1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA cosma Tour

  • homereg
  • 10. Februar 2025 um 21:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • homereg
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    • 10. Februar 2025 um 21:52
    • #1

    Hey Leute,


    ich wollte gerade meine erste Aida Reise buchen. War schon mal mit NorvigianEpic und Royal Caribbean unterwegs. Jetzt wollte ich mit zwei Kids mal Aida ausprobieren. Habe die Auswahl zwischen Blu und Cosma. Werde aber wohl Cosma nehmen da dir mehr für die Kids bitten(Rutschen usw) obwohl ich die Griechenland Route besser finde. Nun stelle ich mir die Frage welche Route: Korsika ab Mallorca oder Gibraltar ab Mallorca. Tatsächlich will ich mit den Kids sowenig wie möglich mit Bussen oder so fahren. Sprich am besten wäre es wenn die Schiffe direkt fussläufig an Städten oder Stränden liegen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Habt ihr noch Tipps wie ich da an Rabatte oder so komme? (Wo kann ich ggf. noch sparen oder was muss ich un:?:bedigt am besten jetzt oder später buchen)

    achja ist da eigentlich immer Traafer vom Flughafen zum Schiff dabei?

    LG an alle Helfer.

  • Anzeige
    • RE: AIDA cosma Tour

    Coole, neue AIDA Angebote

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.307
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 10. Februar 2025 um 21:55
    • #2

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Lies dich am besten erst einmal ein bisschen ein, gerade auch, was die Ausflugstipps zu den jeweiligen Destinationen betrifft. Die findest du hier alphabetisch sortiert.

    Und zur An-/Abreise findest du auch schon viele Informationen.

    Besser, du fragst dann dort gezielt. Bei vielen verschiedenen Fragen in einem Thread vermischt sich schnell alles und die Informationen kommen durcheinander.

    Viele Grüße, Meerelfe

    Hier mal noch ein paar Links:

    Thema

    Alles zur AIDAcosma

    Hallo liebe Forengemeinde,

    die Katze ist aus dem Sack und das Geheimnis zu unserem neuen Kussmund gelüftet.

    Das neue Mitglied der Aida Familie trägt den Namen AIDAcosma.

    Zur besseren Übersicht und auf Wunsch eröffne ich hiermit den passenden Faden, in dem ihr euch austauschen könnt.

    Gruß Detlef
    el-capitano
    15. Oktober 2019 um 14:23
    Thema

    Alles zu den Sphinx-Schiffen

    Jetzt habe ich keine Ahnung, ob dieser Thread sinnvoll ist. Es gibt ja (aus meiner Sicht) nun bei AIDA drei Klassen. Einmal die Sphinx-Schiffe, einmal Prima/Perla und einmal Cosma/Nova. Ich finde es schön, dass bei den zwei zuletzt genannten Schiffsklassen es eigene Threads gibt, wo mal vieles reinschreiben kann und auch erfahren kann. Bei den Sphinx-Schiffen, gibt es so was nicht. Oder? Ich habe nämlich geschaut, wo ich meine Erfahrungen mit meiner Blu-Reise zu Ostern reinschreiben soll und…
    Mausgatt
    11. April 2023 um 14:52
    Thema

    Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

    Hallo,
    ich lese schon länger hier mit und habe bisher noch keine Reise mit AIDA bzw. überhaupt eine Schiffsreise gemacht. Somit kann ich bisher auch keine Aussage zur Verträglichkeit Schiff machen.
    Meine eigentliche Frage ist, ist eine Kurzreise ab Hamburg 27.09.-01.10.18 in einer Innenkabine grundsätzlich als Einstieg empfehlenswert oder eher nicht. Preis momentan 798€ für 2 im Vario.
    Sollte ich lieber die Finger von der Nordsee lassen, Wellengang etc.?
    Innenkabine für Einsteiger o.k.?
    Noch ne…
    saskia0510
    17. August 2018 um 16:52

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (10. Februar 2025 um 22:02)

  • Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    Beiträge
    2.420
    • 10. Februar 2025 um 22:07
    • #3

    Wenn man das An-/Abreise Paket über Aida bucht ist selbstverständlich der Transfer inklusive.

    Je nach Destination empfiehlt sich ggf die individuelle Anreise. Oftmals deutlich günstiger , aber die Verantwortung rechtzeitig am Schiff anzukommen liegt bei dir.


    Ob Gibraltar für Kids so spannend ist? Man kann natürlich hoch zu den Affen, aber für Kleinkinder ist das ggf nicht so geeignet.


    Für Kids ist die Cosma vermutlich das bessere Schiff.

  • Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.353
    Beiträge
    1.186
    • 10. Februar 2025 um 22:17
    • #4
    Zitat von homereg

    Hey Leute,


    ich wollte gerade meine erste Aida Reise buchen. War schon mal mit NorvigianEpic und Royal Caribbean unterwegs. Jetzt wollte ich mit zwei Kids mal Aida ausprobieren. Habe die Auswahl zwischen Blu und Cosma. Werde aber wohl Cosma nehmen da dir mehr für die Kids bitten(Rutschen usw) obwohl ich die Griechenland Route besser finde. Nun stelle ich mir die Frage welche Route: Korsika ab Mallorca oder Gibraltar ab Mallorca. Tatsächlich will ich mit den Kids sowenig wie möglich mit Bussen oder so fahren. Sprich am besten wäre es wenn die Schiffe direkt fussläufig an Städten oder Stränden liegen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Habt ihr noch Tipps wie ich da an Rabatte oder so komme? (Wo kann ich ggf. noch sparen oder was muss ich un:?:bedigt am besten jetzt oder später buchen)

    achja ist da eigentlich immer Traafer vom Flughafen zum Schiff dabei?

    LG an alle Helfer.

    Wenn du (darf ich doch so anreden) auf Ferien angewiesen sein solltest empfiehlt sich schon jetzt zu buchen egal welches Schiff / Tour.
    Wenn du dann eine Reise gebucht hast, kannst - musst aber nicht - ein An und Abreisepaket über Aida buchen. Da ist dann Transfer Zug Flug Schiff / Schiff Flug Zug dabei.
    Route - Griechenland Tour - Mallorca mit Gibraltar ???? Da hat sich bestimmt der Fehlerteufel eingeschlichen 😉
    Wir haben zum Beispiel die cosma Tour ab Mallorca mit Korsika .. mit An und Abreise Paket im Mai gebucht. Da kann ich aber leider (noch) keine Erfahrungswerte bieten, wie günstig mit Blick auf zu Fuß in Stadt / zum Strand die Cosma in den einzelnen Häfen liegen wird.

    Rabatte gibt’s eigentlich mit dem Frühbucherrabatt, dann gibt’s in myAida immer mal entweder bei Ausflügen oder Wellness Rabatte… da lohnt es sich immer mal wieder nach einer Buchung in myAida zu schauen. Und selbst an Bord gibts dann immer noch Rabatt auf Massagen ..

    bin mir sicher dass du noch einige gute Hinweise bekommst und die richtige Reise für euch findest 👍👌


    6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

    9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Beiträge
    25.599
    Bilder
    111
    • 11. Februar 2025 um 01:43
    • #5

    Korsika ab Mallorca würde ich empfehlen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wellenheld_Brb
    Anfänger
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    41
    • 11. Februar 2025 um 05:54
    • #6

    Hi homereg,

    grundsätzlich hat meerelfe recht - die meisten deiner Fragen werden wahrscheinlich in den einzelnen Threads schon beantwortet.

    Mir ging es ganz ähnlich - wir standen letztes Jahr vor der Buchung unserer ersten Kreuzfahrt - und da waren viele Fragen offen. Ich habe nicht die Muße gehabt, mich hier durch alles durchzuwühlen und wir haben eher intuitiv gebucht. Am Ende sind es die mediterranen Schätze mit AIDAcosma ab Mallorca mit Korsika im Mai 25 geworden. Ich kann also nicht aus Erfahrung berichten, aber habe inzwischen für die Mitreisenden so viele Infos gesammelt, dass ich deine Fragen wohl recht gut beantworten kann:

    Schiff:

    Wenn es viele Angebote für die Kids geben soll, dann würde ich die Cosma wählen. Für alle Altersklassen etwas dabei, und viel Abwechslung. Allerdings das größte AIDA-Schiff und zur Hauptreisezeit entsprechend ausgelastet (max. 5.200 Passagiere). Ein wenig ruhiger und intimer auf der Sphinx-Klasse, dafür nicht ganz so viele Angebote für Kinder.

    Route:

    So wie ich dich verstehe, hast du dich eig. schon für die Cosma und damit das westliche Mittelmeer entschieden. Jetzt geht's um Gibraltar oder Korsika. Insbesondere, wenn es dir um City-nahe Liegeplätze geht, würde ich zu Korsika tendieren. Das ist auf der Route der einzige Hafen, wo du wirklich "direkt in der Stadt" liegst.

    La Spezia - Es gibt eine Kreuzfahrtmole. Ca. 1,2 km zum Kreuzfahrtterminal, welches fast an der Innenstadt liegt. Zwischen Schiff und Terminal verkehren Shuttle-Busse. Ob La Spezia für euch reizvoll ist, kann ich nicht sagen. Pisa und Cinque Terre sind aber gut mit dem Zug zu erreichen.

    Civitavecchia - hier gibt es eine sehr große Mole, auch wieder etwas Strecke zum Hafenausgang (je nach Pier). Auch hier verkehren Shuttle-Busse. Mit dem Zug ginge es nach Rom, die könnten aber relativ voll werden. Aida bietet (erstmals?) einen Charter-Zug an, da hast du dann auf jeden Fall deinen Sitzplatz. Aber relativ teuer.

    Korsika - hier ist der Liegeplatz direkt in der Citiy. Du kannst den Hafen zu Fuß verlassen. Sowohl Strand als auch Bummeln geht fußläufig.

    Barcelona - die Cosma liegt hier am neueren Pier, es gibt wieder Shuttle-Busse Richtung Innenstadt. Du kannst an den Ramblas (Flaniermeile) aussteigen und diese hochschlendern. Allerdings streckt sich das alles. Zur Hauptattaktion (Sagrada Familia) wird es zu Fuß sportlich. Aber die Metro fährt da hin. Ansonsten Hop-On/-Off-Busse, aber die können auchmal mit Warten verbunden sein.

    Rabatte/ Buchungszeitpunkt

    Rabatte auf den Reisepreis gibt's eig. nur den Frühbucherrabatt, da musst du wahrscheinlich bald buchen. Für unsere Mai-Reise ist er noch verfügbar. Die diesjährigen Cosma-Touren sind m.E. gut nachgefragt - wenn du eine Wunschkabine haben willst, würde ich so bald wie möglich Premium buchen. Wie immer Forum an anderer Stelle heiß diskutiert, wirst du aber für die Vorabbuchung der Spezialitätenrestaurants schon zu spät sein. Da musst du dann an Board fragen.

    Transfer

    Ein Transfer vom Flugafen zum Schiff ist nur beim Anreise-Paket über Aida (relativ teuer, dafür aber sicher, dass du wie auch immer aufs Schiff kommst) inbegriffen. Bei individueller Anreise gibt es einen Transfer. Je nach Flugzeit ist das in Palma aber kein Problem, da gibt es die Öffis, Taxis oder auch lokale Transfer-Anbieter.

    Soooo - doch etwas mehr geworden. Ich hoffe, dass hilft dir weiter und sorry an alle Vorredner, wenn ich euch wiederholt haben!

    Bei Fragen schreib mir gern - einen guten Start in den Tag.

  • Escape
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 06:01
    • #7

    Ja, Cosma mit Korsika. Auf jeden Fall! Gerade dort sind Strände fußläufig erreichbar.

    Es sollte aber auch einen Strandausflug seitens AIDA zu buchen sein, ich würde bei My AIDA mal gucken. Da geht es zum Plage de Porticcio. SEHR SCHÖN!

    Wir waren dort, aber vorher noch in dem Schildkrötenpark.

  • Online
    Meersehen
    Lieber Meer als weniger
    Reaktionen
    599
    Beiträge
    263
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    8
    • 11. Februar 2025 um 07:08
    • #8

    Wir waren letztes Jahr mit Kind (aber schon größer) auf der Tour mit Korsika.

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

    Wie oben schon geschrieben, kann man auf Korsika relativ leicht an einen Strand.

    Barcelona fand meine Tochter ziemlich spannend, weil es dort in der Altstadt an vielen Gebäuden was zu entdecken gab (Drachen, Schildkröten usw.). Außerdem wäre auch dort ein Strand relativ nah.

    Nach Rom sind wir mit dem Zug gefahren. Die Fahrkarten kann man vorab schon online kaufen und auch Sitzplätze reservieren. Die Fahrkarten waren relativ günstig (so 5-10€), die Fahrt hat ca 1 Stunde gedauert.

    Nur in La Spezia müsstest du mal schauen. In den Dörfern der Cinque Terre kann es ziemlich voll und unübersichtlich werden. Meine Tochter ist dort mit meinem Mann nach Pisa gefahren und fand es toll.

    In diesem Jahr machen wir die Tour mit Gibraltar. Dazu kann ich aber erst im August berichten.

  • Escape
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 07:39
    • #9

    In Barcelona sind wir nach Sitges gefahren. Dort haben wir auch den Tag am Strand verbracht. Wie eigentlich bei jedem Stopp. ;) Sogar in Civitavecchia haben wir uns die Tour nach Rom nicht angetan. ;)

    In La Spezia waren wir in Monterosso (Cinque Terre) am Strand. War gut besucht, aber ging noch.

  • Escape
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 07:50
    • #10

    Monterosso

    Monterosso

    Plage de Porticcio - Korsika

    Ajaccio


    Civitavecchia

    Civitavecchia
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.934
    Beiträge
    170
    • 11. Februar 2025 um 11:04
    • #11

    In La Spezia würde ich immer mit dem Boot nach Cinque Terre fahren, nur so hat man den schönen Blick auf die Orte am Hang vom Wasser aus.
    Die Bootslinie ist wie eine Buslinie organisiert und man kann zu und aussteigen wo man möchte.

    Linienplan siehe : https://www.cinque-terre.org/de/cinque-terre-mit-boot

    Tickets dafür haben wir direkt im AIDA Ankunftsterminal beim offiziellen Linienbetreiber gekauft. Fußweg zum Einstieg ins Boot von der AIDA aus max. 10min, alles ebenerdig.


    In Chivitavecia sind wir 2x mit dem AIDA-Bus zum Petersplatz und retour gefahren. Hatte für uns den Vorteil, dass wir den Petersdom dann direkt beim Bus hatten.

    Beim zweiten mal hatten wir den Petersdom erst am Nachmittag gemacht, da war wesentlich weniger los als am Vormittag. Gibt aber, so glaube ich, noch einen zweiten Bus mit Ausstieg woanders. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Die Zeit, die man mit dem Zug gewinnt, verliert man wieder, weil man dann zuerst zum Bahnhof muss und dann erst rein fährt, der Bus fuhr direkt am Schiff ab. Verkehr war beide Male überraschend überschaubar, Fahrtzeit zum Petersplatz waren gute 1,5 Std.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen bei Deiner Planung ?

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.761
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.687
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 11. Februar 2025 um 12:15
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    Ich finde es prinzipiell schön wenn die Forengemeinde hilfreich unter die Arme greift, aber die Ausflugsfäden sind relativ einfach zu finden und übersichtlich strukturiert.

    Hier jetzt für eine maßgeschneidert etwas zu recht zu legen ehrt euch ja auch, ist aber nicht Sinn und Zweck.


    homereg schau daher bitte mal in die entsprechenden Fäden und lies dich etwas ein.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • homereg
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    • 11. Februar 2025 um 15:25
    • #13

    vielen Dank Leute :) Es ist sehr hilfreich. Ich denke wir werden nicht überall aussteige. Wir ( also die Eltern) waren schon in den Städten und die Kids sind da nicht wirklich heiß drauf in der Hitze durch die überfüllte Städte zu laufen, oder lange in den Bussen zu sitzen. Ich denke wir werden Barcelona and den Strand und in die Stadt gehen, es sieht ja alles fußläufig aus. Mallorca auch etwas bummeln, ich meine das die Schiffe auch nahe City anlegen, Korsika könnte scheinbar etwas bummeln und an Strand gehen. Ich denke nur Rom und Florenz werde ich mir sparen da scheinbar alles etwas weiter weg ist. Ich hoffe die Kids(7 und 12) haben genug Unterhalten auf dem Schiff :)
    Korregiert mich wenn ich das ganz falsch liegen sollte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Ähnliche Themen

  • Restaurantreservierungen

    • rokka
    • 30. Dezember 2018 um 21:06
    • AIDA allgemein
  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • philipp.m
    • 4. November 2018 um 22:03
    • AIDA allgemein
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • JonPhi
    • 1. Dezember 2022 um 10:00
    • AIDA allgemein
  • Sonnenfinsternis Tour 2026

    • cuxpingpong
    • 29. Juni 2024 um 18:05
    • AIDA allgemein
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™