Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wenn die Reise pro Person im Premium Innen z.B. 999,- Euro kostet. Ich kann auf Vario Balkon für 1049,- Umbuche, habe ich in eine höhere Kategorie für mehr Geld umbebucht. Zahle also meines Wissen nur die Differenz 50 Euro pro Person, oder ?

    ...nur, wenn AIDA es zulässt. Klappt oft, aber nicht immer...

  • wir haben Premium auf Vario umgebucht und dann nochmal Vario auf Vario, die Reise wurde jedesmal teurer, Umbuchungsgebühr mussten wir keine bezahlen, nur den Aufpreis.

    Grüßle
    Limba

  • Das ist wahrscheinlich eine komische Frage:

    Wir haben bisher stets Premium gebucht, überlegen aber, für 2020 nicht so früh zu buchen sondern auf Vario zu warten. Da wir auf die Ferien angewiesen sind kann es auch sein, dass es schwierig wird. Wenn wir tatsächlich Vario buchen und dann eine Kabine bekommen, die ganz weit vorn oder hinten liegt, kann man dann noch von Vario auf Premium umbuchen?

    Normalerweise stellen alle die Frage umgekehrt, da wir aber schon die Premium-Preise bezahlt haben würde mich interessieren, ob das möglich ist?


    Vielen Dank und viele Grüße

    CoraSonn

  • Meines Erachtens muss, wenn die 60 Tage vor Anreise unterschritten sind, stets storniert und neu gebucht werden, also mit stornogebühren etc. Das hat auch nix mit von vario auf Premium oder Vario auf Vario oder Premium auf Premium zu tun, das ist überall gleich. Ein Umbuchen geht innerhalb der 60 Tage Frist nicht mehr. Da die Kabinen Zuteilung 49 Tage vor Abreise des Schiffes kommt, müsstet ihr stornieren. Aber, Du kannst an Bord fragen, ob Du gegen Aufpreis eine andere Kabine haben kannst

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Aber, Du kannst an Bord fragen, ob Du gegen Aufpreis eine andere Kabine haben kannst

    Vorausgesetzt, es gibt freie Kabinen. Dann ist doch aber meines Wissens ohnehin die Differenz zum Premiumpreis fällig. Da kann man doch aber auch gleich Premium buchen?! :gruebel: Gerade, wenn man auf die Ferien angewiesen ist, kann es je nach Route/Zielgebiet eng werden oder es kommen gar keine Kabinen ins Vario.


    Welche Route habt ihr denn ins Auge gefasst, CoraSonn ?

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Vorausgesetzt, es gibt freie Kabinen. Dann ist doch aber meines Wissens ohnehin die Differenz zum Premiumpreis fällig. Da kann man doch aber auch gleich Premium buchen?! :gruebel:

    Man muss es erfragen. Wenn Kabinen frei sind, wird es meist möglich gemacht. Manchmal zahlt man den preislichen Unterschied von z. B. MB zu MA (Premiumpreisvergleich), manchmal einen "undefinierbaren" Aufpreis, der einfach von dem zuständigen Chef der Rezeptionistinnen (komme jetzt nicht auf die Bezeichnung) festgelegt wird, nicht wirklich teuer ist. Es würde mich wundern, wenn dort jemand tatsächlich je den Unterschied von Vario zu Premium gezahlt hat, welcher soll das auch sein, der wechselt ja? Und festgeschrieben in den AGBs ist es nicht, das löst jedes Schiff selbst. Man ist halt dem Gutwillen der Mitarbeiter ausgeliefert, aber wenn Kabinen da sind, dann sind sie eigentlich bemüht. Aber man kann es rechtlich natürlich absolut nicht einfordern.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Der Mehrpreis ist immer die Differenz zum Premium Preis. Alles andere was hier geschrieben wird, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Also nicht darauf hoffen, dass die Rezeption Preise nach gut dünken festlegt. :nein1:

  • Der Mehrpreis ist immer die Differenz zum Premium Preis. Alles andere was hier geschrieben wird, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Also nicht darauf hoffen, dass die Rezeption Preise nach gut dünken festlegt. :nein1:

    Ob und wie, erfährt man erst an Bord, wenn es soweit ist. Hoffen darf man natürlich immer, aber man darf sich dann aber nicht wundern, wenn die Hoffnung in Schall und Rauch aufgeht. Man sollte also am besten immer vom "Schlimmsten" ausgehen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Der Mehrpreis ist immer die Differenz zum Premium Preis. Alles andere was hier geschrieben wird, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Also nicht darauf hoffen, dass die Rezeption Preise nach gut dünken festlegt. :nein1:

    Hast Du es jemals schon versucht??? Nun, ich ja und ich kenne auch weitere, die es probiert haben. Und N I E hat jemand die Differenz zum Premium Preis gezahlt, die Zuzahlung war immer zwischen 200 und 300 Euro insgesamt, nicht pro Person! Das ist natürlich nicht repräsentativ, wäre es ja erst, wenn 1000 Leute mindestens ihre Erfahrung kund tun, aber kannst Du denn aus Erfahrung sprechen??? Ich rede nicht von Innenkabine auf Balkon umbuchen, obwohl auch das an Bord gemacht wird, wenn Kapazitäten vorhanden sind! Und auch hierrüber haben schon Leute in diesem Forum berichtet, die nicht eine riesige Zuzahlung geleistet haben, sondern die positiv überrascht waren!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Juchhu Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten Leute, bucht erstmal günstig Vario, ihr könnt dann an Bord für wenig Geld eine Super Kabine bekommen.

    Das finde ich wirklich nicht okay! wenn jemand, wie ich auch, Vario buche dann sollte das so sein dass ich nur bei wirklichen Mängeln der zugewiesen Kabine eine Andere bekommen. Das von dir Beschriebene finde ich schon krass.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das wäre aber schon eine Art Lotteriespiel, da man bei der Buchung ja vorher gar nicht weiss, wie ausgelastet das Schiff sein wird und ob interessante Kabinen frei sind. Doch wie heisst es so schön - Mut zur Lücke.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Juchhu Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten Leute, bucht erstmal günstig Vario, ihr könnt dann an Bord für wenig Geld eine Super Kabine bekommen.

    Das finde ich wirklich nicht okay! wenn jemand, wie ich auch, Vario buche dann sollte das so sein dass ich nur bei wirklichen Mängeln der zugewiesen Kabine eine Andere bekommen. Das von dir Beschriebene finde ich schon krass.

    Wenn ich hier so einiges lese, dann müsste man ja denken AIDA ist bekloppt und lässt jeden an Bord zum Schnäppchenpreis upgraden. Dann auf zur Schnäppchenpreis Jagd. Ich lache mich schlapp:!:

  • Also mir hat man 2011 für die Transatlantik auf der Luna ein Upgrade auf eine bessere Kabine für einen Schnäppchenaufpreis (100,- €) angeboten. Das war aber noch vor Reisebeginn. Ich denke schon, dass dies manchmal geschieht, aber bestimmt nicht regelmässig. Wie gesagt, hängt eventuell auch von der Auslastung des Schiffes ab.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Uns wurde einige Tage vor Reisebeginn für unsere beiden Jugendlichen Töchter eine eigene innenkabine für einen Aufpreis von 300 Euro für die Kabine für 14 Tage angeboten , fanden wir super !!!

  • Wenn ich hier so einiges lese, dann müsste man ja denken AIDA ist bekloppt und lässt jeden an Bord zum Schnäppchenpreis upgraden. Dann auf zur Schnäppchenpreis Jagd. Ich lache mich schlapp:!:

    Ganz so überspitzt würde ich das jetzt auch nicht sehen, aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Juchu. Ich hatte auf der Vita Meerblickkabine zur Einzelbelegung gebucht. Nach Ablauf der 60-Tage Frist gab es dann einen, für mich, sensationellen Preis für eine Balkonkabine im Vario. Umbuchung ging nicht mehr, nur stornieren und neu buchen. Gebucht habe ich beim Forenbetrieber und den Rat bekommen es dann an Bord zu versuchen. Hab ich gemacht, meine Wunsch am Anreisetag an der Rezeption vorgetragen und die Auskunft bekommen, es werde weitergeleitet und ich bekomme am nächsten Tag Bescheid. Ich hätte jetzt nicht den Differenzbetrag zum Premiumpreis gezahlt, aber gerne die Differenz zum letzten Varioangebot. War dann aber tatsächlich weniger, wobei ich dazu sagen muss, dass das Schiff nicht ausgebucht war.

  • Vorausgesetzt, es gibt freie Kabinen. Dann ist doch aber meines Wissens ohnehin die Differenz zum Premiumpreis fällig. Da kann man doch aber auch gleich Premium buchen?! :gruebel: Gerade, wenn man auf die Ferien angewiesen ist, kann es je nach Route/Zielgebiet eng werden oder es kommen gar keine Kabinen ins Vario.


    Welche Route habt ihr denn ins Auge gefasst, CoraSonn ?

    Liebe Meerelfe,


    du hast natürlich recht mit dem Hinweis, dass wir bezüglich Vario in den Ferien Pech haben könnten. Bisher haben wir alle unsere Urlaube immer weit im Voraus gebucht, bei AIDA daher Premium. Sind mit AIDA aber bisher auch "nur" maximal 7 Tage verreist. Besonders reizen würde uns 2020 "Norwegens Fjorde", da überlegt man preislich bei Premium Balkon schon ein wenig länger. Aufgrund familiärer Verpflichtungen fällt es momentan zusätzlich schwer, so früh zu buchen. Daher die Gedanken bezüglich Vario.


    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe an alle

    CoraSonn

  • Oh, da habt ihr euch eine tolle Tour ausgesucht, CoraSonn . Die habe ich 2015 mit AIDAsol gemacht. Absolut empfehlens- und sehenswert.


    Schau mal, zu dieser Tour gibt es einen eigenen Vario-Thread: Norwegische Fjorde. Vielleicht findet ihr ja hier mal noch ein paar Tipps.


    Auch empfiehlt sich die Seite http://www.cruisemonitor.de. Hier kann die Variopreisentwicklung etlicher Reisen nachverfolgt werden.


    Schaut auch zu dieser Tour gern mal hier in die AIDA-Reiseberichte. Dort findet ihr meine ausführlichen Beschreibungen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,

    könnt ihr mir sagen welche Möglichkeiten ich habe?

    Folgendes:

    Ich hatte damals im VARIO eine Innenkabine für 1300 Euro gebucht. Mittlerweile (weniger als 30 Tage vor Reisebeginn) bekommt man im VARIO die Innenkabine für 1160 Euro, Meerblick für 1400 Euro, Balkon für 1460 Euro, ...

    Was für kosten kämen auf mich zu wenn ich beispielsweise auf VARIO Balkon umbuchen/upgraden möchte? Geht das überhaupt? :gruebel:


    LG
    Wasserratte9

  • grundsätzlich geht das, wir haben von Vario Innen+MB-Kabine auf Vario Suite umgebucht mit einem erheblichen Mehrpreis, das ging problemlos und ohne weitere Gebühren.


    Da hilft im konkreten Fall nur nachfragen.

    Grüßle
    Limba

  • Bei weniger als 30 Tage vorher? Da gibt es normalerweise kein Umbuchen mehr, sondern nur stornieren und neu buchen.

    Wenn man Glück hat mit dem Bearbeiter am Telefon kann man umbuchen, aber dann zum Premiumpreis.