1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA Kreuzfahrten in Europa ab sofort mit Personalausweis

• goofy
  • 16. Juli 2008 um 12:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • goofy
    durch die Fotokamera Gucker
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2008 um 12:26

AIDA: Kreuzfahrten in Europa ab sofort mit Personalausweis

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bietet seinen Gästen einen zusätzlichen Service für viele Reisen innerhalb Europas. Ab sofort brauchen deutsche Staatsbürger nur einen gültigen Personalausweis für alle AIDA Kreuzfahrten, auf denen ausschließlich Häfen in der EU sowie in Norwegen und Island angelaufen werden. So können Gäste noch spontaner und bequemer in ihren AIDA Urlaub starten.

Einzige Voraussetzung: Der Ausweis muss nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein. Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen einen Kinderausweis oder einen maschinenlesbaren Kinder-Reisepass.

Die Reisepass-Pflicht gilt weiterhin auf den Ostsee-Routen mit Anlaufhafen St. Petersburg, auf allen Mittelmeer-Routen mit den Anlaufhäfen in Marokko, Tunesien, Ägypten und der Türkei sowie auf allen Routen außerhalb Europas.

Eine Übersicht der entsprechenden Reisen im Zeitraum 2008 bis 2010 ist im AIDA Extranet und auf http://www.aida.de zu finden.

Rostock, 16. Juli 2008

2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

2019-vita Kanada

2019-nova Trans Mittelmeer

2020-vita Asien

Einmal editiert, zuletzt von goofy (16. Juli 2008 um 12:26)

• Anzeige
    • RE: AIDA Kreuzfahrten in Europa ab sofort mit Personalausweis

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 16. Juli 2008 um 12:35

Eine sehr vernünftige Änderung, insbesondere wenn man daran denkt, wie teuer es mittlerweile ist, sich einen Reisepass ausstellen zu lassen. Mich hätte es geärgert, eine Pass zu beantragen, obwohl ich eigentlich nur in EU-Länder reise, aber mit AIDA fahren möchte...

Gruß, Philipp

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 16. Juli 2008 um 15:27

Ich kann trotzdem jedem nur zu einem Reisepass raten, denn plötzlich und unerwartet bekommt man die Gelegenheit, in ein Land zu reisen, zu dessen Einreise man diesen benötigt. Und dann hat man keinen und ärgert sich. Und die Beschaffung dauert doch einige Wochen. :zorn:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Lievi
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 15:45
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Ich kann trotzdem jedem nur zu einem Reisepass raten, denn plötzlich und unerwartet bekommt man die Gelegenheit, in ein Land zu reisen, zu dessen Einreise man diesen benötigt. Und dann hat man keinen und ärgert sich. Und die Beschaffung dauert doch einige Wochen. :zorn:

Das sehe ich allerdings genau so. 1. kostet der auch nicht die Welt und 2. sind die Pässe ja auch 10 Jahre gültig.

Also ich nehme meinen weiterhin mit.

Viele Grüße

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 16. Juli 2008 um 15:50

Ich reise auch nur mir Reisepass man weiß nie was passiert. Und die paar Euro machen es bei den Preisen von AIDA auch nicht mehr dicke!

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 16. Juli 2008 um 16:11

Hm, ich dachte die Reisepasspflicht bestand, weil ein Schiff ggfs. durch unvorhersehbare Umstände mal einen Nicht-EU-Hafen anlaufen könnte und die Gäste dort von Bord müssten... ohne Reisepass könnte es ja in solch einem Fall Probleme mit der Einreise geben.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• hans1412
    Oceanbar-Liebhaber
    • 16. Juli 2008 um 18:15

Ich würde jedem raten, trotzdem weiterhin seinen Reisepass mitzunehmen. Sicher ist sicher. Man weiß nie.

LG

Hans

2001-05 AIDAcara
    2002-06 AIDAvita
    2003-06 AIDAvita
    2004-04 AIDAcara
    2005-09 AIDAcara
    2006-03 AIDAaura
    2006-09 AIDAaura
    2007-09 AIDAdiva
    2008-02 AIDAcara
    2008-05 AIDAaura
    2008-10 AIDAaura
    2009-08 AIDAbella
    2010-03 AIDAcara
    2011-04 AIDAvita
    2011-05 AIDAcara
    2011-10 AIDAvita
    2012-02 AIDAluna
    2012-05 AIDAsol

• Nette
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 20:13

Ich habe gerade heute meinen neuen Reisepass abgeholt, mich "ärgert" es da schon ein wenig, dass ich ihn jetzt im Europa-Bereich nicht mehr zwingend brauche.
    .... aber gut, so habe ich noch mal nen Grund in die Karibik oder so zu fahren :zungeraus:

VG Nette

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 16. Juli 2008 um 20:57

Was mach ich denn jetzt, meiner ist doch tatsächlich noch bis 2014 gültig.

Aber wie Nette schon geschrieben hat, ein Grund mehr in die Karibik oder nach Dubai zu fliegen, außerdem, ich habe meinen Paß auf Reisen trotzdem immer dabei, zur Sicherheit, man kann ja auch mal den Geldbeutel geklaut bekommen und so ist man auf der sicheren Seite.

VG

Kiwi

• melli36
    Gast
    • 17. Mai 2009 um 17:21

Hallo ,

Wir möchten nächstes Jahr die Aida Blue Tour machen ...Hamburg ,Paris usw .

Kann mir jemand sagen ob ein Personalausweis reicht ?(Müsste sonst 4 neune Reisepässe machen lassen ).

:schwimmen:

Danke im Voraus

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 17. Mai 2009 um 17:26

Innerhalb der Europäischen Union kann jeder Bürger der Europäischen Union mit dem Personalausweis in 27 Länder einreisen. Dies ergibt sich aus dem Vertrag von Maastricht, welcher die Freizügigkeit der Bürger der Europäischen Union regelt.

Jeder Bürger eines Mitgliedslandes der Europäischen Union trägt gleichzeitig die Europäische Staatsbürgerschaft, welche losgelöst nicht existiert sondern immer nur in Verbindung mit einer Nationalität, welche Mitglied der Europäischen Union ist. :austria:

Fuzzy

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

2 Mal editiert, zuletzt von fuzzy (17. Mai 2009 um 17:38)

• AidaWolf
    Porsche Chiquita Fahrer
    • 17. Mai 2009 um 17:34

Hi,
    auf der AIDA Homepage findest Du unter "AGB" (ganz unten) einen Link: Reisen mit Personalausweis.
    Die blu ist noch nicht mit gelistet, ich schätze aber, dass da bald ein Update gemacht wird, da der neue Katalog grad raus ist.
    Gruß
    AW

0808 AIDAdiva | 0409 AIDAluna KOK | 1109 AIDAbella MM-Kanaren | 0310 AIDAblu | 0410 AIDAluna | 0311 AIDAluna Karibik2 Leuchtaffen Kirschenhochzeit Hairatten Tour | 0511 AIDAblu NE1 Die -Gib mal Deine Karte- Tour | 1211 Polarlys BGO-KKN-BGO | 0912 AIDAblu W-O-HH | 1212 AIDAbella Kan7 11,8% LA Tour | 0513 AIDAstella NE14 | 1213 AIDAmar MM | 0114 blu Kan | 0414 AIDAbellaTA | 1214 AIDAmar MM | 0715 AIDAmar Ostsee |1115 AIDAcara KapverdenKanaren | 1118 MS2 MM und Lissabon |

• Kussmönchen
    Fernwehmaus
    Reaktionen
    8
    • 17. Mai 2009 um 17:36

Das kannst du bei aide.de/passbestimmungen nachschauen. Das haben wir auch gemacht. AIDA scheint das recht genau zu nehmen da wir für Tunis einen Pass brauchen. Das gleiche ist auch für Ägypten und der Türkei angegeben, obwohl ich überall auch als Pauschaltourist schon definitiv ohne Pass war. Also, lieber genau informieren, ansonsten nehmen sie euch vielleicht nicht mit. Die Angaben vom Auswätigen Amt im Internet stimmen auch nicht mit den AIDA Bedingungen überein. Da steht z. B., dass man keinen Pass für Tunesien braucht als Pauschaltourist.

Gruß aus Berlin

Einmal editiert, zuletzt von Kussmönchen (17. Mai 2009 um 17:53)

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2009 um 17:38

Der Personalausweis gilt nur für Europa. Also nicht für Ägypten, Tunis , Tanger ect. Für Tanger bekommt man sogar noch
    einen extra orangen Zettel.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 17. Mai 2009 um 17:39
    Zitat von Kussmönchen

Das kannst du bei aide.de/passbestimmungen nachschauen. Das haben wir auch gemacht. AIDA scheint das recht genau zu nehmen da wir für Tunis einen Pass brauchen Das gleiche ist auch für Ägypten und der Türkei angegeben, obwohl ich überall auch als Pauschaltourist schon definitivohne Pass war. Also, lieber genau informieren, ansonsten nehmen sie euch vielleicht mit. Die Angaben von Auswätigen Amt stimmen auch nicht mit den AIDA Bedingungen überein.

Gruß aus Berlin

Wenn ich das richtig verstehe steht AIDA über dem AUSWÄRTIGEN AMT ???? :austria:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 17. Mai 2009 um 17:40
    Zitat von melli36

Hallo ,

Wir möchten nächstes Jahr die Aida Blue Tour machen ...Hamburg ,Paris usw .

Kann mir jemand sagen ob ein Personalausweis reicht ?(Müsste sonst 4 neune Reisepässe machen lassen ).

:schwimmen:

Danke im Voraus

Hallo,

...da auf der Westeuropa-Route mit der Aidablu in Richtung Süden der Hafen von Tanger nicht angelaufen wird(so wie mit der Aidaluna in diesem Jahr),ist ein Reisepass nicht erforderlich

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Kussmönchen
    Fernwehmaus
    Reaktionen
    8
    • 17. Mai 2009 um 17:57

Keine Ahnung, aber man sollte sich dann doch danach richten :meinung: denn im Zweifelsfall sitzt AIDA ja am längeren hebel un lässt euch stehen :bye1: :hahaha:

• Diddn
    Gast
    • 17. Mai 2009 um 18:12
    Zitat von Kussmönchen

Die Angaben vom Auswätigen Amt im Internet stimmen auch nicht mit den AIDA Bedingungen überein. Da steht z. B., dass man keinen Pass für Tunesien braucht als Pauschaltourist.

Das stimmt so nicht ganz. Die Einreise nach Tunesien mit dem bundesdeutschen Personalausweis ist nur bei Flugreisenden möglich, wenn diese für den Aufenthalt in Tunesien ein Pauschalarrangement gebucht haben. Diese Ausnahme von der Reisepasspflicht existiert seit vielen Jahren und soll den (landgebundenen) Tourismus in Tunesien fördern. Bei einer Einreise per Land oder See, sowie bei einer Fluganreise ohne Pauschalarrangement ist der Reisepass zwingend vorgeschrieben. Das schreibt auch das Auswärtige Amt im Wesentlichen so und ist dabei so vorsichtig, die Einreise ohne Reisepass als Kann-Bestimmung aufzuführen ("Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise von Pauschaltouristen auf dem Luftweg abgesehen werden, wenn ..." Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/).

Ob und wie streng die Einhaltung der Passpflicht dann letztlich kontrolliert wird, liegt im Ermessen der örtlichen Behörden. Aida Cruises gibt also die geltende Gesetzgebung von Tunesien wider.

Gruß

Diddn

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 20. Mai 2009 um 12:46

Wir sollten einen Reisepass machen lassen, weil in Notfällen es sein kann, dass nicht geplante Häfen etc. angelaufen werden müssen. Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem muss man den Reispass nicht ins Schiffmanifest eingeben?

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 20. Mai 2009 um 13:01

Im Schiffsmanifest wird entweder die Nummer des Personalausweises oder des
    Reisepasses abgefragt. Man kann also eine von beiden eingeben.

Wenn ein Reisepass vorhanden ist, sollte dieser für alle Fälle immer mitgeführt werden.
    In dem Fall sollte auch immer die zugehörige Nummer ins Manifest eingetragen werden.
    Dann ist man auf der sicheren Seite.
    Das gilt natürlich nur, wenn der Reispass nicht zwangsweise gefordert ist.

Gruß
    Sven

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook