Oslo / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde gern in Oslo Fahrräder mieten. Hat jemand einen Tipp, wo man das machen kann (ohne Tour, nur zum selbst fahren)? Und habt ihr auch Vorschläge, wo man gut fahren kann? Vielleicht eine schöne Strecke am Wasser entlang? Durch die Innenstadt muss ich nicht unbedingt ;)

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Ich würde gern in Oslo Fahrräder mieten. Hat jemand einen Tipp, wo man das machen kann (ohne Tour, nur zum selbst fahren)? Und habt ihr auch Vorschläge, wo man gut fahren kann? Vielleicht eine schöne Strecke am Wasser entlang? Durch die Innenstadt muss ich nicht unbedingt ;)

    Hey hey,


    schau dir mal https://oslobysykkel.no/en an. Dort einfach an der Station per App ein Rad freischalten und nach der Rückgabe per hinterlegter Kreditkarte bezahlen. Stationen gibt es eigentlich überall, man zahlt die erste Stunde einen Festpreis und danach im 15-Minuten-Rhythmus.


    Und falls du bei Komoot bist, habe ich hier eine kleine Runde außerhalb der Stadt erstellt. Radtour Bygdøy Ich könnte auch versuchen, bei Interesse, die Original-Tour im Kopf wieder zusammenzubauen, aber die war echt hart und ging bis hoch zur Schanze am Holmenkollen, da muss man schon ein Mountainbike und gut gefrühstückt haben.

  • Bastian_L

    Es ging um die Schiffsanläufe. Eigentlich wollte ich sehen, wo die Diva im Herbst anlegt.

    Da der Link von JonPhi auch nicht geht,

    schreibe ich mal einfach so:

    AIDAdiva im Herbst, das wäre z.B.:

    am 11.09. und 11.10. am REV

    REV = Revierkaia

    Das müsste dann dort sein, wo im Winter eine der Color-Liner steht:



    Revierkaia · Revierstredet, 0150 Oslo, Norwegen
    ★★★★☆ · Park
    www.google.com


    Falken

    Es gibt -zig Stationen in Oslo. Sind alle mit Apps verbunden. Wenn ich ein Bike mieten würde, ging es z.B. Richtung Halbinsel mit dem Fram-Museum


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wird die Liste geupdatet, geht der Link halt nicht mehr:

    Liste: https://www.oslohavn.no/no/cruiseliste/

    Liegeplätze: https://www.oslohavn.no/global…aner/porthandbook2018.pdf

  • Guten Tag geehrtes Forum....


    Wir werden am 14.09.23 mit der Nova in Oslo sein und würden gerne auf eigene Faust die Holmenkollen Schanze ansehen; da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, weiß ich nicht inwiefern wir überhaupt dort hinkommen können. Mit dem Rollstuhl sind wir recht mobil und haben bisher noch nie irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse gehabt....


    Es gibt zwar einen Aida-Ausflug mit dem Bus dorthin, aber diese blöden Reisebuse mit den großen Treppen im Einstiegsbereich sind nicht mehr ganz so unser Ding! Und als langjährige Kreuzfahrer*innen kennen wir die Aida-Ausflüge.....70% sind nicht besonders gut....egal...


    Hat Jemand ebenfalls mit Öfis diese Schanze besucht und kann hier Tipps geben, ob es überhaupt einigermaßen möglich ist mit einem Rolli dort hin zu kommen?


    Dankeschön schon vorab....


    Gruß Goldelader

  • huhu


    wir haben uns wenn wir in Städten anlegten immer bei den Öffentlichen Anbietern erkundigt welche Linien rolligerecht sind. In Oslo gabs auch welche aber leider kann ich mich nicht erinnern welche.

    Wir weichen gerne auf Mietwagen aus und sind flexibler, aber auch da bin ich bei Oslo raus

    Wir wollten in Oslo zB zum Ekebergpark, da wären wir mit dem Rolli hin gekommen mit der Strassenbahn ABER der war so steil vom Weg her dass wir niemals rumlaufen hätten können.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Mit den Öffis, hier Metro Linie 1, ist es kein Prob bis zur Haltestelle Holmenkollen zu gelangen; meiner Meinung nach sind es die letzten 800m Fuß- bzw. Rollifahrt dort hoch. Auf Earth habe ich besehen, dass es doch ganz schön heftig werden kann...wir haben zwar Twion Elektro Unterstützung, aber ob das reicht... im NOtfall nehmen wir eben einen Aida Ausflug....und sehen die Schanze immerhin für ein paar Minuten... allerdings würden wir sie gerne länger "genießen"....


    Vielen Dank...

  • Also wir waren letztes Jahr mit dem ÖPNV auf dem holmenkollen. Wir sind mit der Bahn vom Hbf bis zur Haltestelle Holmenkollen gefahren. Die Bahn war auf jeden Fall auch mit dem Rollstuhl nutzbar.

    Die Strecke von der Haltestelle bis zur Schanze war allerdings relativ steil. Wir sind ca 10 bis 15 Minuten gelaufen.

    Vielleicht könnt ihre h auf Googlemaps nen Bild von den Straßen da machen. Am Restaurant Holmenkollen kann man sich mit Googlemaps nen Rundumblick anschauen, da hat man nen guten Eindruck von dem Gefälle.

  • So, ich habe gerade mit einem Taxi-Unternehmen in Oslo gesprochen: Problem gelöst; wir nehmen zur Schanze ein Taxi. Zurück in die Stadt mit Öfis. Berg runter ist etwas einfacher wie Berg hoch mit dem Rollstuhl....

  • Bitte genau festlegen, wo das Taxi halten soll. Denn oben direkt an der Schanze ist zawr dann alles mit Rolli anzuschauen,




    aber von dort kommt man nicht mit dem Rolli zur Bahnstation. Ihr müsstet dort, wo die runde Kugel ist hin. Dahinter befindet sich der Ausgang Richtung Bahn.


      


    Wenn Ihr tatsächlich mit der Bahn zurück wollt, dann am unteren Parkplatz aussetzen lassen, dort, wo die Autos neben der Halbkugel stehen. Man kann von dort bei gutem Wetter bis rauf zur Schanze schauen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Bitte beachtet, dass es dieses Jahr Bauarbeiten gibt. Bis Ende 2023 ist das Ski Museum und dessen Café wg. Renovierung geschlossen. Der Sprungturm inkl. Aussichtsplattform ist jedoch geöffnet. Die Wege können aufgrund der Bauarbeiten andere sein als gewöhnlich.

    Infos zu den Bauarbeiten gibt es hier auf Englisch


    Ich würde mich unter skimuseet@skiforeningen.no erkundigen, wie es mit dem barrierefreien Zugang am konkreten Tag aussieht. Die E-Mail einfach auf englisch hinschicken, das ist in Norwegen grdsl. kein Problem.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Selnst Taxi auch zurück dürfte einfacher und günstiger sein als der Aida Ausflug oder ?

    Wir kämen mit Rolli niemals in den Ausflugsbus rein, der hat ja keine Hebebühne...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • So, ich habe gerade mit einem Taxi-Unternehmen in Oslo gesprochen: Problem gelöst; wir nehmen zur Schanze ein Taxi. Zurück in die Stadt mit Öfis. Berg runter ist etwas einfacher wie Berg hoch mit dem Rollstuhl....

    Hallo,


    mit welchem Anbieter hattest du denn Kontakt? Hat er was zu Preisen gesagt? Wir sind 6 Personen und hatten überlegt, direkt vom Schiff mit dem Taxi zum Holmenkollen zu fahren. Das ist vielleicht einfacher als erst in die Stadt, in die Bahn etc…


    VG Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Wir waren das letzte mal mit dem Hop-in Hop-off Bus dort.. fernhälst genau in der Mitte der Schanze… super Ausblick .. und in den Bus kommt ihr gut, denke ich, der hat ja in der Mitte den normalen breiten und tiefen Einstieg.


    Dann könnt ihr gleich noch ne Rundfahrt machen .

  • Wir waren das letzte mal mit dem Hop-in Hop-off Bus dort.. fernhälst genau in der Mitte der Schanze… super Ausblick .. und in den Bus kommt ihr gut, denke ich, der hat ja in der Mitte den normalen breiten und tiefen Einstieg.


    Dann könnt ihr gleich noch ne Rundfahrt machen .

    Ich widerspreche nur ungern, aber der Hoho Bus fährt doch nur bis zum Bahnhof :gruebel:

    Bei meinen Aufenthalten in Oslo war es zumindest immer so. Ist ja hier im Thread auch desöfteren beschrieben.

    Von welcher Gesellschaft war Euer Hoho Bus der bis zur Schanze fuhr ?

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a