1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zum Bordarzt ja oder nein?

• Dobby
  • 3. April 2024 um 08:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    • 12. Oktober 2024 um 22:27

Gina - es ging ja früher auch anders mit Attest - sicher auch zum Wohl der restlichen Reisegruppe und in den nicht gerade günstigen Ausflugspreisen mitgerechnet würde ich sagen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Anzeige
    • RE: Zum Bordarzt ja oder nein?

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 13. Oktober 2024 um 08:37
    Zitat von Ellert

Gina - es ging ja früher auch anders mit Attest - sicher auch zum Wohl der restlichen Reisegruppe und in den nicht gerade günstigen Ausflugspreisen mitgerechnet würde ich sagen.

Gegenüber früher haben sich viele Dinge verändert (oft nicht eben zum Vorteil wie ich finde), aber in diesem Fall wurde nun wirklich nur an alle anderen Lebensbereiche angepasst.

Wäre es eventuell möglich, dass früher der Löwenanteil der Ausflüge von der Reederei selbst veranstaltet wurde und somit bei Stornierung nur der Deckungsbeitrag an bestehenden Fixkosten verloren ging?

Heute werden die meisten Ausflüge an externe Veranstalter vermittelt, denen gegenüber die Reederei selbst zahlungspflichtig ist und bestimmte Stornobedingungen einzuhalten hat.

Würde es Dir gefallen , wenn die Ausflüge für alle noch teurer werden, wenn krankheitsbedingte Stornos auf die Ausflugsplanungreise umgelegt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Gina H (13. Oktober 2024 um 08:58) aus folgendem Grund: Tippfehler behoben und verallgemeinert

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 13. Oktober 2024 um 08:48

Aber hier ging es doch nur um Aida, oder?

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 13. Oktober 2024 um 08:55
    Zitat von Luzielia

Aber hier ging es doch nur um Aida, oder?

Danke! Das hatte ich wohl überlesen, kann mir aber vorstellen, dass es sich dort ähnlich verhält. Ich ändere oben ab auf Reederei im allgemeinen.

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 13. Oktober 2024 um 09:07

Das ist mitunter ein Grund weswegen ich die allermeisten Landausflüge bei Drittanbietern buche, bei denen man bis zu 24 Stunden vor Ausflug kostenfrei stornieren kann und mit kleinem Aufpreis auch noch am Ausflugtags selber.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 13. Oktober 2024 um 10:13

Ausflüge wurden schon lange (ich vermute, immer, aber kann auch keine fünfzig Jahre zurückdenken) von externen örtlichen Veranstaltern durchgeführt. Wie auch sollte ein Schiffsreiseveranstalter an so vielen Orten selbst die Touren planen, kurzfristig anpassen, Busse buchen, Besuchsziele koordinieren etc etc? Und die regionalen bzw lokalen Veranstalter, die teils "geknebelt" werden (keine Buchungen mit Privatkunden während der Anwesenheit des Schiffs), wollen auch leben, und können nicht selbst kurzfristige Absagen tragen, also muss dies der Schiffsreiseveranstalter tun, und der will verdienen...

Fakt ist, daß früher an der Seereise selbst ganz passabel verdient wurde, was auch mit der Marktgröße zusammen hing, heute - zumindest bis vor Corona und direkt danach - sind die Preise teils weit unten, und man muss mit allen Teilen der Reise Geld verdienen. Hängt auch ein Stück weit mit dem Recht und den daraus resultierenden Erstattungsansprüchen an Kunden zusammen.

• molbi
    Schüler
    Reaktionen
    342
    • 13. Oktober 2024 um 11:26

Allgemeines Lebensrisiko ja. Aber es ist trotzdem etwas anderes ob man sich bei einer doch hochpreisigen Kreuzfahrt ansteckt oder bei einem Konzert oder ähnlichem wo man ja dann zu Hause ist.

Wir haben uns jedenfalls auf unseren zwei letzten Kreuzfahrten beide mit Corona infiziert, trotz grössmöglicher Vorsicht. Für uns ist die Lust auf Kreuzfahrt daher erstmal raus. Vielleicht sehen wir das nächstes Jahr wieder anders.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    • 13. Oktober 2024 um 11:39

Vielleicht sehe ich das zu moralisch, aber ein Anbieter welcher das Paket an sich verkauft hat eine gewisse Fürsorgeverpflichtung seine Kunden zu schützen vor allen Ansteckungen die vermeidbar sind.

