1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. An- & Abreise

Koffer kam nicht mit auf’s Schiff

• tini90
  • 28. September 2025 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • tini90
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2025 um 10:20

Bin gerade von meiner 7tägigen Aida Reise mit Flug zurück.

Leider musste ich die 7 Tage ohne meinen Koffer im wahrsten Sinne des Wortes "durchhalten". Wir sind zu viert gereist und bei den anderen drei ist der Koffer am Flughafen angekommen. Nur meiner nicht und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht. Wir hatten eine Pauschalreise mit Flug bei Aida gebucht. An Bord durfte ich mir dann Hygieneartikel kaufen, die mir zu 100 % erstattet wurden. Die Kosten für 2 T Shirts und eine Shorts, die ich mir notgedrungen im Bordshop kaufen musste, wurden mir nur zu 50 % erstattet.

Welche Ansprüche habe ich jetzt gegenüber Aida? Sollte ich selbst versuchen oder gleich einen Anwalt einschalten?

• Anzeige
    • RE: Koffer kam nicht mit auf’s Schiff

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 28. September 2025 um 10:24
    Zitat von tini90

Bin gerade von meiner 7tägigen Aida Reise mit Flug zurück.

Leider musste ich die 7 Tage ohne meinen Koffer im wahrsten Sinne des Wortes "durchhalten". Wir sind zu viert gereist und bei den anderen drei ist der Koffer am Flughafen angekommen. Nur meiner nicht und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht. Wir hatten eine Pauschalreise mit Flug bei Aida gebucht. An Bord durfte ich mir dann Hygieneartikel kaufen, die mir zu 100 % erstattet wurden. Die Kosten für 2 T Shirts und eine Shorts, die ich mir notgedrungen im Bordshop kaufen musste, wurden mir nur zu 50 % erstattet.

Welche Ansprüche habe ich jetzt gegenüber Aida? Sollte ich selbst versuchen oder gleich einen Anwalt einschalten?

Das ist sicherlich ein sehr schwieriges Erlebnis auf einer Kreuzfahrt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 28. September 2025 um 10:32

Kleidung wird nur zu 50 Prozent erstattet, da sie wiederverwendet werden kann. Bei mehreren Tagen hättest du mehr Einkaufen können, auch an Land, nur Belege brauchst du.

Ansprechpartner ist die Airline, wenn der Koffer gar nicht mehr auftaucht, bis 1500 Euro.

So ein Fall ist echt nicht wünschenswert, ein paar T Shirts und 1 Hose kommen bei uns immer in den Koffer des anderen.

:titanic:

• tini90
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2025 um 10:56
    Zitat von petracarola

Kleidung wird nur zu 50 Prozent erstattet, da sie wiederverwendet werden kann. Bei mehreren Tagen hättest du mehr Einkaufen können, auch an Land, nur Belege brauchst du.

Ansprechpartner ist die Airline, wenn der Koffer gar nicht mehr auftaucht, bis 1500 Euro.

So ein Fall ist echt nicht wünschenswert, ein paar T Shirts und 1 Hose kommen bei uns immer in den Koffer des anderen.

Kleidung in den Koffer des anderen ist an sich richtig. An Bord war auch ein betroffenes Pärchen. Bei denen waren aber sogar beide Koffer weg.

• tini90
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2025 um 11:01

Habe gerade gefunden, dass nicht zur Verfügung stehendes Reisegepäck eine Minderung zwischen 20 und 30% pro betroffenem Urlaubstag begründet.

Wer hat da schon Erfahrungen bei der Durchsetzung dieses Anspruches mit AIDA gemacht?

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 28. September 2025 um 11:08

Das sagt Goo... Dazu:

Wenn Ihr AIDA Koffer nicht angekommen ist, melden Sie den Verlust umgehend am Flughafen bei der zuständigen Fluggesellschaft, nicht nur bei AIDA, denn die Airline ist für den Transport verantwortlich. Nutzen Sie die Registrierungsnummer, die Sie erhalten haben, um den Status online zu verfolgen und kaufen Sie notwendige Ersatzartikel. Bewahren Sie alle Quittungen sorgfältig auf und reichen Sie eine schriftliche Schadensanzeige bei der Fluggesellschaft ein, da hierfür Fristen gelten.

Schritte, die Sie unternehmen sollten:

• Fluggesellschaft informieren:

Melden Sie den Verlust des Koffers so schnell wie möglich am Flughafen bei der Airline, die den Flug durchgeführt hat.

• Verlustmeldung aufgeben:

Erstellen Sie eine Verlustmeldung. Diese ist wichtig für die Nachverfolgung und eventuelle Entschädigungen.

• Gepäcknummer notieren:

Sie erhalten eine Registrierungs- oder Kofferbanderolen-Nummer. Diese benötigen Sie, um den Status online zu verfolgen.

• Nötige Einkäufe tätigen:

Kaufen Sie unbedingt notwendige Ersatzkleidung und Hygieneartikel. Die Kosten können Sie der Fluggesellschaft in Rechnung stellen.

• Rechnungen aufbewahren:

Bewahren Sie alle Quittungen für die Ersatzkäufe sorgfältig auf, diese sind für den Nachweis wichtig.

• Schadensanzeige einreichen:

Reichen Sie schriftlich eine Schadensanzeige bei der Fluggesellschaft ein. Achten Sie auf Fristen: Die schriftliche Anzeige muss in der Regel innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt des Gepäcks bei der Airline eingehen, so Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin.

• AIDA informieren:

Informieren Sie auch AIDA über den Vorfall. Die Kollegen unter kofferverlust@aida.de können Ihnen eventuell weiterhelfen.

Wichtige Hinweise:

• Die Fluggesellschaft ist für das Gepäck verantwortlich, nicht AIDA, besonders wenn der Koffer den Verlust nicht an Bord, sondern bereits beim Flug angekommen ist.

• Bei Verlust des Gepäcks, das Sie auf dem Weg zum Schiff am Flughafen abgegeben haben, haben Sie Anspruch auf Erstattung von notwendigen Artikeln und eine mögliche Preisminderung durch den Reiseveranstalter, falls die Fluganreise Teil des Reisevertrages war, so https://www.google.com/url?q=https://…ONzC-Ir3xIJUHAb und Würzburger Tabelle - zum Reiserecht bei Kreuzfahrten.

Wenn das Gepäck nach der Landung fehlt - Crucero“-Magazin

15.12.2022 — Tipp 9: Fristen. Wer nach einer verspäteten Beförderung des Gepäcks eine Entschädigung wegen Ersatzeinkäufen fordern will, muss auf eine wichtige Fris...

Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ-rNiINIrPLEVEhvB37j9Ry0wqxFCf7YkWZbn9No7a-FiNn_hGEAP8Sgjvkg&s]

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (28. September 2025 um 20:54)

• tini90
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2025 um 11:18
    Zitat von hirschi

Das sagt Goo... Dazu:

Wenn Ihr AIDA Koffer nicht angekommen ist, melden Sie den Verlust umgehend am Flughafen bei der zuständigen Fluggesellschaft, nicht nur bei AIDA, denn die Airline ist für den Transport verantwortlich. Nutzen Sie die Registrierungsnummer, die Sie erhalten haben, um den Status online zu verfolgen und kaufen Sie notwendige Ersatzartikel. Bewahren Sie alle Quittungen sorgfältig auf und reichen Sie eine schriftliche Schadensanzeige bei der Fluggesellschaft ein, da hierfür Fristen gelten.

Schritte, die Sie unternehmen sollten:

• Fluggesellschaft informieren:

Melden Sie den Verlust des Koffers so schnell wie möglich am Flughafen bei der Airline, die den Flug durchgeführt hat.

• Verlustmeldung aufgeben:

Erstellen Sie eine Verlustmeldung. Diese ist wichtig für die Nachverfolgung und eventuelle Entschädigungen.

• Gepäcknummer notieren:

Sie erhalten eine Registrierungs- oder Kofferbanderolen-Nummer. Diese benötigen Sie, um den Status online zu verfolgen.

• Nötige Einkäufe tätigen:

Kaufen Sie unbedingt notwendige Ersatzkleidung und Hygieneartikel. Die Kosten können Sie der Fluggesellschaft in Rechnung stellen.

• Rechnungen aufbewahren:

Bewahren Sie alle Quittungen für die Ersatzkäufe sorgfältig auf, diese sind für den Nachweis wichtig.

• Schadensanzeige einreichen:

Reichen Sie schriftlich eine Schadensanzeige bei der Fluggesellschaft ein. Achten Sie auf Fristen: Die schriftliche Anzeige muss in der Regel innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt des Gepäcks bei der Airline eingehen, so Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin.

• AIDA informieren:

Informieren Sie auch AIDA über den Vorfall. Die Kollegen unter kofferverlust@aida.de können Ihnen eventuell weiterhelfen.

Wichtige Hinweise:

• Die Fluggesellschaft ist für das Gepäck verantwortlich, nicht AIDA, besonders wenn der Koffer den Verlust nicht an Bord, sondern bereits beim Flug angekommen ist.

• Bei Verlust des Gepäcks, das Sie auf dem Weg zum Schiff am Flughafen abgegeben haben, haben Sie Anspruch auf Erstattung von notwendigen Artikeln und eine mögliche Preisminderung durch den Reiseveranstalter, falls die Fluganreise Teil des Reisevertrages war, so https://www.google.com/url?q=https://…ONzC-Ir3xIJUHAb und Würzburger Tabelle - zum Reiserecht bei Kreuzfahrten.

Wenn das Gepäck nach der Landung fehlt - Crucero“-Magazin

15.12.2022 — Tipp 9: Fristen. Wer nach einer verspäteten Beförderung des Gepäcks eine Entschädigung wegen Ersatzeinkäufen fordern will, muss auf eine wichtige Fris...

Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ-rNiINIrPLEVEhvB37j9Ry0wqxFCf7YkWZbn9No7a-FiNn_hGEAP8Sgjvkg&s]
    Alles anzeigen

Das habe ich alles bereits gemacht.

Mich interessieren die Erfahrungen bei der Durchsetzung meiner Ansprüche gegenüber AIDA. Ging es ohne Anwalt oder sollte ich diesen sofort einschalten?

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 28. September 2025 um 11:20

ich hoffe für tini90, dass hier die 7-Tages Frist nicht zählt.

Unser Koffer kam mal defekt beim Gepäckband in Teneriffa an, leider war vor Ort niemand, wo wir das hätten reklamieren können.

Als wir nach einer Woche und einem Tag Vorübernachtung das von zu Hause gemeldet haben, kam nur lapidar die Antwort, wir haben die 7-Tage Meldefrist nicht eingehalten, daher gibt es keine Entschädigung....

Edit: tini90 betrifft die Frist zum Glück nicht...
    Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen. Wünsche dir aber viel Erfolg!

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.011
    • 28. September 2025 um 11:27
    Zitat von Heizergruss

Das ist sicherlich ein sehr schwieriges Erlebnis auf einer Kreuzfahrt

Diese Aussage wird der betroffenen tini90 nicht wirklich weiterhelfen.....

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 28. September 2025 um 12:15
    Zitat von tini90

Das habe ich alles bereits gemacht.

Mich interessieren die Erfahrungen bei der Durchsetzung meiner Ansprüche gegenüber AIDA. Ging es ohne Anwalt oder sollte ich diesen sofort einschalten?

Bisher hab ich’s so erlebt, dass aida alles vor Ort möglich macht, die Passagiere für ein paar Tage mit dem nötigsten zu versorgen und -sollte es ein größeres Thema sein, also viele Koffer bei einem Flug nicht mitgekommen- dann dafür gesorgt, dass die nachgeflogen würden bzw. ggfls am nächsten Hafen stehen ( so schon in New York oder sharmelsheik/Heraklion erlebt)

welche Ansprüche hast du denn jetzt noch gegen Aida ( und eben nicht gegen die Airline) ?

Welche Airline war das ?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 28. September 2025 um 12:27
    Zitat von paddington

Diese Aussage wird der betroffenen tini90 nicht wirklich weiterhelfen.....

Sicherlich nicht , ich wollte auch nur auf ihre "Durchhaltung" antworten

Das ist für die betroffenen Passagiere sicherlich nicht einfach bzw. eine schwierige Situation

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• tini90
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2025 um 13:35
    Zitat von Anjakatharina

Bisher hab ich’s so erlebt, dass aida alles vor Ort möglich macht, die Passagiere für ein paar Tage mit dem nötigsten zu versorgen und -sollte es ein größeres Thema sein, also viele Koffer bei einem Flug nicht mitgekommen- dann dafür gesorgt, dass die nachgeflogen würden bzw. ggfls am nächsten Hafen stehen ( so schon in New York oder sharmelsheik/Heraklion erlebt)

welche Ansprüche hast du denn jetzt noch gegen Aida ( und eben nicht gegen die Airline) ?

Welche Airline war das ?

Folgende Ansprüche sind:

Wer ohne Gepäck seine Kreuzfahrt absolvieren muss, kann vom Reiseveranstalter, wenn der Flug mit zum Reisevertrag gehört, eine Preisminderung fordern. Wie hoch die Minderung ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Urteile finden sich in der „Würzburger Tabelle“, z.B. Gepäck fehlt am ersten Tag = 40 % des Tagesreisepreises (Landgericht Frankfurt/M., Az. 2/24 S 230/93); 5 Tage ohne Gepäck = 30 % des Tagesreisepreises für 5 Tage (Amtsgericht München, Az. 132 C 20772/08); gesamte Kreuzfahrt ohne Gepäck = 50 % des Reisepreises (Landgericht Frankfurt/M., Az. 2/24 S 137/13)

• Bibinord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    288
    • 28. September 2025 um 13:53

Oh wie schrecklich,mega ärgerlich.Auch wenn es nicht hilft. Wir sind auch zu Viert unterwegs,jeder nimmt eine Tagesgarnitur im Handgepäck mit und das Badezeug. Die Koffer mische ich zur Sicherheit grundsätzlich, damit im schlimmsten Fall wie bei dir nicht einer alles weg hat, sondern jeder von jedem ein bißchen.

Ich hoffe das es sich klärt.Alles Gute

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 28. September 2025 um 14:41

Fordere AIDA einmal zur Zahlung der Reisepreisminderung auf binnen 14 Tagen (schriftlich). Danach gleich Anwalt einschalten und dir weiteren Ärger mit der Angelegenheit ersparen. Ich würde mit 50% ins Rennen gehen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 28. September 2025 um 14:53

Drei Tage keine Koffer (beide). Aida wollte nichts zahlen. Anwalt eingeschaltet 590€ Entschädigung. An Bord keine Kleidung mehr bekommen weil alle losgestürmt sind um den Bordshop Überfallmäßig auszurauben. Der Pilot hat aus Gewichtsgründen 30% des Gepäcks wieder ausladen lassen. Flieger 4 Stunden später gestartet (400€) Entschädigung. Wir hätten gerne eine normale Anreise gehabt. Zumal ich extra von Düsseldorf auf Köln wegen der Abflugzeit umgebucht hatte. War 2018.

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 29. September 2025 um 10:46

Was in unserem Fall noch erschwerend hinzu kam: Als wir in Heraklion angekommen waren sind wir in den Bus zum Schiff gestiegen. Dieser fuhr los und am Hafen einfach vorbei. Darauf hin bin ich aufgestanden und habe gefragt warum man nicht zum Schiff fährt. Die Antwort lautete das wegen eine Reinigungsaktion eine Einschiffung erst am Nachmittag möglich wäre. Darauf hin habe ich gebeten uns aussteigen zu lassen, dies wurde uns verweigert. Wir wurden in die Berge ca. 20 KM außerhalb von Heraklion zu einem Restaurant gebracht wo schon ca. 150 Personen saßen. Darauf hin habe ich AIDA angerufen und die Lage geschildert. Sie meinten wäre alles nicht so schlimm. Wir haben mit anderen drei Taxis gerufen und sind direkt zum Schiff gefahren (Vorteil war das alle ja keine Koffer hatten). Am Schiff angekommen tat man so als ob alles in bester Ordnung ist und wir konnten sofort auf unsere Kabinen. Es stellte sich später heraus, das es auf der Vorherigen Reise Fälle von Norovirus gab und deswegen desinfiziert worden war.

Der Klage wegen Freiheitsberaubung wollte AIDA dann letztendlich doch aus dem Wege gehen.

Zeugen meiner Darstellung unter anderem der ehemalige stellvertretende Polizeipräsident von Essen. (Er war mit seiner Lebensgefährtin im anderen Taxi und wir haben öfter noch ein Bier zusammen getrunken).

• petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 29. September 2025 um 11:34

Ist doch vernünftig, dass sie das Schiff gründlich Reinigen, bevor sich abfahrende und ankommende Passagiere vermischen.

:titanic:

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 29. September 2025 um 11:46
    Zitat von petracarola

Ist doch vernünftig, dass sie das Schiff gründlich Reinigen, bevor sich abfahrende und ankommende Passagiere vermischen.

Da sagt auch niemand etwas dagegen wenn man es uns so erzählt hätte. Uns aber quasi zwangsweise an einen andern Ort fahren fanden wir weniger lustig.

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    711
    • 29. September 2025 um 12:27

Vor einigen Jahren wurde man (falls man einen frühen Flug hatte) z.B. in Mallorca zu einer Finca gefahren incl. Essen. Das war gar nicht schlecht. Nachmittags dann zum Schiff. Sorry, eigentlich OT.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 29. September 2025 um 14:16
    Zitat von petracarola

Ohne Frage, ob allerdings ein "Ausflug" unter Zwang so toll ist?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38