1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Reiseziel Karibik - Ja oder Nein?

• MrMinden
  • 11. Januar 2026 um 12:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 13. Januar 2026 um 14:46
    Zitat von MrMinden

Januar/Februar

Ist doch prädestiniert für Karibik mit ein paar Tagen Florida oder SOA oder Südafrika.

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Reiseziel Karibik - Ja oder Nein?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 13. Januar 2026 um 15:18
    Zitat von runner.marie

Ist doch prädestiniert für Karibik mit ein paar Tagen Florida oder SOA oder Südafrika.

Ahoi!

Daher ja auch die Ausgangsfrage.

Ich denke, da macht eine erste Tour eher in Richtung SOA oder halt Südafrika/Seychellen/Malediven Sinn als die Karibik!?

Interessanterweise findet man aber beispielsweise für die (Süd)afrika Reisen (noch) keine Angebote inkl. An-/Abreisepaket. Ich habe da also absolut kein Gespür für, ob (als Beispiel) 1.350€ Afrika + xxx€ An-/Abreisepaket hinterher mehr oder weniger kosten als 2.655€ Karibik inkl. An-/Abreisepaket.

Gleiches gilt z.B. auch für die Touren in Richtung Doha, Abu Dhabi und Co.! Die gibt es teilweise für 700€ bei 7-Tage-KF. Da kann doch der Flug keine 1000€ extra kosten, oder?

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

de7d84f551ca65de34607fd1702120cc1b8a7cd4

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 13. Januar 2026 um 16:59
    Zitat von MrMinden

Interessanterweise findet man aber beispielsweise für die (Süd)afrika Reisen (noch) keine Angebote inkl. An-/Abreisepaket.

Muß es mit An- und Abreisepaket sein?

Zitat von MrMinden

Ich denke, da macht eine erste Tour eher in Richtung SOA oder halt Südafrika/Seychellen/Malediven Sinn als die Karibik!?

Der Mix ist in meinen Augen interessanter und abwechslungsreicher

Zu den Preise kann ich nichts sagen, wir reisen immer individuell an und ab

Für Flüge ist es noch viel zu früh.

You never get a second chance to make a first impression.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 13. Januar 2026 um 17:57
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Interessanterweise findet man aber beispielsweise für die (Süd)afrika Reisen (noch) keine Angebote inkl. An-/Abreisepaket. Ich habe da also absolut kein Gespür für, ob (als Beispiel) 1.350€ Afrika + xxx€ An-/Abreisepaket hinterher mehr oder weniger kosten als 2.655€ Karibik inkl. An-/Abreisepaket.

Gleiches gilt z.B. auch für die Touren in Richtung Doha, Abu Dhabi und Co.! Die gibt es teilweise für 700€ bei 7-Tage-KF. Da kann doch der Flug keine 1000€ extra kosten, oder?

Gruß, René

Alles anzeigen

Gehe ich recht, dass es um eine Reise Januar Februar 2027 geht? Dann bietet sich natürlich Südafrika natürlich auch an. Ich gehe mal davon aus, dass diese Reise etwas Besonderes, vielleicht Einmaliges sein soll. Dann würde ich auch keine der Allerweltsrouten wie Kanaren, Mittelmeer, Norwegen oder Metropolen wählen, weil man die doch immer nochmal machen kann.
    Allerdings siehts für Afrika Anfang 27 schlecht aus, weder bei Aida noch bei Mein Schiff finde ich was entsprechendes. Also entweder warten oder was Anderes aussuchen. Tut mir leid.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.581
    • 14. Januar 2026 um 07:36
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Gruß, René

Alles anzeigen

Das kannst du doch super online abchecken indem du die Reisen mit aida -Flugpaket suchst .. 1 Klick und du hast deinen Vergleich

Kleiner Tipp

Für SoA und Südafrika gibt es auch gute flugangebote auf Eigenanreise .. Karibik nur pauschal

• MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 14. Januar 2026 um 10:31
    Zitat von runner.marie

Muß es mit An- und Abreisepaket sein?

Naja, für jemanden der sich mit sowas absolut nicht aus kennt, habe ich halt keinerlei Ahnung/Plan was man wie dann bucht und wo und mit wie viel Vorlauf/Tage. Wie kommt man von A nach B usw usw usw.

Daher wäre so ein (natürlich teures) An-/Abreisepaket schon deutlich sicherer/komfortabler.

Zitat von HgkS48

Gehe ich recht, dass es um eine Reise Januar Februar 2027 geht?

Nein, 2028. :) Also ab Ende Januar (vorher wird mein Schwager 50 und da "sollten" wir anwesend sein) bis ca. Anfang März spätestens.

Zitat von Anjakatharina

Das kannst du doch super online abchecken indem du die Reisen mit aida -Flugpaket suchst .. 1 Klick und du hast deinen Vergleich

Und da steht bei 2028 z.B. noch nix drin (oder ich habe auf der falschen Seite gesucht).

Gruß, René

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 14. Januar 2026 um 10:35
    Zitat von MrMinden

Naja, für jemanden der sich mit sowas absolut nicht aus kennt, habe ich halt keinerlei Ahnung/Plan was man wie dann bucht und wo und mit wie viel Vorlauf/Tage. Wie kommt man von A nach B usw usw usw.

kann man sich ja mit beschäftigen und es lernen :zwinker:

und für sowas wies buchen, gibt es sowas wie Reisebüros.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 14. Januar 2026 um 10:39
    Zitat von User123

kann man sich ja mit beschäftigen und es lernen :zwinker:

und für sowas wies buchen, gibt es sowas wie Reisebüros.

Das wäre so der nächste Weg.

Ich habe aber den Flug zumindest über AIDA jetzt gefunden. Ich hatte bei einem Online Reisebüro geschaut und da nix gefunden.

Wenn ich auf der AIDA Seite aber in den Reisen suche und runter scrolle, kann ich einen Flughafen auswählen und er passt den Preis an.

Also läuft. :)

Ich schaue mal und werde mal vergleichen. Seychellen und Co. kommt man ja auch nicht unbedingt öfters hin. :D

LG René

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 14. Januar 2026 um 10:46

MrMinden

Hinter dem Forum steht ja auch ein Reisebüro. Gibt natürlich auch noch einige andere.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 14. Januar 2026 um 13:10

Wie wärs denn damit:

Zeitlich haut das ja hin, wird aber sicher nicht günstig, da das der Preis für eine Innenkabine ist und das Anreisepaket noch dazu kommt.

Bilder

• grafik.png
      • 125,74 kB
      • 1.363 × 468
      • 4
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 14. Januar 2026 um 13:24

Eine Tour mit so vielen Seetagen und dafür fliegt man ja auch ewig hin, genau das wollte MrMinden nicht.... Und ob Madagaskar wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt, wage ich zu bezweifeln. Selten so viel Armut gesehen wie auf Madagaskar.:traurig:

Wenn schon ein langer Flug, dann sollte am Ende auch was Gutes bei rauskommen. :meinung:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 14. Januar 2026 um 13:28
    Zitat von MrMinden

Das wäre so der nächste Weg.

Ich habe aber den Flug zumindest über AIDA jetzt gefunden. Ich hatte bei einem Online Reisebüro geschaut und da nix gefunden.

Wenn ich auf der AIDA Seite aber in den Reisen suche und runter scrolle, kann ich einen Flughafen auswählen und er passt den Preis an.

Also läuft. :)

Ich schaue mal und werde mal vergleichen. Seychellen und Co. kommt man ja auch nicht unbedingt öfters hin. :D

LG René

Alles anzeigen

Auf den Seychellen sollte man lieber richtig Landurlaub machen und keine Kreuzfahrt. Dafür sind die Inseln zu schön. Bei einer Kreuzfahrt kann man die gar nicht richtig erleben. Das gilt eigentlich immer, aber gerade im Indischen Ozean, wo die Entfernungen zwischen den Häfen beträchtlich sein können, würde ich -aus Erfahrung- keine Kreuzfahrt mehr buchen. In dem Fall wirklich lieber Karibik....

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 14. Januar 2026 um 13:46
    Zitat von Avita61

Auf den Seychellen sollte man lieber richtig Landurlaub machen und keine Kreuzfahrt. Dafür sind die Inseln zu schön. Bei einer Kreuzfahrt kann man die gar nicht richtig erleben. Das gilt eigentlich immer, aber gerade im Indischen Ozean, wo die Entfernungen zwischen den Häfen beträchtlich sein können, würde ich -aus Erfahrung- keine Kreuzfahrt mehr buchen. In dem Fall wirklich lieber Karibik....

Nicht nur dort ist ein Landurlaub die bessere Variante. Aber um einen "Überblick" über eine Region zu erhalten ist eine Kreuzfahrt eine probate Möglichkeit. Da ja noch Zeit ist, wird MrMinden schon ein Reiseziel finden, das dann das Richtige für Ihn ist.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 14. Januar 2026 um 14:24
    Zitat von Avita61

Und ob Madagaskar wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt, wage ich zu bezweifeln. Selten so viel Armut gesehen wie auf Madagaskar. :traurig:

Da war eine Freundin total schockiert. Sie informiert sich auch vorher nicht wirklich.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 14. Januar 2026 um 14:35

Armut in den Zielregionen gehört doch zum Urlaub dazu, das ist reales Leben und auch das interessiert uns als Gäste. Es erdet sehr und man weiß erst wieder wie gut wir es haben..

Das ist in der Karibik nicht anders, Domenica, Kuba, dom.Rep. etc., nicht alles ist so reich wie die BVI oder St. Maarten. Und auch in SOA ist abseits von Singapore nicht alles "schön" oder die Townships in SA, das ändert nichts daran wie gastfreundlich oder hilfsbereit die Bewohner sind, für uns sind das trotzdem schöne Ziele...und wenn der Tourismus hilft den Lebensstandard zu verbessern, erstrecht.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 14. Januar 2026 um 14:54

Na ja, SOA ist meilenweit besser und reicher als Madagaskar. Das ist in jeder Statistik ganz weit oben in der Liste der armen Länder, zusammen mit vielen anderen afrikanischen Staaten. Armut in Afrika kann man nicht mit Asien vergleichen......

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 14. Januar 2026 um 16:08

was ich nicht verstehe, man möchte in der Karibik schöne Strände, obwohl wir schöne Strände anders definieren als die meisten, möchte sich aber nicht mit der Kultur, eventueller Armut oder vielleicht anderem Verständnis von „Sauberkeit“ auseinandersetzen. Vielleicht ist für solche Urlauber ein Aufenthalt in einer All IN Hotelanlage die bessere Wahl ?

Wir waren schon Ende der 80ziger in vielen Ländern unterwegs, individuell oder Rundreise mit max 6 Personen, wir mögen Land und Leute. Die Karibik nur auf „in der Sonne liegen“ und Strände zu reduzieren, ist uns zu wenig. Wir waren schon häufiger mit dem Kreuzfahrtschiff in der Karibik, letztmalig vom 07.-21.12. mit der Blu. Auf dem Pooldeck in der Sonne liegend sieht man uns nie, Deck 5 mit dem direkten Blick aufs Meer, gerne an Land mit Einheimischen unterwegs, keine Strände mit „Liege an Liege“.

Und ja, in der Karibik gehört auch Armut dazu !

Bemerkenswert fanden wir die Entwicklung im Jamaika so kurz nach dem Hurrikan, dort hat man die „Ärmel aufgekrempelt“ und aufgeräumt und repariert, danke, liebe Jamaikaner, das wir nach so kurzer Zeit nach dem Hurrikan dort landen durften und stressfrei aufs Schiff kommen konnten !

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2026 um 16:39
    Zitat von MrMinden

Ahoi ihr Lieben!

Meine Frau und ich sinnieren immer mal wieder über neue Reiseziele und dafür brauchen wir auch immer etwas Vorlauf und Planung.

Dazu muss ich sagen, dass ich ungerne fliege und wir bis dato damit schon recht weit gekommen sind (wie ich finde). Aber man möchte ja auch mal andere Destinationen sehen und kennenlernen. Unsere Kanaren KF im Januar 2027 wird nach rund 15 Jahren Beziehung unsere erste gemeinsame Flug(an)reise werden.

Außerdem bin ich gesundheitlich etwas eingeschränkt (chronisch entzündliche Darmerkrankung, imunsupprimiert, künstlicher Darmausgang etc.).

So, nun haben wir uns gestern mal über Ende 2027/Anfang 2028 unterhalten und auf der AIDA Seite (als Beispiel) viele 14 Tagestouren durch die Karibik entdeckt (vor allem auch mit der Bella und der Luna, die wir beide ja nun kennen).

Also schaue ich mir hier im Forum ein paar Beiträge an, dann bei YouTube geschaut und gefühlt 95% aller Berichte/Videos/Touren hat immer Strand, schwimmen, schnorcheln, tauchen usw.!

Das wäre aber halt nicht so wirklich meins. Gibt es in den Karibikdestinationen auch noch Alternativen? Also gibt es da andere Aktivitäten die sich erleben lassen?

Ich habe auch immer wieder was von Bootstouren, Jetski fahren usw. gefunden. Das z.B. wäre dann wiederum nichts für meine Frau.

Ist die Karibik für uns also quasi die falsche Destination? Und ich bin da ganz offen und ehrlich: Die Kosten für so eine Tour sind für uns schon definitiv viel Geld und es wäre halt auch irgendwie schade so viel Geld auszugeben und dann hinterher enttäuscht zu sein.

Alternative Touren wären dann z.B. so die Richtung südliches Afrika (da gibt es ja auch immer viel mit Südafrika oder den Seychellen oder so) oder vielleicht mal etwas in Richtung Asien/Ozeanien. Oder eben z.B. einfach eine 7-Tage Cruise mit einer amerikanischen Linie zu fahren (z.B. ab/bis Miami) und dann einfach dort z.B. nochmal 7 - 10 Tage vor Ort dran zu hängen z.B. mit einem Mietwagen oder ähnliches (Port Canaveral, Everglades oder so).

Sorry für den vielen Text, aber ich bin ich solchen Dingen ein Kopfmensch und mache mir (vermutlich zu viel) Gedanken.

LG René

Alles anzeigen

Also ich an Deiner Stelle würde mir bei einer solchen Darmerkrankung eher eine Kreuzfahrt in unseren Breiten, also entweder im Mittelmeerraum, West- oder Nordeuropa überlegen, weil dort im Notfall die ärztliche Versorgung wohl wesentlich besser ist als in der Karibik oder Südafrika.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 14. Januar 2026 um 17:35
    Zitat von Spielzimmer

Armut in den Zielregionen gehört doch zum Urlaub dazu, das ist reales Leben und auch das interessiert uns als Gäste. Es erdet sehr und man weiß erst wieder wie gut wir es haben..

Das können wir hier, aber so reagiert nicht jeder.

• kuddel1896
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    679
    • 15. Januar 2026 um 07:42

Wir sind gerade von der Silvester Reise Karibische Inseln mit der Blu zurück. Im Vorfeld dachten wir Karibik ist quasi jede Insel gleich mit Strand, Wasserfall und Rum Distiille. Wir wurden jedoch eines besseren belehrt, jede Destination hat bedingt duch Flora, Fauna und Kultur seine Eigenart und seinen ganz persönlichen Charme. Ich würde in jedem Fall soviele Ausflüge wie möglich privat organisieren da man hier dem Massentourismis und AIDA ein wenig umgehen kann und in Kleingruppen viel mehr über die Inseln erfährt.

Highlight der Reise war Curacao über Nacht.

Wir waren ab Beginn der Reise so geflasht, dass wir Karibik in jedem Fall wiederholen werden und hatten auch keinerlei Problem mit dem Wetter.

Bei künftigen Karibik Reisen würde ich in jedem Fall wieder Start- und Endhafen La Romana wählen da der Gepäckservice auf dem Hinweg und der Aufenthalt im Poolbereich am Abreisetag einen unglaublichem Mehrwert bieten.

10/2016 Aida Stella
    04/2018 Aida Diva
    11/2018 Aida Perla

03/2019 Aida Sol

10/2019Aida Luna

06/2021 AidaBlu

08/2021 MeinSchiff 3

03/2022 AidaMar

08/2022 MeinSchiff 1

02/2023 AidaStella

08/2023 AidaLuna

11/2023 AidaNova

04/2024 AidaNova

08/2024 AidaMar

06/2025 AidaPrima

10/2025 Meinschiff 2

12/2025 AIDABlu

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™