AIDA Stornogebühren 80%??

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    wir hatten zu 4. (2 Erwachsene 2 Kids) eine Reise mit AIDA im Juli gebucht.

    leider habe ich vor 3 Tagen meinen Partner storniert da er den Urlaub nicht bewilligt bekommen hatte, gestern Nacht gegen 1:00 kam die Stornorbestätigung mit einer Berechnung von 80%. Gestern Abend hatte ich bei AIDA angerufen um ihn wieder reinzumachen, denn es gab ein Missverständnis was den Urlaub an ging. Nun wollen die aber den kompletten Reisepreis von ihm UND die 80% Stornogebühren die über 1000€ betragen.

    in den AGB‘s steht: „Bei Teil-stornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht AIDA Cruises eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 % des auf den betreffenden Gast entfallenden anteiligen Reisepreises zu, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro.“

    leider ist nirgendwo erläutert wann die 80% zustande kommen und wann nur die Bearbeitungsgebühr.

    aufgrunddessen, dass wenn ich die Reise im gesamten stornieren würde zum aktuellen Zeitpunkt, ich nur 25% des Reisepreises zahlen würde, finde ich die stornogebühren ziemlich hoch. Zumal es für diese Reise noch genug Kabinen gibt in unserer Kategorie, weshalb AIDA nichtmal ein Nachteil aus der Stornierung gezogen hätte.

    nun meine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus, woher kommen die 80% stornorgebühren wenn AIDA auch lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 50€ verlangen kann? Und bringt es was dort anzurufen und mit denen darüber zu sprechen, vielleicht kann man ja was aushandeln.

    mittlerweise ist der Preis bei knapp 5000€ obwohl wir nur 3200€ gezählt hätten.


    Danke schonmal für jegliche Hilfe!

  • Des Rätsels Lösung liegt darin, dass du nun den Einzelreisenden-Zuschlag bezahlst, da du als 1 Erwachsene mit 2 Kindern reist.


    Unbedingt mit AIDA sprechen - eventuell lässt sich das alles zurückabwickeln.

  • Nun ist mein Partner aber wieder drinnen und quasi zahlen wir jetzt seine stornogebühren plus seine reguläre Zahlung. Also ist es ja quasi kein Einzelreisenden Zuschlag mehr.

    Davor war es für mich ja auch erleuchtend gewesen mit den 80% Stornogebühren, jetzt aber wo er wieder hinzugebucht wurde finde ich das ehrlich gesagt schon extrem viel.

  • Du kannst bei Aida geltend machen, dass denen kein schaden von 80 % entstanden ist. Das ist in deinem Fall ja einfach. Da bleibt am Ende aber trotzdem eine Bearbeitungsgebühr.


    Steht auch in den AGB, kann am Handy jetzt aber nicht verlinken.

  • Wie gesagt: Unbedingt mit AIDA sprechen und um Rückabwicklung der Stornierung bitten. Das Zauberwort ist KULANZ.


    Ansonsten sagt AGB 6.3., dass es dir zusteht, AIDA nachzuweisen, dass der Schaden geringer ist als diese 80%. Dies wäre hier ja der Fall, da der Platz in der Kabine durch einen Vollzahler belegt ist.

    Sollte der Reisepreis höher sein als zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung, musst du aber wahrscheinlich mit einer Zuzahlung rechnen.


    Also ran ans Telefon. :thumbup:

  • Neee, entweder 80 % Entschädigung oder alkeinreisendenzuschlag…


    Hatte ich jetzt selber erst im Januar , als meine Schwester stornierte.. sie musste für ihre Reise das Storno bezahlen… .. da ihr Storno ( da kurz vor Abreise) dem alleinreisendentuschlag entsprach… musste ich nichts nachzahlen…



    Dh mehr als 80 % stornogebühr seines Preises kostet es definitiv nicht…

  • Was für ein Alleinreisenden Zuschlag? Der Mann wurde storniert und dann wieder eingebucht, die ursprüngliche Konstellation wiederhergestellt. Es ist keine Stornogebühr angefallen, höchstens eine Bearbeitungsgebühr wegen der Änderungen. Einfach telefonisch mit Aida klären. Im Grunde müsste das genauso gehandhabt werden, wie wenn jemand abspringt und sein Platz durch einen Ersatzgast belegt wird.....nur dass das hier ein- und die gleiche Person ist.

  • Anonyym ( was ein Nick) hat bis jetzt nur die nächtliche Rechnung für die 2.te Person Stornierung erhalten,

    Vor 3 Tagen Storno -

    dann kam die System Rechnung, leider verfällt sie in Hektik, statt bei Aida anzurufen, denn sie schreib ja

    GESTERN hat sie den Partner wieder eingebucht, was wurde denn da besprochen ( wirklich 80 % ) und wo ist die erneute Bestätigung, was steht dort für ein Preis!

  • Huhu,

    Ich habe bei AIDA angerufen, mir wurde gesagt ich kann dies nur schriftlich per Email klären. Ich habe jetzt eine Mail geschrieben und hoffe um Kulanz oder eine Lösung die für beide Parteien zufriedenstellend ist. :)