1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Norwegens Fjorde: AIDA Nova oder AIDA Prima

• AK1
  • 28. Oktober 2024 um 01:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2024 um 01:44

Hallo zusammen,

nachdem wir von der Nova-Tour „Skandinavische Highlights“ total begeistert waren, wollen wir nun eine Tour durch Norwegens Fjorde buchen.

Die Route der Prima ist, nicht zuletzt wegen des Geiranger Fjords, deutlich attraktiver.

Nun habe ich Bedenken, dass uns die Prima nicht so gefallen wird, da sie einfach die kleinere Nova mit weniger Angebot ist? Ist das überhaupt so? Für uns war die Nova perfekt. Wir mochten die Größe, das vielfältige Angebot und die neue Einrichtung. Eigentlich sind uns insbesondere die Restaurant-Angebote recht wichtig. Zumal wir bei der ausgewählten Reise 11 Tage an Board wären und die größere Auswahl auf der Nova da schon toll wäre.

Was meint ihr? Route oder Schiff? Oder würde uns die Prima vielleicht sogar auch so gut gefallen?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen! :)

• Anzeige
    • RE: Norwegens Fjorde: AIDA Nova oder AIDA Prima

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.533
    Bilder
    49
    • 28. Oktober 2024 um 05:53

Ich würde nach Route entscheiden. Wenn Euch die Nova gefällt wird Euch auch ein etwas kleineres Schiff gefallen, und Vielfalt, auch kulinarisch, ist auch da gegeben.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Escape
    Gast
    • 28. Oktober 2024 um 06:32
    Zitat von AK1

Hallo zusammen,

nachdem wir von der Nova-Tour „Skandinavische Highlights“ total begeistert waren, wollen wir nun eine Tour durch Norwegens Fjorde buchen.

Die Route der Prima ist, nicht zuletzt wegen des Geiranger Fjords, deutlich attraktiver.

Nun habe ich Bedenken, dass uns die Prima nicht so gefallen wird, da sie einfach die kleinere Nova mit weniger Angebot ist? Ist das überhaupt so? Für uns war die Nova perfekt. Wir mochten die Größe, das vielfältige Angebot und die neue Einrichtung. Eigentlich sind uns insbesondere die Restaurant-Angebote recht wichtig. Zumal wir bei der ausgewählten Reise 11 Tage an Board wären und die größere Auswahl auf der Nova da schon toll wäre.

Was meint ihr? Route oder Schiff? Oder würde uns die Prima vielleicht sogar auch so gut gefallen?

Die Bedenken hatte ich auch. Nach Nova und Cosma waren wir diesen Sommer auf der Perla.

Wir reisen ja auch mit Kind.

Wir waren rundum begeistert. Das Schiff gefällt uns sehr gut wenn nicht sogar besser. Beach Club super! Four Elements super! Eine tolle Größe, relativ kurze Wege. Die Route war genial. Tolle Crew und ein sehr netter Captain. Hier war auch Zeit für ein Captains Foto. :daumen:

Die vielen Bedienrestaurants fehlen halt. Und der Schrank in der Meerblick Kabine war zu klein und die Couch unter dem Fenster fehlt.

Aber Geiranger muss sein! Dafür kann man wirklich auf die Nova verzichten.

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.218
    • 28. Oktober 2024 um 06:49

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde mich auch aufgrund der Route für die Prima entscheiden. Beides sind tolle Schiffe :loveyou:

8a2c38b3febc18d07bb80e85a9f03ad1dc627224

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    728
    Bilder
    2
    • 28. Oktober 2024 um 06:54

Ich persönlich mag alle 4 großen sehr! Prima und Perla gefallen eigentlich sogar noch einen Tick besser. Aber: unser einziges "Problem" dort sind die 4 Bett Innen Kabinen: auf Prima/Perla haben die je zwei Stockbetten. Auf Nova ab Cosma konnten wir hingegen im Premium mit Doppelbett+Sofa und drüber Pullman buchen. Diese sind (für unsere Bedürfnisse und Platzbedarf an Stauraum) ein wahres Raumwunder und die beste Wahl. Daher wird es mit Mann (der nur Innen möchte 🫣) und Kids die Nova, und bei Runden mit Freundinnen (zu viert gönnt man sich bisl mehr, da Reisepreis:4 🤣) darfs auch gerne Prima und Perla sein. Zu viert eben nicht Innen.

Norwegen ist toll und wenn Innenkabine bzw. 4er Belegung nicht euer Problem ist: bucht nach Route.

