Mögliche Preiserhöhung von Anreisepaketen durch Erhöhung Luftverkehrssteuer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo alle zusammen, ich weiß nicht, ob es so einen ähnlichen Beitrag schon gibt, habe aber nichts gefunden.

    Wir haben vor mit MS im Mai/Juni 2024 eine Kreuzfahrt zu machen. Wir wollten noch etwas mit dem Buchen warten und spekulieren, dass die Reise noch etwas günstiger wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob durch die angedachte Erhöhung der Luftverkehrssteuer das Anreisepaket teurer wird oder ob der Preis bleibt, da MS ja die Kontingente schon vor der Erhöhung bei der Airline gekauft hat. Weiß jemand um wieviel die Luftverkehrssteuer erhöht werden soll? So könnte ich mir ausrechnen, ob es überhaupt Sinn macht noch zu warten oder gleich zu buchen.

    Vielen Dank

  • Ich denke , dass wird dir keiner beantworten können…

    Ich würde immer buchen, wenn der Preis passt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo alle zusammen, ich weiß nicht, ob es so einen ähnlichen Beitrag schon gibt, habe aber nichts gefunden.

    Wir haben vor mit MS im Mai/Juni 2024 eine Kreuzfahrt zu machen. Wir wollten noch etwas mit dem Buchen warten und spekulieren, dass die Reise noch etwas günstiger wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob durch die angedachte Erhöhung der Luftverkehrssteuer das Anreisepaket teurer wird oder ob der Preis bleibt, da MS ja die Kontingente schon vor der Erhöhung bei der Airline gekauft hat. Weiß jemand um wieviel die Luftverkehrssteuer erhöht werden soll? So könnte ich mir ausrechnen, ob es überhaupt Sinn macht noch zu warten oder gleich zu buchen.

    Vielen Dank

    Da kann Dir Tante google helfen:


    https://www.morgenpost.de/wirt…%2C5%20Prozent%20bedeuten.


    Durchschnittlich:


    Kurzstrecke € 4,39

    Mittelstrecke € 11,13

    Langstrecke € 20,04


    Das hält sich m.E. sehr im Rahmen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kann mich an 2012 erinnern, dass damals bei Neubuchung ein Treibstoffzuschlag auf den im (Papier)Katalog stehenden Preis draufgeschlagen wurde.

    Also bezüglich der Ausgangsfrage: durchaus möglich.

    Ob das damals auch nachträglich, also für eine bereits gebuchte Reise gemacht wurde, kann ich übrigens nicht sagen.

  • Kann mich an 2012 erinnern, dass damals bei Neubuchung ein Treibstoffzuschlag auf den im (Papier)Katalog stehenden Preis draufgeschlagen wurde.

    Also bezüglich der Ausgangsfrage: durchaus möglich.

    Ob das damals auch nachträglich, also für eine bereits gebuchte Reise gemacht wurde, kann ich übrigens nicht sagen.

    Ja , war bei uns der Fall . Es kam eine neue Buchungsbestätigung mit dem Hinweis auf die höheren Kosten

  • Im Zusammenhang mit der Eingangsfrage vielleicht interessant: Die vergangenen Wochen hatte ich eine bestimmte AIDA-Kreuzfahrt im Visier und wie es der Zufall so wollte, kam ein "Hammer-Schnäppchen-Angebot" für diese Reise (Innenkabine, Vario, ohne Flug ...) ins Programm. Da dachte ich zuerst: Super ... jetzt buchen! Die Ernüchterung kam bei der Konfiguration mit Flug ... der Flug war plötzlich genau um die Differenz der Kabinenersparnis teurer! Zufall vielleicht, dachte ich ... aber mit dem Ablauf des Angebots wurde der Flug wieder genau um diesen Betrag günstiger.


    Daher würde ich nicht auf das "Megaschnäppchen" warten - es sein denn Innenkabine ohne alles reicht einem aus.


    ... coming soon: 03/2024 AIDAcosma > Kanaren:Boot1:

    08/2023 Mein Schiff 1 > Norwegen

    02/2023 AIDAsol > Kanaren

    05/2022 Mein Schiff 2 > Mittelmeer

    09/2021 AIDAblu > Griechische Inseln

    01/2020 Mein Schiff 5 > Orient

    05/2019 Mein Schiff 2 > Mittelmeer
    05/2017 AIDAprima > Metropolentour
    05/2016 AIDAblu > Mittelmeer
    12/
    2014 AIDAdiva > Orient

  • Kann mich an 2012 erinnern, dass damals bei Neubuchung ein Treibstoffzuschlag auf den im (Papier)Katalog stehenden Preis draufgeschlagen wurde.

    Also bezüglich der Ausgangsfrage: durchaus möglich.

    Ob das damals auch nachträglich, also für eine bereits gebuchte Reise gemacht wurde, kann ich übrigens nicht sagen.

    Der damalige Zuschlag bezog sich aber auf die Schiffsreise und nicht auf die Flüge.

    Damals hat es i.d.R. 14 Tage nach Katalogstart gedauert bis dieser Zuschlug von € 5 pro Tag und Person kam. Dieser Zuschlag wurde mir aber damals nachträglich nicht draufgeschlagen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Der damalige Zuschlag bezog sich aber auf die Schiffsreise und nicht auf die Flüge..........

    Da hast Du vollkommen recht. Ist mir, als ich die Frage nochmals Wort für Wort durchgelesen habe, zwischenzeitlich schon aufgefallen. Bisher hatte es aber keiner bemerkt ;) Jetzt schon...

    Aber hier gibt es in vielen Bereichen mittlerweile so viele auf den ersten Blick fast gleichlautende Threads/Unterthreads, dass es schnell passiert ist, wenn man vorher keine genaue Analyse macht.

    :abschied: :verzweifelt: :saint:

  • Aber hier gibt es in vielen Bereichen mittlerweile so viele auf den ersten Blick fast gleichlautende Threads/Unterthreads, dass es schnell passiert ist, wenn man vorher keine genaue Analyse macht.

    :abschied: :verzweifelt: :saint:

    Wir sind für Hinweise oder Anregungen aber jederzeit ansprechbar. Falls euch etwas dahingehend auffällt, gebt uns Mods gerne einen kurzen Fingerzeig :hahaha:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Im Zusammenhang mit der Eingangsfrage vielleicht interessant: Die vergangenen Wochen hatte ich eine bestimmte AIDA-Kreuzfahrt im Visier und wie es der Zufall so wollte, kam ein "Hammer-Schnäppchen-Angebot" für diese Reise (Innenkabine, Vario, ohne Flug ...) ins Programm. Da dachte ich zuerst: Super ... jetzt buchen! Die Ernüchterung kam bei der Konfiguration mit Flug ... der Flug war plötzlich genau um die Differenz der Kabinenersparnis teurer! Zufall vielleicht, dachte ich ... aber mit dem Ablauf des Angebots wurde der Flug wieder genau um diesen Betrag günstiger.


    Daher würde ich nicht auf das "Megaschnäppchen" warten - es sein denn Innenkabine ohne alles reicht einem aus.

    Meiner Meinung nach kein Zufall. Ich beobachte gelegentlich die Preise der beiden großen deutschen Reedereien. Die Preise bei AIDA sind oft sehr "variabel". Bei TC ist mir das in dem Maße noch nicht aufgefallen.