Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für mich sieht das eher nach Folie aus


    Die Folie ist auf den neuesten Fotos aus Hamburg auch bereits wieder runter

    2010 AIDAluna - Karibik; 2012 AIDAsol - Kanarische Inseln, 2016 AIDAbella - Adria; 2018 AIDAsol - Norwegens Fjorde, 2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze, 2022 AIDAStella - Spanien&Portugal

  • Die News zum Flottenumbau kommen für uns zur richtigen Zeit. Die neuen großen Schiffe von AIDA sind nichts mehr für uns weil zu voll - Masse statt Klasse, zu viel Fokus auf Familien mit kleinen Kindern (unsere Kids sind langsam aus dem Alter raus). Da stimmt für uns das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Daher wollten wir uns nach der Japan-Reise im Frühjahr 2025 generell umorientieren. Daher demnächst mal wieder MeinSchiff.


    Bei dem neuen AIDA-Konzept sieht man ja schon an der Farbwahl, dass viel von der MeinSchiff kopiert wird. Finde ich bzgl. der Farben eigentlich Schade, da mit die frechen Farben auf AIDA immer sehr gefallen haben. Die MeinSchiff-Flotte wirkt bzgl. Farben und Architektur immer sehr unterkühlt.

    Schön, dass das Theatrium endlich auch auf dem unteren Deck Rückenlehnen erhält.


    Ich denke es wird bei allen Umbauten vor allem um Gewinnmaximierung gehen. Weitere Bedienrestaurants, bei denen die Getränke extra kosten oder gegen Kauf des AI inkludiert werden. Vermutlich wird die Anytime zu Gunsten eines neuen Restaurants geopfert. Wäre sehr schade, da ich die Anytime mit dem offenen Bereich auf den Spinxen einmalig finde. Die "Clubs" ohne Fenster und Frischluftzufuhr auf den großen Schiffen lassen mich immer gruseln. Wie im Luftschutzbunker. Vielleicht bin ich einfach zu alt für "Disco" :zwinker: Die Außenbereiche der Restaurants könnten auch verkleinert werden, da die nur im warmen Fahrgebiet genutzt werden können und durch "Essen im Freien" nicht mehr Umsatz gemacht wird. Dann werden die Bereiche zu Bars umgebaut - die Raucher dürft es freuen.


    Vor allem der schöne Kidsclub auf Deck 5 am Heck (ich liebe das Bällebad) wird vermutlich geopfert. Familien mit (Kein)kindern sollen auf den großen Familienschiffen fahren. Da gibt es ja mittlerweile mehr als genug mit allem was das (Klein)Kinderherz begehrt. Ich denke, dass die neuen Umbauten die zahlungskräftigen Booomer, die jetzt ins Rentenalter kommen, ansprechen sollen. Die neuen Umbauten avancieren zur neuen "Selection"-Klasse. Eine Kopie der MeinSchiffflotte sozusagen. Mehr Service in den Restaurants, mehr Auswahl an Restaurants usw. Natürlich gegen höhere Preise.


    Der Wellnessbereich soll auch komplett umgestaltet werden und es wird nach vorne raus endlich einen dedizierten Außenbereich für die WellnessOase geben. So ähnlich wie auf den neueren Sphinxen.


    In den Kabine wird vermutlich komplett auf neue Entertainment-Infrastruktur umgerüstet, damit - wie auf den neuesten Schiffen - der Gast den Urlaub von der Kabine aus buchen und erweitern kann. Keine Zettelwirtschaft mehr.


    Bin sehr gespannt auf die Neuerungen :jump:

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • So ganz kann ich deinen Beitrag nicht einordnen. Sind das deine Befürchtungen? Deine Wünsche? Oder hast du irgendwelche Infos, die mir fehlen?

  • Oder hast du irgendwelche Infos, die mir fehlen?

    Ich kann noch keine Gedanken lesen, daher wäre es hilfreich zu wissen auf welche Punkte du dich beziehst.


    Ich kenne die offiziellen Presseinfos und Bilder und habe außerdem einige Infos von Mitarbeitern an Bord erhalten.

    Die generellen gesellschaftlichen Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern sind ja täglich in der Presse zu Verfolgen: immer weniger Kinder, immer mehr zahlungskräftige Rentner. Nach Corona werden die Luxuswohnmobile wieder verkauft und es wird wieder kreuzgefahren.


    Ich habe keine Befürchtungen. Im Gegenteil: ich bin positiv gespannt und hoffe auf Veränderungen in die richtige Richtung.

    Möchte aus verschiedenen Gründen ungern zur Nicht-deutschsprachigen Konkurrenz.

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Also Hörensagen und Spekulationen. Danke, jetzt kann ich deinen Beitrag einordnen.

  • Ich habe für die diva Anfang März 2025 eine Heckbalkonkabine auf Deck 8 gebucht, die nach dem Umbau zu Suite wird. Ich schaue regelmäßig in myaida, ob es neue Informationen zu dieser Kabine auf meiner Reise gibt. Seit dieser Woche erscheint der Hinweis "Diese Kabine wird im Zuge eines Umbaus ab dem 11.10.2025 entfallen."

    Könnte das ein Hinweis auf den Werfttermin sein? Die diva geht erst direkt vor der Weltreise in die Werft und die letzten Ostseetouren entfallen?

  • Ich habe für die diva Anfang März 2025 eine Heckbalkonkabine auf Deck 8 gebucht, die nach dem Umbau zu Suite wird. Ich schaue regelmäßig in myaida, ob es neue Informationen zu dieser Kabine auf meiner Reise gibt. Seit dieser Woche erscheint der Hinweis "Diese Kabine wird im Zuge eines Umbaus ab dem 11.10.2025 entfallen."

    Könnte das ein Hinweis auf den Werfttermin sein? Die diva geht erst direkt vor der Weltreise in die Werft und die letzten Ostseetouren entfallen?

    Die diva soll den Pressemitteilungen zufolge eigentlich im Frühjahr 2025 in die Werft gehen. Außerdem wären es vom 11. Oktober bis zum 10. November wo die Weltreise startet gerade mal 30 Tage. Für den Umbau haben sie eigentlich 6 Wochen (42 Tage) angekündigt. Das wäre dementsprechend eher knapp bemessen.

  • ich weiß, aber demnach war die luna die Letzte mit Frühjahr '26 und sie geht nun vor der Brasilientour in die Werft.

    Das konkrete Datum macht mich jedenfalls stutzig, evtl. ist das auch der Fertigstellungstermin nach der Werft, damit man Reserve bis zur Weltreise hat.

    Ich bleibe gespannt.

  • ich weiß, aber demnach war die luna die Letzte mit Frühjahr '26 und sie geht nun vor der Brasilientour in die Werft.

    Das konkrete Datum macht mich jedenfalls stutzig, evtl. ist das auch der Fertigstellungstermin nach der Werft, damit man Reserve bis zur Weltreise hat.

    Ich bleibe gespannt.

    Das kann auf jeden Fall stutzig machen. Dass sie damit die Fertigstellung der neuen Suiten meinen ist auch sehr gut möglich. Als sie damals die extra Kabinen auf Deck 11 eingebaut haben hat es auch Monate gedauert bis die verfügbar waren. Es kann auch sein, dass das irgendeine Version von IT oder Tippfehler ist. Ich vermute ja, dass sie den Werftaufenthalt nach den Feiertagen ab dem 10. Januar machen. Die US Schreibweise, die deren IT vielleicht benutzt wäre dafür 1/10/2025. Soweit ist das nicht von der Angabe entfernt.


    Was die Luna und Bella angeht haben sie ja nie konkrete Zuordnungen gemacht wann welche in die Werft geht. Sie haben sie nur chronologisch nach ihrem Alter aufgezählt, wie sie auch chronologisch die Werftaufenthalte aufgezählt haben. Das kann ungeschickt formuliert gewesen sein. Es kann aber auch zwischenzeitlich zu Änderungen gekommen sein. Da würde ich dann aber nicht davon ausgehen, dass sie den Werftaufenthalt so verkürzen wie es bei einem nur 30 Tage langem der Fall wäre.


    Zitat

    Als erstes Schiff wird AIDAdiva im Frühjahr 2025 während ihres sechswöchigen Werftaufenthaltes modernisiert. Im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 folgen AIDAbella und AIDAluna.


  • Deine Vermutung mit dem 10. Januar ist mir natürlich die liebste, denn dann fahre ich im März mit einem "neuen Schiff", auch wenn es meine Kabine nicht mehr gibt.

  • Wir fahren auch im März diese (meiner Meinung nach besonders) schöne Route mit der Diva (ab 23.3.25) und ich sage mir: egal ob renoviert oder noch nicht: Hauptsache die Reise(n) im März finden überhaupt statt und der Werftaufenthalt wird nicht genau da hin gelegt :frage1:. März ist ja immerhin so richtig "Frühjahr" .

  • Wir haben auch eine Heckkabine aber auf Deck 7.

    Mal sehen, ob es die bis März noch gibt.

    So ganz verstehe ich das allerdings nicht, denn die Preise für die Suiten liegen doch unter denen von 2 Balkonkabinen und man muss noch die Suitenextras erbringen.

    Nunja, ich muss das ja nicht kalkulieren.


    Wir sind gerade auf der Sol und da wurde auch mal vor einer Show das Evolutionprogramm vorgestellt.

    Ich bilde mir ein, dass da gesagt wurde, dass sie mit der Luna starten.

    Allerdings hatte ich gerade nicht richtig aufgepasst und es kam dann nicht nochmal.

    Die Luna muss aber erst aus der Karibik zurückkommen.

    Das scheint mir dann doch eher unwahrscheinlich.

    Die Diva fährt im Mittelmeer da wäre sie doch schneller greifbar.

    LG Babs


    Einmal editiert, zuletzt von Babs2 ()

  • Auf der Homepage ist ein Deckplan der Luna für Reisen ab dem 18.01.25.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Auf der Homepage ist ein Deckplan der Luna für Reisen ab dem 18.01.25.

    Ich denke, du meinst 2026, denn auf der Homepage der luna steht ein Deckplan ab 18.01.2026.

    Daraufhin habe ich mal geschaut: bei der diva ist auf der Homepage ein Deckplan hinterlegt, der ab 10.11.2025 gelten soll. Vielleicht doch ein Hinweis darauf, dass der Werftaufenthalt nicht schon im Frühjahr 2025 stattfindet? Das ganze verfolge ich nämlich mit Interesse, da wir die diva im Februar 2025 gebucht haben...

  • summerof69


    Huuuuch 🙈🙈🙈 Sorry, da habe ich ein Jahr unterschlagen 😇

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich denke, du meinst 2026, denn auf der Homepage der luna steht ein Deckplan ab 18.01.2026.

    Daraufhin habe ich mal geschaut: bei der diva ist auf der Homepage ein Deckplan hinterlegt, der ab 10.11.2025 gelten soll. Vielleicht doch ein Hinweis darauf, dass der Werftaufenthalt nicht schon im Frühjahr 2025 stattfindet? Das ganze verfolge ich nämlich mit Interesse, da wir die diva im Februar 2025 gebucht haben...

    Wir auch im Februar,✊🏼✊🏼✊🏼

  • Daraufhin habe ich mal geschaut: bei der diva ist auf der Homepage ein Deckplan hinterlegt, der ab 10.11.2025 gelten soll. Vielleicht doch ein Hinweis darauf, dass der Werftaufenthalt nicht schon im Frühjahr 2025 stattfindet? Das ganze verfolge ich nämlich mit Interesse, da wir die diva im Februar 2025 gebucht haben...

    Das deckt sich auch mit meinem Hinweis auf myaida für meine Reise Anfang März mit der diva. Ich glaube immer weniger, dass die diva im Frühjahr 25 in die Werft geht.