Wenn nun jemand erkrankt ist ( egal ob MagenDarm oder Corona oder was auch immer) ist die Hürde einen Ausflug abzusagen höher wenn er weiss das Geld gibts nicht wieder trotz Krankheit. So manch einer fährt also dennoch mit und verseucht den Bus, der dann ggf das halbe Buffetrestaurant weiter. Bekäme er das Geld mit Attest wieder würde der Kranke sich über den verpassten Ausflug zwar ärgern aber dann daheim in der Kabine warten und es seucht nix rum.

Die Ausflüge sind alles andere als günstig, meine KonzertTicketversicherung als Vergleich kostete 3,50.- , dann soll eben jeder Ausflug 5.- mehr kosten und die Opion wieder rein. Es würde so auch das Bild nach aussen stimmen dass Aida sich um die Gäste sorgt und kümmert. Lebensrisiko ist es immer, nicht wegen der Ausflugskosten die man eben in den Wind schiesst, aber als Mitreisender wünsche ich mir eben auch dass Kranke in der Kabine bleiben. Man kann Risiken nie ausschlöiessen aber minimieren

LG Dagmar

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 13. Oktober 2024 um 11:46
    Zitat von molbi

Allgemeines Lebensrisiko ja. Aber es ist trotzdem etwas anderes ob man sich bei einer doch hochpreisigen Kreuzfahrt ansteckt oder bei einem Konzert oder ähnlichem wo man ja dann zu Hause ist.

Wir haben uns jedenfalls auf unseren zwei letzten Kreuzfahrten beide mit Corona infiziert, trotz grössmöglicher Vorsicht. Für uns ist die Lust auf Kreuzfahrt daher erstmal raus. Vielleicht sehen wir das nächstes Jahr wieder anders.

Eigentlich möchte man darüber gar nicht mehr diskutieren, aber: Wer seinen Urlaub an einem Ort verbringt an dem Menschenmengen in Größe von Dörfern bis Kleinstädten teilweise 24 Stunden am Tag auf engstem Raum miteinander leben muss eben mit sowas rechnen. Und das war schon vor Corona so. Ich habe im übrigen immer noch Masken dabei und setze die auch auf, wenn ich merke, dass da irgendwas rumgeht. Im Bus bei Exkursionen oder im ÖPNV mache ich das zumindest zwischen Oktober und März ganz grundsätzlich noch. Wer davor Angst hat für den ist so eine Kreuzfahrt eben nicht das richtige und auch das ist nicht erst seit Corona so.

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 13. Oktober 2024 um 11:48
    Zitat von Ellert

Vielleicht sehe ich das zu moralisch, aber ein Anbieter welcher das Paket an sich verkauft hat eine gewisse Fürsorgeverpflichtung seine Kunden zu schützen vor allen Ansteckungen die vermeidbar sind.

Wenn nun jemand erkrankt ist ( egal ob MagenDarm oder Corona oder was auch immer) ist die Hürde einen Ausflug abzusagen höher wenn er weiss das Geld gibts nicht wieder trotz Krankheit. So manch einer fährt also dennoch mit und verseucht den Bus, der dann ggf das halbe Buffetrestaurant weiter. Bekäme er das Geld mit Attest wieder würde der Kranke sich über den verpassten Ausflug zwar ärgern aber dann daheim in der Kabine warten und es seucht nix rum.

Die Ausflüge sind alles andere als günstig, meine KonzertTicketversicherung als Vergleich kostete 3,50.- , dann soll eben jeder Ausflug 5.- mehr kosten und die Opion wieder rein. Es würde so auch das Bild nach aussen stimmen dass Aida sich um die Gäste sorgt und kümmert. Lebensrisiko ist es immer, nicht wegen der Ausflugskosten die man eben in den Wind schiesst, aber als Mitreisender wünsche ich mir eben auch dass Kranke in der Kabine bleiben. Man kann Risiken nie ausschlöiessen aber minimieren

Eine solche Fürsorgepflicht gibt es nicht. Jeder ist für seinen Gesundheitsschutz selber verantwortlich. Ich wüsste nicht was sich daran geändert haben soll.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    • 13. Oktober 2024 um 11:57

Ich meinte auch nicht juristisch - aber wer will schon dass das halbe Schiff krank ist - kommt ja immer toll in der Presse wenn Noro ausbricht... auch das nur so ein Beispiel an Erkrankung

(mir gehts aber auch wie anderen hier, mich trifft es nicht, ich buche privat wo ich auch stornieren könnte, nicht nur wegen der Preise)

LG Dagmar

Einmal editiert, zuletzt von Ellert (13. Oktober 2024 um 12:03)

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 13. Oktober 2024 um 12:00
    Zitat von Ellert

Ich meinte auch nicht juristisch - aber wer will schon dass das halbe Schiff krank ist - kommt ja immer toll in der Presse wenn Noro ausbricht...

Wer Noro hat bleibt freiwillig auf seiner Kabine weil er vom Pott gar nicht mehr runterkommt die ersten beiden Tage. Wer häufig seine Hände wäscht und desinfiziert steckt sich damit erst gar nicht an. Deswegen ist das das wichtigste Verhalten an Bord.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 13. Oktober 2024 um 14:25
    Zitat von Ellert

Wenn nun jemand erkrankt ist ( egal ob MagenDarm oder Corona oder was auch immer) ist die Hürde einen Ausflug abzusagen höher wenn er weiss das Geld gibts nicht wieder trotz Krankheit. So manch einer fährt also dennoch mit und verseucht den Bus, der dann ggf das halbe Buffetrestaurant weiter. Bekäme er das Geld mit Attest wieder würde der Kranke sich über den verpassten Ausflug zwar ärgern aber dann daheim in der Kabine warten und es seucht nix rum …

Für wahrscheinlicher halte ich, dass Du genau denjenigen, der nicht verantwortungsbewusst genug ist, um als Kranker einen vollbesetzten Ausflugsbus zu meiden, auf alle Fälle mit all seinen Viren und Bakterien auch am Buffet wieder triffst … da nützt Geld zurück für den Ausflug gar nichts, denn das bezahlte Essen wird derjenige sich dann vermutlich auch nicht entgehen lassen …

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    • 13. Oktober 2024 um 14:35

Weil wie hier beschrieben man es nicht in die Kabine mitnehmen darf ? Alles nicht so ganz einfach.

Wir haben uns noch auf keiner KF an irgendwas angesteckt, vermutlich einfach Glück gehabt.

LG Dagmar

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 13. Oktober 2024 um 14:53

Aber das Ganze hat nun garnichts mit zum Bordarzt oder nicht? zu tun.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 13. Oktober 2024 um 15:47
    Zitat von HgkS48

Naja, wüsste der Bordarzt von der Noro- oder Coviderkrankung, würde der Kreuzfahrer in Quarantäne auf der Kabine hocken und weder im Bus, noch am Buffet anzutreffen sein

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Oktober 2024 um 15:56
    Zitat von Juchhu

Naja, wüsste der Bordarzt von der Noro- oder Coviderkrankung, würde der Kreuzfahrer in Quarantäne auf der Kabine hocken und weder im Bus, noch am Buffet anzutreffen sein

Das kann dir aber außerhalb einer Kreuzfahrt genauso passieren: Flugzeug, Busse, Bahnen, selbst am Arbeitsplatz ...

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Oktober 2024 um 15:57
    Zitat von HgkS48

Und es wäre vielleicht mittlerweile generell besser im OT Reise-Thread aufgehoben.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 13. Oktober 2024 um 15:59
    Zitat von _Meerelfe_

Das kann dir aber außerhalb einer Kreuzfahrt genauso passieren: Flugzeug, Busse, Bahnen, selbst am Arbeitsplatz ...

Da ist doch aber keiner, der dich unter Quarantäne stellt. Es ging mir außerdem nur darum, den Zusammenhang zwischen dem Bordarzt und den vorhergehenden Posts der anderen Fories herzustellen.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Oktober 2024 um 16:01

Möglicherweise ist auch eine gewisse "Bordarzt-Müdigkeit" bei manchen Beschwerden eingetreten.

Auf meiner Nova-Reise im August husteten und schnieften auch so manche ordentlich. Umso mehr und häufiger habe ich mir die Hände gewaschen und desinfiziert. Letztlich hat es mich dann auf dem Heimweg mit einer fetten Erkältung getroffen. Ob es an den erkrankten Menschen an Bord lag, kann ich aber nicht sagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook