Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,

    kann eventuell jemand etwas zu den Busausflügen über die Touristinfo sagen?

    Ich bin mit meinen beiden 6-jährigen unterwegs und frage mich, ob wohl ggf. Ki dersitze im Bus sind. Kann mir hier jemand helfen?

    Das wage ich zu bezweifeln, ohne es zu wissen. Aber in Deutschland sind Kindersitze in Bussen doch auch nicht üblich, oder ? Meine Kinder und alle anderem hatten auf keinem Bus-Ausflug mit Kiga und Grundschule jemals einen Kindersitz dabei.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo, ich hatte letztes Jahr mal in Eidfjord in der Touristeninfo nachgefragt wie oft die Busse zum Voringfossen-Wasserfall fahren (und ob man unbedingt vorreservieren muss)- die nette Dame hat mir geantwortet das die Busse den ganzen Tag fahren- so lange es noch Kunden gibt die mitfahren wollen. Kann ich mir sogar vorstellen weil es tatsächlich mehrere Busse gab die immer gependelt sind. Hochfahren- 45min. Aufenthalt- Runterfahren

    Wenn man sich also morgens bei der Touristeninfo anstellt bekommt man eine Zeit genannt für die man das Ticket kaufen kann- und zu dieser Zeit geht man dann einfach zum Bus. Alles total unkompliziert....

  • Wer einen qualitativ ähnlichen, aber günstigeren Ausflug machen möchte, auch in den anderen norwegischen Häfen (wir haben auch in Stavanger darüber gebucht), dem kann ich gofjords empfehlen. Unkomplizierte Buchung, Bezahlung wird erst nach bzw. mit Antreten des Ausflugs fällig und rel. gute Stornomöglichkeiten (bis 48h vorher ohne Gebühren, und normalerweise weiß man ja bis dahin, ob der Hafen angelaufen und wie das Wetter wird). Wir waren jedenfalls sehr zufrieden und haben ca. 1/3 weniger bezahlt als mit Aida, ohne auf Komfort zu verzichten.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Moin,

    die Busfahrt kostet in der Touristeninformation (direkt vor dem Schiff) 350 NOK pro Person, Kinder bis 6 Jahren 180 NOK.

    Die Fahrt dauert 1.45 Stunden ( 25 min pro Strecke und 45 min Aufenthalt) und geht mehrmals am Tag.

    So abfotografiert im Mai 2023

  • Die Fahrt dauert 1.45 Stunden ( 25 min pro Strecke und 45 min Aufenthalt) und geht mehrmals am Tag.

    Okay, dann ist das leider auch nicht mehr Zeit als im Rahmen eines AIDA-Ausflugs. Schade. Ich hätte gedacht, dass man dann einen längeren Aufenthalt am Wasserfall hat.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Okay, dann ist das leider auch nicht mehr Zeit als im Rahmen eines AIDA-Ausflugs. Schade. Ich hätte gedacht, dass man dann einen längeren Aufenthalt am Wasserfall hat.


    Ich hab das so in Erinnerung das man da eigentlich nicht mehr Zeit gebraucht hat.


    Schreib doch mal die Touristinfo an ob du mit einem Bus hin fahren kannst und mit dem nächsten zurück. Bei uns war der nicht voll deswegen geht das ggf..


    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Schreib doch mal die Touristinfo an ob du mit einem Bus hin fahren kannst und mit dem nächsten zurück. Bei uns war der nicht voll deswegen geht das ggf..

    Jetzt bin ich ja gerade erst von meiner Reise zurück. Mal sehen, wann ich das nächste Mal nach Eidfjord komme.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich hab das so in Erinnerung das man da eigentlich nicht mehr Zeit gebraucht hat.


    Schreib doch mal die Touristinfo an ob du mit einem Bus hin fahren kannst und mit dem nächsten zurück. Bei uns war der nicht voll deswegen geht das ggf..


    Das geht laut der Dame in der Info vor Ort nicht. Einer vor uns hat sich dannach erkundigt und wollte dann einen Mietwagen suchen wegen mangelnder Flexibilität...

  • Nachdem ich von meinem AIDA-Ausflug gegen Mittag zurückgekehrt war, bin ich auf eigene Faust losgezogen, was in Eidfjord ja kein Problem ist. Von der gemütlichen Wanderung zum Eidsjfordvatnet hatte ich hier im Forum schon gelesen und wollte daraufhin gern auch mal selbst zu diesem See wandern. In der unweit des Schiffes befindlichen Tourist-Information habe ich mir einen kleinen Ortsplan geholt und bin losgezogen.


    Der Ort ist überschaubar. Es geht die Hauptstraße entlang, dann links halten. Man erreicht eine Brücke, die den Fluss Eio quert. Dann rechts halten. Hier passiert man ein kleines Wohngebiet mit schmucken Häuschen in gepflegten Gärten.

    Ein Schild weist den Weg. Man biegt von der asphaltierten Straße ab auf einen Schotterweg. Von hier sind es dann ungefähr noch rund 20 Minuten zu laufen, immer am rauschenden Fluss Eio entlang.

    Den See sieht man dann schon durch die Bäume. Das Wasser ist herrlich klar und gar nicht kalt. Ein paar Unerschrockene waren auch baden. Auch ich war wenigstens mal mit den Füßen drin. Hier ist es einfach herrlich. Es gibt eine Mischung aus Sand-Kies-Strand und wer möchte, kann dort sicherlich einen wunderschönen Tag verbringen. Einige Familien saßen auch mit Picknickkorb dort.


    Leider hat es sich dann immer weiter zugezogen und auf dem Rückweg fing es an zu regnen. Dieser Regen setzte sich – bis auf ein paar wenige trockene Augenblicke – leider bis zu unserem Ablegen fort. Tja, wieder einmal Regen in Eidfjord. Das kannte ich leider schon von früheren Besuchen.


    Nicht nur unweit des Hafens (oder auch am Eidsfjordvatnet), auch oberhalb von Eidfjord befindet sich einer dieser „Bilderrahmen“. Dieser war am Nachmittag noch mein Ziel – aber eben alles im Regen. Schön geht anders. Bei sonnigem Wetter ist der Blick von hier oben garantiert sensationell und eine tolle Belohnung für den Aufstieg über die schlangenlinienartige Straße.

    Hier im Regen von Eidfjord – leider schon unserer letzten norwegischen Destination vor der Rückfahrt nach Warnemünde – habe ich mir ganz fest vorgenommen, eines Tages wiederzukommen. Und ich glaube, dann wird die Sonne scheinen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für die schönen Bilder Meerelfe!

    In 6 Wochen geht es mit derMar in die Fjorde.

    In Eidfjord steht die Wanderung zu dem See auf unserem Plan .Mit deinen Bildern steigt

    die Vorfreude! :thumbsup:

    Bisher 150 Tage AIDA

    12Reisen

  • Danke für die schönen Bilder Meerelfe!

    In 6 Wochen geht es mit derMar in die Fjorde.

    In Eidfjord steht die Wanderung zu dem See auf unserem Plan .Mit deinen Bildern steigt

    die Vorfreude! :thumbsup:

    Da wünsche ich euch noch ganz viel Vorfreude. :) Und wenn ihr dann dort seid - bitte grüßt Eidfjord von mir.


    Und - ein Tipp: Zeitig aufstehen. Die Fahrt durch den Hardanger-/Eidfjord mit Passage der Hardangerbrücke ist wirklich sehenswert.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da wünsche ich euch noch ganz viel Vorfreude. :) Und wenn ihr dann dort seid - bitte grüßt Eidfjord von mir.


    Und - ein Tipp: Zeitig aufstehen. Die Fahrt durch den Hardanger-/Eidfjord mit Passage der Hardangerbrücke ist wirklich sehenswert.

    Danke :bye1:

    Bisher 150 Tage AIDA

    12Reisen

  • Ja, Meerelfe, deine Bilder und Infos sind sehr hilfreich.

    Ich habe die Tour zu dem See auch im Hinterkopf, allerdings hab ich erst für meinen Mann (als Geburtstagsgeschenk) den Flug im Wasserflugzeug gebucht. Aber ich hab gleich die frühstmögliche Zeit genommen, damit wir das hinterher noch schaffen.

    Wie lange ist die Strecke ab dem Liegeplatz ungefähr?

    15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

    682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3


  • Noch ne Frage, Meerelfe:

    Du bist nach dem See an dem Wikingerfriedhof zurückgelaufen, oder?

    Wie bist du nach dem Bilderrahmen wieder zum Schiff gekommen? Bei Maps sind das so Art Serpentinenstrassen, oder kann man auch direkt durch den Wald?

    15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

    682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3


  • Nochmal zum Thema Bus... Es gibt lt Google Maps aber eine Buslinie, die zum Wasserfall fährt... Da müßte man doch jeden nehmen können..

    Bilder

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen was eine Busfahrt zu den Voringfossen-Wasserfall kostet?

    ca. 60 € pro erwachsener Person

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Wie lange ist die Strecke ab dem Liegeplatz ungefähr?

    Ich würde mal sagen - so 35 Minuten. Ich bin unterwegs öfters mal stehen geblieben, habe einfach nur geschaut oder Fotos gemacht. Etwas schwer zu sagen. Kann auch etwas - bei normalem Wanderschritt - etwas weniger sein.

    Du bist nach dem See an dem Wikingerfriedhof zurückgelaufen, oder?

    Wie bist du nach dem Bilderrahmen wieder zum Schiff gekommen? Bei Maps sind das so Art Serpentinenstrassen, oder kann man auch direkt durch den Wald?

    Nein, an einem Wikingerfriedhof kam ich nicht vorbei (zumindest habe ich im Regen keinen gesehen). Ich habe auf dem Rückweg bis ins Ortszentrum die gleiche Strecke gelaufen und dann auf der Serpentinenstraße nach oben.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)