1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• frequentcruiser
  • 18. Januar 2025 um 20:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nicnac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    • 9. Februar 2025 um 22:12

Ich plane erst zu buchen, daher danke für die Info. Bislang waren wir immer im Norden

• Anzeige
    • RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.353
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 9. Februar 2025 um 22:32
    Zitat von Globetrotter

... und auf der AIDA Homepage im Urlaubskompass :

Ah, sie haben angepasst. Sehr gut! Dies hatte ich am 08. Januar bei AIDA angemerkt, dass viele garnicht wissen, dass ein eTA ab dem 02.04. 2025 verpflichtend ist. Es stand nämlich mit keinem Worte im Urlaubspass. Sie hatten sich bei mir gemeldet, dass sie mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet haben.

Es stand nämlich nur in der Einreisebestimmungen, die man während der Optionsbuchung per Mail (auf Seite 5) erhalten hatte.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Escape
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 06:18

Eine direkte Nachricht kam von MSC noch nicht. Man kann das Schiffsmanifest aber erst 30 Tage vor Abfahrt ausfüllen. Wir fahren am 13.04.

Das steht aber auf der Homepage:

• Escape
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 06:23

Auf der deutschen MSC Seite steht es hingegen so:

• Kreuzfahrergerd
    AIDA-Fan 💦
    Reaktionen
    3.264
    Bilder
    121
    • 10. Februar 2025 um 09:27

Wir haben auch erst beim "Rumstöbern" aud der AIDA Seite "Startklar für Ihre Reise" von dieser Vorschrift erfahren.
    Direkt bei der Buchung oder mit der Buchungsbestätigung gab's keinen Hinweis.

Die App fürs Handy ist aber schnell zu finden unter : uk eta app

Und hier ist ein Video mit einer guten Erklärung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besonders der Hinweis, man sollte vor der Buchung die Einreisegenehmigung beantragen, ist bemerkenswert.

2 Mal editiert, zuletzt von Kreuzfahrergerd (10. Februar 2025 um 09:43)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 10. Februar 2025 um 09:33

Jetzt mal ne ganz andere Frage…. Ist nicht jeder Gast gem. AGB selbst für diese Themen verantwortlich ?

Resp. Eine freundliche Unterstützung der KF- Gesellschaft ?

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.052
    • 10. Februar 2025 um 10:49

Sinnvollerweise schreiben die Reedereien erst dann die Kunden an, wenn die Antragstellung auch funktioniert, also ab dem 5. März. Eine aktive Information schon jetzt würde doch für Verwirrtung sorgen (den Hinweis, dass es noch nicht geht, würden viele überlesen...).

Ähnlich wie bei der Reisepass-Pflicht wird das aber so oder so für einige überraschte Gesichter am Terminal (und auf Flughäfen) sorgen... Zumindest wird man das ETA auch sehr kurzfristig noch beantragen können. Die Genehmigung kommt überlicherweise wohl sehr fix.

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 10. Februar 2025 um 11:03
    Zitat von kofferradio

Sinnvollerweise schreiben die Reedereien erst dann die Kunden an, wenn die Antragstellung auch funktioniert, also ab dem 5. März. Eine aktive Information schon jetzt würde doch für Verwirrtung sorgen (den Hinweis, dass es noch nicht geht, würden viele überlesen...).

Ähnlich wie bei der Reisepass-Pflicht wird das aber so oder so für einige überraschte Gesichter am Terminal (und auf Flughäfen) sorgen... Zumindest wird man das ETA auch sehr kurzfristig noch beantragen können. Die Genehmigung kommt überlicherweise wohl sehr fix.

Genau. Vor dem 5.3. verwirrt der Hinweis nur, da vorher nichts beantragt werden kann.

Ich persönlich möchte die Gültigkeit von 2 Jahren ausschöpfen und werde daher deutlich nach dem 5.3. den Antrag stellen. Mit dem Buchungszeitpunkt kann die Verpflichtung nicht zusammenhängen, ein paar Tage vor Reisebeginn sollte man die Genehmigung vorliegen haben, ähnlich wie die abgearbeitete Checkliste: habe ich alles in meinem Koffer bzw. hier im Handgepäck.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.353
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 10. Februar 2025 um 11:04
    Zitat von Kreuzfahrergerd

Wir haben auch erst beim "Rumstöbern" aud der AIDA Seite "Startklar für Ihre Reise" von dieser Vorschrift erfahren.
    Direkt bei der Buchung oder mit der Buchungsbestätigung gab's keinen Hinweis.

Die App fürs Handy ist aber schnell zu finden unter : uk eta app

Und hier ist ein Video mit einer guten Erklärung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besonders der Hinweis, man sollte vor der Buchung die Einreisegenehmigung beantragen, ist bemerkenswert.

Jeder bekommt kurz vor Buchungsbestätigung (ca. 1 Tag vorher) oder während der Optionsbuchungsphase eine Einreisebestimmung-Info als Anlage separat per Mail zu gesendet. Deswegen ist die Mailadresse wichtig, da wir auch die Buchungsbestätigung per Mail erhalten. Da steht das mit eTA (s. Seite 5 - bei Metropolentour). Nur genau das wird scheinbar nicht zur Kenntnis genommen. Daher hatte ich AIDA angeschrieben, dass ca. 80% überhaupt nicht wissen und im Urlaubkompass nicht steht.

Jetzt wurde lt. Aussage von Globetrotter im Urlaubkompass geändert.

LG Juvida

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 10. Februar 2025 um 11:26

Der wird auch nicht unbedingt gelesen, sonst würden nicht so viele ohne Reisepass antreten, ich glaube, das ist erst besser geworden, seitdem im Schiffsmanifest die Nummer des Reisepasses einzutragen ist und der Personalausweis ausgeblendet ist. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass man im Schiffsmanifest demnächst noch anklicken muss, dass man die ETA Genehmigung vorliegen hat, aber mal sehen.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.087
    • 10. Februar 2025 um 12:50
    Zitat von AJ-MS3

Da steht es seit kurzem, aber es wäre schon hilfreich (gewesen), wenn AIDA dies allen UK-Reisenden per Mail mitgeteilt hätte. Wichtiger zumindest, als die Mails zur Buchung von SPA-Angeboten. ;)

Wir haben auch nach der Buchung der Metropolentour (gebucht im November) extra eine MAIL mit dem Hinweis bekommen, das ab 5.3. die ETA beantragt werden kann inkl. dem Link dazu.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.087
    • 10. Februar 2025 um 12:54
    Zitat von Anja1

Genau. Vor dem 5.3. verwirrt der Hinweis nur, da vorher nichts beantragt werden kann.

Ich persönlich möchte die Gültigkeit von 2 Jahren ausschöpfen und werde daher deutlich nach dem 5.3. den Antrag stellen. Mit dem Buchungszeitpunkt kann die Verpflichtung nicht zusammenhängen, ein paar Tage vor Reisebeginn sollte man die Genehmigung vorliegen haben, ähnlich wie die abgearbeitete Checkliste: habe ich alles in meinem Koffer bzw. hier im Handgepäck.

stimmt! Nur wenn ich hier einige Kommentare richtig interpretiere, wird schon fleißig probiert, ob es nicht doch schon klappt.^^

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    500
    • 10. Februar 2025 um 15:03

Nun folgendes zenario: Frau oder Mann oder beide werden abgelehnt. Wat dann?
    Ich wir er sie es selbst schuld? Aber vor dem 05.03.25 kann man es gar nicht anfragen. Also wie sollte ich vor der Buchung wissen ob ich in die vereinigten Reiche einrücken darf?

29874dfcf58bcde1566a23b9ed631888e372710f

vor diesen Touren

40 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 10. Februar 2025 um 15:16
    Zitat von Chefchen57

Nun folgendes zenario: Frau oder Mann oder beide werden abgelehnt. Wat dann?
    Ich wir er sie es selbst schuld? Aber vor dem 05.03.25 kann man es gar nicht anfragen. Also wie sollte ich vor der Buchung wissen ob ich in die vereinigten Reiche einrücken darf?

In dem du beim AA und ggf. bei den Botschaften nachliest.

• Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    253
    • 10. Februar 2025 um 16:48

So lange man auf keiner Terrorliste steht oder es Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht in GB bisher gab, wird man auch nicht abgelehnt.

Es geht um "kontrollierte Einreise" und die Möglichkeit, abzukassieren. Man muss schauen, wo man bleibt so außerhalb der EU 😅

• Tscha
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 10. Februar 2025 um 21:30

Ich lese hier mal mit. Wir fahren Ende Juni die Biskaya Tour.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir schon einen neuen Reisepass machen lasse, meiner läuft im Frühjahr 2026 ab. Da das ETA ja 2 Jahre gültig sein soll, würde ich mir eine neue Beantragung sparen, falls wieder eine KF nach GB geht, was relativ wahrscheinlich ist.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.353
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 10. Februar 2025 um 21:45

Ein eTA Beantragung kostet 11,80 EUR. Da würde ich deswegen keinen neuen Pass holen, sondern erst dann, wenn es nötig ist.

233 KF - Tage

Coming soon ...

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 10. Februar 2025 um 21:49

:sot: Nur so nebenbei. Ein neuer Bundesreisepass kostet mittlerweile 70€! :sot:

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• miniaturas
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 10. Februar 2025 um 22:04

Laut ADAC sollen die Gebühren für ETA auf 16 Pfund steigen, ein genauer Termin steht

aber noch nicht fest.

• Nicnac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    • 10. Februar 2025 um 22:12
    Zitat von hammu

:sot: Nur so nebenbei. Ein neuer Bundesreisepass kostet mittlerweile 70€! :sot:

Und für Express kommen 30€ obendrauf 🤪

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™