1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 21. September 2011 um 07:10
    Zitat von sanni_schnecke

ich war auch dabei, fand die Aktion auch wenig witzig :nein1: ...., man sollte mal irgendetwas dagegen unternehmen, vielleicht irgendeine Geldstrafe oder so....., viele haben ja noch Spaß dabei ausgerufen zu werden :gruebel:

Kiel holen wäre eine gerechte Strafe oder aber wenigstens öffentlich auspeitschen! Schließlich haben Euch diese Leute 20 Minuten Eures Urlaubes gestohlen ... :zwinker:

Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Lance
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. September 2011 um 07:26

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Anfängerfrage: Wir sind 14 Tage auf der Luna. Nach einer Woche steigen weitere Gäste zu, andere gehen dann von Bord.

Wird für die Neuankömmlinge eine eigene SNRÜ abgehalten oder müssen alle noch mal ran, es gäbe dann innerhalb der 14 Tage zwei SNRÜ? Ich frage deshalb, weil wir an diesem Zustiegstag einen Landgang geplant haben. Am nächsten Tag wird ebenfalls frühzeitig eine Insel angefahren. Wo bliebe dann die Zeit für die SNRÜ?

• jenni_roland
    Gast
    • 21. September 2011 um 08:27

muss man 2mal mitmachen!

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 21. September 2011 um 10:35

StadtaffePierre

Zitat von StadtaffePierre

Sprotte
    probiers einfach mal persönlich aus ;)

das könnte Dir so passen. :lachroll:

Höchstens mit Dir im Schlepptau, und dann so, dass ich kurz vor Dir gerade noch auf die schon halb eingezogene Gangway hüpfe ..... :jump:
    Per Handy würde ich Dich dann über die Geschehnisse informieren. Vergiss aber nicht, mir noch Deine Handy-Nummer zu geben. ^^

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 12. Oktober 2011 um 20:58

Hallo,

vor dem letzten Ablegemanöver (20:00h) der AIDAcara in diesem Jahr im Kieler Hafen , wurde die Seenotrettungsübung um 19:40h am Ostseekai durchgeführt

Morgen liegt die Cara von 10:00h - 17:00h in Kopenhagen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Captain Jack Sparrow
    Gallions-Master
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2011 um 13:17
    Zitat von AidaFanSven

Meiner Meinung nach sollte die SNRÜ auch in Zukunft
    mit den Rettungswesten durchgeführt werden.

Ich beobachte bei jeder Übung, dass es immer wieder
    Passagiere gibt, die mit dem korrekten Anlegen der
    Weste Probleme haben.

Da zudem die Kabinennummer aufgedruckt ist, wird
    die Erfassung der Passagiere beschleunigt und es muss
    nicht jede Kabine aufgerufen werden.

Gruß
    Sven

Alles anzeigen

Nur so ein Gedanke:

das Traurige ist, dass trotz 'ewigem' Übens im Falle eines Falles sehr viele PAXE es nicht schaffen werden, die simple Weste richtig anzulegen... Es sind ja immer 2 paar Stiefel, dass in Ruhe bei Übungen oder bei 'jetzt-mal-ohne-Flax-nee' Situationen zu tun...

Hilft nur 'Schadens-Minimierung' und immer weiter üben.... ganz Deiner Meinung.

greetz

von Captn

Captain Jack Sparrow ;) Klar soweit?

Weiße Shorts und weiße Schuh,
    Captain Sparrow das bist Du,
    stehst der Aida auf der Nase,
    das ist cool, Du "alter Hase"

c: "dieTölzer"

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/js/w…p?image_id=1664

• maria-eva
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 20. Januar 2012 um 21:18

Wir kommen gerade von der AidaBella zurück. :cry2:

Am Abreisetag wurde uns von den ankommenden Gästen berichtet, dass die Seenotrettungsübung noch am selben Abend vor der Sail-Away-Party stattfindet. Ich denke mal, man hat auf die Katastrophe der Costa sofort reagiert.

Statt innerhalb der nächsten 24 Stunden wird es wohl jetzt vor dem Ablegen sein.

lg
    maria-eva

:papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

:papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

:papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

• Anna Renate
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 21:20

Das finde ich sehr gut.

• Bella_crew
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 21:23

Da wird sich der Printer freuen: 2000 Welcome-Bilder und 2000 SNRÜ-Bilder ...und alles bis zum nächsten Morgen fertig haben :hahahah:

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2012 um 21:25

:daumen: :daumen: :daumen:

hoffentlich mit mehr Ernst als bei unserer letzten Reise

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2012 um 21:26

war doch klar,daß die neue Regelung zur Rettungsübung sehr schnell kommt :daumen:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Anna Renate
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 21:31

Wieso sprecht ihr immer davon, dass die Fotos bis zum nächsten Tag fertig sein müssen?
    Das ist doch gar nicht so.
    Bei uns hat es schon mal 2 Tage gedauert, bis das die Fotos aushingen. Diese Fotos konnte man noch am letzten Tag der Reise kaufen.

• Thomas_Bremen
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 20. Januar 2012 um 21:42

Es muss aber nicht unbedingt mit der Costa Concordia zu tun haben.

Auf unserer Transarabien-Tour mit der Blu im Dezember war die SNRÜ ebenfalls vor dem Auslaufen in Sharm el Sheikh.