Viel Spaß in Norwegen auf einem tollen Schiff!

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.349
    • 28. Oktober 2024 um 07:39
    Zitat von AK1

Hallo zusammen,

nachdem wir von der Nova-Tour „Skandinavische Highlights“ total begeistert waren, wollen wir nun eine Tour durch Norwegens Fjorde buchen….

…

Bucht die Prima und findet es heraus 😉

:meinung: Mir persönlich gefällt Prima besser als Nova - bin aber befangen, weil ich durch die Taufreise mit diesem tollen Schiff irgendwie ein besondere Beziehung habe :stossen:. Wenn also Prima und da wäre dann ja der Geiranger dabei 👌👍

Wenn ihr könnt - das noch als zusätzliche Entscheidungshilfe 😇 - fahrt die norwegischen Fjorde zur Sonnenwendzeit TRAUMHAFT :meinung:

Lasst uns aber hier mal wissen, wofür ihr euch entschieden habt und wie es war 👏👍

Ps: @Escape hat noch die tollen Mitreisenden vergessen 🤭

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.011
    • 28. Oktober 2024 um 07:44

Das einzige "Problem" das wir auf der Prima/Perla hatten, dass wir nach dem Umstieg von den kleineren Schiffen in den ersten Tagen mit der "Logik" des Schiffes nicht klar kamen. Wir haben uns da das eine oder andere Mal "verlaufen".

Wir haben aber ohne das Werfen von Brotstückchen wieder rausgefunden.

In einer Folgereise fanden wir die Nova trotzt der Größe "übersichtlicher". Ich denke aber, dass das insbesondere der Fahr-Reihenfolge geschuldet ist. Ich finde gar nicht, dass die NOVA so viel mehr bietet als die Prima. Daher schieße ich mich an und würde hier ausschießlich die Route entscheiden lassen.

Bei uns die die Entscheidungsreihenfolge (natürlich mit WIchtungen):

1. Route
    2. Preis
    3. Schiff
  • Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 28. Oktober 2024 um 07:58

Ich persönlich würde auch zuerst nach Route gehen, klarer Favorit wäre da für mich die Prima.

Four Elements und Beach Club finde ich dort zudem schöner gestaltet und ich mag es sehr, dass man aus dem Beach Club rausschwimmen kann.

Auch der Spa-Bereich gefällt mir auf der Prima besser, da auf einer Ebene und nicht im „Keller“.

Die Nova auf der anderen Seite hat ein größeres Angebot an Restaurants und Entertainment (z.B. Studio X). Falls euch das wichtiger ist als die anderen Punkte, dann nehmt vielleicht besser die Nova.

Es grüßt die reiselustige Laura

• Escape
    Gast
    • 28. Oktober 2024 um 08:17

Vielleicht ist ja noch entscheidend, die Länger der Reise. Nova fährt doch nur 7 Tage oder?

Muddiaida2008

Natürlich waren die Mitreisenden die Besten! :daumen:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 28. Oktober 2024 um 08:53

ich würde auch nach Route entscheiden. Kenne aber nur die Prima und fand das ein tolles schiff.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2024 um 11:19

Oh, vielen lieben Dank an euch alle für eure Einschätzungen! Das hilft wirklich sehr!! Toll.

Damit sind auch die letzten Zweifel verflogen und es wird die 11-tägige Tour mit der Prima! :)

Wir werden auch mit einem knapp 2-jährigen Kind unterwegs sein. Aufgrund der Kindersitzpflicht in Norwegen werden es dann eher keine organisierten Ausflüge für uns werden. Aber so wie ich gesehen habe, kann man die kleinen Örtchen auch so zu Fuß gut erkunden. Und vermutlich sind ja auch die Ein- und Ausfahrten aus den Fjorden ein Highlicht. Ich freue mich jedenfalls schon sehr! :)

• Escape
    Gast
    • 28. Oktober 2024 um 11:31

Super! Mit Kind finde ich das Four Elements auf jeden Fall besser als auf der Nova. :daumen:

• AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2024 um 11:34
    Zitat von Muddiaida2008

Bucht die Prima und findet es heraus 😉

:meinung: Mir persönlich gefällt Prima besser als Nova - bin aber befangen, weil ich durch die Taufreise mit diesem tollen Schiff irgendwie ein besondere Beziehung habe :stossen:. Wenn also Prima und da wäre dann ja der Geiranger dabei 👌👍

Wenn ihr könnt - das noch als zusätzliche Entscheidungshilfe 😇 - fahrt die norwegischen Fjorde zur Sonnenwendzeit TRAUMHAFT :meinung:

Lasst uns aber hier mal wissen, wofür ihr euch entschieden habt und wie es war 👏👍

Ps: @Escape hat noch die tollen Mitreisenden vergessen 🤭

Ich bin noch nicht so die Norwegen-Expertin muss ich zugeben, aber ich was hat Dir zu der Zeit besonders gut gefallen?

Zeitlich würde uns Mitte Mai am besten passe. Ich hatte gelesen, dass vermutlich etwas später noch besser wäre, aber vielleicht haben wir ja auch im Mai Glück. :)

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.349
    • 28. Oktober 2024 um 11:59

AK1Wir waren ja Mitte Juni mit der Perla unterwegs - einfach nur fantastisch es wurde gefühlt nie dunkel und wann erlebt man sonst solche Sonnen“Untergänge“ um 23:20 Uhr

Das und einfach der Fakt, dass es insgesamt schön lange hell ist und man so die Liegezeiten in den Häfen auch richtig gut zum entdecken im Hellen nutzen konnte. Im Geiranger zum Beispiel sind wir abends erst nach 21 Uhr los - sind also im Hellen rein und wieder raus gefahren. Auch die Passage von Hamburg bis zur Nordsee im Hellen - genial 👍.

Ps: Mitte Mai sind die Tage aber auch schon schön lange hell also auch ne tolle Zeit 👍

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.349
    • 28. Oktober 2024 um 12:11

AK1 habe dir dazu auch eine Persönliche Nachricht geschickt 👋

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 28. Oktober 2024 um 12:33
    Zitat von AK1

Hallo zusammen,

Ganz klar die Route :antwort:

Die Kreuzfahrt durch die "Norwegischen Fjorde" ist ein maritimes Highlight,das ihr unbedingt genießen solltet :daumen:

Ich durfte das faszinierende Highlight schon öfters genießen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Barnslik
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 28. Oktober 2024 um 12:56

Hallo,

wir haben zwei Routen mit Aida gemacht, beides Norwegische Fjorde. Die erste Route war mit der Prima, die zweite mit der Nova. Das war auch gut so, denn wäre die erste Fahrt mit der Nova gewesen, hätten wir nie wieder eine Kreuzfahrt gemacht. So fahren wir wieder mit der Perla nächstes Jahr, aber halt nie wieder mit der Nova.

Der Grund für uns ist, dass die Nova für uns grausam überlaufen war. In den Restaurants hat man erst nach ewiger Suche Platz im Restaurant gefunden, überall war alles total überfüllt. Den Innenpool fanden die Kinder auch nicht so toll. Die Bars fand ich auf der Nova besser, aber das wars auch. (die Innenkabinen waren in der Tat auch besser)

Bei der Prima waren alle total begeistert, wir haben immer in allen Restaurants sofort Platz gefunden und der Innenpool war größer, im Beachclub war immer viel Platz abends zum Cocktails trinken. Zudem hat die Prima draußen so kleine Pools an der Reeling, das ist aucht echt cool da drin zu sein und durch die Plexi-Scheibe rauszuschauen. Großartig fanden wir auch das Show-Cooking im East auf der Prima, das gabs auf der Nova auch nicht.

Aber dazu gibt es ja tausend Meinungen. Wenn Aida, dann nur noch Perla oder Prima. So gesehen wirst du die Prima super finden.

• Escape
    Gast
    • 28. Oktober 2024 um 13:00

Die Buffetrestaurantsituation fand ich katastrophal!

Das ist für mich def. ein großes Manko ggü. der Nova.

Aber trotzdem würde ich noch mal Norwegen mit dem Schiff genau so fahren. :)

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.349
    • 28. Oktober 2024 um 13:20
    Zitat von Escape

Die Buffetrestaurantsituation fand ich katastrophal!

Das ist für mich def. ein großes Manko ggü. der Nova.

Aber trotzdem würde ich noch mal Norwegen mit dem Schiff genau so fahren. :)

Fanden wir nicht und waren ja auf gleicher Tour unterwegs - soll heißen jeder nimmt es unterschiedlich wahr und das ist auch gut so 👌

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 28. Oktober 2024 um 17:42

Offen gestanden würde ich Norwegen primär mit einer Sphinx-Klasse empfehlen - auch, wenn das jetzt hier nicht zur Wahl stand. Ich weiß gar nicht, ob generell eine kleinere Klasse derzeit Norwegen Routen macht. Aber man ist einfach "näher dran", wie ich finde. Wir waren mit der Bella dort, das war einfach traumhaft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook