Mensch das ist echt heftig. Hoffe, das geht alles halbwegs gut aus.
Möchte sowas selbst wirklich nicht erleben.
Feuer auf AIDAvita
-
Bettina T. -
2. September 2010 um 19:12 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Feuer auf AIDAvita
-
-
Das wichtigste ist erstmal das keiner verletzt ist der Rest ist ja erst mal unwichtig. Und das das Schiff bis Dezember wieder komplett ist
denn da komme ich... -
Guten Morgen @All,
seit ca. 2.00 h ist die Vita wieder unterwegs
Wünsche den Passagieren einen erholsamen Seetag mit allem Drum
und Dran
nach den aufregenden Stunden.Und in 3 Wochen
schaun wir dann mal, was los war.
. -
Hallo,
ich hatte mich gestern Abend schon gewundert das die vita noch in eine Hafen liegt. Ich hoffe mal das wieder alles OK ist denn in einer Woche wollen wir auch mit fahren und ein Generalalram reicht eigentlich pro Reise.Noch 8 Tage bis zur

Georg
-
wenn du dich irgendwie unwohl fühlst, oder der Sache nicht so ganz traust... ich mein... kann ja auch unheimlich gefährlich sein... also, wie soll ich sagen.... *grübel*.... bevor du Angst haben musst, würd ich die Reise für dich machen... so als Freundschaftsdienst... ich würd auch nix dafür nehmen, ehrlich

-
*kicher* Tom
-
Ist das nicht schoen wenn es so selbstlose Menschen gibt wie Tom. Danke Tom aber das kann nicht annehmen, nachher passiert Dir was und dann wuerde ich mir den Rest meines Lebens nur Vorwuerfe machen.
Georg
-
@TomH, Laba42
zu viel Unkerei,wurde in der Vergangenheit schon öfters hart bestraft

Ihr habt es sicherlich schon gelesen,wie schnell der Heizergruß aus dem Schornstein steigt

-
Ich hoffe Heizergruß, Du steigst in wenigen Monaten in meinen Schornstein (allerdings von oben) und kommst mit rotem Kostüm, Mütze und Bart unten im (nicht angezündeten) Kamin an. Da hängen dann unsere Strümpfe .....
Fohe Weihnachten - ok., noch ein bisschen früh 
-
Habe gerade zum Thema Feuer noch etwas in den Fred ".... Aida besser sein könnte" gesetzt. Da passt der Beitrag besser thematisch hin finde ich.
-
Alles anzeigen
Für
besser AUF der Aida, ist das Folgende vielleicht auch nicht geeignet.
ABER besser FÜR Aida wäre tatsächlich eine bessere, ehrlichere
Presseabteilung, was wir so schön PR (Public Relation) nennen. Sobald
irgend etwas Unvorhergesehenes passiert, herrscht das große Schweigen.
Mit keinem Ton wurde zunächst auf die Viren-Problematik auf der Bella
eingegangen. Auf eine offizielle Stellungnahme (und sei sie auch noch
so an den Haaren herbeigezogene bzw. vielleicht so gar erlogene) bzgl.
des Maschinenraum-"Lagerfeuers "auf der Vita gibt es eieder mal null
Offizielles.
Warum?
Als fähiger Pressesprecher lass
ich so eine Meldung doch direkt als Erster mit beschwichtigenden,
beruhigenden Worten auf die Menschheit los. Es weiß doch jeder
Interessierte, dass sich ein Feuer an Bord wie ein Lauffeuer in den
Foren verbreitet. Da nehm ich doch lieber allen Spekulanten sofort
lieber den Wind aus den Segeln. Ist mir persönlich mehr als
unverständlich. AIDA-Maschinenraum-Crew konnte knapp 1500 Passagiere
vor Flammentod retten - sofortiger Eingriff - verheerend enden
könnender durch technischen Deffekt entstandener Brand in anderthalb
Minuten unter Kontrolle. Die hervorragend funktionierenden
Alarm-Mechanismen und die selbstlosen Einsätze der AIDA-Crew zeigten
einmal mehr den versprochenen Sicherheitsstandart unserer Schiffe ......
Wenn WENIGSTENS sowas käme ... aber nöööh, nix is!
DA ist WIRKLICH Verbesserungsbedarf
Moinsen
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Ich bin auch für Offenheit in solchen Dingen.
Aber unsere Medien (so sind sie halt) schlachten so etwas gerne aus
heutzutage. Da werden dann gleich wieder alle Schiffskatastrophen (von
Titanic bis Gustloff) rausgekramt. Und mal ehrlich - wer hat denn (wie
ich) - mal danach gegoogelt (Feuer, AIDA usw.). Und was findet man?
Nix. Außer vielleicht ein oder zwei Foreneinträge.Also gilt bei solchen Sachen bei AC eher das Motto "Mund halten und
abwarten". Wenn uns Jemand von der Presse auf die Schliche kommt, kann
man immer noch reagieren. Und ich bin sicher, für diesen Fall liegt
auch schon eine Presseerklärung in der Schublade.Ich bin nicht einmal sicher, ob ich's nicht in ihrer Situation genauso
machen würde. Im Hinblick auf solche Ereignisse ist der Kreuzfahrtmarkt
doch immer noch sehr sensibel. Siehe MS Deutschland (Reederei Deilmann
ist - nahezu(?) - pleite und hat das Schiff inzwischen verkauft). OK,
das war auch ein schwerer Schaden, aber dazu hat auch die (negative)
Publicity beigetragen.Gruß
Hajo, der mit den

-
@ Hajo
Lange nichts von dir gelesen - hoffe es geht dir gut? Und auch schon die nächste Tour gebucht, super!
Hier wird über Spekulationen und Lauffeuer geschrieben Geben wir es doch zu, neugierig sind wir doch alle ein wenig, und interessante Pressemitteilungen werden von den meisten aufgesogen.
Ich bin von der Vita zurück. Ja, es gab einen Brand nachts mit Crewalarm, den wohl jeder anders empfunden hat. Es reichte von " ach, ist das lustig" bis zu großen Ängsten.
Über die Tragweite der Ursache bekamen wir leider wenig Information, was natürlich zu vielen Gerüchten und Spekulationen führt. Ich selbst fand es nicht so prickelnd, nachts zwei Stunden auf Kabine zu sitzen, ohne groß zu wissen, was Sache ist. Die Feuertüren waren zu und unter unserer Kabine wurde eifrig gearbeitet, wobei laute, undefinierbare Geräusche länger zu hören waren.Die Infos vom Kapitän waren nur, dass es anscheinend zu keiner Zeit Gefahr für die Passagiere gab und die Mechaniker nach einem Tag Arbeit alles wieder behoben haben. Ein erforderliches Ersatzteil konnte erst nachts geliefert werden, sodass sich die Auslaufzeit von Malaga verzögerte. Aus diesem Grund konnten wir den Hafen von Cartagena nicht anlaufen.
Das Sicherheitssystem funktonierte hervorragend, aber die Passagiere hätten sich schon ein wenig mehr ausführlichere Informationen gewünscht.Mehr möchte ich dazu nicht berichten - alles ist gut! Und die Vita fährt weiter.
LG Gaby
-
Alles anzeigen
@ Hajo
Lange nichts von dir gelesen - hoffe es geht dir gut? Und auch schon die nächste Tour gebucht, super!
Hier wird über Spekulationen und Lauffeuer geschrieben Geben wir es doch zu, neugierig sind wir doch alle ein wenig, und interessante Pressemitteilungen werden von den meisten aufgesogen.
Ich bin von der Vita zurück. Ja, es gab einen Brand nachts mit Crewalarm, den wohl jeder anders empfunden hat. Es reichte von " ach, ist das lustig" bis zu großen Ängsten.
Über die Tragweite der Ursache bekamen wir leider wenig Information, was natürlich zu vielen Gerüchten und Spekulationen führt. Ich selbst fand es nicht so prickelnd, nachts zwei Stunden auf Kabine zu sitzen, ohne groß zu wissen, was Sache ist. Die Feuertüren waren zu und unter unserer Kabine wurde eifrig gearbeitet, wobei laute, undefinierbare Geräusche länger zu hören waren.Die Infos vom Kapitän waren nur, dass es anscheinend zu keiner Zeit Gefahr für die Passagiere gab und die Mechaniker nach einem Tag Arbeit alles wieder behoben haben. Ein erforderliches Ersatzteil konnte erst nachts geliefert werden, sodass sich die Auslaufzeit von Malaga verzögerte. Aus diesem Grund konnten wir den Hafen von Cartagena nicht anlaufen.
Das Sicherheitssystem funktonierte hervorragend, aber die Passagiere hätten sich schon ein wenig mehr ausführlichere Informationen gewünscht.Mehr möchte ich dazu nicht berichten - alles ist gut! Und die Vita fährt weiter.
LG Gaby
Hajo - hast alles gut getroffen!!! alles

@ Gaby - ich war zufrieden mit der Info von Kap't BB. Natürlich war es nicht super, von dieses Geräusch ca 10 Sekunden lang, aus dem Schlaf gerissen zu werden, aber mehr Info als was der Kapitän uns gegeben hat brauche ich nicht. Genau WO dieser Brandherd sich befunden hat interessiert mich nicht. Wir haben eigentlich nichts mitbekommen außer den offiziellen Durchsagen. Als ich auf den Balkon ging und nach oben schaute, sah ich Rauchentwicklung. UND Leute die sich vergnügt unterhielten als sie sich an der Reeling lehnten. Ich legte mich wieder ins Bett und wartete bis der Kap't die Crew entließ (Crew Stand down, Crew Stand down).
MEHR hat mich die Polos gestört "AIDA" mit den AIDA-farben in der richtigen Reihenfolge und darunter "Das Suffschiff".
Grenzt an Geschäftschädigung, oder? ABer AIDA schien nichts dagegen zu haben.

@ Heizer - ob die in den Eierkochern gessen haben weiß ich nicht, aber an der Bar stundenlang.

WAr trotzdem eine nette Reise. Aber wir merken, AIDA sollte sich doch etwas um das Benehmen der Passagiere....Wie, weiß ich auch nicht.
Ist ja nur alles

-
@ Paula 63
Schön, dass mal, wenn auch wenige Informationen von "Betroffenen" kommen.
Ich finde, wie hier auch schon erwähnt, die Infomationspolitik von AC völlig unzureichend.
Uninformierte Gäste entwickeln viel schneller Ängste - bis hin zur Panik, wenn es die entsprechende Situation gibt.Auf der aura sind im Dezember 2009 für ca. 20 Minuten die Maschinen stehen geblieben. Eine sehr unwohle Situation. Manövrierunfähig bei Seegang mitten auf dem karibischen Meer. Das Schiff begann sehr schnell zu schaukeln - ganz anders als während der Fahrt. Da ging mir schon die Muffe!!! Zumal die Crew auch mit kugelrunden Augen an den Fenstern stand und in die Dunkelheit blickte.
Informationen für die verängstigten Passagiere? NIX!
Auf Nachfrage wurde von einem geplanten Stillstand gesprochen - alles nur Buschfunk, nichts genaues. Kann ich kaum glauben, dass man sich freiwillig und geplant in eine Situation begibt mit Passagieren manövrierunfähig zu sein.
Ein klaren Statement wie - 'Ja, da war was, aber wir sind gerüstet, unsere Passagiere waren nie in Gefahr, weil wir vorgesorgt haben mit....' - würde mir persönlich wesentlich mehr Sicherheit geben. Genauso bei dem Brand!
-
Hallo Ihr,
ein ähnliches Erlebnis hatten wir dieses Jahr auf unserer Fahrt in der Ostsee mit der blu. Am Nachmittag nach dem auslaufen in Stockholm, so auf Höhe von Gotland, wurde das Schiffer immer langsamer. laut ITV sogar <1 Knoten. Danach wurde wieder auf volle Fahrt beschleunigt (17-19 Knoten).
Auf eine Anfrage an einem Offizier antwortete dieser, es wäre nichts gewesen. Hat er wirklich nicht mitbekommen dass wir fast gestanden haben oder warum hat er dazu nichts gesagt?
Da wir nahezu null Seegang hatten, passierte nichts und auch die Mehrzahl der Passagiere kümmerte ich nicht weiter darum. Lediglich beim Abendessen wurdemal hier und da etwas gerätzelt! Hinweise von der Brücke gab es garnicht.
Mal schauen ob wir sowas im Oktober auf den Kanaren wieder erleben.

Gruß aus Mittelhessen
yc1x559
-
könnte in diesem Fall ein kurzer Stop für das Absetzen des Lotsen gewesen sein.
-
könnte in diesem Fall ein kurzer Stop für das Absetzen des Lotsen gewesen sein.
Hallo Ihr,danke für den Hinweis, aber der Lotse verlässt das Schiff bereits wesentlich früher. Außerdem war rund um das ganze Schiff keine möglichekit für einen Lotsen zu stehen, es sei denn er hätte ewig lange Beine.

Haben einen Test oder etwas dergleichen vermutet.
Gruß
yc1x559 -
Man muss auch nicht gleich jedes Manöver überbewerten - für ein verlangsamen bis fast zum Stopp kann es viele unzählige Gründe geben.
Ich bin froh, dass auf der vita nichts passiert ist und alle wohlbehalten zurück sind. Danke für die Berichte der Heimkehrer!
Lieben Gruß
-
@ Tinetatz: mal wieder ein prägnanter, lobenswerter Kommentar.
LG -
hat schon jemand rausbekommen um welches teil es sich handelt,was da kaputt gegangen ist und ein feuer verursacht hat?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-