Ich kann beides öffnen.
Aber ja, 2 Millionen pro Passage. Mal sehen ob es nun weitergeht.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ich kann beides öffnen.
Aber ja, 2 Millionen pro Passage. Mal sehen ob es nun weitergeht.
Bezahlschranke - hier kann man es ohne Lesen
https://www.bloomberg.com/news/articles/…ra-e-von-hormus
2 Millionen pro Schiff wären für die Kreuzfahrtgesellschaften locker zu verkraften, wenn man bedenkt, was der Ausfall ansonsten für Kosten verursachen würde.
Wenn dem tatsächlich so ist, werden das die KF Reedereien sicherlich machen ...
Wenn dem tatsächlich so ist, werden das die KF Reedereien sicherlich machen ...
Doppel nein.
Erstens gelten die 2 Millionen als max Wert für bisherige Schiffe - die wissen auch, dass bei einem KF-Schiff viel mehr zu holen ist.
Zweitens gelten strenge Sanktionen seitens EU und USA. Daher ist die Zahlung (in welcher Höhe auch immer) gar nicht möglich.
Da haben es Schiffe aus Asien, Afrika o.ä. einfacher. ![]()
das würde ich nicht zwangsläufig daraus ableiten. Du musst bedenken, selbst wenn sie jetzt losfahren, sind sie zwar früh genug dort, aber das Schiff hat keine Crew und muss wahrscheinlich auch wieder ordentlich mit Proviant beladen werden, bevor es wieder in den regulären Betrieb gehen kann. Das ist insgesamt ein riesiger logistischer Aufwand und nicht nur die reine Fahrzeit aus dem Persischen Golf zum nächsten Starthafen.
Stimmt. Mein (Denk-) Fehler.
Ich glaube kaum das der Iran in der Lage ist, irgendwelche Forderungen zu stellen, oder Gebühren zu erheben. Das ist internationales Gewässer und kein Kanal, etc.
Ich glaube kaum das der Iran in der Lage ist, irgendwelche Forderungen zu stellen, oder Gebühren zu erheben. Das ist internationales Gewässer und kein Kanal, etc.
Solange sie immernoch präzise die Ziele über zig-tausend Kilometer treffen, werden sie ganz leicht ein Schiff in ein paar km Entfernung versenken, wenn sie wollen...
Zwischen 'dürfen' und 'trotzdem machen' ist dort ein großer Unterschied.
Angeblich sind nun die ersten beiden Mittelmeer-Routen der MS5 ausgebucht. ![]()
Ich denke mal eher kurz vor Absage ...
Damit wäre meine Vermutung bzgl. Suezkanal dahin und sie müssen/wollen doch, wenn man da raus kommt, um Afrika rum. Ansonsten hätte man sich da mehr Zeit gelassen.
Solange sie immernoch präzise die Ziele über zig-tausend Kilometer treffen, werden sie ganz leicht ein Schiff in ein paar km Entfernung versenken, wenn sie wollen...
Zwischen 'dürfen' und 'trotzdem machen' ist dort ein großer Unterschied.
Seit wann können die präzise Ziele treffen? Die Feuern was geht und hoffen, dass mal was durchkommt. Das ist ganz weit weg von präzise.
Angeblich sind nun die ersten beiden Mittelmeer-Routen der MS5 ausgebucht.
Damit wäre meine Vermutung bzgl. Suezkanal dahin und sie müssen/wollen doch, wenn man da raus kommt, um Afrika rum. Ansonsten hätte man sich da mehr Zeit gelassen.
Oder ein schnelles Noch-Buchen zum Ausnutzen der möglichen Absage-Kompensation (vermutlich ja auch 10% auf Neubuchung). ![]()
Ah und die Rakete die auf Zypern die US-Basis treffen sollte? Die Gas-Rafinerie in Katar? Die Treffer in Israel?
Alles Zufälle?
Oder ein schnelles Noch-Buchen zum Ausnutzen der möglichen Absage-Kompensation (vermutlich ja auch 10% auf Neubuchung).
jetzt ist die Reise ganz weg:
Naja, laut DT ist der Krieg ja auch schon vorbei und laut dem Iran verhandeln die USA mit sich selbst... Von daher ist da unten momentan eh nichts sicher...
Die Huthis haben auch Schiffe in internationalen Gewässern beschossen, China und Russland erkennen international anerkannt Gebiete nicht an und bestehen darauf, dass diese ihnen gehören..
Von daher glaube ich kann der Iran auch die Gebühren verlangen in der aktuellen Situation... Bis auf ein paar Ausnahmen wirken die Drohungen ja, sonst wären schon mehr Schiffe da raus gefahren...
Angeblich sind nun die ersten beiden Mittelmeer-Routen der MS5 ausgebucht.
Erste buchbare Reise ist ab 22.05. richtig?
Dann hoffe ich doch, dass wir jetzt eine Absage bekommen
Hab gerade geschaut, unsere Reise ab 1. Mai mit der mein Schiff 5 könnte ich buchen
Ah und die Rakete die auf Zypern die US-Basis treffen sollte? Die Gas-Rafinerie in Katar? Die Treffer in Israel?
Alles Zufälle?
Sicher schießen die in eine bestimmte Richtung, aber die haben 1. keine lasergesteuerten Präzisionswaffen wie Israel, oder die USA und 2. werden 90 % der Drohnen und Raketen vom Dome, etc. abgefangen. Ab und an kommt bei der Masse mal eine durch.
Und was ist mit den Minen, die da ja wohl auch schon liegen ? ![]()
Seit wann können die präzise Ziele treffen? Die Feuern was geht und hoffen, dass mal was durchkommt. Das ist ganz weit weg von präzise.
Das machst du dir jetzt aber sehr einfach. Die bisherigen Gegenangriffe Irans waren durchaus präzise und haben strategisch wichtige Ziele getroffen die der Welt wehtun.
Wenn Iran dazu angeblich nicht in der Lage ist, warum verlangt DT dann Hilfe in der Straße von Hormus von den Verbündeten?
Dann hoffe ich doch, dass wir jetzt eine Absage bekommen
Hab gerade geschaut, unsere Reise ab 1. Mai mit der mein Schiff 5 könnte ich buchen
Ab 1. Mai ist noch buchbar.
Die zwei Reisen davor nicht - also 17.04. Palma -> Heraklion und 24.04. Heraklion -> Heraklion.
Auf der Mein Schiff Seite sind Reisen der Mein Schiff 5 ab 1.05., in einem Kreuzfahrtportal ab 22.05. buchbar. Daraus lässt sich nicht viel ableiten. Also weiter abwarten.
Das machst du dir jetzt aber sehr einfach. Die bisherigen Gegenangriffe Irans waren durchaus präzise und haben strategisch wichtige Ziele getroffen die der Welt wehtun.
Wenn Iran dazu angeblich nicht in der Lage ist, warum verlangt DT dann Hilfe in der Straße von Hormus von den Verbündeten?
Naja. Sehe ich anders. Ein paar Glückstreffer, ohne viel Auswirkungen
Weil Ihm das ganze zu teuer wird. Der muß das ja auch zu Hause verkaufen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()