1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. L - N (individuelle Ausflugstipps)

Neapel / Italien

• vera
  • 1. Juni 2005 um 16:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • SeaSwan
    Anfänger
    • 19. August 2013 um 13:02

Sorrento TopCars war vorletzte Woche, als wir in Neapel waren, leider auch ausgebucht, so dass wir auf Empfehlung eines Freundes per E-Mail schon vorab eine Taxifahrt über Francesco (fgrandville@gmail.com) für den ganzen Tag gebucht haben. Francesco spricht "leider" nur englisch (das aber fast perfekt!) und der Preis für die Ganztagestour richtet sich immer ein bisschen nach der Saison und der Anzahl der Fahrgäste - er ist aber auf jeden Fall billiger als Sorrento TopCars und der Preis ist immer auch ein bisschen Verhandlungssache :) Also traut euch ruhig, Kontakt mit ihm aufzunehmen - wir waren super zufrieden und haben uns bestens aufgehoben gefühlt. Falls jemand sich bei ihm meldet: bitte schöne Grüße von Delia & Family ausrichten :))))

Wir wurden morgens wie vereinbart um 9 h direkt am Hafenterminal in Empfang genommen (klimatisiertes Taxi war bei der Hitze unsere Rettung :)) und sind dann zuerst direkt nach Pompeji gefahren (Aufenthalt gut 2 Stunden, wie vor Ort besprochen) und dann weiter nach Positano an die Amalfi-Küste (beeindruckend!), nach Sorrent (echt schön mit einem netten Restaurant - bei Interesse gerne Hinweise zur Location etc.) und dann wieder zurück nach Neapel. Da wir schon ziemlich erschöpft waren, haben wir auf eine eigentlich noch von Francesco geplante Tour durch die Altstadt dann doch verzichtet. Alles in allem ein wunderschöner Tag mit ganz vielen Infos, tollen Plätzen für atemberaubende Fotos und genügend Zeit, das italienische Leben dort zu genießen. Absolut empfehlenswert.

Einmal editiert, zuletzt von SeaSwan (20. August 2013 um 10:26)

• Anzeige
    • RE: Neapel / Italien

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.816
    • 10. September 2013 um 21:55

In Neapel muss man aufpassen die richtige Regional-Zug-Gesellschaft zu finden, Cirumvesuviana fährt im Untergeschoss rechts hinten ab, wir hatten nicht auf die Gesellschaft geachtet und Ercolano verzweifelt auf den Fahrplänen im Bahnhof gesucht...Tickets gibt's auch (nur?) im UG vor den Bahnsteigtoren.

Der Fussweg zum Bahnhof ist schon ein Stück (ca. 30min), wenn man abseits der Hauptstr. läuft, trifft man auch mal auf horizontales Gewerbe...

Das Herculaneum ist interessant, aber man sollte unbedingt den Audio-Guide nehmen, da an den Häusern fast nichts beschrieben ist und man dann eben nur tote Steine anschaut.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Katzi
    Charismaforelle
    Reaktionen
    71
    • 8. Oktober 2013 um 15:26

Wie kommt man denn vom Hafenterminal nach Porta Nolana? Stehn am Hafen dort Taxis?

~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2013 um 17:25

Im Hafen stehen jede Menge Taxis, ansonsten ist es ein kurzer Fußweg von 15-20 Minuten

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 9. Oktober 2013 um 08:27

Direkt im Hafenterminal gibt es einen Info-Stand, an dem man gute Stadtpläne bekommt.

Dort von der netten Dame die Station "Porta Nolana" einzeichnen lassen. Fußweg ist einfach, aus dem Hafen rechts raus und immer am Wasser/Hafengelände lang, bis man dann links abbiegen muß. Der Weg ist nicht besonders schön, aber locker ( mit ein wenig suchen ) in 30 min zu schaffen.

Am Bahnhof angekommen, nicht vergessen schon oben am Kiosk die Karten zu kaufen.

Gruß :bayern:

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 17. Oktober 2013 um 11:12

Citysurfer: Gibt es eine Autovermietung im Hafen/Hafennähe?

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 17. Oktober 2013 um 11:29

Ja, gibt es: eine Maggiore-Station.
    Die Adresse ist Piazzale Immacolatella Vecchia 1. c/o Biglietteria SNAV Porto

Waren etwa 10 Minuten zu Fuß von unserem Liegeplatz direkt am Hafen. Wir hatten über billiger-mietwagen.de/FTI gebucht und waren sehr zufrieden. Insgesamt hatten die an dem Tag genau drei Fahrzeuge zur Verfügung. Und es kamen immer mehr, die spontan ein Auto haben wollten...

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• bine25
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 3. November 2013 um 20:19

Hallo,

wir haben die Tour Amalfiküste gemacht. Es war ein super Ausflug mit Sorrento Top Car http://www.sorrentotopcar.com/

Julia spricht perfektes Deutsch und hat an vielen Ausblickpunkten angehalten, der AIDA-Bus fuhr durch. Wir haben drei Stopps von je 1 Stunde gemacht und sehr viel gesehen. Julia bietet auch andere Ausflüge an. Also auf ihrer Internetseite schauen und sie anschreiben, geht alles mit deutsch. Viel Spaß bei Euren Ausflügen

LG

bine25

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 17. November 2013 um 11:41

Hallo,

wir waren vor einer Woche in Neapel und habe zuerst die rote Tour der Hop-on-Hop-off Busse gemacht und dann die blaue entlang der Küste. Wir sind dann gegen Ende
    bei Nr. 10 ausgestiegen, also 2 Stationen vor Endstation. Sind dann die Strasse Richtung Strandpromenade (Via Partenope) runtergelaufen und waren gleich im 1. Restaurant links am Eck. Dort habe wir eine super leckere Pizza gegessen, wirklich klasse :hunger: ... und das zu ganz normalen Preisen. Den Namen vom Restaurant weiss ich leider nicht mehr.

Hier der Busplan:

http://www.napoli.city-sightseeing.it/depliant_na.pdf

Capri wäre sicherlich insgesamt die bessere Wahl gewesen, aber dazu war uns das Wetter zu unbeständig.

VG
    Silke

Doch noch gefunden: Trattoria Fresco. http://www.frescotrattoria.it/1/_3720954.html

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

Einmal editiert, zuletzt von silke672 (17. November 2013 um 11:58)

• Eva&Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2014 um 17:24

Wir sind demnächst auch wieder in Neapel...waren bereits 2 mal dort... Das erste mal sind wir nach Capri gefahren, beim zweiten Besuch Pompej und auf den Vesuv

Nun werden wir mit unserer Tochter, dann 16 Monate, wieder in Neapel sein.

Habt ihr Tipps? Lohnt die Hop on Hop off Tour mit der Kleinen? Oder sollten wir einfach bissen in die Stadt spazieren? Was sollte man sich ansehen? Und wo gibt es leckere Pizza?

Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

• Eva&Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2014 um 22:04

Ich habe auf den ersten Seiten immer wieder was von der Seilbahn/Zahnradbahn gelesen die zum Fort St. Elmo fährt

Kann mir jemand sagen wo genau die startet, was es kostet und ob es möglich ist einen Buggy mit zu nehmen?

Und war schon mal jemand im Aquarium? Lohnt sich das? Und wie hoch ist der Eintritt? Kann im Netz leider nicht all zu viel dazu finden

Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

• Pepe
    Gast
    • 26. Januar 2014 um 22:18

Zu den Standseilbahnen, schaue mal auf den Link http://www.portanapoli.de/neapel/seilbahn-funicolare .

Vom Schiff aus ist es nciht weit, due musst in die Einkaufsstrasse Via Toledo. gebe bei Google Maps Neapel, Augusteo ein, da findest du die Talstation. Buggy ist kein Problem, es ist der Zubringer für die Bevölkerung. Kosten, müsste ich lügen, weniger wie Busfahren bei uns, also 1-2 Euro, es gibt eine Karte für rauf und runter, man kann oben auf dem Vomerohügel ein paar 100 Meter laufen und mit einer anderen Bahn zurück und dann die Einkaufstrasse zurück laufen, ist sehr nett, wobei das Viertel von der Talstation dann nicht besonders vertrauensvoll wirkt. Achtung die Karten haben eine Zeitbeschränkung, sonst muss man eine Neue kaufen. Gebe für die Talstation Neapel, Montesanto ein.

Pepe

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.125
    • 26. Februar 2014 um 10:06

Pompeji mit Buggy ist nicht so bequem;
    Wir hatten bei unserer Besichtigung auch Familien mit Buggy dabei. Die Kinder mussten ständig aussteigen, bzw. der Buggy mit Kind von 2 Personen getragen werden :verzweifelt:
    Ich würde es persönlich nicht empfehlen !
    Unser damals 11 jähriger Sohn fand Pompeji sehr interessant ( hatte allerdings durch den Lateinunterricht schon Vorkenntnisse), für ein Kind, was so klein ist, dass es im Buggy sitzt, ist es wohl doch eher langweilig :meinung:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 1. Mai 2014 um 14:16

War jemand schon mal im Tunnel Borbanico, also Bourbonentunnel?
    Das sind die Katakomben wo sich die "vergessenen Autos und Motorräder" befinden. Eingang, Öffnungszeiten habe ich im Internet gefunden, aber war von euch jemand schon mal da? Kann man nur diesen Bereich besichtigen oder sind die Katakomben miteinander verbunden?
    Mich würde eben der. Teil mit den. Autos interessieren. Vielleicht kann jemand was dazu berichten  :gruebel:
    LG
    :schwimmen:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• uteundheinz
    Oceanbar-Fans
    Reaktionen
    234
    • 5. Mai 2014 um 10:40

Jetzt habe ich mich durch alle Seiten gekämpft, aber diese Info habe ich nicht gefunden oder vielleicht auch überlesen.

Ist schonmal jemand von Neapel nach Sorrent mit dem Schiff bzw. der Fähre gefahren? Wenn ja, ist das empfehlenswert?

Unser Plan ist morgens mit dem Schiff nach Sorrent zu fahren. Gegen Mittag mit dem Zug zurück mit Stop in Herculaneum.
    Hier dann wieder Besichtigung und dann zurück per Zug nach Neapel.

Fahrpläne u.s.w. habe ich schon alles. Mir fehlt nur noch eine Meinung ob sich die Überfahrt mit der Fähre lohnt oder ob es besser ist, auch morgens mit dem Zug zu fahren.

2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018 New York, Florida + Karibik Luna

01.19 Karibik +Mexiko Luna

04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

08.19 Skandinavische Städte Bella

12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

08.21 Ahoitour Prima

10.21 Spanien Stella

12.21 Kanaren-Silvester Mar

03.22 Karibik-Perla

07.22 Norwegen-Bella

12.22 Prima- Norwegen

03.23 Luna- Transreise

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 5. Mai 2014 um 22:33

@ ute&heinz
    Ich kann nichts zu dem Schiff und Sorrent sagen. Wir waren allerdings mit dem Zug in Herkulaneum. Sind von der Aida zum Bahnho, Zug gg 9.30 Uhr erwischt. Nach Besichtigung sind wir gg 14 Uhr wieder aufvden Zug zurück nach Neapel, wo wir noch etwas gebummelt sind. Je nachdem, wie lange ihr im Hafen liegt, könnten eure Pläne zeitlich eng werden
    Übrigens: Herkulaneum ist meiner Meinung nach viel schöner als Pompeji. Sorrent ist aber auch schön

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• uteundheinz
    Oceanbar-Fans
    Reaktionen
    234
    • 6. Mai 2014 um 07:16
    Zitat von heikevonkor

@ ute&heinz
    Ich kann nichts zu dem Schiff und Sorrent sagen. Wir waren allerdings mit dem Zug in Herkulaneum. Sind von der Aida zum Bahnho, Zug gg 9.30 Uhr erwischt. Nach Besichtigung sind wir gg 14 Uhr wieder aufvden Zug zurück nach Neapel, wo wir noch etwas gebummelt sind. Je nachdem, wie lange ihr im Hafen liegt, könnten eure Pläne zeitlich eng werden
    Übrigens: Herkulaneum ist meiner Meinung nach viel schöner als Pompeji. Sorrent ist aber auch schön

Hallo Heike,

die Zugverbindung habe ich mir auch schon rausgesucht. Ich habe nur gestern gelesen, daß halt auch eine Fähre von Neapel nach Sorrent fährt,
    Dauer auch nur 35 bzw. 40 Minuten. Das hört sich auch nicht schlecht an. Deshalb meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat. Wir planen die Hinfahrt mit dem Schiff und die Rückfahrt mit dem Zug.

Die Zeit sollte eigentlich reichen. Wir liegen von 8 bis 18 Uhr in Neapel. Und falls wir uns in Sorrent "verewigen" können wir Herculaneum immer noch ausfallen lassen.

Tortzdem danke für Deine Info.

LG

Ute

2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018 New York, Florida + Karibik Luna

01.19 Karibik +Mexiko Luna

04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

08.19 Skandinavische Städte Bella

12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

08.21 Ahoitour Prima

10.21 Spanien Stella

12.21 Kanaren-Silvester Mar

03.22 Karibik-Perla

07.22 Norwegen-Bella

12.22 Prima- Norwegen

03.23 Luna- Transreise

• Nuuk
    Kennt die sieben Weltmeere.
    Reaktionen
    314
    • 6. Mai 2014 um 08:09

Halllo Ute,
    wir haben es umgekehrt gemacht. ist absolut problemlos und sehr schön.
    Wir sind allerdings mit einem geschlossenen Schnellboot von Sorrent zurück nach Neapel gefahren. ca. 30 min.
    Ich bin entspannter, wenn ich 2 Std. vor auslaufen in der Nähe des Schiffes bin.
    Der Vorteil war, dass wir direkt beim Schiff wieder rausgekommen sind, also wenn es mal etwas knapper wird, ist das sicher die zuverlässigere Variante.

Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

• Nuuk
    Kennt die sieben Weltmeere.
    Reaktionen
    314
    • 6. Mai 2014 um 11:23

Hallo Ute,
    ja, die Schnellboote fahren immer, da sie in der Bucht bleiben und Landschutz haben.
    Also viel weniger Risiko als Capri.
    Mir ist der Zug viel zu unsicher für den Rückweg.
    Übrigens.... Respekt vor dem Programm.
    In Sorrent lohnt es sich in die 3 Häfen runterzulaufen (ca. 30 Min.) vor allem der letzte Hafen ist romantisch.
    Ich wünsch Euch viel Spaß.

Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 26. Juni 2014 um 10:06

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Neapel und ob des ganzen Geredes über Müll und Dreck im Vorfeld recht skeptisch... Und am Ende war ich total überrascht - positiv. Also: Ich habe da schon deutlich, deutlich dreckigere Städte zu Gesicht bekommen - und zwar in Europa und nicht sonstwo auf der Welt. Die Innenstadt hat bei mir jetzt keinen Wow-Effekt ausgelöst, aber sie hat Charme und einige nette Läden. Vermutlich war die Stadt, an dem Tag, als Andreazzz dort war, so dreckig, weil gestreikt wurde - und darum vielleicht auch noch mehr Verkehr als sonst.

Ich fand es - mit Vollkasko ohne SB - ganz spaßig, sich im Mietwagen durch die Stadt zu bewegen.

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook