Ich plane erst zu buchen, daher danke für die Info. Bislang waren wir immer im Norden
ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
-
Ah, sie haben angepasst. Sehr gut! Dies hatte ich am 08. Januar bei AIDA angemerkt, dass viele garnicht wissen, dass ein eTA ab dem 02.04. 2025 verpflichtend ist. Es stand nämlich mit keinem Worte im Urlaubspass. Sie hatten sich bei mir gemeldet, dass sie mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet haben.
Es stand nämlich nur in der Einreisebestimmungen, die man während der Optionsbuchung per Mail (auf Seite 5) erhalten hatte. -
-
-
Wir haben auch erst beim "Rumstöbern" aud der AIDA Seite "Startklar für Ihre Reise" von dieser Vorschrift erfahren.
Direkt bei der Buchung oder mit der Buchungsbestätigung gab's keinen Hinweis.Die App fürs Handy ist aber schnell zu finden unter : uk eta app
Und hier ist ein Video mit einer guten Erklärung
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Besonders der Hinweis, man sollte vor der Buchung die Einreisegenehmigung beantragen, ist bemerkenswert. -
Jetzt mal ne ganz andere Frage…. Ist nicht jeder Gast gem. AGB selbst für diese Themen verantwortlich ?
Resp. Eine freundliche Unterstützung der KF- Gesellschaft ? -
Sinnvollerweise schreiben die Reedereien erst dann die Kunden an, wenn die Antragstellung auch funktioniert, also ab dem 5. März. Eine aktive Information schon jetzt würde doch für Verwirrtung sorgen (den Hinweis, dass es noch nicht geht, würden viele überlesen...).
Ähnlich wie bei der Reisepass-Pflicht wird das aber so oder so für einige überraschte Gesichter am Terminal (und auf Flughäfen) sorgen... Zumindest wird man das ETA auch sehr kurzfristig noch beantragen können. Die Genehmigung kommt überlicherweise wohl sehr fix.
-
Sinnvollerweise schreiben die Reedereien erst dann die Kunden an, wenn die Antragstellung auch funktioniert, also ab dem 5. März. Eine aktive Information schon jetzt würde doch für Verwirrtung sorgen (den Hinweis, dass es noch nicht geht, würden viele überlesen...).
Ähnlich wie bei der Reisepass-Pflicht wird das aber so oder so für einige überraschte Gesichter am Terminal (und auf Flughäfen) sorgen... Zumindest wird man das ETA auch sehr kurzfristig noch beantragen können. Die Genehmigung kommt überlicherweise wohl sehr fix.
Genau. Vor dem 5.3. verwirrt der Hinweis nur, da vorher nichts beantragt werden kann.
Ich persönlich möchte die Gültigkeit von 2 Jahren ausschöpfen und werde daher deutlich nach dem 5.3. den Antrag stellen. Mit dem Buchungszeitpunkt kann die Verpflichtung nicht zusammenhängen, ein paar Tage vor Reisebeginn sollte man die Genehmigung vorliegen haben, ähnlich wie die abgearbeitete Checkliste: habe ich alles in meinem Koffer bzw. hier im Handgepäck.
-
Wir haben auch erst beim "Rumstöbern" aud der AIDA Seite "Startklar für Ihre Reise" von dieser Vorschrift erfahren.
Direkt bei der Buchung oder mit der Buchungsbestätigung gab's keinen Hinweis.Die App fürs Handy ist aber schnell zu finden unter : uk eta app
Und hier ist ein Video mit einer guten Erklärung
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Besonders der Hinweis, man sollte vor der Buchung die Einreisegenehmigung beantragen, ist bemerkenswert.Jeder bekommt kurz vor Buchungsbestätigung (ca. 1 Tag vorher) oder während der Optionsbuchungsphase eine Einreisebestimmung-Info als Anlage separat per Mail zu gesendet. Deswegen ist die Mailadresse wichtig, da wir auch die Buchungsbestätigung per Mail erhalten. Da steht das mit eTA (s. Seite 5 - bei Metropolentour). Nur genau das wird scheinbar nicht zur Kenntnis genommen. Daher hatte ich AIDA angeschrieben, dass ca. 80% überhaupt nicht wissen und im Urlaubkompass nicht steht.
Jetzt wurde lt. Aussage von Globetrotter im Urlaubkompass geändert.
LG Juvida
-
Der wird auch nicht unbedingt gelesen, sonst würden nicht so viele ohne Reisepass antreten, ich glaube, das ist erst besser geworden, seitdem im Schiffsmanifest die Nummer des Reisepasses einzutragen ist und der Personalausweis ausgeblendet ist. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass man im Schiffsmanifest demnächst noch anklicken muss, dass man die ETA Genehmigung vorliegen hat, aber mal sehen.
-
Da steht es seit kurzem, aber es wäre schon hilfreich (gewesen), wenn AIDA dies allen UK-Reisenden per Mail mitgeteilt hätte. Wichtiger zumindest, als die Mails zur Buchung von SPA-Angeboten.

Wir haben auch nach der Buchung der Metropolentour (gebucht im November) extra eine MAIL mit dem Hinweis bekommen, das ab 5.3. die ETA beantragt werden kann inkl. dem Link dazu.
-
Genau. Vor dem 5.3. verwirrt der Hinweis nur, da vorher nichts beantragt werden kann.
Ich persönlich möchte die Gültigkeit von 2 Jahren ausschöpfen und werde daher deutlich nach dem 5.3. den Antrag stellen. Mit dem Buchungszeitpunkt kann die Verpflichtung nicht zusammenhängen, ein paar Tage vor Reisebeginn sollte man die Genehmigung vorliegen haben, ähnlich wie die abgearbeitete Checkliste: habe ich alles in meinem Koffer bzw. hier im Handgepäck.
stimmt! Nur wenn ich hier einige Kommentare richtig interpretiere, wird schon fleißig probiert, ob es nicht doch schon klappt.

-
Nun folgendes zenario: Frau oder Mann oder beide werden abgelehnt. Wat dann?
Ich wir er sie es selbst schuld? Aber vor dem 05.03.25 kann man es gar nicht anfragen. Also wie sollte ich vor der Buchung wissen ob ich in die vereinigten Reiche einrücken darf? -
Nun folgendes zenario: Frau oder Mann oder beide werden abgelehnt. Wat dann?
Ich wir er sie es selbst schuld? Aber vor dem 05.03.25 kann man es gar nicht anfragen. Also wie sollte ich vor der Buchung wissen ob ich in die vereinigten Reiche einrücken darf?In dem du beim AA und ggf. bei den Botschaften nachliest.
-
So lange man auf keiner Terrorliste steht oder es Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht in GB bisher gab, wird man auch nicht abgelehnt.
Es geht um "kontrollierte Einreise" und die Möglichkeit, abzukassieren. Man muss schauen, wo man bleibt so außerhalb der EU 😅
-
Ich lese hier mal mit. Wir fahren Ende Juni die Biskaya Tour.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir schon einen neuen Reisepass machen lasse, meiner läuft im Frühjahr 2026 ab. Da das ETA ja 2 Jahre gültig sein soll, würde ich mir eine neue Beantragung sparen, falls wieder eine KF nach GB geht, was relativ wahrscheinlich ist. -
Ein eTA Beantragung kostet 11,80 EUR. Da würde ich deswegen keinen neuen Pass holen, sondern erst dann, wenn es nötig ist.
-
Nur so nebenbei. Ein neuer Bundesreisepass kostet mittlerweile 70€! 
-
Laut ADAC sollen die Gebühren für ETA auf 16 Pfund steigen, ein genauer Termin steht
aber noch nicht fest.
-
Nur so nebenbei. Ein neuer Bundesreisepass kostet mittlerweile 70€! 
Und für Express kommen 30€ obendrauf 🤪
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de