Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • biste sicher das es nicht ein fehler im system war auf der reise? wäre geil aber das wiederspricht allem was hier geschrieben wurde wenn du beides abwechselnd nutzen konntest :frage1::crazy:

    Haben wir bisher auch schon regelmäßig so gehabt. Datenpaket und Social Media Flat. Bucht man sich dann im WLan ein, dann hat man die Auswahl, welches Paket man nutzen möchte. Will ich nur Facebook, WhatsApp, dann habe ich SMF genommen, für alle anderen Sachen dann eben das Datenpaket. Das ging bisher immer problemlos, auf allen Schiffen. Mich wundert auch, warum es in MyAida immer komplett anders steht, auch dass Premium und Club Kunden eben vorab keine Social Media Flat buchen können, wegen des Freikontingents. Wir haben dann eben immer erst auf dem Schiff die SMF hinzugebucht, und nie Probleme gehabt. Kann da Kabine9999 also nur zustimmen.


    Gruß Steff

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • Ich hatte wegen des Hinweises bei Premium Buchung das inkludierte Volumen aufgebraucht und wollte anschließend
    die SMF meiner Tochter (noch zu jung für ein Mobiltelefon) nutzen.


    Das ging nicht. Erst nach Diskussion an der Rezeption wurde dies (murrend) möglich gemacht.

  • Ich hatte wegen des Hinweises bei Premium Buchung das inkludierte Volumen aufgebraucht und wollte anschließend
    die SMF meiner Tochter (noch zu jung für ein Mobiltelefon) nutzen.


    Das ging nicht. Erst nach Diskussion an der Rezeption wurde dies (murrend) möglich gemacht.

    Du musst doch dann nur die Zugangsdaten zum WLan von Deiner Tochter nutzen (so sie denn einen eigenen PIN Code in den Reiseunterlagen zugewiesen bekommen hat), dann geht das. Aber hin und her schieben von Paketen geht nicht, man muss sich immer vorhin im WLan mit dem Namen desjenigen einloggen, dessen Paket man verwenden möchte und dann natürlich auch die PIN derjenigen Person. Es darf aber eben immer nur einer über das Paket surfen, den anderen, der noch eingeloggt ist, kann man aber bequem über die Anmeldung am Datenpaket abmelden.

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • Ja, und genau das hat nicht geklappt.
    Wer weiß woran es lag?


    Die Rezeption konnte ja helfen. Die musste irgendwas umstellen im Computer.
    Vielleicht war auch von vornerein etwas mit dem Paket falsch im System.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ging das auf der Diva in der Karibik leider nicht. Entweder das eine oder das andere. Hatte dann damals erst das Datenpaket verbraucht und dann an Seetagen auf die Dayflat gewechselt
    ( in den Häfen gab es ausreichend freies WLan )

  • Hallo zusammen,


    ich will gerade das Internetpaket L buchen.
    Hatte ich Anfang des Jahre auch auf der Bella
    und konnte mich mit 2 Endgeräten parallel einwählen.


    Jetzt steht in MyAIDA explizit:


    "Bitte beachten Sie, es ist nicht möglich das Paket für mehrere Endgeräte gleichzeitig zu nutzen. Natürlich können Sie jederzeit das Endgerät wechseln."


    Ich meine, das stand schon immer so beschrieben, aber die Einwahl mit 2 Endgeräten war trotzdem möglich beim Paket L.


    Wer nutzt das aktuell und kann mir sagen, wie der Sachstand ist?

    :daumen: Viele Grüße UNI

    • AIDAvita - 2010 (Feb)-Karibik
    • AIDAdiva - 2012 (Feb) - SOA 5
    • AIDAbella - 2014 (Apr) - Transatlantik 1
    • AIDAsol - 2015 (Sep) - Kanaren 9
    • AIDAbella - 2016 (Mrz) - SOA 7 - Transasien
    • AIDAbella - 2017 (Apr) - Singapur nach Dubai
    • AIDAdiva - 2018 (Mrz) - Karibische Inseln 1
    • AIDAblu - 2019 (Feb) - Mauritius, Seychellen 3

    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/3541899085/ticker.png]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uni,


    das Paket L galt vor 3 Wochen für 2 Endgeräte gleichzeitig.
    Hatte ich auf der Perla. Wurde auch von der Rezi so kommuniziert als ich von 250 auf 500 MB erweitert habe.


    Gruß Detlef

  • Super - danke für die schnelle Antwort.
    Wobei das Paket L jetzt nur noch 400MB umfasst


    Gruß
    UNI

    :daumen: Viele Grüße UNI

    • AIDAvita - 2010 (Feb)-Karibik
    • AIDAdiva - 2012 (Feb) - SOA 5
    • AIDAbella - 2014 (Apr) - Transatlantik 1
    • AIDAsol - 2015 (Sep) - Kanaren 9
    • AIDAbella - 2016 (Mrz) - SOA 7 - Transasien
    • AIDAbella - 2017 (Apr) - Singapur nach Dubai
    • AIDAdiva - 2018 (Mrz) - Karibische Inseln 1
    • AIDAblu - 2019 (Feb) - Mauritius, Seychellen 3

    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/3541899085/ticker.png]

  • ich hatte bereits zweimal sowohl das Paket mit 250 MB und die Social Media Flat. Beides auf meinen Namen gebucht. Beim einloggen konnte ich dann auswählen welches Paket ich jeweils nutzen möchte. Ging problemlos :)


    AIDAsol - Südostasien 2015
    AIDAbella - Metropolen 2015
    AIDAaura - Orient-Indien 2016
    AIDAstella - Spanien & Frankreich 2016
    AIDAstella - Mediterrane Highlights 2016
    AIDAprima - Metropolen 2016
    AIDAsol - Kanaren & Madeira 2017
    AIDAblu - Adria 2017
    AIDAstella - Transarabien (von Mallorca nach Dubai) 2017
    AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2018

  • Bei uns ging das auf der Diva in der Karibik leider nicht. Entweder das eine oder das andere. Hatte dann damals erst das Datenpaket verbraucht und dann an Seetagen auf die Dayflat gewechselt
    ( in den Häfen gab es ausreichend freies WLan )


    Also in den letzten 2 Wochen hat das auf der Diva in der Karibik gut funktioniert.


    Einloggen - Club Geschenk aktiviert, getestet, funktioniert - abgemeldet - SMF für die ganze Reise gekauft und neu eingeloggt - ab da kam dann nach dem Einloggen immer eine Übersicht meiner verfügbaren Pakete mit zwei Positionen (250 MB und SMF) mit jeweils einem Aktivieren-Button darunter.


    Ich hatte noch überlegt, einen Screenshot zum Beweis zu machen... :)

  • hmm vielleicht machts nen unterschied ob clubgeschenk oder die 250 von premium zusammen mit smf? ?(


    ich hab das zum ersten mal aber ich denke wenn ich zuerst die gratis 250 von premium aktiviere und dann bei der rezi ein smf dazu kaufen will sehen die sicher das ich ein aktiviertes datenpaket habe und wenns dann geht mit smf ist ja alles prima 8o

    Grüße Barny


    01.2010 Karibik - Vita
    02.2011 Karibik - Vita
    12.2011 Südamerika - Cara
    03.2016 Transarabien - Aura
    09.2016 NY, Florida, Karibik - Luna
    02.2017 SOA - Bella
    08.2017 Metropolen - Prima
    12.2017 Seychellen, Mauritius, Madagaskar - Aura
    07.2018 Norwegen, Lofoten, Nordkap - Aura
    10.2018 Transkaribik - Luna
    02.2019 Karibik, Mexiko - Luna

    12.2019 Transafrika - Mira

    03.2020 Kanaren - Stella

    08.2020 Italien, Griechenland - Mira

    12.2020 SOA - Bella

    10.2021 Polarlichter - Vita

    08.2021 2x AHOI Tour - Sol

    10.2022 Polarlichter - Vita :motz1: Bella

    05.2023 Flüsse EU - Aura

    08.2023 Mittelmeer - Blu

    05.2024 Sp/Po/Fr - Stella

    12.2024 Kanaren - Blu


    5ce9eee3c7deb78861b6fdc642249139ae5962b4
















  • @Gina H und @prinz1


    so ein Kindle Buch hat im Schnitt eine Grösse von 1 - 2 MB ... ein Bild an Freunde mit WhatsApp verschicken verbraucht da schon mehr Datenvolumen als das Buch.


    Auf der Letzten Reise ist es mir passiert, das mein Buch zu Ende war und das nächste in der Cloud, Smartphone abmelden vom Internet, Kindle anmelden und Buch geladen.
    Dann wieder abmelden und Flugmodus aktiviert --- fertig ist die Laube.


    Viel wichtiger ist es, am Smartphone alles was WLAN nutzt um im Hintergrund zu aktualisieren oder zu laden (Fotocloud) abzuschalten.


    Also meine letzte Reise, täglich WhatsApp, Facebook, Mails durchsehen + 1 Kindle Buch aus der Cloud laden = 248,55 MB in 6 Tagen


    Und ich war nicht sparsam, da ich 250 MB aus der premium Buchung auch noch im Rücken hatte.

    Grüssle Stefan

    Cruise #26

  • Innerhalb der EU und einigen anderen Ländern sind ja jetzt die Roaminggebühren abgeschafft, so daß man Up- und Downloads beim Landgang tätigen kann.


    Ansonsten kann man sich bei Restaurant-/Cafébesuchen oft kostenlos in deren WLAN einwählen.