Gruss
    Thomas

APRIL 2010 AIDAluna Kanaren
    DEZEMBER 2011 AIDAblu Transarabien
    APRIL 2012 AIDAblu Transeuropa
    JUNI 2012 AIDAluna Nordeuropa
    SEPTEMBER 2012 AIDAblu Kurzreise Oslo
    SEPTEMBER 2013 AIDAsol Nordeuropa
    MÄRZ 2014 AIDAluna Karibik
    JULI 2014 AIDAbella Kurzreise Oslo
    JULI 2015 AIDAmar Ostsee
    AUGUST 2016 AIDAbella Adria
    JULI 2017 AIDAprima Metropolen
    APRIL 2019 AIDAprima Transarabien

• Schnecke13
    Kreuzfahrt for ever
    • 20. Januar 2012 um 21:43

hoffe, dass mit den neuen Regeln zur Rettungsübung das dabei stattfindende penetrante Fotografieren abgeschaft wird und mit Konzentration und dem nötigen Ernst an die Sache herangegangen wird. Für viele Gäste war die SNRÜ das erste Event auf ihrer Kreuzfahrt. Vor lauter Spaß hat doch keiner mehr richtig zugehört.

AIDA Cara - AIDA Blu - AIDA Aura - AIDA Vita - AIDA Diva - AIDA Bella - AIDA Mar
    Mein Schiff - Costa Fortuna - Costa Magica - MSC Opera - MSC Fantasia
    Voyager of the Seas

• Anna Renate
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 21:52

So denke ich auch. Vor allen das die Fotografen ohne Rettungsweste dort rumstanden. Unmöglich. Das sind Übungen die für die gesamte
    Mannschaft an Bord gilt. Ich kam mir vor, als würden wir auf den Arm genommen. Nur Spassfaktor. Kein Ernst bei der Sache.
    Unmöglich.

• Pumuckeline
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 20. Januar 2012 um 22:27

Bei NCL findet die SNRÜ immer vor dem Auslaufen statt. Liegt vielleicht daran, dass die Amis Millionenklagen bei einem evtl. Schaden erwarten, was hier in Europa eher unüblich ist.

Es ist doch nur logisch, dass so etwas vor dem Auslaufen stattfindet - es wird höchste Zeit, dass das Thema von den Reedereien und auch von den Passagieren ernst genommen wird. Das Personal wird zwar ausgebildet und trainiert, aber ernsthaft, mehrere tausend Menschen in Panik evakuieren während man selbst im Schock ist und unter Umständen, die einfach nicht vorhersehbar sind, ist eine Herausforderung. Hut ab für jeden, der das einigermaßen reibungslos packt. Da sind die Passagiere auch in der Verantwortung, dafür finden diese Übungen statt.

Schade, dass doch immer erst etwas passieren muss, bis jemand reagiert, aber ich glaube, so aufmerksam wie in den nächsten Wochen waren Personal und Passagiere wohl selten!

LG Anke

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 20. Januar 2012 um 23:21
    Zitat von Anna Renate

So denke ich auch. Vor allen das die Fotografen ohne Rettungsweste dort rumstanden. Unmöglich. Das sind Übungen die für die gesamte
    Mannschaft an Bord gilt.

Und was juckt DICH das? Das ist dann halt das Problem von dem Fotografen, wenn er nicht mit dem nötigen Ernst bei der Seenotrettungsübung dabei ist. Aber doch nicht deins!

Ich mache bei der Übung auch Fotos als Erinnerung. Und? Das heißt ja nicht, daß ich nicht die nötige Aufmerksamkeit aufbringe dabei. Ich finde das durchaus gut, daß die Übung ein bißchen als Show vonstatten geht und trotzdem ernst genommen wird. Wenn das nur dröge nach Protokoll durchgenommen wird, hört doch die Hälfte nach 5 Minuten eh nicht mehr zu!

Meine Meinung!

Gruß,
    Sönke

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2012 um 23:32
    Zitat von Heimgarten007

Und was juckt DICH das? Das ist dann halt das Problem von dem Fotografen, wenn er nicht mit dem nötigen Ernst bei der Seenotrettungsübung dabei ist. Aber doch nicht deins!

Ich mache bei der Übung auch Fotos als Erinnerung. Und? Das heißt ja nicht, daß ich nicht die nötige Aufmerksamkeit aufbringe dabei. Ich finde das durchaus gut, daß die Übung ein bißchen als Show vonstatten geht und trotzdem ernst genommen wird. Wenn das nur dröge nach Protokoll durchgenommen wird, hört doch die Hälfte nach 5 Minuten eh nicht mehr zu!

Meine Meinung!

wenn ein Dampfer in akuter Seenot ist, wird sicherlich kein Passagier mit dem Fotoapparat in der Hand über den Dampfer laufen :nein1: (die Passagiere haben dann andere große Sorgen/Probleme :antwort: )

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.883
    • 20. Januar 2012 um 23:38

Wenn man mal bedenkt, wie viele Videos schon von der Concordia aufgetaucht sind, scheint es wohl doch einige zu geben, die auch im Ernstfall filmen...

Es ist aber richtig, dass man sich manches besser merkt, wenn man ein bisschen Spaß dabei hat...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Balou8
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 00:25
    Zitat von Schnecke13

hoffe, dass mit den neuen Regeln zur Rettungsübung das dabei stattfindende penetrante Fotografieren abgeschaft wird und mit Konzentration und dem nötigen Ernst an die Sache herangegangen wird. Für viele Gäste war die SNRÜ das erste Event auf ihrer Kreuzfahrt. Vor lauter Spaß hat doch keiner mehr richtig zugehört.

:daumen: das ist auch meine Meinung, dieses fotografieren geht mir sowas auf den Keks.

Aus einer ernsten Sache noch Profit machen ist sowas von daneben, dass ich keine Worte mehr
    habe dafür.

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook