1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Rom / Italien

• uteundheinz
  • 11. September 2014 um 13:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • HelmutAHofmann
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 27. Oktober 2019 um 14:00

Hi,

wir kommen gerade zurück von der Mittelmeerreise mit der Nova. In Civitavecchia haben wir eine eigenorganisierte Tour zu den Vatikanischen Museen gemacht. Das wurde sicher schon öfters beschrieben, daher fasse ich mich kurz:

Wir sind mit dem kostenlosen Shuttle von der AIDA aus dem Hafen gefahren. Der Endpunkt des Schuttlebus lag weiter entfernt vom Bahnhof als die Nova. Es gab vom Endpunkt des kostenlosen Shuttlebus daher noch einen Shuttlebus zum Bahnhof - 2€ pro Person und Strecke. Wir sind dann gelaufen, und haben so fast eine dreiviertel Stunde bis zum Bahnhof gebraucht.

Tickets haben wir auf der trenitalia Webseite voraus gebucht. !. Klasse. Nur leider hat der Zug gar keine 1. Klasse, das Geld hätte man sich sparen können. Zur Führung im Vatican (11:00) waren wir dann deutlich zu früh, mussten eine Stunde Zeit totschlagen. Na ja, geht. Tickets hatten wir im Internet schon gekauft.

Führung war auf Englisch, Gruppe überschaubar. Aber das Museum war brechend voll. Da es Kopfhörer gab, war die Führung gut zu verstehen, aber es war sehr eng und ungemütlich. In der Sixtinischen Kapelle wird nichts erklärt, da muss die Führung aussetzen, man bekommt die Info vorher und muss sich das merken. Fotos sind auch nicht erlaubt. Der Raum ist auch hier sehr eng, voll mit Leuten, und immer noch sehr laut.

Die Führung endet dann im Petersdom, wo nochmals einiges erklärt wird und man danach Zeit hat, sich so viel anzusehen wie man will.

Mit der Bahn ging es dann wieder zurück nach Civitavecchia - nicht nur ohne 1. Klasse, sondern sogar ohne Sitzplatz, der Zug kam schon voll im Bahnhof an.

Insgesamt ein toller Ausflug, ich bin froh, dass wir ihn gemacht haben. Sehr sehenswert, aber auch sehr anstrengend. Den Hafenschuttlebus empfand ich als ver*ung der Reisenden, ebenso wie die 1. Klasse Tickets der Bahn (waren zum Glück nur ein paar Euro). Bei den Vatikanischen Mussen war unsere Führung die einzige, die am Kassenhäuschen auf Englisch angeschrieben war, ansonsten gab es in der Zeit, wo wir dort waren, noch spanisch und französisch. Allein um eine passende Sprache zu sichern ist also die Vorabbuchung sinnvoll.

Übrigens: AIDA hat die Route geändert, und wir sind deshalb einen Tag später in Rom angekommen. Da wir da die Tickets für die Museen schon hatten, und die nicht erstattbar sind, hat AIDA uns das Geld erstattet. Ging schnell und problemlos, wir bekamen sogar ein paar Euro mehr, allerdings nur als Bordguthaben.

Viele Grüße,

Helmut

• Anzeige
    • RE: Rom / Italien

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• phoenix70
    Singapur- und Bangkok-guide, Hard Rock Café-Finder
    Reaktionen
    227
    • 7. Januar 2020 um 09:03
    Zitat von HelmutAHofmann

Hi,

wir kommen gerade zurück von der Mittelmeerreise mit der Nova. In Civitavecchia haben wir eine eigenorganisierte Tour zu den Vatikanischen Museen gemacht. Das wurde sicher schon öfters beschrieben, daher fasse ich mich kurz:

Wir sind mit dem kostenlosen Shuttle von der AIDA aus dem Hafen gefahren. Der Endpunkt des Schuttlebus lag weiter entfernt vom Bahnhof als die Nova. Es gab vom Endpunkt des kostenlosen Shuttlebus daher noch einen Shuttlebus zum Bahnhof - 2€ pro Person und Strecke. Wir sind dann gelaufen, und haben so fast eine dreiviertel Stunde bis zum Bahnhof gebraucht.

Tickets haben wir auf der trenitalia Webseite voraus gebucht. !. Klasse. Nur leider hat der Zug gar keine 1. Klasse, das Geld hätte man sich sparen können. Zur Führung im Vatican (11:00) waren wir dann deutlich zu früh, mussten eine Stunde Zeit totschlagen. Na ja, geht. Tickets hatten wir im Internet schon gekauft.

Führung war auf Englisch, Gruppe überschaubar. Aber das Museum war brechend voll. Da es Kopfhörer gab, war die Führung gut zu verstehen, aber es war sehr eng und ungemütlich. In der Sixtinischen Kapelle wird nichts erklärt, da muss die Führung aussetzen, man bekommt die Info vorher und muss sich das merken. Fotos sind auch nicht erlaubt. Der Raum ist auch hier sehr eng, voll mit Leuten, und immer noch sehr laut.

Die Führung endet dann im Petersdom, wo nochmals einiges erklärt wird und man danach Zeit hat, sich so viel anzusehen wie man will.

Mit der Bahn ging es dann wieder zurück nach Civitavecchia - nicht nur ohne 1. Klasse, sondern sogar ohne Sitzplatz, der Zug kam schon voll im Bahnhof an.

Insgesamt ein toller Ausflug, ich bin froh, dass wir ihn gemacht haben. Sehr sehenswert, aber auch sehr anstrengend. Den Hafenschuttlebus empfand ich als ver*ung der Reisenden, ebenso wie die 1. Klasse Tickets der Bahn (waren zum Glück nur ein paar Euro). Bei den Vatikanischen Mussen war unsere Führung die einzige, die am Kassenhäuschen auf Englisch angeschrieben war, ansonsten gab es in der Zeit, wo wir dort waren, noch spanisch und französisch. Allein um eine passende Sprache zu sichern ist also die Vorabbuchung sinnvoll.

Übrigens: AIDA hat die Route geändert, und wir sind deshalb einen Tag später in Rom angekommen. Da wir da die Tickets für die Museen schon hatten, und die nicht erstattbar sind, hat AIDA uns das Geld erstattet. Ging schnell und problemlos, wir bekamen sogar ein paar Euro mehr, allerdings nur als Bordguthaben.

Viele Grüße,

Helmut

Alles anzeigen

HelmutAHofmann: kannst du noch kurz sagen, wo du die Tickets für die Vatikan-Führung gebucht hattest? Ich fahre kommenden Samstag auf der Sol ins Mittelmeer und bin Montag in Rom. Herzlichen Dank vorab.

Bitte bleibt gesund und herzliche Grüße aus Speldorf:daumen:

Clifford (phoenix70) :jump:

Diva Juni 2007 MM
    Bella April 2009 Kanaren
    Vita Oktober 2009 MM
    Cara Januar 2010 SOA
    Bella September 2011 MM/Kanaren :gitarre:
    Diva Januar 2012 SOA :pirat:
    Mar 2013 WMM :daumen:
    Vita Januar 2017 :daumen:
    Vita Mai 2017

Prima Juli 2018
    Blu September 2018
    Nova Januar 2019

Stella Mai 2020 :frage1:

Stella März 2023

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.780
    Bilder
    45
    • 19. Januar 2020 um 21:38

Ich habe eben die Panoramafahrt durch Rom bei Civitatours gebucht. Bekomme ich da eigentlich nochmal eine Bestätigung wo der genau Treffpunkt drauf steht oder muss ich mir das von der Homepage raus schreiben?

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 19. Januar 2020 um 22:37

Eigentlich bekommst du eine Bestätigung der Buchung.

Da steht alles drin, eben das du gebucht hast.

Den Treffpunkt kannst du nicht verpassen, beim aussteigen aus dem hafenshuttle stehen die da mit ihren schildern :lol1:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.780
    Bilder
    45
    • 20. Januar 2020 um 06:24

Danke Seeungeheuer Hatte die Bestätigung eben in meiner Mailbox.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

• Schnecki74
    Königin der Vorfreude
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2020 um 16:03

Hallo Ihr Lieben.

Hab vor 10 Jahren hier in diesem Beitrag die perfekte Fußroute durch Rom gefunden und mir wohlweislich gemerkt, wo ich sie finde und sie auch schon mehrfach weiterempfohlen.

Erst letztes Jahr im Frühling hab ich sie noch gefunden und an meinen Cousin weitergeschickt. (siehe Bild)

Leider ist diese tolle Route aber genau da jetzt nicht mehr zu finden.

Wie kann das sein?

Weiß jemand wo ich die konkrete Beschreibung (ab Schiff, Fussweg zum Bahnhof, alles zum Ticket, Ankunft am Bahnhof am Petersdom, Petersdom, Engelsburg, Piazza Navona, Panteon, Trevibrunnen, Spanische Trepoe, mit der Metro zum Kolloseum, Hauptbahnhof inkl aller wichtigen Erklärungen bis hin zurück zum Schiff... Mit Straßennamen haarklein und spitzenmäßig erklärt) finden kann?

Ich bitte DRINGEND um Hilfe.

Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den größten Mut! :titanic:

September 2010 / Vita / westliches Mittelmeer
    Januar 2011/ Diva/ Dubai- Orient
    OKtober 2012/Cara/Nordeuropa
    September 2014/Mar/ Ostsee
    November 2016/ Mar/ Transkaribik

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;128/st/20161102/e/AIDA+Transkaribik/k/6378/event.png]

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.681
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 10. Februar 2020 um 16:10
    • Offizieller Beitrag

Schnecki74

schau mal bitte hier nach.

Wir haben ja mit der Neustrukturierung des Ausflugsbereiches viele ältere Beiträge ins Archiv verschoben.

Von wann war denn der Beitrag in etwa ?

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Schnecki74
    Königin der Vorfreude
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2020 um 16:22

1000 Dank.:sdanke:

Ich hab ihn gefunden.

Für alle die die PERFEKTE Fußtour durch Rom suchen.... Hier ist sie: (Beitrag #177 von Schrammi)

Rom

Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den größten Mut! :titanic:

September 2010 / Vita / westliches Mittelmeer
    Januar 2011/ Diva/ Dubai- Orient
    OKtober 2012/Cara/Nordeuropa
    September 2014/Mar/ Ostsee
    November 2016/ Mar/ Transkaribik

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;128/st/20161102/e/AIDA+Transkaribik/k/6378/event.png]

• Kreuzfahrt-Sternchen
    Schüler
    Reaktionen
    33
    • 22. Februar 2020 um 09:03

Hallo in die Runde,

brauche mal eine persönliche Empfehlung von Euch allen.

Ich bin Ende März mit meiner 78 jährigen Mutter auf der Sol und auch u.a. in Civitavecchia.

Meine Mutter möchte unbedingt nach Rom.

Ich war vor 4 Jahren schon mal dort und bin mit Civita Tours gefahren, hat alles super geklappt.

Leider weiß ich nicht welche Tour das war. Was würdet Ihr empfehlen? Wir wollen in den Petersdom, zum Kollosseum und ein wenig Freizeit. Panorama oder Klassisch?

Ich weiß nicht, ob ich mir die Bahn und U-Bahn antun sollte, so gut zu Fuß ist meine Mutter leider auch nicht mehr.

Danke für Eure Tipps:)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.695
    • 22. Februar 2020 um 09:16

Also wir waren mit einer Aidatour damals in Rom mit 2 Kindern. Alles an einem Tag ist schlecht zu schaffen wenn man es wie wir auf eigene Faust macht. Die Warteschlangen sind einfach zu lang. Wir haben den Petersdom nur von außen gesehen, sind dann mit dem Taxi zum kolloseum (15€), dann kolloseum mit wartezeiten, zu Fuß durchs forum zum trevibrunnen und dann mit dem Taxi für 5€ wieder zum Petersdom. Wir hatten ein panoramadach im Taxi, daher haben wir auch viel gesehen...

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.780
    Bilder
    45
    • 22. Februar 2020 um 09:31

Kreuzfahrt-Sternchen Ich würde dir die Panorama Tour empfehlen. Dort ist man nicht ganz so viel zu Fuss unterwegs.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 28. Februar 2020 um 10:44

Hallo liebe Rom-Erfahrene,

wir sind im Juli mit der Nova in Civitavecchia und möchten uns als Familie mit zwei (Vor-)Schulkindern Rom anschauen.

Die erste Idee, einen Ausflug mit Tapsy-Tours über Aida zu buchen, habe ich mittlerweile verworfen, weil dort leider nicht alle Sehenswürdigkeiten angefahren werden, die uns interessieren.

Nun überlege ich in Richtung Civitatours, die hier und auf anderen Portalen gute Bewertungen haben. Wir würden den reinen Transfer buchen, damit wir mit den Kindern spontan agieren und uns alle für uns interessanten Punkte in unserem eigenen Tempo anschauen können.

Normalerweise buche ich gerne direkt über den Anbieter, allerdings muss man ja in der heutigen Zeit einkalkulieren, dass es kurzfristig zu Umroutungen oder Nichtanläufen kommen könnte. Bei Civitatours sind laut deren AGB Stornierungen nur bis eine Woche vorher kostenlos möglich, bei einer Buchung über andere Portale (z.B. "get your guide", "Tripadvisor") kann man auch noch bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren.

Daher meine Frage an euch, die ihr einen Ausflug mit Civitatours gebucht haben: Über welches Portal habt ihr gebucht? Gibt es Erfahrungen mit kurzfristigen Umroutungen und dem Umgang von Civitatours damit, wenn man dort direkt gebucht hat?

Es grüßt die reiselustige Laura

• luiseanna
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    • 28. Februar 2020 um 11:12

Hallo,

wir waren in 2019 und 2020 in Rom und hatten direkt bei Civitatours gebucht.

Ich hatte auch nachgefragt wegen Umroutung etc., habe dann per Mail die Aussage bekommen,

das man das Geld wieder erstattet bekommt, falls das Schiff nicht einläuft.

Wir waren mit beiden Transfers nach Rom absolut zufrieden.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 28. Februar 2020 um 11:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es grüßt die reiselustige Laura

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 28. Februar 2020 um 11:24

Civitatours ist absolut empfehlenswert.

Wolfgang

• nihe
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 28. Februar 2020 um 11:34

Hallo,

uns hat es mit der Umroutung im Februar getroffen.

Wir (2 Erwachsen und 2 Kinder) hatten für Rom eine Tour und für Lucca & Pisa einen Transfer über Civitatours gebucht. Da auf Grund von Sturmwarnung die beiden Häfen getauscht wurden, hatte ich über Civitatours eine Whats-App und eine Mail erhalten, dass eine automatische Umbuchung der beiden Touren erfolgt und man sich um nichts weiter kümmern musste. Es hat alles reibungslos geklappt und Civitatours ist wirklich empfehlenswert. :daumen:

https://www.civitatours.de/

Viele Grüße

Nicole

Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick. :zwinker:

• Maik#17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    887
    • 31. Januar 2022 um 19:04

Hat hier einer in der letzten Zeit bei Civiatours gebucht? Hatte eine Email vor einer Woche geschrieben und noch keine Antwort erhalten...

[/tt][/tt]

• Frgabl
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 31. Januar 2022 um 19:36

Auch wir haben bei civitatours angefragt, auch schon vor eine Woche, und leider auch noch kein Antwort bekommen.

Januar 2013 Orient AIDAblu
    Juni 2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    November 2013 Adria/Mittelmeer AIDAaura
    Januar 2014 Südamerika AIDAcara
    Juli 2014 östliches Mittelmeer AIDAdiva
    Oktober 2014 Nordamerika AIDAbella
    Januar 2015 Karibik AIDAluna
    Juni 2015 westliches Mittelmeer AIDAblu
    Dezember 2015 Orient/Indien AIDAaura
    Januar 2016 Kanaren AIDAsol
    Juni 2017 Grosse Ostsee AIDAcara

September 2017 Mittelmeer mit Elba AIDAaura

Dezember 2017 Mauritius, Seychellen & La Réunion AIDAaura

November 2018 Weltreise Teilstrecke Chile bis Mauritius AIDAaura

Februar 2019 Kanaren AIDAstella

Juni 2019 Highlights am Polarkreis AIDAsol
    984ddc0e50e5b978770345f80bb60aa26f5049aa9ca8bb053961cbdca12e0da96ad2c0163bb0ac0c

[/url]

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 8. Februar 2022 um 11:40

Ich bin zwar aktuell nicht betroffen, aber wieso fragt ihr denn bei Civitatours überhaupt an? :gruebel: Italien lässt nach wie vor keinerlei individuelle Landgänge zu.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Goldgoofy
    Schüler
    Reaktionen
    173
    • 8. Februar 2022 um 12:10
    Zitat von Mimimatz

Ich bin zwar aktuell nicht betroffen, aber wieso fragt ihr denn bei Civitatours überhaupt an? :gruebel: Italien lässt nach wie vor keinerlei individuelle Landgänge zu.

da gibt es aber verschieden Meinungen - Auf Nachfrage bei AIDA sagen diese - es gibt Individuelle Landgänge auch für Italien.

So zumindest meine Antwort von AIDA per Mail.

Andere berichten , dass Sie gesagt bekommen haben es geht nicht.

Was 100 % Aussagekräftiges / sicheres hab ich noch nirgends im Netz gefunden.

Persönlich haben wir bei EtnaTours einen Ausflug gebucht.

Insgesamt 141 Tage an Bord

AIDA-Aura 2 / AIDA-Blu 3 / AIDA-Mar 3 / AIDA-Bella 2 / AIDA-Prima 2 / AIDA-Nova 2 /

geplant : 2026 - AIDA Sol ( 9 Tage Großbritannien und Irland )

geplant : 2026 - AIDA Luna ( 7 Tage Norwegens Fjorde )

d6a0d03b3abde00088310c6a6084e5a4d0b9ad32

78b6ee1eb9e36dabfe7361818f019942dc7a1439

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook