seite. Vielleicht hilft ein anderer Browser?
Reykjavik / Island
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
Hallo,
besteht eigentlich die Möglichkeit einen Ritt auf Islandpferden selber zu buchen? Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden.
Dankeschön.
-
Hallo,
besteht eigentlich die Möglichkeit einen Ritt auf Islandpferden selber zu buchen? Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden.
Dankeschön.
über GetyourGuide !
-
Hallo,
Dankeschön.
… und über Meine Landausflüge !
-
Hallo Zusammen,
wir sind diesen Sommer Overnight in Reykjavik und möchten dort gerne einen Mietwagen nehmen. Dazu drei Fragen:
- kennt mittlerweile jemand einen Anbieter, der einem das Auto in den Hafen bringt zur Übernahme? Hier lese ich, dass es das wohl früher gab, jetzt aber nicht mehr? Stimmt das so noch?
- hat jemand beobachtet, wie die Parkplatzsituation im Hafen ist? Kann man den Wagen in der Nähe des Schiffes wohl über Nacht kostengünstig oder mit überschaubaren Kosten parken?
- wennn nicht: kann jeman die Europcar-Station evtl. beschreiben: dort können wir den Wagen über Nacht ja estimmt "sicher" abstellen und morgens einfach wieder mitnehmen?
Vielen Dank vorab!
-
jumala wir waren im letzten Jahr Overnight in Reykavik und haben das Auto bei Auro ICE Car gemietet. Das Auto wurde nach Absprache zum Parkplatz an der Skarfagardr Straße gestellt, keine fünf Minuten vom Anleger entfernt. Das Auto sah etwas „mitgenommen“ aus, hat uns aber komplett sicher überall hingebracht.
Am Tag der Abgabe brauchte das Auto nur wieder am Parkplatz abgestellt werden. Lief alles total gut.
-
jumala wir waren im letzten Jahr Overnight in Reykavik und haben das Auto bei Auro ICE Car gemietet. Das Auto wurde nach Absprache zum Parkplatz an der Skarfagardr Straße gestellt, keine fünf Minuten vom Anleger entfernt. Das Auto sah etwas „mitgenommen“ aus, hat uns aber komplett sicher überall hingebracht.
Am Tag der Abgabe brauchte das Auto nur wieder am Parkplatz abgestellt werden. Lief alles total gut.
Hallo Hyde1_de ,
das klingt ja prima!
War das ein eigener Parkplatz für das Auto, der vor allem Nachts dann auch sicher frei war?
Musstet ihr das Auto am nächsten Abend zur bestimmten zeit jemandem "übergeben" oder gab es auch einen Briefkasten oder so?
-
Hallo Hyde1_de ,
das klingt ja prima!
War das ein eigener Parkplatz für das Auto, der vor allem Nachts dann auch sicher frei war?
Musstet ihr das Auto am nächsten Abend zur bestimmten zeit jemandem "übergeben" oder gab es auch einen Briefkasten oder so?
Es war ein allgemeiner, kostenloser, Parkplatz. Zur Abgabe wurde ein Zeitpunkt vereinbart bis wann das Auto wieder dort stehen sollte. Am Abend, nachdem wir mit unsere erste Tour fertig waren, haben wir das Auto auch dort hingestellt. Zum Zeitpunkt der Abgabe (zweiter Tag), habe ich das Auto vollgetankt abgestellt, Schlüssel ins Handschuhfach gelegt und fertig.
-
Es war ein allgemeiner, kostenloser, Parkplatz. Zur Abgabe wurde ein Zeitpunkt vereinbart bis wann das Auto wieder dort stehen sollte. Am Abend, nachdem wir mit unsere erste Tour fertig waren, haben wir das Auto auch dort hingestellt. Zum Zeitpunkt der Abgabe (zweiter Tag), habe ich das Auto vollgetankt abgestellt, Schlüssel ins Handschuhfach gelegt und fertig.
Das mit dem Parkplatz klingt prima!
Hast du das Auto dann vorher abgeschlossen?

Die Zahlung war ja bestimmt mit Kreditkarte (vorab online oder bei Übernahme vom Auto?) - nicht, dass dann noch was nachkommt, dass das Auto weg wäre

-
Das mit dem Parkplatz klingt prima!
Hast du das Auto dann vorher abgeschlossen?

Die Zahlung war ja bestimmt mit Kreditkarte (vorab online oder bei Übernahme vom Auto?) - nicht, dass dann noch was nachkommt, dass das Auto weg wäre

Nein, das Auto war nicht abgeschlossen. Wir waren auch nicht die einzigen, die dort ein Auto abgestellt haben. Ich habe vorsichtshalber einfach noch ein Foto gemacht…
Ich meine es war mit Kreditkarte. Die sind Tiefenentspannt. Wie schon geschrieben, es sind nicht die neusten Autos, daher schauen die auch nicht, ob ein Katzer mehr oder weniger zu finden ist.
-
Ein Hinweis zum Hafen Shuttle, der kostenlose Transfer zwischen dem Hafen und der Harpa ist eingestellt.
Entweder nimmt den kostenpflichtigen der Reederei oder eine der weiteren Möglichkeiten, Taxi - Öffis usw. -
https://auroicecarrental.com/search-your-car/
Nach den guten Tipps hier aus dem Forum haben wir für unseren Overnight-Stop in Reykjavik vorab einen Mitwagen über Auro ICE reserviert und bezahlt inkl. zwei Kindersitze. Der Preis für 2 Tage war kaum teurer als für einen, daher haben wir beide sofort gebucht, auch wenn wir nicht sicher waren, ob wir beide Tage Auto fahren wollen.
Uns wurde morgens zur gebuchten Zeit 8:30 Uhr eine Whats App gesendet, wo das Auto am Hafen steht; Vertrag in doppelter Ausführung sei im Handschuhfach, Schlüssel im Auto. Wir haben den Wagen problemlos gefunden, auf dem Vertrag drei vier zusätzliche Kratzer eingezeichnet und ihn unterschrieben per Whats App zurück gesendet. Das Wars's, los ging es.
Ich hatte vorab schon die PARKA App runter geladen und meine Kreditkarte hinterlegt. Außerdem kam kurz vor der Fahrt noch das Kennzeichen von AURO ICE, was ich auch in der App für die Erfassung an den Parkplätzen hinterlegt habe, so dass wir uns kaum um Parktickets kümmern mussten.
TAG 1: Aufgrund der Wettervorhersage und trotz kleiner Kinder sind wir erstmal zum weitest entfernten Punkt gefahren. Ganz ehrlich: ohne Overnight ist das schon sportlich. Haben wir uns 2017 nicht getraut und würde ich auch jetzt nicht machen. Daher toll, diese Gelegenheit zu haben - die Tourplanung schlummerte schon seit 2017 im PC

Auf dem Weg nach Süden sieht man schon die großen Wasserfälle alle in der Ferne!
1. Reynisfjara Black beach
- mit genügend Sicherheitsabstand. Da 2025 etwas vom Strand erodiert wurde, war er ohnehin schmaler und noch mehr Vorsicht geboten. Ich verstehe es ja einfach nicht, wieviele Leute trotz der mehr als deutlichen Warnungen an die Wasserkante gehen und kreischend zurück rennen, wenn mal eine dollere Welle kommt. Zum Glück waren wir keine Zeugen eine Sneaker wave, aber das kann man ja einfach nicht vorher sehen....
- Puffins konnte man am Flattern erkennen, aber sie saßen sehr hoch am Felsen. Beeindrückende Kulisse!
- Parken: einfach in der App PARKA 8207 einchecken,bestätigen, fertig. Toiletten am Parkplatz umsonst
2. Puffin-Felsen Dyrhólaey
- Parken: einfach in der App PARKA 8202 einchecken noch auf der Zufahrt,bestätigen, fertig. Gilt für oben und unten! Oben etwas weniger Parkplätze, kann schwieirg werden.
- erst oben am Leuchtturm. Tolle Ausblicke, keine Puffins. Ich bin mit meinem Sohn runter gewandert, mein Mann und meine Tochter sind mit dem Auto runter gefahren.
- Unten nochmal alle Wege entlang gelaufen, auch tolle Ausblicke - und Puffins ziemlich nah
. Toiletten am unteren Parkplatz umsonst.
3. Skogafoss
- Parken: einfach in der App PARKA 8205 einchecken,bestätigen, fertig. Toiletten am Parkplatz, ob umsonst weiß ich nicht; nicht genutzt (Kvernufoss wäre PARKA 8208, waren wir aber nicht)
- Wir sind erst rechts hochgelaufen, um nicht nass zu werden. War die Idee unseres 5jährigen, der alleine hochgelaufen ist!

- oben etwas weiter zu den hinteren Wasserfällen, aber aufgrund der Zeit nicht zu weit. Es war schon toll, den großen Wasserfall vorne runter stürzen zu sehen! (siehe Foto)
- unten nochmal zum Wasserfall auf die Steine davor, sehr beeindruckend! Wunderschön!
4. Gljúfrabúi und Seljalandsfoss
- eigentlich war es schon Zeit für die Rückfahrt, aber da es nach viel Nieselregen am Tag plötzlich ganz schön war, haben wir doch noch angehalten und den Overnight-Stay voll genutzt!
- Parken: anderes System, laut Google Bewertungen sehr fehleranfällig. Ich habe online gezahlt und es hat geklappt. Toiletten wären glaube ich kostenpflichtig, aber bin mir nicht mehr sicher. PARKA bietet mehr Vorteile!
- Zuerst zu Gljúfrabúi: richtig in der Höhle, man muss über Steine hinklettern/-waten. Nichts für die Kinder, mein Mann fand die Höhle richtig toll!
- Seljalandsfoss: auch sehr beeindruckend! Wir sind nah dran gegangen, aber dahinter war für uns unnötiges Risiko mit zwei kleinen Kindern. Zudem hatten wir zwar Regensachen mit, aber nach dem recht nassen Tag trotzdem keine Lust, nochmal pitschnass zu werden: so waren die Leute, die hinter dem Wasserfall wieder hervorkamen. Pitschnass

Um 21:30 Uhr waren wir dann zurück am Hafen, haben das Auto wieder auf dem kostenlosen Parkplatz vom Morgen geparkt und waren gegen 22 Uhr im Best Pizza@Sea

TAG 2:
Kleinere Tour mit folgendne Zielen:
- City: an der Oper vorbei in die City, mit der PARKA App direkt neben der Regenbogenstraße geparkt und zur Halgrimskirche gegangen. Man musste vorab eine Zeit für das Ticket buchen (wir haben 1 Stunde gewählt), dann kam in der App ein Countdown. Keine Ahnung, was nach 1h und 2min passiert wäre, uns hat die Stunde gereicht. Wir waren aber nicht auf dem Kirchturm, nur innen im Kirchenschiff. In der App stand noch, man soll seinen Besuch durch einen Kauf in einem der vorgeschlagenen Läden verifizieren, aber ich habe Anwohner gefragt und die meinten, das muss nicht sein. Wir haben nachher vom Mietwagenanbieter keine Info über Probleme mit der App bekommen.
- Perlan: hier wollten wir kurz die Aussicht vom Parkplatz ansehen und zur Toilette. Die Toilette war aber ohne Museumseintritt nicht zugänglich und die Aussicht vom Parkplatz jetzt keinen extra Stop wert. Trotzdem ganz schön dort; um das Perlan herum gibt es ein paar schöne Spazierwege, vor allem Richtung City ein schöner Holzbohlenweg. Lohnt sich also doch! (siehe Fotos)
Danach ging es raus auf die Reykjanes-Halbinsel. Einen der längeren Spaziergänge von einem Parkplatz zu den Lavafeldern bzw. aktiveren Vulkangebiete hatten wir vorab schon ausgeschlossen, da wir es mit kleinen Kindern zu riskant fanden: es heißt auf safetravel.is , dass man bei einem Alarm für austretende Gase in einer bestimmten Zeit an seinem Auto sein soll und Kinder die Gase noch weniger lange als Erwachsene einatmen dürfen. Das brauchten wir nicht...
Ich muss sagen, auf der Halbinsel waren es kleine Stops und jeder für sich sehr schön, aber nicht mega spektakulär. In Summe hat es sich aber total gelohnt und war richtig schön - zumal wir den Golden Circle schon kannten und nach einer Alternative für die zweite Hälfte vom letzten Tag geguckt hatten.
- Brücke zwischen den Kontinenten: schon faszinierend, Parken umsonst, keine Toiletten
- Gunnuhver Schwefelquellen: auch perfekt als kurzer Stop. Ohne Parkgebühren, keine Toiletten, klein, aber fein. Mit Kindern toll. Für uns war gut, dass die Dämpfe alle von den Wegen wegzogen, da die Kinder schon am Vortagin Schwefelbereichen signalisierten, dass der Geruch doof wäre
. Hier sprudelte auch heißes Wasser hoch und man hörte es blubbern und zischen - (Reykjanes Lighthouse: aus Zeitgründen nicht angesteuert)
- Brimketill: verstecktes Kleinod, ohne Parkgebühren, keine Toiletten. Hier war ich positiv überrascht. So unscheinbar, so schön

- Aussicht auf den Gígvatnsvatn (green lake/graenesvatn): kurzer Stop, Parken frei
- (Seltún Geothermal Area: da wir schon bei Schwefelquellen waren und das für uns gereicht hat, haben wir hier nicht gehalten. Dort wäre Parken mit der PARKA APP gewesen, wahrscheinlich Toiletten. Tatsächlich sah man, dass die Wege voll eingenebelt waren; für uns also wirklich alles richtig gemacht)
- Lake Kleifarvatn Car Park (Name von Google an der Stelle, wo wir angehalten haben): hier haben wir auch nur kurz gestoppt aufgrund der Zeit und um einen Puffer für Berusfsverkehr in Reykjavik zu haben. Schöner See, ob es wirklich legal ist, dort runter zu steigen... waren wir uns nicht sicher. Sah aber toll aus mit den schwarzen Stränden. (Bei Google gibt es noch den Eintrag "Kleifarvatn Beach Access" - dort soll man definitiv nicht halten und nicht zum See! Es gibt entsprechende Schilder an der Sraße, dass man nicht wild halten/parken soll, sondern um Unfälle zu vermeiden eine Mindestgeschwindigkeit fahren soll!)
Dann ging es zurück. Bei der Tankstele "Olís Sæbraut" kann man tanken und im Shop zahlen, so dass kein Betrag für Benzin auf der Kreditkarte reserviert wird. Dann den Wagen genau wie vorgefunden abgestellt, mit Fotos die Location an den Vermieter geschickt und zurück zum Schiff. So macht es mit Mietwagen Spaß!
Zwei ganz tolle Tage in Island!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de