Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und ich denke auch, dass intern ein Termin fest geplant ist. Ich denke aber auch, dass noch nicht alle Details geklärt sind und nicht feststeht, ob der Termin tatsächlich eingehalten werden kann. Immerhin gibt es große Unsicherheiten in den Lieferketten. Genau genommen, hatte Aida noch nicht einmal das Vorhaben als solches kommunizieren müssen.

    Es MUSS auch bei Reiseabsagen niemand neu buchen, und eine teurere Reise schon mal gar nicht. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

    So sehe ich das auch. Sobald alles feststeht werden sie kommunizieren und im Zuge dessen gleich noch mehr Details und Renderings zu den Umbauten präsentieren. Damit überwiegt dann diese good News gegenüber der Absage die darin untergehen wird fast.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • …. Ich denke eher, dass man gerne mit dem Geld der Kunden arbeitet und dieses dann für teurere Reisen im Unternehmen halten möchte. Ich würde da im Fall der Fälle den Verbraucherschutz.

    Das glaube ich absolut gar nicht. Das ist auch nicht logisch sondern eher verschwörungstheoretisch.


    AIDA hat 11 Schiffe. Cosma und Nova sind wegen der Größe wie 2 Sphinxen zu sehen jeweils und Prima und Perla ergeben zusammen zumindest 3 Sphinxen.

    Ergibt eine Kapazität von 7 plus 4 plus 3 Sphinxen. In Summe 14 Sphinxen, wenn nicht gar 15.


    Die Diva hat also weniger als 1/14 der Betten. Januar und Februar sind immer mit am schlechtesten gebucht, das Mittelmeer ist in der Jahreszeit zudem absolut kein Magnet. Es ist noch lange hin und so viele Frühbucher gibt es auch nicht. Gemessen am Umsatz der Reederei sind die von einer Absage bedrohten aber bereits gebuchten Reisen also noch weniger als peanuts. Hier zu glauben, man könnte mit den wenigen Euro Anzahlungen oder bei späteren Umbuchungen auf teurere Reisen zu zahlenden Aufschlägen irgendwas gewinnen, zeugt von betriebswirtschaftlicher Unkenntnis. Im Gegenteil machen die Stornos immer mehr Arbeit, je mehr Zeit vergeht. Diese Arbeit kostet Personal und Geld: Einerseits weil mehr Stornos nötig werden, andererseits weil Personen, die die Verbraucherschutzkeule schwingen, mehr werden.


    Summa summarum:

    Auch AIDA hat Interesse an schnellstmöglichem Storno. Vorsorglich mehr Reisen als nötig abzusagen ist keine Alternative - daher kommt die Absage dann, wenn alles finalisiert ist und auch die Reederei Sicherheit hat, versichert ist betreffend Einhaltung des Zeitplans der Werft etc.


    Alle, die sich auf eine Reise im Februar freuen und zittern, tun mir sehr leid!!


    Alle die glauben, auf eine Bella Italia Reise ein Recht zu haben und sich schon auf den Gang zu Gericht freuen: Hoffentlich muss ich eure innere Unzufriedenheit nie an Bord spüren!

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Wir haben auch eine der Italien-Reisen Ende März gebucht und ich finde einfach die Gesamtsituation unglücklich.


    Es wurde vor Monaten ein unbestimmter Zeitraum genannt ("Frühjahr"), aber dann nichts weiter kommuniziert und alle Reisen bleiben buchbar. Warum werden von einzelnen Mitarbeitern auf anderen Touren konkrete Monate wie der Februar benannt, wenn dies doch angeblich noch gar nicht wirklich fest steht oder - falls doch - anscheinend noch gar nicht offiziell gemacht werden darf/soll?


    Wenn unsere Reise ausfällt wegen eines Werftaufenthalts, dann ist das ärgerlich aber eben nicht zu ändern und nachvollziehbar. Nur so wie es jetzt läuft wird man, aus meiner Sicht, unnötig über Monate "verrückt" gemacht, ob die eigene Reise nun stattfindet oder nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass AIDA das Ganze erst thematisiert wenn der tatsächliche Werfttermin steht. Aber auch das sieht wahrscheinlich jeder anders.

  • Offiziell gibt es ja die Pressemitteilung und daraus kann man nun überhaupt nicht schließen, dass Reisen im März nicht stattfinden. Darauf darf Otto-Normal-Bucher aktuell vertrauen.


    Da Januar/Februar schlecht gebuchte Monate sind, wäre ein Werftaufenthalt in diesem Zeitraum entgegen Aussagen in der Pressemitteilung wirtschaftlich nachvollziehbar. Der Märzbucher wäre eher zu recht überrascht. Die allerwenigsten Bucher werden so tiefe Analysen anstellen wie hier teilweise als selbstverständlich existent benannt werden.


    Mit anderen Worten: 50 % wegen entgangener Urlaubsfreunde kann man juristisch im vorliegenden Fall begründen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 ()

  • Also ich glaube nicht, dass der Termin intern noch nicht feststeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sagen kann „Ach, ich

    komme nächste Woche mal für 49 Tage zu Euch in die Werft“. Da wird es sicherlich entsprechende Vorlaufzeiten geben. Ich denke eher, dass man gerne mit dem Geld der Kunden arbeitet und dieses dann für teurere Reisen im Unternehmen halten möchte. Ich würde da im Fall der Fälle den Verbraucherschutz kontaktieren.

    Viel Erfolg :lachroll: :lachroll: :lachroll: :sironie: und halte uns in dem Fall doch bitte auf dem Laufenden !

  • Offiziell gibt es ja die Pressemitteilung und daraus kann man nun überhaupt nicht schließen, dass Reisen im März nicht stattfinden. Darauf darf Otto-Normal-Bucher aktuell vertrauen.


    Da Januar/Februar schlecht gebuchte Monate sind, wäre ein Werftaufenthalt in diesem Zeitraum entgegen Aussagen in der Pressemitteilung wirtschaftlich nachvollziehbar. Der Märzbucher wäre eher zu recht überrascht. Die allerwenigsten Bucher werden so tiefe Analysen anstellen wie hier teilweise als selbstverständlich existent benannt werden.

    Aus der Pressemitteilung kann man genauso wenig schließen, dass die Reisen im März stattfinden. Ebenso ist dem nicht zu entnehmen, dass Januar/Februar die betroffenen Monate sind. Auch das ist reine Spekulation. Und genau das meinte ich.


    Übrigens lautet die Definition für Frühjahr laut Oxford Dictionary: "erster Abschnitt des Jahres bis zum Beginn des Sommers" - soviel dazu :lachzwink:

  • Das Wort "Frühjahr" steht für den Anfang des Frühlings (Ende Februar bis Anfang März) und das Wort "Frühling" steht für den Frühling so allgemein.

    😊

  • Was hattet ihr davon, wenn Aida jetzt Reisen absagt, ihr euch ärgert, alles umbucht, neue Pläne mit oder ohne Aida schmiedet, den Anwälten ein Mandat in Aussicht stellt (Anwälte verdienen immer, auch wenn sie verlieren!) usw?

    Ein paar Wochen später werden dann die nächsten Reisen abgesagt - Reisen, an deren Durchführung nach den ersten Absagen kein Zweifel bestand - weil z.b. die Werft den Termin aufgrund von Lieferproblemen verschieben muss. In dem Zusammenhang werden die ursprünglich abgesagten Reisen wieder aktiviert.

    Ein Szenario, das Aida natürlich vermeiden möchte. Da eine gewollte Gewinnmaximierung draus zu konstruieren ist schon ein verdammt dünnes Eis.

    Die Umbauten sind so früh bekannt gegeben worden. Dann verzichtet man eben auf eine Buchung bis Klarheit herrscht oder hat einen Plan B in der Tasche.

  • Was hattet ihr davon, wenn Aida jetzt Reisen absagt, ihr euch ärgert, alles umbucht, neue Pläne mit oder ohne Aida schmiedet, den Anwälten ein Mandat in Aussicht stellt (Anwälte verdienen immer, auch wenn sie verlieren!) usw?

    Ein paar Wochen später werden dann die nächsten Reisen abgesagt - Reisen, an deren Durchführung nach den ersten Absagen kein Zweifel bestand - weil z.b. die Werft den Termin aufgrund von Lieferproblemen verschieben muss. In dem Zusammenhang werden die ursprünglich abgesagten Reisen wieder aktiviert.

    Ein Szenario, das Aida natürlich vermeiden möchte. Da eine gewollte Gewinnmaximierung draus zu konstruieren ist schon ein verdammt dünnes Eis.

    Die Umbauten sind so früh bekannt gegeben worden. Dann verzichtet man eben auf eine Buchung bis Klarheit herrscht oder hat einen Plan B in der Tasche.

    Wir haben schon im Dezember 2023 gebucht, also vor Bekanntwerden der geplanten Umbauten. Mir ist auch egal, was sich AIDA dabei evtl. denkt oder nicht. Warum mich die Situation nervt, habe ich schon beschrieben. Ich verstehe den Unmut der Betroffenen, die ebenfalls frühzeitig gebucht haben, weil sie z.B. auf Ferienzeiten angewiesen sind und so die Frühbucherrabatte erhalten und sich eben nicht entspannt zurücklehnen können mit dem Gedanken "dann warten wir mal ab und machen sonst eben was anderes".

    Außerdem ist es doch ein Unterschied, ob ein Werfttermin fix ist und dann wegen Lieferprobleme verschoben werden muss oder der jetzige Stand.

  • ...
    Warum werden von einzelnen Mitarbeitern auf anderen Touren konkrete Monate wie der Februar benannt, wenn dies doch angeblich noch gar nicht wirklich fest steht oder - falls doch - anscheinend noch gar nicht offiziell gemacht werden darf/soll?

    ...

    Das Wort "Frühjahr" steht für den Anfang des Frühlings (Ende Februar bis Anfang März) und das Wort "Frühling" steht für den Frühling so allgemein.

    😊

    Frühjahr, Frühling und Februar lassen sich sehr leicht miteinander verwechseln, wenn man Nachrichten nur halb aufmerksam verfolgt oder sich Monate später an etwas errinern soll. Dementsprechend ist es gut möglich, dass sich da jemand geirrt hat. Unabhängig davon firde ich es immernoch am sinnvollsten vom 10. Januar bis soweit es baulich nötig sein soll (Ende Februar oder Anfang März) den Werftaufenthalt durchzuziehen. Das sind mit die am schlechtesten gebuchten Monate in der schlechtesten Reisezeit. Die Werften im Mittelmeer sollten eigentlich noch recht frei sein (ggf abgesehen von Fähren) und man ist dann fertig, wenn die ersten wieder Ferien haben. In dem Fall wäre sie auch u.a. im Februar in der Werft.


    Nova und Cosma sind tatsächlich jeweils so groß wie eine Sphinx und die Prima zussamen. Die Nova hat 2626 Kabinen, die Cosma sogar 2732 (Diva: 1029, Blu: 1101, Prima: 1643). Sie sind zusammen also tatsächlich so groß wie 5 Sphinxen.

  • Außerdem ist es doch ein Unterschied, ob ein Werfttermin fix ist und dann wegen Lieferprobleme verschoben werden muss oder der jetzige

    Eben, genau deshalb wird keine Werft einen Auftrag unterschreiben, bevor nicht bis zum letzten Wasserhahn alles geklärt ist. Solange muss Aida eben warten.


    Wenn sich später dennoch Probleme ergeben (sh. Weltreise Phönix) ist das eine andere Geschichte.

  • Es wäre ein feiner Zug seitens AIDA, wenn sie die konkreten Zeiten der Umbauten kommuniziert hätten.

    Die Werftzeiten für die Umbauten werden mehr als sicher feststehen - dispositiv ist 2025 eher morgen und 2026 übermorgen.

    Das hatte für Klarheit gesorgt und sichere Buchungszahlen.

    Dieses unwägbare " im Frühjahr" oder "im Herbst" klingt eher wie PR für sie Medien - komm ich jetzt in Fernsehen, oder?

    Diese unklare Kindenkommunikation treibt den Wettbewerbern auf diese Art Kunden zu.

    Aber warum nicht - wenn man es kann 🤦

    Schippere auch etwas herum...

  • Wir haben auch eine der Italien Reisen im März 25 gebucht. Wenn ab Februar "safe" ist und eine HD das an Bord verkündet, sollte Aida die gebuchten Gäste schleunigst informieren, statt die Reisen weiter zu verkaufen.

    Sehr ärgerlich !

    Hatten wir auch vor. Nach den Spekulationen im Forum haben wir erst einmal davon abgesehen.

  • Ich mache es aktuell für mich an den Aussagen der HD in Verbindung mit der Verfügbarkeit der Wünschflüge fest, bis 21.02. gibt es die, danach nicht. Somit spekuliere ich auf einen Werfttermin am 21.02. (oder mit Anfahrt 22.02.) und verabschiede mich gedanklich von den Bella Italia Reisen.


    Und trotzdem hoffe ich, dass es anders kommt und die auslastungsschwachen Monate Januar und Februar für den Werftaufenthalt genutzt werden.

  • Da mir die Werftauslastungen Anfang 2025 nicht bekannt sind, und auch nicht die wirtschaftliche Situation der möglichen Werften bleibt wirklich nur eines, Reisen für die ersten vier Monate mit den betroffenen Schiffe nicht zu buchen, soweit nicht schon geschehen. Was mir auffällt sind die vielen wohlwollenden Kommentare zum Verhalten von Aida. Seid Ihr alle Miteigentümer und seit vor allem am Profit der Reederei interessiert? Anders kann ich mir sonst einige Äußerungen nicht erklären. Als Kunde habe ich alle Zahlungs- und Stornierungsbedingungen einzuhalten. Einen Tag zu spät storniert, Pech gehabt, steht ja so in den AGB. Da das so ist, kann ich auch erwarten, dass mich mein Vertragspartner so früh wie möglich und so umfassend wie möglich über evtl. Vertragsänderungen informiert. Es wäre ein Leichtes für Aida gewesen, im 2. Halbjahr 2023 über mögliche Werftaufenthalte Anfang 2025 zu informieren, unabhängig davon, wann sie tatsächlich stattfinden. Das hätte wahrscheinlich Einige von den jetzt unsicheren Buchungen abgehalten.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass AC evtl. noch nicht ganz sicher über die Reihenfolge der Schiffe in der Werft ist, die Umbauten dürften identisch sein, so dass zwar der Plan und Zeitpunkt feststeht aber das Schiff noch getauscht werden könnte. Und deshalb erfolgt vielleicht noch keine offizielle Meldung.

    Wenn ich es richtig verfolgt habe waren die Aussagen dazu auch nicht eindeutig wer wann und so...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Als erstes Schiff wird die Diva im Frühjahr 2025 während ihres sechswöchigen Werftaufenthaltes modernisiert, im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 folgen die Bella und Luna.


    Die Diva soll die erste sein (außer die Pressemitteilung ist veraltet, dann könnte man dies kommunizieren/aktualisieren).